PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB2 schwimmt auf der Autobahn



Oli
11.10.2010, 16:56
Mahlzeit Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem MB2;

Ab Geschwindigkeiten von 140km/h reagiert die gesammt Karosserie des Wagens verspätet auf die Lenkung.
Man muss sich das folgendermaßen vorstellen; man lenkt ein und eine halbe Sekunde bis eine Sekunde später merkt man wie der Sitz in dem man sich befindet, sich zur eingelenkten Seite hindreht.
Desto schneller man ist, desto stärker ist der Effekt.

Ich selber hatte den Verdacht, dass es die Querlenkerbuchsen seien, aber bei Honda wurde drunter geguckt, und die sind noch in Ordnung.
Als ich den Effekt bei Honda erklärt habe und der Mitarbeiter gesehen hat, dass der Wageen tiefergelegt sei, meinte er sofort, dass es höchstwahrscheinlich an der Spur-Einstellung liegt.
(Die Tieferlegung habe ich nicht selber vorgenommen. Dies war bereits schon beim Kauf so)
Die Lagerbuchsen wurden auch angeguckt und die waren ebenfalls noch in Ordnung.

Bevor ich jetzt die Spur einstellen lasse wollte ich mal höhren was hier die Forum Profs dazu sagen.

Meine Tieferlegung ist von Eibach.
Meine Reifen sind; Hankook optimo 4S 195/50 R15
Die Reifen sind zwar Allwetter-Reifen, aber sie sind ziemlich gut.

Wäre dankbar für jedes Kommentar

chris82
11.10.2010, 17:27
lagerbuchsen checken....also nicht die querlenker vorn sondern die buchsen hinten...

Tacker
11.10.2010, 18:30
Original-Stoßdämpfer noch drin? Die sind so schon grenzwertig. Mit Tieferlegung gehen die gar nicht:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=14560

Hier werden sie weiter geholfen:

http://m-perium.eu/

Mercury_MB3
11.10.2010, 18:48
wieviel hat deiner denn gelaufen? vielleicht sind die dämpfer einfach fertig von der "dauerquetschung".

hab selber nen mb3 und da wars ab tag der tieferlegung aber noch mit standarddämpfern genauso.

domstrebe bringt etwas abhilfe, aber auf dauer is das kein zustand.

hab jetz bilstein b4 drin und alles is schön direkt :)

check die ha-buchsen aber trotzdem mal lieber, wer weiß...

chris82
11.10.2010, 19:20
die waren's bei mir...

hatte das gleiche verhalten trotz H&R Federn und gelben konis....
was ich an denen rumgestellt habe und es wurde nicht besser, nur anders...
HA-buchsen gewechselt und schon ein unterschied wie tag und nacht...

Oli
11.10.2010, 20:47
Erstmal danke für die vielen Antworten in Kurzer Zeit.

Und sorry ich hätte noch sagen sollen, dass die Lagerbuchsen ebenfalls noch in Ordnung sind.

Also laut euren Aussagen liegt es wohl an der Kombination zwischen der Tieferlegung und den Original-Stoßdämpfern.

Also sollte ich mir wohl Konis Stoßdämpfer kaufen.
Mal gucken was die so kosten. Und natürlich hoffe ich, dass es damit behoben ist. Sollte es nämlich nicht der Fall sein werde ich wohl ausrasten müssen. :D

Kann mir dann noch jemand sagen worauf ich bei dem Kauf achten muss weil ich mich mit Tuning-Marken nicht so auskenne.
Muss ich das irgendwie der Tieferlegung abstimmen, oder muss ich einfach die roten kaufen und dann passt das schon?

Mercury_MB3
12.10.2010, 07:18
kannst auch gleich die gelben kaufen, kannste dann nochmal tiefersetzen sollte dir mal danach sein.

aber zur lösung des problems werden wohl die roten reichen. beide varianten sind härteverstellbar soweit ich weiß. somit noch auf individuelle wünsche abstimmbar.

und achten musste eigentlich auf nix, halt nur dass sie wirklich für den M sind :P

würde dir allerdings nur zu vertrauenswürdigen forumshändlern oder eben neu über onlineshops raten, keine ebay-angebote.
dürfte dir ja aber klar sein.

mfg

achja, solltest du die gelben kaufen und belässt sie auf der mittleren nut, ändert sich die tieferlegung nicht und ist somit 100% legal. oberer nut (höherlegung) oder unterer (20mm tiefer noch als jetzt) müsste man es eigentlich nochmal abnehmen lassen.
ich weiß, macht eh keiner, aber da du paar tipps wolltest schreib ich das liber nochmal.

Oli
12.10.2010, 17:52
würde dir allerdings nur zu vertrauenswürdigen forumshändlern oder eben neu über onlineshops raten, keine ebay-angebote.
dürfte dir ja aber klar sein.


Also gebraucht wollte ich die sowieso nicht kaufen wenn du das meinst, aber neue aus einem E-bay-Shop müssten doch okay sein.

Oder hat da schonmal jemand von euch Billigware aus China bekommen?

Kurz was anderes;
Ich werde die eintragen müssen da ich schon nicht mehr die original Federn und Felgen habe oder seh ich das Falsch?

Mercury_MB3
12.10.2010, 18:44
hab schön ein paar mal von fehlerhafter ware von ebay-shops gehört...
soviel dazu.
aber von den ganz großen wird schon nix passiern.

über forumshändler isses aber eh günstiger ;)

wingcommander war zB mal händler für koni.

und wie gesagt, wenn du die werkshöhe der dämpfer beibehälst kannst du se einfach einbaun un fertig, da die federntieferlegung ja schon eingetragen ist. ist sie doch oder ?

und mit den felgen hat das ganze auch nix zu tun.

außer natürlich die vertragen sich mit der derzeitigen tieferlegung nicht so ganz oder fall drei:

du willst per dämpfer-nut nochmal tiefersetzen.
dann müsstest du eigentlich die neue tieferlegung prüfen und eintragen lassen.

aber da gilt: eigentlich. kaum wer misst wirklich nach, weder bullerei noch tüv wenn du nicht explizit zum fahrwerkseintragen kommst.

Oli
12.10.2010, 18:59
Also meine Tieferlegung ist eingetragen, aber bist du dir ganz sicher, dass ich die Dämpfer nicht eintragen muss wenn ich die beibehalten will.

Ich würde nämlich sagen, dass ich die schon eintragen muss da es ja kein Originalteil ist und damit eine Bauartveränderung.

Hab mich bei meinem früheren Auto viel mit dem eintragen-Mist auseinandersetzen müssen.

Es ist doch so, dass bei den ABE's von Federn/Felgen/Dämpfern drinnen steht; Die ABE gilt nur wenn Bremsen, Fahrwerk, Felgen usw.(also die anderen Bauteile in der Nähe des Tuningteils) Original sind. Ist es nicht der Fall gilt die ABE nicht. Sprich; hat man mehr als zwei Nichtoriginalteile z.B. Felgen und Federn muss man beide eintragen.

Mercury_MB3
12.10.2010, 19:34
ich bin mir eigentlich sehr sicher.

hab mich auch extra informiert deswegen informiert und hab folgende aussage daraus gezogen:

räder sind unabhängig solange die tieferlegung nicht geändert wird und sie schon mit vorhandener tieferlegung geprüft wurden.
soll heißen räder gleichzeitig oder nach federneinbau eingetragen.

und dämpfer sind immer eintragungsfrei, solange sie die chassis-höhe nicht verändern.

meine bilstein dämpfer zB sind nur ersatzdämpfer zu oem, also null einstellungsmöglichkeiten (auch wenn sie bei einschlägigen händlern mehr kosten als koni gelb mit federn, premium-teil halt ;) ) und sind eben deswegen auch eintragungsfrei.

rote konis sind deswegn, soweit nicht gekürzt, ebenso frei.
und die gelben eben, solange sie auf werks-nut sitzen.

natürlich sagen viele: musste ich eintragen lassen, dies aber meist weil sie dann auch gleich noch andre federn eingebaut haben.

hast du zb 35er h&r drin und wechselst dann auf 35er eibach musste die auch eintragen, obwohl sich die (eigentlich angestrebte, wir wissen ja dass sich federn unterschiedlich setzen) fahrzeughöhe nicht verändert.

hoffe das hilft dir jetzt :)

Oli
12.10.2010, 21:46
Mahlzeit habe gerade einbißchen nach den Konis gesucht und habe ehrlich gesagt Probleme die passenden für mein Auto zu finden.
Bei E-bay überhaupt nichts und auf der Seite von Koni habe ich das Problem das ich genau mein Wagen in der Auswahlliste nicht finde.
Auf Maxrev.de verkauft einer gebrauchte welche nur 1000km gelaufen sein sollen für 215€. Laut seiner Aussage sind die auch für den MB2 geeignet aber sicher ist er sich auch nicht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Koni ja eine relativ teure Marke ist.
Ehrlich gesagt will eigentlich nur das Schwanken auf der Autobahn beheben. Rennen wollte ich mit dem Wagen nicht fahren. Dafür hohl ich mir noch den S2000 :D.
Gibts keine günstigere Alternative welche ebenfalls zu den Federn passt ohne das alles schwankt?

Nochmals Danke für die Antworten bis jetzt und auch für die zukünftigen. :up:

Bully
13.10.2010, 18:12
War eben mal bei KOni auf der Homepage

Also dein Auto steh mit unterm M-Type is ja alles das gleiche, nur die 1,8er ham ne andere bestellnummer ( obwohls mich wundert wegen kombis zwecks gewicht)
Also kostenpunkt is schon hoch... aber ich hab sie mir auch gekauft und ich mag sie...

Mercury_MB3
14.10.2010, 11:51
qualität kostet halt ;)

da wirste nich drumrum kommen.

und sollteste beim fahrwerk auch nicht versuchen.