PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehzahlmesser macht probleme!



snaker2000
25.05.2005, 21:15
Hi leute! Also wie schon gesagt macht mein drehzahlmesser probleme! heute morgen war noch alles in ordnung und heute mittag hatte er am anfang einen hänger und ist bei 1500 u stehen geblieben bis ich auf etwa 4000 gedreht hab, dann es er hochgechossen!
seit heute abend geht er leider nach - den der vtec schaltete früher immer bei 5000 laut dzm ein! jetzt bei 4500! und bei 190 hab ich nur 5400 touren! da passt was net!

bin mir net sicher ob mein tacho seitdem noch richtig geht! hab das gefühl der geht auch nach! hängt der irgendwie mit dem dzm zusammen! danke!!!

Viper_BB9
25.05.2005, 22:18
hast du plasmas drin an denen die zeiger schleifen können?

dzm und tacho hängen nicht zusammen. der tacho bekommt sein signal von einem geber im getriebe und der dzm von der zündung.

snaker2000
26.05.2005, 14:11
habe keine plasmas drinnen! wo genau bekommt der sein signal her von der zündung??? vl nen wackler oder sowas???

Viper_BB9
26.05.2005, 14:22
ich glaube das der dzm das signal aus dem steuergerät bekommt und dieses es von der zündung aber in solchen sachen weiß bb2fischi eigentlich immer gut bescheid.

fischi
26.05.2005, 15:15
Signal für den DZM kommt direkt ausm Verteiler, der seitliche Anschluß am Zündmodul. Weiß es genau, denn den hab ich mal vergessen draufzustecken :D

Chris BB2
26.05.2005, 15:33
Vielleicht mal etwas Silikonöl auf die Zeigerwellen machen. Vielleicht sind die etwas schwergängig?

Gruß Chris

axsimuc
29.05.2005, 20:02
Wenn der Drehzahlmesser undefinierte Sprünge macht, ist fast immer die Antriebswelle vom Zündverteiler ausgeschlagen (alte Hondakrankheit, beginnt meist ab 150-180.000 km).
Ein guter Hondameister/-mechaniker kann dies mit seinen ausgebildeten Ohren hören, frage mal in der Werkstatt danach.
Den Zündverteiler gibt es von Honda nur als eine sehr teure Einheit, man kann aber auch die Welle bzw. das Lager vom Antiquitätenhändler austauschen.

fischi
29.05.2005, 23:01
Da nützt Dir auch der Antiquitätenhändler nichts...die Lagergröße die Honda verbaut gibts halt nicht zu kaufen.
Nur...wenn echt das Lager verreckt ist im Verteiler, dann kommt nach aller Erfahrung die Motorkontrolleuchte oder es erledigt sich gleich "richtig". Von springendem DZM hat bislang keiner was erzählt in dem Zusammenhang.

neolux
29.05.2005, 23:10
doch ich

Hotnight
30.05.2005, 20:28
Habe ähnliches Prob an meinem Accord CB3 (F20A Motor aus dem BB3) allerdings nur im Winter bei ziemlicher Kälte.Da bleibt bei Geschwindigkeiten von bis zu ca 60km/h manchmal der Tacho bei ca 30km/h hängen, obwohl ich schon 50 oder 60 fahre.Plötzlich mach er einen Sprung auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und gut ist's.
Drehzahlmesser ist nur gaaanz selten mal so ähnlich hängen geblieben.
Seit dem Frühjahr ist dieses Phenomen kein einziges mal mehr aufgetreten.Kommt erst wieder im Winter.Keine Ahnung woran das liegt ????

gruss