PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor vom Automatik in Schaltwagen?



D.O.H.C
25.05.2005, 17:32
Also ein Kollege von mir die alte Birne hat sich nen neuen Motor geholt da sein alter hochgegangen ist ..

Und was macht der Knaller?Holt sich nen Motor von einem Automatikwagen ..

Jetzt meine Frage .. Funktioniert das oder nicht?
Ich denke mir einfach nur dass das schon vom Getriebe und von der Kupplung her nicht passen kann .. Ausserdem ist die Motorsteuerung doch ganz anders oder nicht?

Hört sich alles total bekloppt an ich weiß aber mich würde das nur mal interessieren obs klappt?Er meinte der hätte mit nem Typen gesprochen und der meinte das klappt.Er müsse nur was an LiMa,ASB und Motorsteuerung ändern.Das hört sich für mich aber alles total bekloppt und schwachsinnig an.

Vlt kann das hier ja mal geklärt werden ...

Vielen Dank schonmal

Greatzz Björn

Spanni
25.05.2005, 17:49
Naja, eigentlich Unterscheiden sich die Motoren von Automatik und Manuell nicht. Es ist nur die Schwungscheibe anders bzw. der Automatic hat keine. Wenn er da eine Autreibt (mit Kupplung) und ein passendes Getriebe hat ists eigentlich kein Problem.
Und bei Honda kann man Automatic-ECUs auf Manuell umrüsten.

D.O.H.C
25.05.2005, 18:08
kann man denn nicht einfach ne normale kupplung die jetzt drin ist an den motor bauen?
oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :-? *dummbin*

Spanni
25.05.2005, 18:51
Die Kupplung schraubst du an die Schwungscheibe, die der Automatik-Motor nicht hat

Devil66
25.05.2005, 19:09
da es ja der selbe motor ist denk ich mal ist das alles kein problem, alle teile vom defekten motor an den neuen, schwungscheibe kupplung ... und kann sein das noch ein zwei sensoren zu viel sind , sieht man ja wenn beide nebeneinander liegen. Also einfach den neuen motor mit den teilen des alten motors wieder auf den tech. stand des alten bringen und rein damit.

D.O.H.C
26.05.2005, 13:35
und wie sieht das mit der motronic aus?kann man die vom alten auto nehmen?

Spanni
26.05.2005, 14:22
Was ist es denn für ein AUto?

john
26.05.2005, 15:40
bei älteren autos spielt die motor elektronik keine rolle in bezug auf die getriebeart.
Was du am Motor umbauen musst ist die Mitnehmerscheibe an die der Automatikwandler angeflanscht ist (weg machen) und die Schwungscheibe mit der Druck-/Aufnahmefläche für die Kupplung (hin machen)

VTECMaster
26.05.2005, 16:41
manche automatik motoren haben auch eine andere drosselklappe, am besten mal explosionszeichnungen vergleichen.

D.O.H.C
26.05.2005, 22:14
Was ist es denn für ein AUto?

ist nen del sol esi -- frag mich nicht aus welchem auto der neue motor ist .. das weiß ich ned ..

mhm zumindest weiß ich jetzt schon mal mehr .. danke schon mal .. mal schauen wenn das umgebaut wird ob das alles so klappt .. wollen das ja alles selber machen

bin trotzdem weiterhin für jeden ratschlag und jede hilfe sehr dankbar

crx3480
27.05.2005, 15:14
Motorbezeichnung sollte dan D16Z6 sein, und laut Werkstatthandbuch
ist alles identisch bis auf die Schwungscheibe und das Kupplungsgedöns.

Sowie die Drosselklappenscheibe (das Teil wo der Gaszug reinkommt)
Da ist noch eine Bohrung für den 2ten Gaszug dran.

Solte aber so wie es aussieht trotzdem passen.

Bye
Dejan

D.O.H.C
27.05.2005, 16:07
also könnte ich theoretisch den motor ans alte schaltgetriebe packen?
hört sich jetzt zumindest so an wie ich das lese .. oder ich stell mich mal wieder total dumm an :roll:

benny2039
29.05.2005, 10:38
von automatic zu schaltwagen ist eigentlich kein problem allerdings muss eine getriebehalterung umgescheißt werden (die unter der baterie) motor selber muss nicht geändert werden nur neues getriebe mit neuer schwungscheibe (schlatwagen) sowie pedal und hyd. leitung für kupplung musst du dann auch haben sowie schalthebel . Also ich habe ein 90 ps eg4 automatic in 125 ps eg5 schaltwagen verwandelt ging soweit ganz gut

D.O.H.C
29.05.2005, 12:13
von automatic zu schaltwagen ist eigentlich kein problem allerdings muss eine getriebehalterung umgescheißt werden (die unter der baterie) motor selber muss nicht geändert werden nur neues getriebe mit neuer schwungscheibe (schlatwagen) sowie pedal und hyd. leitung für kupplung musst du dann auch haben sowie schalthebel . Also ich habe ein 90 ps eg4 automatic in 125 ps eg5 schaltwagen verwandelt ging soweit ganz gut

das auto ist ja nen schaltwagen kommt ja nur nen motor vom automatik rein .. also müsste es doch reichen einfach den motor 1zu1 zutauschen oder?

Spanni
29.05.2005, 20:40
Jo, dat reicht