PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer an eine belegte 4Ch-Endstufe (Tri Mode) ?



CRX_Fan
25.05.2005, 15:58
Hallo Leute!

ich wollte gern an meine 4-kanal Endstufe, wo auch schon meine 4 Lautsprecher dranhängen, noch zusätzlich einen Sub mit dranpacken.

habe gehört, das dies mit dem "Tri Mode" Verfahren möglich ist.
Nur wie muss ich das anschließen?

Habe auch gehört, dass ich in so einem Fall eine Frequenzweiche
einsetzten muss. Von den Teilen habe ich Null Ahnung!
Auf was muss ich da achten, wenn ich mir so eine besorgen will und wo muss ich die anschließen, wenn ich sie brauche?

Und wie sieht es mit der Leistungsverteilung des Verstärkers aus? Hat man durch den Betrieb des Subwoofers sehr starke Einbußen an den anderen Lautsprechern?

Danke und Greetz,

Ben

92erEG9
25.05.2005, 16:41
Trimode ist ne tolle Sache, aber SEHR schwer abzustimmen.

Einfacher ist es ein paar der Lautsprecher an das Radio anzuschließen und die freien Kanäle der Endstufe für den Bass zu nutzen.

Ansonsten: Trimodeweichen kosten ca. 100€ und sind erhältlich bei Intertechnik.


Gruß
Hardy

StephanS1982
27.05.2005, 14:20
Habe noch nie Trimode gemacht.

Wenn alles am Verstärker bleiben soll und Du vorne/hinten nicht getrennt lautstärkemäßig regeln musst, kannst auf Kanal 3+4 den Sub nehmen und Kanal 1+2 auch auf 2 Ohm laufen lassen, indem Du alle Lautsprecher draufschliesst.

92erEG9
27.05.2005, 15:04
Habe noch nie Trimode gemacht.

Kein Wunder, das war vor Deiner Zeit...
:P

Eigentlich nahm man eine (damls seltene) 2Ohm-stabile Endstufe und lies Front und Sub darüber laufen.

Größtes Problem war immer die Pegelanpassung.
Einige Trimodeweichen erzeugen extreme Niederohmigkeiten...

Und Alles in Allem hätte es sich sicher durchgesetzt, wenn´s was getaugt hätte...


:)
Gruß
Hardy

StephanS1982
27.05.2005, 15:07
Denk ich auch - die Legenden davon kenne ich ja ;-)