PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBC Belagablösungen. Es reicht!!!



Ralph
10.10.2010, 11:59
Mir hat es nun schon das 3. mal die Beläge von den Rückenplatten abgelöst.

Redstuff und zweimal Yellowstuff. Greenstuff sind "nur" an den Rändern ausgebröckelt.

Desto weiter man an die Verschleißgrenze kommt desto gefährlicher wird es. Der Restbelag hat dann so einen hohen Hitzeeintrag daß der Leim verbrennt und sich so der komplette oder auch der halbe Belag ablöst. Die Bleche dahinter fallen auch regelmäßig mit ab.


Ich werde keine Klötzer mehr von EBC kaufen. Die Scheiben hingegen sind top!

fischi
10.10.2010, 12:13
Die DS3000, die ich grad fahre, bröseln am Rand auch schon ordentlich weg. Belagdicke ist vielleicht noch bei 4-5 mm.

feiny
10.10.2010, 20:04
Ist einfach bei der Belastung normal.. auf der Rennstrecke bei den Temperaturen ist ein Belag der über 60% abgefahren ist einfach am Limit und KANN sich von der Platte lösen! Wie schon richtig gesagt führt, der in diesem Moment nicht mehr ausreichend vorhandene Belag auf der Trägerplatte, die Temperatur nicht Schnell genug ab und der Leim löst sich auf....

Das liegt nicht am Belag oder an EBC sondern einfach an der Physik, es passiert mit JEDEM anderen Belag.. mal mehr mal weniger... Carbotech verwendet da ein spezielles Klebeverfahren.. das lassen sie sich halt eben bezahlen.

Ein Satz EBC kosten vielleicht 150,- euro.... Carbotech das Dreifache in der entsprechenden Mischung.

Nun muss man entscheiden... Wechsel ich den EBC rechtzeitig, dann lebt er länger.. oder kauf ich nen Carbotech... das Verschleissbild ist ja trotzdem gleich... von daher rechnet sich ersteres allemal.

Das Problem ist das kaum bis keiner seinen EBC einfach raus schmeisst wenn er noch 40% Belag drauf hat. Dann ist es eben eine 50/50 Chance das er hält oder eben über den Jordan geht.

Ist aber wie gesagt kein EBC Problem.. das machen andere Beläge auch nicht besser..... ist leider von vielen Faktoren abhängig.

ROVA
10.10.2010, 23:59
EBC löst sich aber nicht nur an der Verschleißgrenze, sondern auch schon im Neuzustand ab. Ich habe damals auch dreimal EBC Yellowstuff auf dem EVO gehabt, zweimal VA und einmal HA.

Das erste Mal hat er sich an der VA kurz vor der Verschleißgrenze zerlegt, das zweite Mal schon nach dem Einfahren. Das hat schon was mit EBC zu tun, die bekommen das einfach nicht hin dass das Bindemittel hält.

Ich hab davor Ferodo DS2500 gefahren, bis zum Ende kein Problem, jetzt fahr ich schon den zweiten Satz DS2.11, auch kein Problem. Auf der HA fahr ich DS1.11, ebenfalls kein Problem.

Pagid macht auch keine Probleme, genauso wie Endless oder Hawk, es ist nur EBC die ständig Probleme mit dem Bindemittel haben. Es ist ja nicht nur bei mir so und es ist auch kein Einzelfall.

Hier meine vor 1,5 Jahren....

Olaf, das mit den YS Beläge steht hier im Forum und vieles mehr. Die DS Performance sind Schrott, die kannste vergessen. Die YS sind da vier Klassen höher, sind richtige Rennbeläge. Wenn du jetzt die YS hast, wirst du mit den DS Performance kotzen auf der Renne.
Meine haben ja nur nen Verarbeitungsfehler, es löst sich der Reibbeläg von der Trägerplatte, das hat aber nix mit der Performance zu tun, die ist absolut top (wenn es YS sind die nicht aus dieser Fertigungsserie stammen).
Die YS toppen nur noch die DS3000 aufwärts, DS1.11 oder DS2.11, evtl. noch PF 11 oder Z Rated oder die Pagid gelb.
Hier mal Bilder nach dem Ausbau der Beläge, ich war entsetzt
Aussenseite...
http://www.pic-upload.de/24.04.09/otzjn9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1960055/P1010090.jpg.html)
Inneseite, hier sollte eigentlich Reibbelag sein, aber ist NIXmehr da, alles abgelöst...
http://www.pic-upload.de/24.04.09/l3x4j2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1960120/P1010092.jpg.html)
http://www.pic-upload.de/24.04.09/tc4s5b.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1960298/P1010095.jpg.html)
:shock: kannste einfach von der Trägerplatte nehmen...
http://www.pic-upload.de/24.04.09/91hjkk.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1960259/P1010093.jpg.html)

Hier ein zweiter aus dem CR Forum, Audi TT-S mit Yellowstuff, vor nicht all zu langer Zeit....


http://img295.imageshack.us/img295/3487/fotols.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/715/foto1jd.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/7372/foto2zk.jpg
http://img28.imageshack.us/img28/4267/foto3qv.jpg
http://img686.imageshack.us/img686/444/foto12b.jpg

oli316
11.10.2010, 00:15
:-/ mal einer was zu ebc hingeschickt und geguckt was die dazu sagen? ist ja nicht so erfreulich :|

oder fischi verschiebt den fred hier mal zum christian in die ebc supportabteilung?

Alf
11.10.2010, 02:14
Also meine haben bis auf anfängliches qualmen, müffeln und heiß werden beim Einbremsvorgang nix besonderes gemacht.

Bin bisher sehr zufrieden. Nach 10 Bremsungen von 260 auf 20kmh runter beißen die trotzdem gut zu, da gibt eher schon meine Bremsflüssigkeit auf bzw die Schläuche (OEM statt Stahlflex). Heiß genug wars ja, selbst nach 20km kaltfahren waren die beim hinlangen immernoch so warm, das ich lieber nicht drangreifen wollte *hust*

Ich hatte das noch im Hinterkopf das mal was mit den Yellows war, da hieß es das es wohl 2 Chargen aus Zeitraum XY betrifft. Anscheinend wohl doch nicht. Glaub, das war sogar von ITR3124 damals ^^


Nunja, meine Beläge sind ja neu und ich werd ja sehen ob nach 4-6 Jahren dann auch das puzzlen anfängt :/

ROVA
11.10.2010, 04:19
Ich hab sie damals zu EBC zurück geschickt, hab auch mein Geld erstattet bekommen, alles kein Ding, nur das Problem war ja damit nicht behoben.

EBC weiß davon und es gab schon etliche Reklamationen, nur was dagegen unternehmen tun sie nicht. Damals hieß es es seien zwei fehlerhafte Chargen (Problem mit dem Bindemittel zwischen Beläg und Trägerplatte), bzw. es liegt nur an der einen der beiden Mischungen (YS gibts in 1793 und 1848er Mischung) etc., glaub ich aber nicht, nach dem es immer wieder zu solchen Problemen kommt.

Selbst wenn es so wäre, das Vertrauen ist weg, ich kauf keine EBC Beläge mehr, wer weiß ob die halten, kann mir ja keiner sagen und geändert hat sich laut EBC ja auch nix (wie man ja auch hier sieht).

oli316
11.10.2010, 05:34
voll toll...

na wenigstens weiß ich jetz, warum die gelben dinger kein tüv bekommen... den würd ich denen auch nicht geben... mal sehen wie lange meine halten werden... (zumal ich sowieso keinen renneinsatz habe mit dem ding)

ROVA
11.10.2010, 06:32
Du wirst lachen, für viele Fahrzeuge (u.a. auch EVO) haben die Yellowstuff sogar ABE.

Mr. Svonda
11.10.2010, 07:57
Ich hab davor Ferodo DS2500 gefahren, bis zum Ende kein Problem, ...
DITO hier, hab jetzt schon den vierten satz drauf und alle bis auf die letzten mm runtergefahren. :)

ProjectJDM
11.10.2010, 08:14
Kann aus eigener Erfahrung jetzt auch nicht das beste über die Yellostuff sagen. Im Straßenverkehr verglasen die auch recht schnell.

Habe früher schon immer DS2500 gefahren und tue es heute auch wieder. Kann ich nur jedem empfehlen der Straße und Rennstrecke fährt.

Ralph
11.10.2010, 19:11
@Rova

Genauso sehen bzw sahen die Klötzer bei mir auch aus. An wenn kann man sich da wenden? Direkt EBC Support?

Bremsen tun die wie Sau, lassen auch nicht nach. Wie Alf schon sagt kommt da eher das Fluid in Schwierigkeiten.
Rubbeln tun die bei mir immer wenn die kalt sind. Wenn ich richtig trete wird es immer besser und ist dann ganz weg. Also genau andersrum wie man es vermuten würde.

Ich werde auch auf DS2500 umsteigen.

Passen die DS2500 ungefähr zu den Yellows? Weil die hab ich ja noch hinten drauf.

ROVA
11.10.2010, 19:37
Ich hab die damals bei AT-Ralf Schmitz gekauft und der hats für mich reklamiert, ich hab aber selbst noch nen Text geschrieben. Beläge wurden mir ersetzt.

Die Performance der Yellowstuff ist über jeden Zweifel erhaben, damit mich keiner falsch versteht, nur die Qualität ist Mist.

Zu dem YS auf die HA passen auf der VA die DS3000 besser, die DS2500 gehen aber auch.

Othello
11.10.2010, 21:23
Also für den Rennbetrieb hab ich bisher nur absolut negatives über EBC gehört. Da würde ich dann auch für mein Ringtool sowas nicht fahren. Wer an den Belägen spart, spart am falschen Ende.

DS2500 sind gut und günstig, wenn man nur mal bisserl Landstrasse knallt. Sobald aber Rennstrecken Betrieb dazu kommt, sind die nix. Zumindest nix für den EP3!!!

Für Mischbetrieb empfehle ich Pagid gelb und für Ringtools PFC 97. Als Alternative zu den Pagid gibt's noch die Carbopads, die sind auch ok.

ProjectJDM
12.10.2010, 07:54
Nen DS3000 kannst Du aber nicht kalt auf der Straße fahren. Da kannste auch mit Backsteinen bremsen. Ich hatte die Kombi YS HA mit DS2500 VA anfangs bist die YS hinten auf waren. Mit DS2500 VA und HA jetzt echt top und ich denke nicht das ich langsam über die NS fahre. Bis jetzt klappt es sogar noch ohne Bremsenkühlung ohne jegliches Abbauen der Bremsleistung.
Klar sind die DS3000 noch besser oder andere aber die kannst Du dann auch nur auf der Rennstrecke fahren und nicht unbedingt noch im Alltag.

Alf
12.10.2010, 15:15
Witzig hier. Auf einmal kriechen alle aus ihren Löchern und sagen EBC ist Dreck.

Also ich nachgefragt hab http://hondapower.de/forum/showthread.php?t=162339 hätte ja jmd sagen können "Hey, lass die Finger davon. Nimm Tarox und Ferodos ... bei EBC lösen sich die Beläge..."


@Ralph. Nunja, ich fahre Super DOT 4 .... nagelneu.. ich glaub das ist schon vom Einbremsen nicht begeistert gewesen. Schaut noch gut aus, ich weiß nich obs schon gekocht hat :/

Ralph
12.10.2010, 17:42
Witzig hier. Auf einmal kriechen alle aus ihren Löchern und sagen EBC ist Dreck.

Also ich nachgefragt hab http://hondapower.de/forum/showthread.php?t=162339 hätte ja jmd sagen können "Hey, lass die Finger davon. Nimm Tarox und Ferodos ... bei EBC lösen sich die Beläge..."



Ach ******e da hättest mal mich fragen sollen :D:P Ich hab die Turbogroove mit YS ringsrum drauf....:)

bisll OT nur wegen dir...

Die Scheiben sind top da gibts nichts. Ich hatte auch schon die normalen von EBC die haben 3 Satz EBC Beläge mitgemacht auf dem Honda. Und ich bin hart auf der Bremse. Was ich mit Leistung oder Fahrwerk nicht holen kann mach ich auf der Bremse.

Den Sinn der Blackdash hab ich auch nicht erkannt. Deswegen hab ich auch dei Turbogroove genommen. Deine Überlegung wegen der Einbaurichtung waren schon richtig. Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen mit ähnlichen Überlegungen bis ich selbst bei EBC nachgefragt habe :)
Also die LEFT Hand Scheibe kommt auf die Fahrerseite und andersrum.

Die hintere Scheibe wird nicht warm genug für YS? Das kann ich nicht behaupten. Wenn man "Probleme" bezüglich der Bremsbalance feststellt kann man mit unterschiedlichen Reibwerten probieren aber ansonsten sollte man erstmal den gleichen Reibwerte verwenden.

Wenn die YS das 1. mal richtig Hitze bekommen habne brauchen die schon ne Aufwärmphase. Da kann EBC auf die Liste schreiben was sie wollen. Gerade nach nem Trackday brauchen die dann schon ne Weile bis die beißen. Bei den Redstuff ist es genauso. Bei den Green nicht so schlimm und die Black beißen immer wie Affe fast schon agressiv bis cshlecht dosierbar können aber absolut keine Hitze ab. Black hab ich schon auf der VA und HA zerbröckelt in kürzester Zeit.

Othello
13.10.2010, 01:07
Witzig hier. Auf einmal kriechen alle aus ihren Löchern und sagen EBC ist Dreck.

Also ich nachgefragt hab http://hondapower.de/forum/showthread.php?t=162339 hätte ja jmd sagen können "Hey, lass die Finger davon. Nimm Tarox und Ferodos ... bei EBC lösen sich die Beläge..."


@Ralph. Nunja, ich fahre Super DOT 4 .... nagelneu.. ich glaub das ist schon vom Einbremsen nicht begeistert gewesen. Schaut noch gut aus, ich weiß nich obs schon gekocht hat :/

Hätteste mal gleich in der Motorsport Ecke gefragt! ;)
In der Motorsport Ecke wird der Grossteil jedenfalls gegen EBC und Ferrodo sein.

@ProjectJDM
Ein Pagid gelb bremst kalt auch viel schlechter als warm. Aber kalte Pagid gelb sind immer noch besser als warme Stock Beläge. :D

ROVA
13.10.2010, 02:15
jedenfalls gegen EBC und Ferrodo sein.


Nix!! Ferodo ist klasse, man darf halt nicht die DS Performance mit den Pagid Gelb vergleichen. DS 3000 , 3000 plus, 3000 endurance, 2.11 und 1.11, grade die letzten beiden werden bei den meisten Rally Teams verwendet. Das sind alles klasse Beläge und die letzten beiden sind besser als jeder Pagid.

Othello
13.10.2010, 11:47
Man muss natürlich vorsichtig sein mit der Aussage, funktioniert oder funktioniert nicht, hängt ja zu 50% auch von der Scheibe ab!
Oder noch genauer, hängts vom Auto, dem Fahrer und seinem Bremsstil und Fahrzeuggewicht ab.

Bei den Ferodos greifen halt die meisten Hobbyisten zu den 2500...

Und wenn man sich mal auf dem Parkplatz mit BESTIMMTEN Leuten unterhält, also Leuten die auch entsprechend schnell sind, ist de Tenor doch immer ähnlich. pagid gelb, Carbopads, PFC oder strammen Hawks. That's it.

Mr. Svonda
13.10.2010, 12:12
Bei den Ferodos greifen halt die meisten Hobbyisten zu den 2500...sind wir das nicht (fast) alle hier ;)

Alf
13.10.2010, 15:19
Ach ******e da hättest mal mich fragen sollen :D:P Ich hab die Turbogroove mit YS ringsrum drauf....:)

bisll OT nur wegen dir...

Die Scheiben sind top da gibts nichts. Ich hatte auch schon die normalen von EBC die haben 3 Satz EBC Beläge mitgemacht auf dem Honda. Und ich bin hart auf der Bremse. Was ich mit Leistung oder Fahrwerk nicht holen kann mach ich auf der Bremse.

Den Sinn der Blackdash hab ich auch nicht erkannt. Deswegen hab ich auch dei Turbogroove genommen. Deine Überlegung wegen der Einbaurichtung waren schon richtig. Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen mit ähnlichen Überlegungen bis ich selbst bei EBC nachgefragt habe :)
Also die LEFT Hand Scheibe kommt auf die Fahrerseite und andersrum.

Die hintere Scheibe wird nicht warm genug für YS? Das kann ich nicht behaupten. Wenn man "Probleme" bezüglich der Bremsbalance feststellt kann man mit unterschiedlichen Reibwerten probieren aber ansonsten sollte man erstmal den gleichen Reibwerte verwenden.

Wenn die YS das 1. mal richtig Hitze bekommen habne brauchen die schon ne Aufwärmphase. Da kann EBC auf die Liste schreiben was sie wollen. Gerade nach nem Trackday brauchen die dann schon ne Weile bis die beißen. Bei den Redstuff ist es genauso. Bei den Green nicht so schlimm und die Black beißen immer wie Affe fast schon agressiv bis cshlecht dosierbar können aber absolut keine Hitze ab. Black hab ich schon auf der VA und HA zerbröckelt in kürzester Zeit.

Erstmal schön OT werden :D

Danke für die Infos, etwa 1 Monat zu spät *g* Aber nicht schlimm. Ich bin mit der Bremse insofern zufrieden das nix rubbelt, einreißt, schlägt/unwuchtig ist oder zu teuer war.

Was wierum gehört, ist bei den Blackdash ja gekennzeichnet. Was mich jedenfalls immernoch wundert ist das "Scheibenmuster", Blackdash gegen Turbosgroove macht für mich irgendwie keinen Sinn. Der Propagandatext auf der EBC Seite hilft da auch nicht weiter. Da steht nur das die Blackdash nen Salztest bestanden haben (das haben die TG sicherlich auch) und dann halt noch mehr so allgemeinen Blafasel...

Ich bin seit dem Einbremsen den ITR nichtmehr gefahren. Fährt zu 100% meine bessere Hälfte (und das auch nicht gerade langsam). Bisher kamen noch keine Beschwerden. Hab neulich mal nachts nach der Arbeit kurz mal über die Scheiben gefühl mit dem Fingernagel, bisher is noch alles 1A. Hinten hab ich aber das Gefühl das die Greenstuff nich so richtig greifen auf der Scheibe. Aber mal abwarten.

Ich hab aber wie gesagt das Gefühl das Scheiben und Beläge mehr können, andere Bremssoße und Stahlflex wären sicherlich angebracht - aber auch ne Bremsenkühlung.

Bremsstaub is übrigens - wider Erwarten - garnicht sooo schlimm...

ROVA
13.10.2010, 17:15
Man muss natürlich vorsichtig sein mit der Aussage, funktioniert oder funktioniert nicht, hängt ja zu 50% auch von der Scheibe ab!
Oder noch genauer, hängts vom Auto, dem Fahrer und seinem Bremsstil und Fahrzeuggewicht ab.

Bei den Ferodos greifen halt die meisten Hobbyisten zu den 2500...

Und wenn man sich mal auf dem Parkplatz mit BESTIMMTEN Leuten unterhält, also Leuten die auch entsprechend schnell sind, ist de Tenor doch immer ähnlich. pagid gelb, Carbopads, PFC oder strammen Hawks. That's it.

Teilweise hast schon Recht, jedoch rede ich nicht von den DS2500 (welche ja auch nicht so schlecht sind), ich rede von den DS3000 aufwärts und das sind richtige Rennbeläge und die funktionieren auf jedem Auto was die Performance angeht. Solange man keine "weichen" Scheiben drauf hat (womöglich noch mit Löchern :roll: ), sondern wärmebehandelte und hochgekohlte blanks oder genutet und die passende Flüssigkeit drin hat, funktionieren die. Wenn die Teile Wertungsprüfungen auf Asphalt über längere Zeit aushalten und gut bremsen, wird man die als Hobbyfahrer kaum ans Limit bringen.

Und ich hab auch nach den EBC YS, Pagid gelb und CL RC8 z.B. nur noch die Ferodo drin, die halten ewig weil sie sehr viel Beläg als Neuteil drauf haben und zudem überraschenderweise noch "relativ" scheibenschonend sind.

Für meinen Teil kommt mir nix mehr anderes drauf als DS2.11 und 1.11 oder Endless N35S und N45S drauf, das sind die Beläge die wirklich 100% funktionieren, nicht mal oder geht so, sondern 100%.

Klar macht jeder andere Erfahrungen, und es gibt sicher auch andere gleichwertig gute Beläge, aber ich brauch nicht mehr rumprobieren, ich weiß das die gut sind und deswegen greife ich immerwieder darauf zurück.

Alf
13.10.2010, 17:22
Jaja Ronny, du warst im übrigen der, der mir zu EBC Blackdash und Yellows geraten hat. Ist auch noch garnicht so lang her.... :P

Othello
14.10.2010, 00:30
Schränken wir es ein, die einen sind Hobbyisten und fahren gerne auf der Strasse sportlich und die anderen sind Ambitionierte bzw. Amateure, die 300 Runden pro Jahr auf der Nordschleife drehen. :P

@Rova
Zeig mir mal ein Team in der VLN das Ferodo fährt. ;-)

ROVA
14.10.2010, 01:22
Keine Ahnung, ich nicht jedes VLN Teams persönlich und weiß auch nicht was alle fahren, aber es werden schon welche dabei sein die Ferodo fahren, in der RCN fahren jedenfalls einige damit, genauso wie am s4h Rennen und in der Rally Gruppe N, sowie FIA GT. Der DS3000 wurde schon damals in der STW, BTCC und DTC gefahren, so schlecht kann er nicht sein und ist er auch nicht.

Alf: Ich bin immernoch begeistert von der Performance der YS, die Qualität ist es die mir Sorgen macht. Damals wusste ich noch nicht das EBC solch schlechte Qualität liefert, deswegen hab ich dir auch dazu geraten. Jetzt jedoch würde ich dir rein aus Qualitätsgründen abraten. Wenn ich dir das gesagt hab, ist das aber schon mindestens über ein Jahr her.

Und wenn du mir sagst entweder EBC Blackdash oder Turbogroove, dann hab ich gesagt Blackdash, weil die für mich mehr taugen als die Turbogroove, rein durch das Scheibenbild, Verarbeitung und Veredelung wird eh gleich sein.

Mr. Svonda
14.10.2010, 08:06
Schränken wir es ein, die einen sind Hobbyisten und fahren gerne auf der Strasse sportlich und die anderen sind Ambitionierte bzw. Amateure, die 300 Runden pro Jahr auf der Nordschleife drehen. :Pgibt aber auch noch ne dritte gruppe, die hobbyisten welche gerne ein paar trackdays im jahr sportlich bis ambitioniert fahren. ;)
zu der gruppe zähle ich mich und trifft wohl auch auf einen grossteil der leute hier drinnen zu, und für diese gruppe empfinde ich die Ferodos (DS2500 und DS3000) als ne sehr gute lösung.

wenn einer 300 runden NS im jahr runterprügelt, oder in der RCN stundelnlang NS fährt wie ein kollege von mir, sind die oben angesprochen Ferodos natürlich nicht geeignet ... aber für diese zwecke gibt's ja wie Ronny schon sagte auch noch die DS2.11 und 1.1 von Ferodo, oder eben andere gute beläge anderer herstellern.

zum sportlich fahren auf der strasse - meine ganz persönliche meinung - da reichen auch die serienbeläge, oder höchstens die DS-performance, solange man sich im legalen bereich bewegt wo man für sich und andere verkehrsteilnehmer sicher unterwegs ist.

SPY#-2194
18.10.2010, 17:22
Was die YS brauchen ist auf jeden Fall auch richtiges Einfahren. Und dann muss man echt ein Auge drauf haben, was sie an Temp. bekommen. Auf dem ITR hielten sie wunderbar. Jetzt beim letzten trackday, im ersten stint, musste ich auf der Auslaufrunde sofort anhalten (Gegengerade LSR) weil meiner Herzdame kotzübel war. Mein zweiter Gedanke ging sofort an die Beläge. Kaum stand ich gab es deutliche Rauchsignale aus dem Radhaus. In den stints danach bauten die Beläge deutlich ab (inkl. bröckeln an den Kanten) und was noch dazu kam und vorher nie war, die OEM Scheiben sahen mehr und mehr aus wie ne Schallplatte. Für mich ein Zeichen, dass das Bindemittel aufgibt und die Metallanteile im Belag die Scheibe fressen. Wärend ringsrum alles wegbremst kratzen die Metallanteile Riefen in die heiße Scheibe. Ich hab jetzt noch 4-5 mm Restbelag, den werde ich dann nächstes Jahr aufbrauchen. Und dann sehen wir mal, was der Belag am Ende macht/wie er dann aussieht.
Bis jetzt würde ich die YS aber wieder kaufen! Die neuen Beläge dürfen dann wohl an die Rotora Scheiben ran, mal sehen wie das zusammen arbeitet. (imo sind OEM Scheiben nunmal sehr weich...), evtl sind dann die Riefen weniger/ganz weg.

Ralph
18.10.2010, 21:56
Was die YS brauchen ist auf jeden Fall auch richtiges Einfahren. Und dann muss man echt ein Auge drauf haben, was sie an Temp. bekommen. Auf dem ITR hielten sie wunderbar. Jetzt beim letzten trackday, im ersten stint, musste ich auf der Auslaufrunde sofort anhalten (Gegengerade LSR) weil meiner Herzdame kotzübel war. Mein zweiter Gedanke ging sofort an die Beläge. Kaum stand ich gab es deutliche Rauchsignale aus dem Radhaus. In den stints danach bauten die Beläge deutlich ab (inkl. bröckeln an den Kanten) und was noch dazu kam und vorher nie war, die OEM Scheiben sahen mehr und mehr aus wie ne Schallplatte. Für mich ein Zeichen, dass das Bindemittel aufgibt und die Metallanteile im Belag die Scheibe fressen. Wärend ringsrum alles wegbremst kratzen die Metallanteile Riefen in die heiße Scheibe. Ich hab jetzt noch 4-5 mm Restbelag, den werde ich dann nächstes Jahr aufbrauchen. Und dann sehen wir mal, was der Belag am Ende macht/wie er dann aussieht.
Bis jetzt würde ich die YS aber wieder kaufen! Die neuen Beläge dürfen dann wohl an die Rotora Scheiben ran, mal sehen wie das zusammen arbeitet. (imo sind OEM Scheiben nunmal sehr weich...), evtl sind dann die Riefen weniger/ganz weg.

Geh nicht zu weit runter mit den YS. Das kann gefährlich werden gerade auf dem Track.
Ich bin auch schon wieder in Leere gelatscht vor zwei Wochen.... und dann schön mit der Handbremse Heim....:roll:

Die Riefen sind in den EBC Serienscheiben genauso drin mit EBC Belägen. selber schon gehabt. Stimmt, jetzt wo du es sagst.... die ziehen Riefen rein wie Sau alle. Die Black und Green nicht aber ab Red gehts los.

Othello
19.10.2010, 17:44
Ich wiederhole mich: Für den Track Gebrauch gibt es fast kein Auto (gerade so ein GT3 RS oder M3 CSL) was mit der Serien Bremse auf der Rennstrecke gut und standfest funktioniert, egal welche Scheibe oder welcher Belag (Zitat von erfahrenen Motorsportlern). Ich hab da wirklich ALLES ausprobiert und VIEL Geld verschwendet an meinem EP3!!! :cry:

Investiert lieber gleich in eine dicke Bremse und ihr spart bares Geld. Ich hab früher alle 35-45 Runden Nordschleife neue Beläge und alle 50-55 Runden neue Scheiben gebraucht.

Jetzt mit der dicken Stoptech mit den geschlitzten StopTech Scheiben und PFC01 Belägen fahre ich 200 Runden mit einem Satz Scheiben und Belägen. Halten also mehr als viermal so lange und kosten nicht mal das Doppelte der alten Kombi!

Mein Bremsen Swap hatte sich nach einer Saison armotiesiert!!!! 8)
Zudem kein Stress mehr. Keine Angst, das was kaputt geht. Immer top Bremsleistung. Nie Fading. Und Planungssicherheit was die Scheiben/Beläge angeht.

feiny
19.10.2010, 18:00
Investiert lieber gleich in eine dicke Bremse und ihr spart bares Geld. Ich hab früher alle 35-45 Runden Nordschleife neue Beläge und alle 50-55 Runden neue Scheiben gebraucht.

Das ich sowas hier noch mal zu lesen bekomme auf meinen Alten Tagen :D da geht ja einem die Sonne im gemüht auf :up:

Besser kann man es einfach nicht sagen :) diese ganze Rumexperimentiererei, mit Wunderklötzen und Hyperultraextremscheiben ist einfach total für den ***** wenn man halbwegs vernünftig Sportliche Ambitionen hegt!

devin
19.10.2010, 18:06
Also ich fahr am M3 nur ATE Powerdisc und andere Beläge bei standard Schibengröße und Sattel.
Wenn ichs nicht selbst gesehen hätte würde ich auch nicht glauben das das geht, ist aber wunderbar und ich bin froh :)
Es geht also auch ohne großen Umbau, allerdings nicht oft

SPY#-2194
19.10.2010, 21:31
Dein ITR nicht zu vergessen...der lief ja auch auf OEM Dimension.

oli316
19.10.2010, 22:08
als ich die gelben dinger in der hand hatte, konnte man den belag an der stirn seite überall bisschen leicht abkratzen... was mich bisschen stutzig machte... :|

werd mal die spoon dinger probieren.. :roll: auffe renne fahr ich sowieso nich so oft... wenn überhaupt... also quasi gegenteil vom othello :P

devin
19.10.2010, 23:29
Dein ITR nicht zu vergessen...der lief ja auch auf OEM Dimension.

Ne Zeit lang, danach kam ja eine AP Anlage mit 295x28mm Scheiben, dann war Ruhe

Othello
20.10.2010, 17:09
Eben, das ist alles eine Frage der Zeit, wann man dann doch zu schnell wird für die Bremse! ;)

@Moritz
Der Ralf (mein Kumpel mit dem grünen M3GT) kam auch soweit immer klar mit der Serienbremse (Sandtler GT Scheiben und irgendwelche Hawk oder Carbopad Rennbeläge) und der Bremsenkühlung. GUT ist aber was anderes.

Hielten bei ihm so 70 Runden (Beläge) und 100 Runden die Scheiben, das ist tatsächlich nicht schlecht, er nutzt aber das Potential des Autos noch lange nicht voll aus. Jetzt hat er die 4-Kolben Bremse vom M3 CSL drauf mit den Compound Scheiben. Ist laut seiner Aussage eine andere Welt (Standfestigkeit) und wird auch WESENTLICH länger halten! Zudem war der Swap mehr als billig, da ne CSL Bremse leicht gebraucht zu kriegen ist.

Blieb noch das Problem mit der dann überbremsenden Hinterachse, aber das hat er nun auch gelöst bekommen.


@feiny
Danke! ;)

Riceburner8978
20.10.2010, 17:14
ich habe an meinen EBC - blackstuff Belägen der Vorderachse festgestellt das sie am Rand anfangen zu bröckeln und habe beim Bremsen kurz vor Stillstand der Räder ein Knack-geräusch und kann nicht definiren wo es genau herkommt ,hab mir schon gedacht das es von den belägen kommen könnte. ?????


mfg oli

ROVA
21.10.2010, 19:07
Jetzt hat er die 4-Kolben Bremse vom M3 CSL drauf mit den Compound Scheiben. Ist laut seiner Aussage eine andere Welt (Standfestigkeit) und wird auch WESENTLICH länger halten! Zudem war der Swap mehr als billig, da ne CSL Bremse leicht gebraucht zu kriegen ist.



Der CSL hat auch nur ne Einkolben Schwimmsattel Bremse.

Es ist in dem Fall nur die Größe und die Dicke der Scheiben entscheidend, mehr Wärmeaufnahme mehr Fläche etc.. Man kann auch mit einer Schwimmsattel Bremse sehr gut fahren, da kommt es halt eben auf die Größe an, wenn die groß genug ist, hält die genauso wie eine mit Festsattel, der Sattel hat damit weniger zu tun.

devin
22.10.2010, 09:49
@Moritz
Der Ralf (mein Kumpel mit dem grünen M3GT) kam auch soweit immer klar mit der Serienbremse (Sandtler GT Scheiben und irgendwelche Hawk oder Carbopad Rennbeläge) und der Bremsenkühlung. GUT ist aber was anderes.




Das sehe ich in meinem Fall anders. Die Bremse ist gut, so gut, das ich keinerlei Geld für ein Upgrade ausgeben würde.
Bin gut 100 Runden gefahren dieses Jahr und musste nichts tauschen, dabei war das montierte Zeug alles andere als neu.
Besser gehts immer klar, die Frage ist nur ob es nötig ist und in meinem Fall ist es das nicht.
Aber da es hier um Hondas geht, sieht die Sache wieder ganz anders aus

Spoon
22.10.2010, 09:55
Dem Ralph ging es sicher auch noch darum, dass die ST Bremse mit realativ einfachen Mittel immernoch nicht "standfest" ist.:-/:-/
Umrüsten ist klar, da liegen Welten dazwischen, hab ich selbst bei mir gesehen.

SPY#-2194
22.10.2010, 10:23
hne jetzt Ralph auf den Schlips zu treten, bei der Gurkenbremse würde ich garnicht erst über Tauschteile nachdenken. Da wären meine Finger schon längst am blättern zwecks der Findung einer größeren Bremsanlage...

DaRock
22.10.2010, 11:17
Ich habe letzte Woche an meinem EX-Civic die hinteren Beläge gewechselt weil sie zerbröckelt sind. Es waren FERODO Premium. Ich habe sie selbst eingebaut. Sie sind nicht gesteckt. Die Sättel sind gängig.
Laufleistung etwa 30tkm, was eine absolute Frechheit ist für hinten an einem 0815 Civic.

Gemerkt habe ich es weil ein Belag komplett weggebrochen war und nur noch die Trägerplatte unter lautem Scheren gebremst hat. Bremst aber gar nicht schlecht hehe

Die drei anderen Beläge sind nahezu gleichmäßig abgenutzt. Vom Abnutzungsgrad auch durchaus ok für 30tkm aber alle Beläge weisen Risse auf und sind ebenfalls schon teilweise weggebrochen.

So viel zum Thema, nur EBC bröckelt.

Wir reden hier nicht einmal von irgendwelchen super hyper Überbelägen die einfach für die Straße unpassend sind, sondern von Standardbelägen. Solche Probleme hatte ich nicht einmal mit dem billig-Set von ebay, das vorne auf dem Civic drauf ist. Das bremst nun seit 80tkm ohne irgendeine Beanstandung einwandfrei. Wurde nur einmal nach 5 Jahren zerlegt und gereinigt weil die Beläge leicht gesteckt sind.

Ich bin schon viele EBC Teile gefahren und die haben immer gepasst. Auch bei wildesten Bergstraßenheizereien haben sie nie aufgegeben. Die Blackstuff quitschen gerne mal einwenig, am Civic meiner Schwester, sonst keine Vorkommnisse.

Natürlich ist mir klar, dass das mit den Ferodos ein Einzelfall ist und nicht generell die Qualität der Teile widerspiegelt. Aber auch dieser Hersteller ist vor Fehlern nicht gefeit.

Bernhard

ROVA
22.10.2010, 17:57
DaRock, wenn EBC schon nach 800km bröckeln ist das was anders als wenn Ferodo garnicht oder erst nach 30tkm bröckeln.:roll:

Desweiteren würde ich mir mal Gedanken machen warum sie gebröckelt sind, nach 30tkm und ungleichmäßig abgenutzt kann das auch an was anderem liegen als an den Belägen selbst.;)

Weiter ist es so das gerade normale Beläge gerne bröckeln wenn sie an der Verschleißgrenze arbeiten, das ist (fast) normal, wir reden aber über "Renn"beläge, und diese sollten nicht einfach zerfallen.
Du tust grad so als ob normale Beläge erst recht nicht bröckeln dürfen, oftmals ist es das Alltagsgefahre was die Beläge zerstört, oder auch falsche Montage, oder defekte Sättel, oder was weiß ich.

Fakt ist, das es bei EBC an der Tagesordnung ist und bei anderen nicht. Bei EBC häufen sich die Fälle seit 3 Jahren rapide, bei anderen nicht. Grade im Rennbelagbereich ist hier der YS abgehackt für mich, weil grade der erheblich oft zerfällt.

Ich fahre jetzt meinen 4. Satz Ferodo und alles in Butter und auch in der Rally Gruppe A höre ich keine Klagen, also stehts für micht fest, EBC YS kacke, Ferodo gut, so einfach.

Aber gut, man kann auch bei anderen Fehler suchen und finden, ist überall so, nur kommt es drauf an wie häufig und wie schlimm, das ist der Punkt.;)

Ralph
03.11.2010, 14:53
hne jetzt Ralph auf den Schlips zu treten, bei der Gurkenbremse würde ich garnicht erst über Tauschteile nachdenken. Da wären meine Finger schon längst am blättern zwecks der Findung einer größeren Bremsanlage...


ist jetzt zwar egal aber so wie du es darstellst war es nun bei Weiten nicht.

320er Scheiben vorn 280 hinten, daß bremste schon trotz 1500 Kilo mit mir drin. Da hatte ich mit dem Civic mehr "Lehrgeld" bezahlen müssen.

Die ST Bremse fand ich nun so schlecht nicht muss ich sagen. Ist das gleiche ATE System wie Audi S3 etc. . Zumindest auf der VA

SPY#-2194
03.11.2010, 16:00
Bleibt ne Gurkenbremse! :P Kupplung und Bremse aus einem Reservoir...Gurkenbremse...:D
Wenn der so gut war, dann kauf dir doch wieder nen ST!?

Alf
03.11.2010, 16:24
Achso, isser wech? Was gabs denn als gescheiten(!) Nachfolger? :)

Spoon
03.11.2010, 16:31
Jo hat nen super Nachfolger gefunden.Ich werde meinen Acci vermissen.:e:D

SPY#-2194
03.11.2010, 16:59
Ohne hier den topic voll zu müllen, Er fährt nu nen Type-R in gestalt eines Accords...

Alf
03.11.2010, 17:44
[Topicmüll] Also nen CH1?[/Topicmüll]

:D

Ralph
04.11.2010, 09:00
Richtig!

@Spy Mir dir kann mal wieder nicht ordentlich reden.... :P
Klar war das Kackkke gelöst mit einem behälter aber es tat besser bremsen als nen cCivic mit 260 scheiben welcher noch dazu leichter war bzw ist.

Was denkste wie weit ich jetzt mit 300er CTF Scheiben komme mit 1400 Kilo, welche beim Civic schon nach 8 Tkm gerissen sind.... Egal. Tret eh erstmal kürzer nächstes Jahr.


@ Spoon Wieso? Hast auch los? :cry:

Spoon
04.11.2010, 21:55
@ Spoon Wieso? Hast auch los? :cry:

Nee, der schläft nur grad wieder.Im Frühjahr dann mal gegen den ATR drücken.:P

scared?!
05.11.2010, 16:12
Also ich bin auf meiner Stoptech Anlage schon 3 Sätze Yellow STuff gefahren. Keinerlei Probleme gehabt. Allerdings fahre ich die auch nicht auf den letzten mm runter. Bremswirkung top, kein Nachlassen selbst nicht wenn man den ganzen Tag Hockenheim fährt. Vor der Stoptech Anlage sind mir regelmässig die Scheiben verreckt.

Alf
06.11.2010, 11:43
Hast du Bremsenkühlung verbaut?

scared?!
06.11.2010, 22:11
Ne, keinerlei Kühlung verbaut.

Ralph
07.11.2010, 16:48
Mehrkolbenanlage -> bessere Flächenpressung des Belages und somit keine punktuelle Hitze. Deswegen halten die YS eventuell?

feiny
07.11.2010, 16:51
Yep auch eins der Gründe aber auch weil die Bremse an sich schon von haus aus viel mehr Temperatur "vernichtet" als so eine ITR bremse :)

ROVA
07.11.2010, 18:33
Dann müssten sie beim EVO oder STi auch halten, tun sie aber teilweise nicht. Ich denke eher das er Glück gehabt hat bis jetzt, bei mir haben auch einige Sätze gehalten bevor einer kurz vor der Verschleißgrenze leicht zerfallen ist und einer schon nach 800 Kilometern ohne Belastung total von der Trägerplatte abgefallen ist.

Es ist auch ein Unterschied ob er leicht an den Kanten kurz vor der Verschleißgrenze bröckelt, oder schon nach kurzer Zeit bei voller Belagstärke ohne Belastung, Letzteres DARF nicht passieren!!

Es ist ja nicht so das jeder Satz bröckelt, das passiert vereinzelt, deswegen auch nicht bei jedem der YS fährt. Schlimmer finde ich die schwankende Qualität, das Vertrauen ist dahin da schon zuviele diese Probleme mit den Belägen hatten.

Ich denke auch das es bei der Belagablösung auf die Scheibe ankommt. Was ich damit sagen will ist, da der Belag (vielleicht nur teilweise)
naheliegend eine sehr geringe Festigkeit/Dichte hat, somit schnell brockelt und das gerade an den Kanten, tut eine genutete Scheibe ihr übriges um die Kanten der Beläge zusätzlich zu malträtieren. Eine blanke Scheibe kann somit diesen Belag schonen und u.U. kann dieser dann auch (länger) halten, bzw. nicht (so stark) "ausfransen.

feiny
07.11.2010, 18:41
Dann müssten sie beim EVO oder STi auch halten,

Da sind ja auch die Standard "Massen" - BREMBO Dinger drauf wie auf jeden Seat und co. und keine Stoptech oder anderes. Also kein direkter Vergleich.



Schlimmer finde ich die schwankende Qualität, das Vertrauen ist dahin da schon zuviele diese Probleme mit den Belägen hatten.

Naaaaaaaaja... frag mal bei BEC nach.. wir reden hier von 2-3% WENN ÜBERHAUPT die Probleme haben und bei den 2-3% weiss man auch nicht zu 100% sicher Ob und wenn JA unter welchen umständen der Belag aufgegeben hat :)

ITR2730
07.11.2010, 19:06
Ich hab ja auch auf der ITR Bremse vorne die YS. Ich lass mich da mal überraschen. Aber werd die sicherlich nicht drauf lassen, weil die 2-3% einfach reichen.

Man will hier ja auch nicht ein Produkt oder so schlecht reden, aber ich könnte damit auf dauer nicht beruhigt fahren. BREMS-Beläge oder alles andere an der Bremse sind für mich so wichtig, das ich es nicht auf 2-3% ankomm lassen werde. Vorallem beschweren sich ja hier nur welche, die nicht gerade einen schleichenden Fahrstil haben ;)

War allerdings mit den GreenStuff auf der EK4 Bremsanlage sehr zufrieden.

Greetz

Ralph
07.11.2010, 19:20
Hatte auch mal auf EK4 Green mit Honda Standart Scheiben und war auch sehr zufrieden. Bremste wie Sau. Nur die Scheiben taten dann langsam reißen ringsum.

Für Speeddays allerdings war es nichts. Landstraßenballerei und Autobahn aber sehr ok

ROVA
07.11.2010, 20:25
Da sind ja auch die Standard "Massen" - BREMBO Dinger drauf wie auf jeden Seat und co. und keine Stoptech oder anderes. Also kein direkter Vergleich.




Naaaaaaaaja... frag mal bei BEC nach.. wir reden hier von 2-3% WENN ÜBERHAUPT die Probleme haben und bei den 2-3% weiss man auch nicht zu 100% sicher Ob und wenn JA unter welchen umständen der Belag aufgegeben hat :)


Klar, Brembo kann man mit StopTech nicht vergleichen, ist ja nur der Nummer 1 Lieferant im Motorsport und Zulieferer für die Autoindustrie was Festsattelbremsen angeht.

Desweiteren ist es wurscht ob da ein StopTech Sattel oder ein Brembo Sattel über den Belägen ist. Die Brembo Sättel des EVO oder STi sind u.a. nicht der "Einheitsbrei" der auch bei Seat verbaut wird, kannst ja selber mal genauer hinkucken, die EVO Sättel sind größer und breiter als die des Cupra R z.B..;)

Es sind klar Sättel die für mehrere zugeliefert werden, das wiederum zeugt eher davon das sie nicht zum minderwertigen Schrott gehören, sondern die Hersteller genau kucken was sie sich unter ihre Fahrzeuge schrauben.

Mit den Serien EVO Brembosätteln sind Rundenrekorde aufgestellt worden, sooo schlecht sind die dann wohl nicht. Bei mir halten sie u.a. auch schon ewig durch, nur halt nicht mit den YS, aber jeder andere Belag, also am Sattel liegts dann sicher nicht wa!?!

Ich glaube über dieses Auto muss man nix mehr sagen....
http://www5.pic-upload.de/07.11.10/8mgo9voxo6se.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7678052/cyber-evo-FSW.jpg.html)

oh Wunder..., "Serieneinheitsbreibremboevobremse"....
http://www5.pic-upload.de/07.11.10/tq3p2ikclhq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7678100/672_D2X0491.jpg.html)

und es hält....
http://www5.pic-upload.de/07.11.10/pq3tegf6tskp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7678112/cyberevo.jpg.html)

...und das schon seit Jahren und zig Runden unter einer Minute auf Tsukuba und Rundenrekorden auf dem Fuji Speedway.

Und auch klar das sich EBC nicht in die eigene Suppe spuckt wenn man bei denen nachfragt. Fragt man aber woanders nach, dann weiß man das die 2-3% allein in Deutschland schon weit überschritten worden.

Fakt ist, der Belag wird als "Renn"belag betitelt und muss demnach auch solches mitmachen. Tut er teilweise aber nicht, andere Beläge im Vergleich aber schon, deswegen für mich, nix mehr YS oder EBC Beläge.

ITR2730
07.11.2010, 23:16
Im Touri-Forum gabs das Thema ja auch mal. Da gings auch um die YS.
Gingen auch viele von der Theorie aus, das es am Fzg.-Gewicht oder Kühlung liegt. Was mich aber wirklich zum nachdenken bracht, das alle sich beschwert hatten die aus ABS und ESP im Fzg. verbaut hatten.

Was würdet ihr dazu sagen? Sind ja dann doch die ein oder anderen Bremseingriffe mehr die noch getätigt werden...

Greetz

ROVA
08.11.2010, 02:52
Im Touri-Forum gabs das Thema ja auch mal. Da gings auch um die YS.
Gingen auch viele von der Theorie aus, das es am Fzg.-Gewicht oder Kühlung liegt. Was mich aber wirklich zum nachdenken bracht, das alle sich beschwert hatten die aus ABS und ESP im Fzg. verbaut hatten.

Was würdet ihr dazu sagen? Sind ja dann doch die ein oder anderen Bremseingriffe mehr die noch getätigt werden...

Greetz

Das würde meine Theorie mit den Nuten untermauern. Ich meine damit das es bei ABS Eingriffen zu "Vibrationen" kommt, also Bremse auf.....Bremse zu usw., das sollte ähnliche Auswirkungen haben wie eine genutete Scheibe wo der Belag drüber rubbelt, also leichte Schläge abbekommt bzw. Reibung kurz unterbricht.

Ein Belag der keine 100%ige Dichte aufweist, könnte auf sowas stärker darauf reagieren, mit zerbröckeln z.B..

feiny
08.11.2010, 09:19
Kann ich nicht bestätigen!

Teilnehmer des Renault Alpine Club´s mit Fahrzeugen die zum Teil fast 500 ps haben, fahren an ihren Club Trackdays auf dem Hockenheimring, der ja nicht gerade bremsenschonend ist, die Yellowstuffs auf den Genuteten D2 Bremsen/Bremsscheiben. Da bröckelt nix, alles bestens!

OK die haben kein ABS die alten Kisten soweit ich weiss aber dafür haben sie halt die Genuteten Scheiben die ja laut deiner Theorie ähnliche Wirkung haben sollen wie ABS.....

SinuS
08.11.2010, 09:36
d.h. wenn ich in meinem alten ee genutete scheiben verbaue müsste ich ja jetzt im winter nen kürzeren bremsweg haben?
bzw er müsste kontrollierbar bleiben?
:e

kann das jmd bestätigen?

ROVA
08.11.2010, 15:18
Kann ich nicht bestätigen!

Teilnehmer des Renault Alpine Club´s mit Fahrzeugen die zum Teil fast 500 ps haben, fahren an ihren Club Trackdays auf dem Hockenheimring, der ja nicht gerade bremsenschonend ist, die Yellowstuffs auf den Genuteten D2 Bremsen/Bremsscheiben. Da bröckelt nix, alles bestens!

OK die haben kein ABS die alten Kisten soweit ich weiss aber dafür haben sie halt die Genuteten Scheiben die ja laut deiner Theorie ähnliche Wirkung haben sollen wie ABS.....

Vielleicht hatten sie bis jetzt Glück und haben nur einwandfreie Beläge gehabt, oder die Belastung ist bei den Autos nicht so hoch, keine Ahnung. War ja auch nur ne Möglichkeit die zusammen gepasst hat, keine bestimmte Ursache. Es kann ja durchaus sein das die Nuten oder das ABS das Phänomen der YS verstärken, denkbar ist es. Nur weil ein paar Fuzzis keine Probleme haben.... (hatte ich bei drei Sätzen auch nicht), fahren die Rundenzeiten unter 2.05 min.?? Ich schon und bei mir halten sie eben nicht. Wenn die bei denen halten bedeutet das nicht das es garkeine Probleme mehr gibt bzw. diese nicht an dem ein oder anderem liegen. Vielleicht bremsen die wie Muttis, wer weiß, gewiss ist das sie ab und an gerne mal zerfallen.

Ich mach mir halt Gedanken was die Ursache verstärken könnte, als nur zu sagen, "bei mir isses nicht und bei den anderen auch nicht", das bringt keinen weiter. Die Vorfälle gibt und sie häufen sich, Ursache ist bei EBC bekannt aber weiterhin aktuell und werden mehr statt weniger, was ich nicht gut finde und mir das Vertrauen nehmen bzw. schon genommen haben.

Und welche Marke der Sättel da jetzt die Beläge auf die Scheibe drücken ist imo irrelevant, das kann bei jedem Sattel passieren weils an den Belägen liegt, nur einige andere Dinge verstärken das Problem möglicherweise.

raceteg
08.11.2010, 15:21
wie oft wir das Thema Bremse schon durchgekaut haben :roll:, ich kanns bald nicht mehr lesen. Aber ich hab noch etwas Geduld und wiederhole mich gerne noch einmal :):
ihr müsst wissen was ihr wollt, sportliches Landstraßen fahren oder Rennstrecke! dann ändert man folgendes dementsprechend:

- gescheite Reifen (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen), die die Bremsenergie auch übertragen können (bsp Semis)
- ggf Rennbremsbeläge, die auch höhere Temperaturen abkönnen und kein Greenstuff und Co. Beläge immer gut einfahren, vorher mal nachlesen wie so was funktioniert!
- Bremsscheiben die ebenfalls was abkönnen und kein Ebayzeug, wärmebehandelt! Würde persönlich auf gelocht/geschlitzt verzichten, gibt nur schneller Risse
- Bremskühlung

und auf eine große Bremsanlage würde ich lange verzichten!

Beim gestrigen Lauf der Deutschen Amateur Meisterschaft bin ich mit meinem Integra Klassensieger (13 Starter in der Klasse) beim Rundstreckenrenn auf dem Hockenheimring (GP-Kurs) geworden. Und ich fahre die OEM-Anlage mit OEM-Scheiben, nur andere Beläge und das funktioniert verdammt gut!
Die Vorbesitzer sind damit RCN und VLN gefahren.
Gestern lernte ich jemanden kenne der 11 Jahre lang auf verschiedenen Rennstrecken in Europa mit dem ITR und Serienbremsanlage, bis auf andere Beläge, unterwegs war und ebenfalls damit sehr zufrieden war.

ROVA
08.11.2010, 15:24
Meine Rede Speedy.:up:

Nur bei gelochten geb ich dir Recht, bei geschlitzen auch (wenn es sowas gibt) aber bei genuteten gibts auch keine Probleme mit Rissen.

Mr. Svonda
08.11.2010, 15:49
Meine Rede Speedy.:up::word: kann ich auch unterschreiben

Othello
08.11.2010, 16:44
@Speedy
Auf was für Reifen fährst du deine Meisterschaften? Slicks?

raceteg
08.11.2010, 16:47
ja Slicks bzw Regenreifen

scared?!
08.11.2010, 18:07
Darf man mal fragen was ihr auf der Hockenheim GP Strecke für Zeiten fahrt mit dem Integra und Slicks?
Würde mich mal interessieren.


wie oft wir das Thema Bremse schon durchgekaut haben :roll:, ich kanns bald nicht mehr lesen. Aber ich hab noch etwas Geduld und wiederhole mich gerne noch einmal :):
ihr müsst wissen was ihr wollt, sportliches Landstraßen fahren oder Rennstrecke! dann ändert man folgendes dementsprechend:

- gescheite Reifen (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen), die die Bremsenergie auch übertragen können (bsp Semis)
- ggf Rennbremsbeläge, die auch höhere Temperaturen abkönnen und kein Greenstuff und Co. Beläge immer gut einfahren, vorher mal nachlesen wie so was funktioniert!
- Bremsscheiben die ebenfalls was abkönnen und kein Ebayzeug, wärmebehandelt! Würde persönlich auf gelocht/geschlitzt verzichten, gibt nur schneller Risse
- Bremskühlung

und auf eine große Bremsanlage würde ich lange verzichten!

Beim gestrigen Lauf der Deutschen Amateur Meisterschaft bin ich mit meinem Integra Klassensieger (13 Starter in der Klasse) beim Rundstreckenrenn auf dem Hockenheimring (GP-Kurs) geworden. Und ich fahre die OEM-Anlage mit OEM-Scheiben, nur andere Beläge und das funktioniert verdammt gut!
Die Vorbesitzer sind damit RCN und VLN gefahren.
Gestern lernte ich jemanden kenne der 11 Jahre lang auf verschiedenen Rennstrecken in Europa mit dem ITR und Serienbremsanlage, bis auf andere Beläge, unterwegs war und ebenfalls damit sehr zufrieden war.

oli316
09.11.2010, 16:43
hab mal ebc spaßenshalber den link hier geschickt und gefragt, was die dazu sagen... hier die reaktion

"Hallo,

nein uns ist nichts derartiges bekannt. Wir sind ein ISO zertifiziertes Unternehmen und werden leider auch wie jeder andere nicht vor solch schwachsinnigen Kommentaren geschützt.

Für ein Angebot teilen Sie mir bitte die Schlüsselnummern mit.


mit freundlichen Grüßen,
......

(EBC Brakes Kundenbetreuung)

"

SPY#-2194
09.11.2010, 17:28
Welch hoch professioneller Beitrag! :roll:

Welchen Kontakt hast du denn da genau gewählt?

Ich habe derhein zu dem Thema mal eine PN geschrieben. Er wusste demnach auch von nichts, hat aber auch keine Stellung bezogen oder sonstiges...:|

Also ich persönlich werde den Satz YS auch zuende fahren und dann mal genau ein Auge drauf werfen. Bislang bin ich wie gesagt ohne Probleme unterwegs, aber ein mulmiges Bauchgefühl bleibt dennoch, wenn keiner genau sagen kann warum das auftritt. Und meiner Meinung nach seh ich eben bei keinem Fall eine Gemeinsamkeit, was die eventuellen Ursachen angeht, was wirklich bedenklich ist.

ROVA
09.11.2010, 23:16
hab mal ebc spaßenshalber den link hier geschickt und gefragt, was die dazu sagen... hier die reaktion

"Hallo,

nein uns ist nichts derartiges bekannt. Wir sind ein ISO zertifiziertes Unternehmen und werden leider auch wie jeder andere nicht vor solch schwachsinnigen Kommentaren geschützt.

Für ein Angebot teilen Sie mir bitte die Schlüsselnummern mit.


mit freundlichen Grüßen,
......

(EBC Brakes Kundenbetreuung)

"

Wie gesagt, die werden sich bestimmt nicht selbst in die Suppe spucken, deswegen diese Antwort. Aber es gibt genug Bilder und Beweise die dies belegen und auch schon genug Reklamationen (mit Geldrückgabe) die an EBC diesbezüglich gegangen sind. Ich hab ja mein Geld auch wieder bekommen, also wissen sie wohl davon, und andere haben die gleichen Probleme und haben reklamiert, also wissen sie wohl davon.

Zertifiziert hin oder her, was ist heute schon nicht zertifiziert, deswegen kann es trotzdem nix taugen, gibt ja genug Beispiele dafür.

Ich glaube EBC kein Wort, ich habs selbst erlebt und habs bei vielen anderen gesehen, also gibts für mich keinen Zweifel.

SPY#-2194
09.11.2010, 23:30
Wie gesagt, die werden sich bestimmt nicht selbst in die Suppe spucken, deswegen diese Antwort. Aber es gibt genug Bilder und Beweise die dies belegen und auch schon genug Reklamationen (mit Geldrückgabe) die an EBC diesbezüglich gegangen sind. Ich hab ja mein Geld auch wieder bekommen, also wissen sie wohl davon, und andere haben die gleichen Probleme und haben reklamiert, also wissen sie wohl davon.

Zertifiziert hin oder her, was ist heute schon nicht zertifiziert, deswegen kann es trotzdem nix taugen, gibt ja genug Beispiele dafür.

Ich glaube EBC kein Wort, ich habs selbst erlebt und habs bei vielen anderen gesehen, also gibts für mich keinen Zweifel.

Da haben aber alle, die ihr Geld zurück bekommen haben Schwein gehabt...:

Bitte beachten Sie, dass für EBC-Produkte, die bei Rallyes, Rennen oder Trackdays (bei Trackdays ist die Beanspruchung der Bremsen noch höher) verwendet werden, aufgrund der hohen Belastung beim Renngebrauch KEINERLEI GARANTIE geleistet wird. Lasten, Geschwindigkeiten, Streckenlängen und -formate sowie spezielle Fahrstile können stark variieren und die Lebensdauer von Bremsbelägen massiv beeinflussen. Standardbremssysteme selbst von modernen Fahrzeugen sind normalerweise nicht für den Renngebrauch ausgelegt und deshalb für Rennen absolut ungeeignet. Das simple Einsetzen eines Bremsbelags mit "Rennformel", wie wir es bezeichnen, liefert Ihnen noch keinen Rennwagen. Wir raten Ihnen zu einem sorgfältigen Austesten des von Ihnen verwendeten Rennmaterials im Hinblick auf Bremskraft, Fading und VERSCHLEISS. Wenn Sie zum ersten Mal Produkte auf Rallye- oder Rennautos verwenden, prüfen Sie alle paar Runden den Verschleiß, um unvorhergesehene Probleme aufgrund verkürzter Lebensdauer zu vermeiden. Trotz der vielen Erfolge von EBC-Bremsprodukten bei Rennen kann kein Bremsbelag alle Bremsanforderungen erfüllen bzw. Probleme lösen. Dieser Renntipp ist ein völlig kostenloser Service, den unsere Renntechniker der UK-Hotlines geben. Dieser Rat kann keinerlei Garantie- oder Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.

http://www.ebcbrakes.com/deutschpages/autos/yellowstuffinfodeutsch.shtml

ROVA
10.11.2010, 02:30
Wenn das auf der Strasse bzw. beim Einfahren passiert nach nichtmal 800KM ist das kein ein Fall den man als solchen Bezeichnen könnte.

Man muss ja nicht sagen das man damit Rennen gefahren ist, Touristenfahrten gelten u.a. nicht als Rennen zum erzielen der Höchstgeschwindigkeit etc. usw.. Wenn man damit keinen Erfolg hat, Anwalt!

Es gab ja nicht nur hier diese Probleme, ich weiß das viele ohne Ärger ihr Geld wieder bekommen haben, man darf sich halt nicht dumm anstellen oder abspeisen lassen dann klappt das schon.

Wenn der Belag kurz vor der Verschleißgrenze zerbröckelt macht keiner nen Wolf, jedenfalls ich nicht, ist zwar auch ärgerlich und doof, aber gut, hat sich der Belag ja bezahlt gemacht und reichlich gebremst. Löst sich der Belag aber von nem neuen oder wenig gefahrenen Belag ohne irgendwelche Belastungen, kann und will ich damit nicht leben und verlange mein Geld zurück.

ITR2730
10.11.2010, 10:18
Das ja mal eine Aussage von EBC, muss ich mal nachher ins Touri-Forum stellen. Bin mir sicher das sich da einige drüber aufregen. Aber schonmal gut zuwissen wie es mit dem Kundenservice direkt bei denen aussieht. Anstatt die sagen, das Sie sich mal drum kümmern und das Sie von dem Problem noch nichts mitbekommen haben...

Naja ich werds auch erstmal testen, ohne ABS, mit OEM Scheiben und einem leichten Wagen, steht ja ansich nicht eine zugroße Belastungen auf den Belägen... Bremsenkühlung soll ja auch direkt verwendet werden, mal schauen.

Greetz

SPY#-2194
10.11.2010, 10:39
Meiner Meinung nach muss man die beläge halt penibel einfahren und halt saumäßig aufpassen, das sie nicht zuviel Hitze abbekommen. Meine hielten ja tadellos. Beim letzten trackday musste ich noch wärend der Auslaufrunde anhalten, damit mein Auto on innen sauber bleibt und sofort hat die Bremse geraucht. Seitdem bröseln sie auch leicht am Rand... Eine gute Kühlung ist scheinbar also Pflicht bei den YS.

ROVA
10.11.2010, 15:12
Meiner Meinung nach muss man die beläge halt penibel einfahren und halt saumäßig aufpassen, das sie nicht zuviel Hitze abbekommen. Meine hielten ja tadellos. Beim letzten trackday musste ich noch wärend der Auslaufrunde anhalten, damit mein Auto on innen sauber bleibt und sofort hat die Bremse geraucht. Seitdem bröseln sie auch leicht am Rand... Eine gute Kühlung ist scheinbar also Pflicht bei den YS.

Mag sein, aber wenn ich auf alles aufpassen muss und hier und da und so und so...., die YS braucht man in der Regel auf der Renne und da will ich fahren, schnell fahren und nicht kucken ob ich irgendwas falsch mache bei den Belägen, sowas nervt. Ich denke du hast einfach nen guten Satz erwischt, denn eingefahren und was dazu gehört hab ich meine ja auch und einmal nix wars.

Fakt ist ja das die Fedoro z.B. garnix "brauchen", drauf bauen und losdüsen und komischerweise machen die alles mit.

Ich finde die Reaktion von EBC auch komisch, aber gut mich interessierts nicht mehr, ich kaufe keine EBC mehr.

oli316
10.11.2010, 16:31
"Yellowstuff - der bremsstauboptimierte Bremsbelag ist unser Top-Produkt als perfekte Lösung für Rennen und die Straße mit vollem Biß auch bei kalter Bremse (siehe Temperaturtabelle unten).Yellowstuff ist nicht nur für Rennen, sondern auch für die Straße die perfekte Lösung, daYellowstuff selbst bei kalter Bremse über einen "spitzenmäßigen Biß" verfügt, was für einen Rennbremsbelag außergewöhnlich ist (und normalerweise ein aufwärmen des Belages erfordern würde).Yellowstuff ist für schnelle Straßenfahrzeuge, Tourenwagen, Renn- und Rallye-Fahrzeuge geeignet.Yellowstuff von EBC ist ein progressiver Bremsbelag (das heißt, je mehr Druck auf das Bremspedal, desto "bissiger" wird der Belag und entwickelt bei steigender Temperatur bei mehrmaligem Bremsen zusätzlichen "aggressiven Biß"). Yellowstuff bietet bestmögliche Brems-Performance, ist sehr langlebig und sehr Bremsscheiben schonend. Der sehr hohe Reibwert dieses Belages bietet beste Verzögerungswerte bis hin zu extremsten Temperaturen bis 900°C. Wie alle EBC-Sportbremsbeläge ist auchYellowstuff frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden. Der Yellowstuff Bremsbelag wurde im Maxpower Bremsentest als bester Straßen-und Rennbremsbelag ausgezeichnet.Yellowstuff Bremsbeläge werden mit neuester "Interlayer-Technologie" gefertigt. Dieser Belag mit dem Reibwert 0.6 wurde 2004 bei zahlreichen Rallye und Rennmeisterschaften verwendet und ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Bremsbelag-Material. Jetzt auch für viele Modelle TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft."

so die werbenden worte auf ebc für YS

und wenn da steht "für Rennen", dann möchte ich da auch problemlos mit auffe renne rumeiern... und mir keine rübe machen und ronnys bilder von verraffelten bremsbeläge vor den augen haben... :-/

ITR2730
10.11.2010, 19:17
Ja so seh ich es eben auch. Kauf mir sicher keine Bremsbeläge wo ich AUFPASSEN muss... Gibt situationen da kann man nicht einfach aufpassen wie man bremst ;)

Denke auch nicht das die 10€ unterschied, zu Ferodo DS3000 was ausmachen... :D Oder man spart 30€ ein und nimmt eben die DS Performance.

Greetz

Othello
11.11.2010, 00:33
ja Slicks bzw Regenreifen

Dann ist es kein Wunder, dass du keine Probleme hast mit der Bremse!

raceteg
11.11.2010, 08:00
Dann ist es kein Wunder, dass du keine Probleme hast mit der Bremse!

dann erklär mir das mal bitte, wird dann weniger Energie über die Beläge zur Scheibe hin übertragen?

Othello
11.11.2010, 12:22
Ganz einfach, mit Slicks musst du viel weniger bremsen!
Als Beispiel die Nordschleife (andere Strecken kenne ich nicht):

Dank "geringer" Motorleistung würde ich (CTR) mit Slicks auf der Nordschleife seltener und kürzer bremsen, weil höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Das schont selbige natürlich!

raceteg
11.11.2010, 12:38
um wieviel km/h ist denn die Kurvengeschwindigkeit mit Slicks höher das du viel!!! weniger und vorallem seltener (bremst du dann irgendwo gar nicht mehr?) bremsen würdest?
Und wenn du schneller um die Kurve fährst, bist du vor dem nächsten Bremspunkt auch schneller und hast evtl die selbe Differenz;-)

mal zur Info für die, die nur bremsscheibenschonend auf der Nordschleife rum fahren :P: Auf dem HHR muss die Bremse innerhalb kurzer Zeit (1Kurve dazwischen) zweimal um ~150km/h verzögern, da helfen auch Slicks nicht, da muss die Bremse einfach stimmen.

Vorteil bei Slicks ist natürlich das die Bremse etwas kürzer beansprucht wird, da die Energie schneller übertragen werden kann durch die bessere Haftung/größere Oberfläche zum Asphalt.

Mr. Svonda
11.11.2010, 12:41
was aber widerum relativiert wird, da man dann durch die höhere kurvengeschwindigkeit auch ende der gerade schneller ist und und dadurch mehr herunterbremsen muss vor der nächsten kruve, oder (?)

was ich mir aber denken könnte, ist dass mit slicks "gescheiter" gebrmest werden kann.
mit "gescheiter" meine ich kürzer und heftiger, da über die slicks mehr energie auf die strasse übertragen werden kann.


edit: shit, Speedy war schneller *g*

Othello
11.11.2010, 13:19
Ja, das kann natürlich sein, dass sich das wieder relativiert. Allerdings kann man definitiv mit Slicks besser bremsen, da das ABS viel später anspringt, was eigentlich das größte Problem ist, oftmals.

Ob nun HHR oder Nordschleife heftiger für die Bremse ist, kann ich nicht beurteilen, bin noch nie HHR gefahren. Weiss nur, dass die Nordschhleife mir Bremsenmordend genug ist. :-/
Die schlimmsten Stellen:



vor Bergwerk
vor Aremberg (heftig)
Kallenard

Wer ist denn hier flott unterwegs und kennt beide Strecken und mag sich mal äussern, was schlimmer ist?!

raceteg
11.11.2010, 13:47
dann stell doch im trocknen das ABS einfach aus ;)
Macht aber auch kein Sinn da es ja deswegen anspringt weil du mit deinen Straßenreifen einfach kurz davor bist die Haftung zu verlieren. da wirst du wohl wenig gewinnen.

Aremberg ist heftig und meiner Meinung nach vergleichbar mit Anbremsen Spitzkehre nach Parabolika am HHR, allerdings ist man an dieser Stelle alle 2 Minuten wieder und nicht 8.

SPY#-2194
11.11.2010, 13:49
Also die Nordschleife ist im Vergleich zu GP Kursen bremsenschonend! Und der HHR ist ein reiner Bremsenfresser!

RäFfiNi€rT
11.11.2010, 18:30
Wer ist denn hier flott unterwegs und kennt beide Strecken und mag sich mal äussern, was schlimmer ist?!

der hhr ist reine material schlacht !!!

das liegt vielleicht daran, dass der hhr mehr bzw. längere geraden zwischen den kurven hat als die NOS !!!

ich kenne beide strecken !!!

gruß

scared?!
11.11.2010, 18:41
Ich fahr ja beides relativ oft, Hockenheim und NOS. Hockenheim ist auf den Tag gerechnet um den Faktor 2 schlimmer für die Bremse, würde ich sagen.

Mit der Seriengrösse Kombi und Ferodos 2500 hat ein frischer Satz Beläge 4 x 20min gehalten. Dann war der bis auf die Trägerplatte runterradiert.
Wobei ich da noch gut lag, andere Leute (die auch wirklich zügig unterwegs sind mit dem CTR) hatte da noch schlechtere Erfahrungen gemacht.
Je nach Belag hält das etwas mehr oder weniger. (Ausgegangen davon das mach auch wirklich hart und spät bremst)
Mit der Stoptech sieht die Sache deutlich besser aus, weniger Verschleiss. Auch mit ein Grund warum sich die langfristig rechnet.

Das ist jetzt meine Erfahrung.
Das mir, trotz Bremsenkühlung und allem drum und dran, vorher 3 Sätze Scheiben gerissen sind, mal ganz aussen vor.

RäFfiNi€rT
11.11.2010, 18:45
hast du toyo tyres hinten drauf stehn?

feiny
11.11.2010, 18:49
Kann ich auch bestätigen.. unsere ganzen Kunden die auf dem HHR die Sportbremsen fahren berichten das selbe. Deutlich weniger verschleiss...

Allerdings muss ich sagen das ich 2002/2003 recht viel auf dem HHR mit meinem EP3 damals gefahren bin.. und zwar auf KOMPLETTER SERIENBREMSE damals.. OHNE Kühlung und das ging auch.. hatte nie Probleme.. OK verschleiss klar.. aber keine Probleme mit der Bremse.

Ich denke da ist auch der Fahrer ein entscheidender Faktor, bzw. einfach sein Fahrstill.

Ralph
11.11.2010, 18:51
Ich kenn nur LSR :)

Der ist aber auch nicht grade schonend zur Bremse würde ich meinen. 190-170-170-150 mal grob zusammengefasst und übern Daum.

Ich hab alles zerbröckelt da von EBC außer Bluestuff weil ich den noch nicht hatte bzw ihn nicht benötige in ner Karre welche nebenher noch Alltagsauto ist...

Problem bei mir ist aber daß ich alles was ich nicht auf den Geraden mache auf der Bremse hole solange die noch funktionieren.

Wenn ich jetzt mal ein Fazit ziehe bin ich mit EBC Serienscheiben und YS doch noch am Besten unterwegs gewesen. 260er EK4 OEM Bremse.

Ich hab aber auch noch nichts anderes gefahren. Einmla Ferrodo DS Performance auf nem Civic Coupé welches auf der Geraden 160 packen tat... :roll: Das hielt :D


Mal schauen was ich auf den ATR schnalle....:-/

scared?!
11.11.2010, 19:15
hast du toyo tyres hinten drauf stehn?

Ne, das ist der Simi aus der Schweiz. Der fährt die AP Anlage.

Spoon
11.11.2010, 23:09
@Ralph:Die 2 Kolbenanlage vom ATR sollte doch recht standhaft sein.Sind da noch OEM Beläge drauf?Aso meine Rotora passt da Plug&Play.:P

SPY#-2194
12.11.2010, 00:17
Die von Corny auch! :D

@feiny: Das lag einfach an deinem Frühbremserfahrstil! :P

Othello
12.11.2010, 10:40
Ok, wir drehen uns im Kreis. :-/
Dann bleibt nur noch eine Vermutung: Die Jungs die keine Probleme haben, fahren einfach nicht so schnelle Rundenzeiten wie die anderen.

Sonst hab ich keine Idee mehr.

Klar ist das Fahrstil abhängig, aber das sind keine WELTEN unterschied, die man da mit der Serienbremse erreicht.


@speedy
Ich denke schon, dass das ABS auszuschalten was bringen würde, da das Civic ABS zu früh regelt. Grosses Problem sind da die Bodenwellen in der Bremszone!
Ich wüsste allerdings nicht, wie ich das ausschalten sollte. Hab mich auch schon mal schwanger getragen bzgl. eines RennABS, aber das kann man nicht bezahlen...

ITR2730
12.11.2010, 11:31
Kippschalter einbauen...
Sobald ein Fehler im ABS gesetzt wird, ist das ABS deaktiviert. Wenns nur ein kleiner Fehler ist, kann nach Zündung ausschalten und wieder an, der Fehler wieder draußen sein, sodass es wieder funktioniert. So ist derzeit eine billige überlegung von mir. Wie weit das aber bei Honda realisierbar ist.... Man weiss es nicht :D

Greetz

Ralph
12.11.2010, 17:00
Ich finde daß das ABS von EK4 oder vom ITR toll regelt. Das stört mich persönlich überhaupt nicht und ich möchte es erlich gesagt nicht missen.

Das knallt kurz rein und gibt sofort wieder frei so das man seine gedachte Linie vollenden kann.

Ralph
12.11.2010, 17:09
@Ralph:Die 2 Kolbenanlage vom ATR sollte doch recht standhaft sein.Sind da noch OEM Beläge drauf?Aso meine Rotora passt da Plug&Play.:P

Keine Ahnung. Ist die wirklich was besser?

Nee da ist vorne Sandtler RS drauf und anscheinend irgendwelche Serienbeläge. Sieht aus wie ATE. Hinten alles Serie.

Die Bremse ist in nem schlechten Pflegezustand. Gibt nicht sofort frei, zu weicher Druckpunkt, hinten links außen geht gar nicht mehr, wahrscheinlich alles etwas angegammelt.

Mach ich im Winter alles schön sauber und gängig.

Werde wohl vorne DS2500 rauf hauen. Sollten die Scheiben noch mitmachen wie ich das so sehe. Hinten die sind die Scheiben eigentlich Asche weil schon mal abgedreht und dadurch zu dünn.


Naja ich mach schon was draus ;)

oli316
12.11.2010, 18:09
Hab mich auch schon mal schwanger getragen

schuldigen sie bitte, was haben sie? :lol:

Alf
12.11.2010, 18:45
Ich denke die YS brauchen das richtige Einbremsen und die richtige Pflege nach dem Benutzen (Kaltfahren) damit sie nicht zerbröseln.

Ich bin bisher begeistert von denen, hab neulich auf der Autobahn wieder gemerkt wie gut sie packen. Auch nach 5 Bremsungen von 250 auf 30kmh runter war der Bremsdruck da so wie ich ihn möchte, gepackt haben sie ab der 3. Aktion richtig saftig. Kaltfahren hat danach etwa 5km gedauert mit 120kmh, dann waren sie temperaturtechnisch so das man sie mit Handschuhen (Sperian Kl. 3) wieder anfassen konnte ohne das die Hitze gleich deutlich und schnell durch den Handschuh geht.

Also ich denke durch den hohen Reibwert von Scheiben und Belägen ist das größte Problem die Hitze bzw die wieder wegzubekommen. Ich würde meinen das hier auch, wie schonmal gesagt, eine Bremsenkühlung sicherlich sinnvoll ist.

Ich werds bei der nun anstehenden Alpenpasstour sehen wie die Teile nun sind... da haben meine OEM Teile schon locker gek0tzt.


btw: Die BlackDash sehen nichtmehr im Ansatz schwarz aus. Auch nichtmehr dort wo kein Belag bremst. Die Bremsfläche ist jetzt leicht blau, schön blank und nicht riefig.
Bei meinen OEM Scheiben waren schon krasse Risse drin, da versteh ich nicht wie viele von der Scheibe begeistert sind wenn sie mit noch aggressiveren Belägen gefahren werden?!

BCNR33
12.11.2010, 18:54
Manche Leute müssen erst selber auf die Nase fallen.

@Rova
Wir hatten diese Diskussion schon als du noch einen anderen Nick hattest und nichts hat sich seit dem geändert. Wer gute Scheiben/Beläge für den sehr schnellen Straßengebrauch/schweres Auto/Rundstrecke sucht, ist bei EBC sicher an der falschen Stelle.

Das Zeug ist halt (verhältnismäßig) billig und kaum einer wird zugeben das er es genau aus dem Grund gekauft hat. Natürlich ist es für ihn das Beste, sonst würde er es ja nicht kaufen.

Übrigens ist EBC nicht der einzige Hersteller bei dem sich der Reibbelag von der Trägerplatte löst. Bosch hatte schon bei OEM-Belägen das Problem und beim KBA will auch keiner was davon wissen. Zu viel Aufwand für die Sesselwarmhalter.

ROVA
12.11.2010, 23:59
Manche Leute müssen erst selber auf die Nase fallen.

@Rova
Wir hatten diese Diskussion schon als du noch einen anderen Nick hattest und nichts hat sich seit dem geändert. Wer gute Scheiben/Beläge für den sehr schnellen Straßengebrauch/schweres Auto/Rundstrecke sucht, ist bei EBC sicher an der falschen Stelle.

Das Zeug ist halt (verhältnismäßig) billig und kaum einer wird zugeben das er es genau aus dem Grund gekauft hat. Natürlich ist es für ihn das Beste, sonst würde er es ja nicht kaufen.

Übrigens ist EBC nicht der einzige Hersteller bei dem sich der Reibbelag von der Trägerplatte löst. Bosch hatte schon bei OEM-Belägen das Problem und beim KBA will auch keiner was davon wissen. Zu viel Aufwand für die Sesselwarmhalter.

So siehts aus.;)

SPY#-2194
13.11.2010, 19:23
Klar hab ich die gekauft, weil sie billig waren. UND sie funktionieren nunmal, warum sollte ich da was Anderes als nächstes kaufen? Fakt ist, dass ich halt mit mehr Auge auf meiner Bremse fahre, aber solange sich nichts unerklärliches zeigt, warum sollte ich was ändern?

Ralph
06.12.2010, 18:37
http://img143.imageshack.us/img143/930/017va.jpg
http://img830.imageshack.us/img830/6409/015yb.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/4258/023dc.jpg
http://img213.imageshack.us/img213/4662/019m0.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/2255/029gn.jpg
http://img706.imageshack.us/img706/7808/016cl.jpg
Die waren als letztes auf dem ST. Es waren Yellowstuff und haben 10 TKm gehalten. Auf der rechten Seite sind die nicht zerbröckelt... Komisch

ThaMan
15.12.2010, 18:01
Der eine sieht aus wie geschmolzen da an der Kante.

Ralph
15.12.2010, 18:18
Ja ist die Rückenplatte. Die hat bissl geschliffen auf der Scheibe....:roll:

Ralph
17.12.2010, 18:15
Es geht aber mit EBC auch anders... War heute beim Freundlichen. Da lagen völlig abgefahrene EBC Redstuff aufm Tresen. Etwa 1mm noch drauf auf allen Vieren. Nix ausgebröckelt oder so....:e

oli316
18.12.2010, 09:28
hab jetz auch die gelben vom ap1 hier... zu den dc2 steinen ein unterschied wie tag und nacht... klingt komisch, is aber so :roll:

SPY#-2194
18.12.2010, 12:49
hab jetz auch die gelben vom ap1 hier... zu den dc2 steinen ein unterschied wie tag und nacht... klingt komisch, is aber so :roll:

Watt? Vom S2000? Im vergleich zu den DC2 ist da wo ein Unterschied?

oli316
18.12.2010, 12:54
nja iwie is die beschaffenheit von den ap1 dingern viel hochwertiger... die vom dc2 waren an der seite schon so - mal sagen "porös" ...

wenn ich zu hause bin, schick ich ma bilder

ROVA
19.12.2010, 02:35
Es geht aber mit EBC auch anders... War heute beim Freundlichen. Da lagen völlig abgefahrene EBC Redstuff aufm Tresen. Etwa 1mm noch drauf auf allen Vieren. Nix ausgebröckelt oder so....:e

Mag ja sein, der Punkt ist aber der das ich keine Beläge haben will wo ich nicht weiß, halten sie oder zerfallen sie. Wenn 90% der Beläge bis zum Verschleiß funktionieren, ist das imo immernoch zu wenig, bei Bremsbelägen spiele ich kein russisches Roulette, da muss es zu 100% passen.

Oli, es gibt zwei Versionen von den YS, kann sein das die einen anders aussehen als die anderen. Oder du hast jetzt einfach mal gute erwischt.

Ralph
19.12.2010, 12:06
[QUOTE=ROVA;1976180]Mag ja sein, der Punkt ist aber der das ich keine Beläge haben will wo ich nicht weiß, halten sie oder zerfallen sie. Wenn 90% der Beläge bis zum Verschleiß funktionieren, ist das imo immernoch zu wenig, bei Bremsbelägen spiele ich kein russisches Roulette, da muss es zu 100% passen.QUOTE]

Ja ist klar. Wahrscheinlich ist der jenige aber auch "ganz normal" gefahren mit den Dingern bis eben die Bleche gequietscht haben.

Ich fahre auch keine EBC mehr. Dafür bin ich zu oft auf der Strecke. Ich werde es mit Ferodos probieren.

ROVA
19.12.2010, 15:28
[QUOTE=ROVA;1976180]Mag ja sein, der Punkt ist aber der das ich keine Beläge haben will wo ich nicht weiß, halten sie oder zerfallen sie. Wenn 90% der Beläge bis zum Verschleiß funktionieren, ist das imo immernoch zu wenig, bei Bremsbelägen spiele ich kein russisches Roulette, da muss es zu 100% passen.QUOTE]

Ja ist klar. Wahrscheinlich ist der jenige aber auch "ganz normal" gefahren mit den Dingern bis eben die Bleche gequietscht haben.

Ich fahre auch keine EBC mehr. Dafür bin ich zu oft auf der Strecke. Ich werde es mit Ferodos probieren.

Kann auch sein, nur gute Bremsbeläge die auch als "Rennbeläge" ausgeschrieben werden, sollten dies auch aushalten und nicht nur Bremsen streicheln. Mit Ferodo biste auf jeden Fall auf der richtigen Seite, nach dreimal EBC YS, bin ich mit meinen 2.11ern weit aus zufriedener, DAS sind richtige Rennbeläge!!;)

Ralph
19.12.2010, 18:09
[QUOTE=Ralph;1976268]

Kann auch sein, nur gute Bremsbeläge die auch als "Rennbeläge" ausgeschrieben werden, sollten dies auch aushalten und nicht nur Bremsen streicheln. Mit Ferodo biste auf jeden Fall auf der richtigen Seite, nach dreimal EBC YS, bin ich mit meinen 2.11ern weit aus zufriedener, DAS sind richtige Rennbeläge!!;)


Die sind über den 3000er oder?

Was hast du für Scheiben? Ich bin mir momentan noch nicht im Klaren was ich für Scheiben fahren soll. Auf jedem Fall will ich nur die 2500er raufmachen. Soll ja noch halbwegs kalt bremsbar bleiben.

Die EBC taten das nicht wirklich machen wenn die einmal richtig Hitze bekommen hatten oder erst nach etlichen Kilometern wieder.

ROVA
19.12.2010, 23:04
Ja das sind die über den 3000ern. Die 2.11 oder 1.11er sind aber die besten Beläge für die Renne, sind eben richtige Rennbeläge und kein Pseudoschrott. Das man die 3000er oder aufwärts warm fahren muss ist käse, ich fahr die auch zur Rennstrecke hin und zurück, oder meinst ich wechsle die immer. Klar das man, wenn die Beläge kalt sind, erstmal fester aufs Pedal steigen muss, aber das die garnicht bremsen ist quatsch, die bremsen kalt noch besser als viele serien Bremsen von Honda (oder anderen Herstellern) wo man durchweg fast garkeine Wirkung hat.

Nachteil sie quietschen und sind laut, aber Rennbeläge haben das nunmal so an sich, dafür hat man keine HotSpots und kein Fading, auch nicht nach 60 Runden HHR.

Wenn du was halbweg verträgliches haben willst, nimmst die 3000er Endurance.....

Reduzierte Einfahrzeit (siehe DS 3000 (http://www.at-rs.de/ferodo_ds_3000_bremsbel%C3%A4ge.html))
Hohe Lebensdauer bei Langstrecken-Rennen.
Hohes Reibniveau (Reibwert 0,46) über alle Geschwindigkeiten und Temperaturen.
Hoher Kalt oder Anfangsreibwert.
Sehr gute Dosier und Kalkulierbarkeit unter allen Bedingungen,beim Anbremsen,wiebei in die Kurve hineinbremsen,aufgrund des gleichbleibenden Reibniveaus

Masterking666
22.12.2010, 19:00
der Thread macht mir jetzt schon ein bisschen Sorgen ^^, habe auf meinem Ej9 die günstigen Blackstuff drauf, ist nen Alltagswagen ohne Renneinsätze (:P). die Beläge haben jetzt 16tkm drauf, muss man sich da schon Sorgen machen?

Mfg

ROVA
22.12.2010, 19:23
der Thread macht mir jetzt schon ein bisschen Sorgen ^^, habe auf meinem Ej9 die günstigen Blackstuff drauf, ist nen Alltagswagen ohne Renneinsätze (:P). die Beläge haben jetzt 16tkm drauf, muss man sich da schon Sorgen machen?

Mfg

Nein!

Flo2u
27.12.2010, 14:19
blackstuff sind von der fehlerhaftigkeit nich betroffen gewesen... ;)

kurz: nur weills paar typen aus ner serie trifft..is die ganze marke nich über einen kam zu scheren... das wie damals als man Diethylenglykol in Weine mischte....machen.. und als die BRD warnte ..wurde die marke beinahne existenziel vernichtet, weil man die komplette produkt palette mied... und warum? weil man gleich mit aufn panik hype zug besprungen is um.. im trend der medien zu fahren...

Deshalb: keine panik..

Mr. Svonda
27.12.2010, 15:46
also wenn ein produzent "frostschutz" in seinen wein mischt, sagt dies wohl alles aus über den bezug zum endprodukt - sprich profit ist ihm wichtiger als ein handwerklich ehrliches produkt, hinter dem er stehen kann - und ich empfinde es nicht mehr als recht, wenn solche produzenten keinen fuss mehr auf den boden bringen :x

... inwiefern sich dies jetzt auf bremsbeläge ummünzen lässt, sei mal dahingestellt :D

ROVA
27.12.2010, 16:46
Seh ich auch so. Ein Belag der Fehlerhaft ist könnte zum Tod führen (im schlimmsten Fall). Wenn es dann schon drei und mehr Vorfälle gibt, fehlt mir einfach das Vertrauen in die Marke und mir wird bewusst wie der Qualitätsanspruch ist, vor allem weil es EBC weiß, aber bis jetzt nichts unternommen hat um diese Fehler auszubessern (seit nunmehr über zwei Jahren!!!). So einfach ist das für micht.;)

ITR2730
27.12.2010, 22:43
So seh ich das auch, aber es muss erst was passieren damit EBC was unternimmt. Wenn die sagen würden, wir verkaufen die erstmal nicht mehr und arbeiten an dem Produkt wäre ja alles wunderbar.
Ich will auch kein Belag fahren der sich ablöst und ich dann noch jemand überfahre etc. das sind mir 100€ für neue Beläge eben wert...

Flo2u
28.12.2010, 09:32
Ihr seht doch welche Beläge z.b yellowstuff schadbehaftet sind..und solange die fehlerquelle..nich bei den andern belägen gefgahren wird besteht hier kein grund nicht mehr einzukaufen.. genau wie mit ebc Bremsscheiben. wenn se rissfest halten.. muss man se nich gleich abstosen..nur wiel yellowstuff beläge nich mehr halten...

Darum gehts..

ITR2730
28.12.2010, 17:45
Das ist wohl wahr. Ich fahre auch weiterhin die GreenStuff auf meinem EJ9, ohne Probleme. Aber beim EG mit der ITR Bremse werd ich die vllt nur zum rumstehen verwenden und nicht damit zügig bewegen. Das ist es mir einfach nicht wert.

oli316
29.12.2010, 03:01
da ich noch mit meiner handycam rumgurke und keine gescheite kompaktkamera hab :-/ hier mal einfach n foto (für phlipp) aus nichtdetaillierter nähe :roll:

http://img208.imageshack.us/img208/4930/dsc00160c.jpg (http://img208.imageshack.us/i/dsc00160c.jpg/)

die beschaffenheit ist hier sowieso nicht wirklich erkennbar... man kanns eher fühlen (aber die wissenschaftler sind noch nich so weit beim "fühlinternet" ;)) also hier mal nur kurz beschrieben, dass die DC2 dinger eingfach poröser im unbenutzten zustand wirkten... ronny hat da echt recht, ich werd wohl diesmal nicht die nachtschichtcharge abbekommen haben gayfight

beim foto sieht man sehr schön den unterschied von AP1- zu DC2 belag...S2000belag (rechts) is iwie weniger bremsfläche als die vom integra :?


naja mal gucken was die halten bzw. wie die bremsen :)

Alf
29.12.2010, 13:44
EBC wirds evtl auch wurst sein, ob die Dinger im Alltag oder bei Trackdays "gefährlich" sind, weil sie ja auch - vl sogar genau deswegen - keine ABE haben. Das heißt, sollte was passieren WEGEN eben dieser mitgelieferten Features, dann sind die fein raus, weil "hättest ja nicht fahren dürfen".

Umgedacht: Nehm ich die auf meinen nicht-StVO-konformen Rundstreckenknochen bei geschlossenen Veranstaltungen (wo ich ja für Teile keine ABE brauche), sind die auch fein raus weil die Karre ja nicht versichert ist und somit keine Schadensansprüche gestellt werden können.


Ich bin mal gespannt wie gut oder schlecht meine EBCs nächstes Jahr dann noch funzen...

Die Zimmermänner am ED3 sind zum Bsp totaler Rotz, merkt man sofort. Wenn die erste Risse werfen, fliegen die auch weg!

ROVA
29.12.2010, 16:02
EBC wirds evtl auch wurst sein, ob die Dinger im Alltag oder bei Trackdays "gefährlich" sind, weil sie ja auch - vl sogar genau deswegen - keine ABE haben. Das heißt, sollte was passieren WEGEN eben dieser mitgelieferten Features, dann sind die fein raus, weil "hättest ja nicht fahren dürfen".

Umgedacht: Nehm ich die auf meinen nicht-StVO-konformen Rundstreckenknochen bei geschlossenen Veranstaltungen (wo ich ja für Teile keine ABE brauche), sind die auch fein raus weil die Karre ja nicht versichert ist und somit keine Schadensansprüche gestellt werden können.


Ich bin mal gespannt wie gut oder schlecht meine EBCs nächstes Jahr dann noch funzen...

Die Zimmermänner am ED3 sind zum Bsp totaler Rotz, merkt man sofort. Wenn die erste Risse werfen, fliegen die auch weg!


Alf, beim EVO haben die YS eine ABE, genauso wie bei vielen anderen Autos und da zerfallen die genauso. Also hier müssten sie Schadensansprüche übernehmen, da sie im offentlichen Strassenverkehr erlaubt sind.

ITR2730
29.12.2010, 16:57
Und das wäre mir dann wiederrum egal ob die ABE haben oder nicht...
Wenn die wissen das sowas passieren kann, ist ds grob Fahrlässig wie ich finde. Egal wo und wann es passiert... Man nimmt das Produkt zurück und aus dem Programm! Das ist das was mich halt nicht mehr an den Kauf der EBC Beläge hält... Und benimmt sich nicht so pampig und stur wie es EBC tut, wenn die Äußerungen hier stimmen die zuvor geschrieben wurden.

oli316
30.12.2010, 04:43
Alf, beim EVO haben die YS eine ABE, genauso wie bei vielen anderen Autos und da zerfallen die genauso. Also hier müssten sie Schadensansprüche übernehmen, da sie im offentlichen Strassenverkehr erlaubt sind.


dann müsste man mal zum abe-aussteller hin und ihm die bilder/erfahrungen zeigen und mal gucken, welche erlaubnis er wieder zurück nimmt... geht das überhaupt? die betriebserlaubnis wieder einziehen oder entziehen? :?

feiny
30.12.2010, 09:58
Ja geht, das hier ist aber kein Grund für einen Einzug der ABE bzw. des E- Prüfzeichens... :):)

Slowrida
03.01.2011, 02:18
jetzt bin ich aber mehr als confused oO

Fahre meinen Del Sol hauptsächlich on the road und kommende saison auch mal öfter über die NOS (öfter sei hier als relativ anzusehen ^^ bin NOS neuling)

zudem werd ich wohl auch wieder in bitburg sein im sommer.

Wollte mir eig. die EBC TG holen mit den Redstuffbelägen...

die scheiben bleiben für mich eig. erste wahl, nur das mit den belägen fuchst mich doch etwas... :(

gibt es vergleichbare beläge mit denen ihr bessere erfahrungen gemacht habt als mit den redstuff?

(ich erlaube mir ein urteil darüber, da ich bereits ein paket bekommen hatte mit fälschlicherweise den falschen scheiben und den redstuffbelägen... diese waren schon porös obwohl noch nie verbaut oO )

ROVA
03.01.2011, 02:35
gibt es vergleichbare beläge mit denen ihr bessere erfahrungen gemacht habt als mit den redstuff?



Ja, z.B. Ferodo DS2500

Slowrida
03.01.2011, 02:47
ich sehe grade, dass der redstuffbelag sowie der ds2500 keine zulassung besitzen :(

ganz ehrliche frage... schaut da beim tüv jmd. drauf? oO

Spoon
03.01.2011, 13:58
ganz ehrliche frage... schaut da beim tüv jmd. drauf? oO

Wenn deine Beläge in schön bunten Farben leuchten dann ja, sonst eher weniger.Aber geht ja eigentlich ums "was wäre wenn..."

Muss jeder für sich entscheiden.

Alf
03.01.2011, 14:52
Alf, beim EVO haben die YS eine ABE, genauso wie bei vielen anderen Autos und da zerfallen die genauso. Also hier müssten sie Schadensansprüche übernehmen, da sie im offentlichen Strassenverkehr erlaubt sind.

Mhhh, nunja. Muss man dann wohl "klagen" wenn man nen Schaden hat. Anders wird da keiner einlenken - so denke ich.

Also meine EBC Kombo war weder porös noch riefig, da war alles ok. Wer weiß schon was nun genau jeder meint...

CabKiller
06.04.2011, 22:23
welche ebc red serie war denn auch betroffen?
wie ich hier lese die rote ja auch weniger als die gelbe?!

Ralph
06.04.2011, 23:10
Bei mir haben sich die Redstuff auch aufgelöst.

Ist glaube ich eine Frage der Beanspruchung in Abhängigkeit der Belagdicke.

Wenn die schon kurz vorm Ende sind, lieber kein Trackday mehr ;)

ROVA
07.04.2011, 03:40
Bei mir haben sich die Redstuff auch aufgelöst.

Ist glaube ich eine Frage der Beanspruchung in Abhängigkeit der Belagdicke.

Wenn die schon kurz vorm Ende sind, lieber kein Trackday mehr ;)

Da isses vorprogrammiert, allerdings haben sind meine Yellowstuff schon nach dem Einfahren zerfallen, das waren keine 800km die ich damit (nicht auf der Rennstrecke) gefahren bin.

CabKiller
07.04.2011, 19:13
das ist dann sicherlich mist :(

wie im anderen thread geschrieben, haben sich meine pagid rs 19 auch gelöst :/
gehe mal fix nen foto machen


EDIT:

so.. hier sieht man einen belag wo es kurz davor ist rauszubrechen.
kann man gut zusammendrücken
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/070411192732_P1130056__Mittel_.JPG


hier ein kleines stück rausgebrochen und zusätzlich am rand noch stücke wie irgendwann mal die komischen geräusche verursacht haben
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/070411192919_P1130052__Mittel_.JPG

und hier dann der andere wo mehr raus ist

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/070411193052_P1130059__Mittel_.JPG

Steel
08.04.2011, 20:11
ich sehe grade, dass der redstuffbelag sowie der ds2500 keine zulassung besitzen :(

ganz ehrliche frage... schaut da beim tüv jmd. drauf? oO Habe mit den YS problemlos TÜV bekommen. Das wechselt aber glaub ich immer mal wieder, wo die grade mal besonders drauf achten.

SPY#-2194
08.04.2011, 21:21
Meiner hat genau hingesehen, danach gefragt, ich hab ehrlich geantwortet und gut war es. Letztes Jahr war ich beim Termin nicht vor Ort, scheint aber wieder keinen interessiert zuhaben!?

SPY#-2194
08.04.2011, 21:24
@CabKiller: Sind die Beläge mal runtergefallen, oder waren die schon etwas älter? Von Pagid hab ich das jetzt das erste mal gehört/gesehen. Sieht auch deutlich anders aus, als bei den YS!?

CabKiller
08.04.2011, 22:44
ne, weder runter gefallen noch zu alt. ka wieso das passiert ist.
aber sowas von ein gewaltiger unterschied zu oem.. das glaubt man kaum.

und ja, sieht anders aus als bei den YS, aber trotzdem ******e :D

Othello
09.04.2011, 13:27
Hab die Pagid gelb auch damals gefahren, als das Auto auch noch im Alltag bewegt wurde ab und zu. War immer sehr zufrieden damit!

scared?!
09.04.2011, 13:58
Hab die Pagid gelb auch damals gefahren, als das Auto auch noch im Alltag bewegt wurde ab und zu. War immer sehr zufrieden damit!
Aber es geht doch gar nicht um die Pagid gelb. ;)

CabKiller
09.04.2011, 21:42
Hab die Pagid gelb auch damals gefahren, als das Auto auch noch im Alltag bewegt wurde ab und zu. War immer sehr zufrieden damit!

ich war ja auch zufrieden, finde es schade das die nun kaputt sind.

Othello
09.04.2011, 23:27
Aber es geht doch gar nicht um die Pagid gelb. ;)

CabKiller schrieb aber doch von "pagid rs 19". Sind die das nicht?!?

CabKiller
10.04.2011, 11:38
doch, ich habe als vergleich auch mal geschrieben das es mit den pagid passieren kann. vllt net so extrem wie ebc, aber trotzdem ärgerlich..
siehe leidiges thema d2 fahrwerk, rota felgen.... passier auch mit kw oder oz felgen usw...

aber nun weiter im thema und ebc *g*

ROVA
13.04.2011, 14:37
doch, ich habe als vergleich auch mal geschrieben das es mit den pagid passieren kann. vllt net so extrem wie ebc, aber trotzdem ärgerlich..
siehe leidiges thema d2 fahrwerk, rota felgen.... passier auch mit kw oder oz felgen usw...

aber nun weiter im thema und ebc *g*

Es kommt halt auch immer drauf an unter welchen Umständen und Belastungen. Einiges geht schon kaputt wenn man es auf der Strasse (ein-)fährt, anderes hält bis zur Verschleißgrenze und zerfällt dann erst. Es gibt Felgen die verbiegen sich beim Bremsen und es gibt Felgen, die schlagen beim Driften mit 60km/h seitlich auf nen Bordstein und laufen immernoch rund, haben nur nen Kratzer bzw. abgeschürfte Stelle.

DAS macht den Unterschied, kaputt bekommt man alles irgendwie, nur wann und wieso bzw. unter welchen Einflüssen.