PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Schweller versiegeln, womit?



haqqor
11.10.2010, 09:55
Hi,

ich habe mit jetzt neue Schweller eingeschweißt. Radläufe sind noch rostfrei :) Von innen kommt Mike Sanders, doch wie schütz ich die Schweller von außen vor Rost?
Reicht das, wenn ich so stinknormale Rostschutz Grundierung aus der Spraydose nehme? Dann muss das ja gespachtelt werden und dann könnte ich ja noch ne dünne Schicht Mike Sanders raufmachen.

Oder lieber was hochwertiges nehmen wie Brantho Korrux 3in1?

Ich will übrigens nicht verzinnen...

Achja und welchen Spachtel würdet ihr empfehlen? Hab gehört manche ziehen Wasser an :|

Danke

Tobi

PhilEY
11.10.2010, 12:09
2k epoxidharz, vorher gut anschleifen... Schichtdicke wie bei einer normalen Lackierung...

Dann kannste da ruhig ne decklackierung + Wachs draufmachen.

haqqor
11.10.2010, 22:11
kannste mir da nen epoxidharz lack empfehlen?

meinst du wenn ich normale Spraydosen Grundierung nehme kommt der Rost wieder durch?

Kjaun
12.10.2010, 13:39
Brantho Korrux Nitrofest eignet sich auch hervorragend.

Tacker
12.10.2010, 18:21
kannste mir da nen epoxidharz lack empfehlen?

meinst du wenn ich normale Spraydosen Grundierung nehme kommt der Rost wieder durch?

Problem bei den Sprühgrundierungen ist, dass das zwar deckend aussieht, aber nicht deckend ist. Sprich, gerade an den Falzen, Stößen oder auch bei den entrosteten Blechnarben bilden sich Luftkammern, die früher oder später wieder Korrosion verursachen können, gerade im empfindlichen Schwellerbereich.
Das umgeht man nur, wenn man die Farbe/Grundierung richtig mit dem Pinsel "einmassiert" oder gleich taucht. Die Qualität der Grundierung selbst spielt natürlich auch ne Rolle, Stichwort Baumarkt-Dreck.

haqqor
12.10.2010, 19:34
ja das Spraydose nicht so gut ist habe ich mir schon gedacht. Da ich so halbe Sachen und gepfusche eigentlich hasse, habe ich mir jetzt das Brantho Korrux Nitrofest bestellt. Das sollte eine richtig gute Grundierung sein.
Jetzt müsstet ihr mir nurnoch sagen welchen Spachtel ich am besten nehme.

Danke schonmal! :)

PhilEY
12.10.2010, 22:29
Problem bei den Sprühgrundierungen ist, dass das zwar deckend aussieht, aber nicht deckend ist. Sprich, gerade an den Falzen, Stößen oder auch bei den entrosteten Blechnarben bilden sich Luftkammern, die früher oder später wieder Korrosion verursachen können, gerade im empfindlichen Schwellerbereich.
Das umgeht man nur, wenn man die Farbe/Grundierung richtig mit dem Pinsel "einmassiert" oder gleich taucht. Die Qualität der Grundierung selbst spielt natürlich auch ne Rolle, Stichwort Baumarkt-Dreck.

na und was soll er nun nehmen?!

also grundsätzlich gibt es nichts besseres als eine Nebelbenetzung (Sprühverfahren)! Ich halte persönlich nicht viel von dem ganzen flavourflave-Zeugs was aufm Markt angeboten wird. Epoxi ist und bleibt die beste Basis, kannste auch ruhig pinseln! Wichtig ist das eine elektrolytische Verbindung (unedel-/edelmetall) ausgeschlossen ist... Ist bei dir ja der Fall! Sauerstoffundurchlässige Materialien gibt es eigentlich so gut wie gar nicht, von daher würd ich nach der Epoxigrundieren einen ganz normalen 2k Lack, der relativ stark durchhärtet, als Aufbauprodukt anwenden und dann ganz normal mit Wachs versiegeln, wenn überhaupt (kein Unterbodenschutz weil im Schwellerblech keine Steinschläge stattfinden und Unterbodenschutz nur Feuchtigkeitsansammlungen stattfinden lässt).

=> Epoxidharz vom Lackierer besorgen, jenachdem ob 2k oder 1k aushärten lassen, gut versiegeln!

e-j2-ddy
14.05.2011, 15:16
hole mal den fred nochmal hoch:)

wenn ich neue schweller einschweiße, habe ich ja hinterher blanke metallstellen im hohlraum.
irgendwie habe ich kein gutes gefühl, da einfach nur hohlraumschutz reinzuballern. vor allem
weil man die entwicklung da drin ja nicht jeden tag beobachten kann und meistens erst etwas
merkt, wenns zu spät is :(
gibt es da ne bessere lösung? vorher vernünftigen rostschutzlack reinsuppen?
habe keine lust, das nach 2 jahren wieder machen zu können:/

CivicCasi
14.05.2011, 16:03
mein lacker meinte mal n bissl verdünnte farbe oder halt rostschutz reinlaufen lassen-danach hohlraum rein! oder dick u schutz? hält das nich sogar länger???

Vahly
15.05.2011, 00:03
Naja nur Unterbodenschutz auf Blankem Blech ist mist !
Vor dem Verschweissen zB Schweissprimer oder Inox Spray aufragen.
Oder an Grossen Flächen Rostschutz oder ich würde Ne Epoxid Grundierung nehmen.
Und danach nochmal schön was verdünntes rein laufen lassen und dann Holraum Wax rein !!!
So würd ich es machen ;-)

richie_b
15.05.2011, 09:37
Und danach nochmal schön was verdünntes rein laufen lassen
was denn verdünntes?

CivicCasi
15.05.2011, 10:03
ich meinte nach der epoxidfarbe anstatt hohlraum / uschutz rauf-das ist doch zäher und läuft nicht gleich weg??? danach kann man ja übern uschutz noch hohlraum ballern..?!

e-j2-ddy
15.05.2011, 15:13
uschutz wird mit der zeit porös/rissig und kann auch so von feuchtigkeit unterwandert werden....dit nehm ick
da lieber nicht.

CivicCasi
15.05.2011, 19:28
stimmt daran hab ick nich jedacht...

Momohenning
16.05.2011, 20:14
wenn der schweller noch offen ist das blech pinseln oder sprühen,
das was durch die schweißpunkte an lack in den falzen wieder wegbrennt mit öwatrol öl tränken und anschließend hohlraumkonservierung mit mike sanders
den blechschweller von außen auch mit mike sanders bepinseln da du ja durch den plasteschweller einen weiteren hohlraum hast

e-j2-ddy
16.05.2011, 21:02
hab keine plasteschweller aber danke für die restlichen tips;)

roasthare
18.05.2011, 07:00
Hay Eddy
Frag doch einfach..
Also es gibt Mittlerweile Hitzefesten SCHWEIßLACK der nicht Verbrennt beim schweißen wenn das Blech heiß/warm wird.
Und zum Versiegeln würde ich dir endweder Zinka(Soll Haltbarer als als Feuerverzinken sein!!) und /oder dann mit Brunox versiegeln und dann Nochmal Farbe drauf..
Danach mit FLIESSFETT KEIN Wachs alles schön versiegeln.
Fileissfett deshalb da es auch noch Jahre später in Ritzen und Ecken kriecht wo du nicht mehr rann kommst.. ACHTUNG Abflusslöcher regelmäsig Prüfen oder Größer anbringen!!!!
Das Beste Mittel ist ua. Mike Sanders..
Schau mal in die Oldtimer Markt/ Oldtimer Praxis nach, da stehen immer mal Test drin..
Und im Anzeigenteil werden die Testsieger dann angeboten..
eine sehr gute Quelle für Produkte, aber auch wenn du solche speziellen Fragen hast, ist
Korosionsschutzdepot.de
Haben Zinka, Mike Sanders usw da. und wenn du Fragen hast wird dir geholfen....

e-j2-ddy
18.05.2011, 17:48
werde es nun wahrscheinlich so machen:

1. bleche lackieren, dann einschweißen
2. fluid film großzügig reinjauchen, was auch eventuelle flugroststellen innen vertreiben sollte
3. nach nen paar wochen nochmals fluid film reinjauchen
3. vor dem winter, wenn das fluid film sich schön verteilt hat und in alle ritzen gekrochen ist mit mike sanders versiegeln


ich denke, das sollte dann so passen:)
habe gerade nochmal an den herrn schucht geschrieben, mal sehen, was er zu dem thema sagt:)

ED&ED
29.05.2011, 09:41
Epoxygrundierung dünner anmischen, und rein kippen damit die blanke Stellen benetzt sind. Den Vorgang paar mal wiederholen, dann mit kriechöl behandeln, danach MikeSanders drauf weil das Fett sich nicht auswäscht und nicht verharzt. Allerdings ist MS nicht so kriechend wie das öl. Weiss jetzt nicht wie genau der Name ist, es war ein Citroen-Händler, der vor einige Zeit das Öl entwickelt hat, wenn man drüber Googelt findet man es. Einfach nach Holraumschutz Langzeittest suchen, der Uni hat mehrere Mitteln getestet gehabt, sehr interessant!
Außen ebenfalls mit ep vorgrundieren, anschleifen, spachtel drauf. Spachtel sind alle auf Polyesterbasis. Alternative wäre Glasfaserspachtel, aber ich nehme ganz normales Polyester. Am besten eine 1kg Dose in jedem Lackierereibetrieb holen, kein Spachtel aus Baumarkt!
Kostet so um 8€.
Spachtel nur trocken schleifen, danach 2K Füller drauf spritzen was das Spachtel luftisoliert. Zum schluss kommt lack drauf und alles hält paar Jahre!