PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung CR-Z



Mike_083
11.10.2010, 20:40
Hallo Leute,
nachdem ich den CR-Z bereits zwei Mal für Probefahrten (1 mal 30 Minuten, 1 mal für 2 Tage) zur Verfügung gestellt bekommen habe und mich dieses Auto einfach fasziniert, habe ich bereits mehrere Überlegungen angestellt, ob ich nicht meinen Civic FK3 (Juni 2006, 84.000 km) für einen neuen CR-Z in den Ruhestand schicken soll.

Heute bin ich wieder mal bei meinem Händler gewesen, weil bei meinem FK3 ein Abblendlicht hops gegangen ist. Während der Wartezeit habe ich mich im Schauraum in den CR-Z gesetzt und wieder mal dieses geniale Gefühl verspürt. Ich liebe einfach das Gefühl, in diesem Wagen zu sitzen. Da stört mich auch das Hartplastik im Innenraum nicht - nein, es ist einfach schick, gut verarbeitet, sportlich, ...

Ich konnte danach einfach nichts anders und habe mir ein konkretes Offert berechnen lassen. Die Preise gelten für Österreich, wo alles ein bisschen teurer ist als bei euch in Deutschland ...
Honda CR-Z GT 1.5 i-VTEC IMA, Horizon Turquoise Pearl, Leder grau, Dachkantenspoiler und Frontschürze, Heckschürze, Passform-Teppichsatz 'Elegance', Gepäckraumwanne = 26.557 Euro.
Das DVD-Navi ab Werk hätte mich gereizt, allerdings hat mir mein Händler unter vier Augen eher davon abgeraten, weil das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz in Ordnung sein soll. Mir selbst ist es um diesen Preis ehrlich gesagt auch zu teuer und ich finde den Innenraum mit dem herkömmlichen Radio sogar schicker ...
Um Alufelgen (OZ Alleggerita HLT) und die dazu passende Bereifung kümmere ich mich selbst.
Das entspricht 7 % Rabatt auf den CR-Z samt Aufpreis für Lackierung und Leder, weiters den Normalpreis für das Zubehör und 210 Euro für die Montage des Zubehörs (laut meinem Händler ein fairer Preis, da mehr Zeit benötigt als verrechnet wird). Gegebenenfalls fallen aber die 210 Euro noch weg und vielleicht sind sogar noch 1 bis 2 % mehr Rabatt möglich.
Für meinen FK3 bekomme ich 1.300 Euro über den Händlereinkaufspreis, was ich auch in Ordnung finde.

Kaufen?

Daisy
11.10.2010, 21:51
Ich kann nur soviel dazu sagen:
CRZ zur Probe gehabt, auch zweimal, hingesetzt und Angebot machen lassen, bestellt! Mein FK3 bleibt vorraussichtlich auch beim Händler, auch zu einem sehr guten Preis (da lohnt der Privatverkauf fast nicht).

Ich habs gemacht - ergo: MACHEN! :D

CRZ_GT
12.10.2010, 06:41
lot of boring Ö-stuff deleted

Kaufen?

Hi Mike, wenn du schon fragst:

wie du sicher schon hier im Forum erkannt hast, sind wir CR-Z Fahrer etwas elitäres.

Normalen Bürgerlichen rate ich daher davon ab, einen CR-Z zu kaufen.
:e

CRZ GT
12.10.2010, 15:29
Du wirst ihn kaufen. ;) :D

Alf
12.10.2010, 15:51
Soso, die CRZ-Elite... ahja.


@Mike: Nunja, klingt als müsstest du ihn bestellen in deiner Aussattung. Wie lange soll das dauern?
Ich würde noch nen Satz Winterreifen raushandeln.. oder nen Mohr :D

CRZ GT
12.10.2010, 16:31
vielleicht gibt es das ja auch bald bei Honda.at , http://www.honda-crz.de/files/Aktion_Honda_macht_Winterreif.pdf

Mike_083
12.10.2010, 20:08
Das einzige, das mir (noch) etwas weh tut, ist der doch hohe Wertverlust des FK3.
Am liebsten würde ich den FK3 ja behalten und den CR-Z zum Spaß haben aus der Garage holen, aber das ist weder sinnvoll, noch finanziell vernünftig.
Habe meinem Händler gesagt, ich werde mich bis Dezember/Jänner entscheiden und dann bestellen. Im Winter möchte ich kein neues Auto in Empfang nehmen.
Wunschzeitraum für den Erhalt des Wagens wäre April/Mai 2011.

Was mir ein wenig im Hinterkopf noch umherkreist, ist die Frage, wie haltbar die IMA-Einheit tatsächlich ist. Gibt es Beeinträchtigungen im Winter, wenn es mal -20 Crad hat? Wie sieht es aus, wenn die Garantie der IMA-Einheit nach 100.000 km erloschen ist?
Stelle mir diese Fragen deshalb, weil ich den CR-Z dann höchstwahrscheinlich länger fahren werde als meinen FK3, also die 100.000 km ganz sicher erreichen und auch überschreiten werde.
Wie sinnvoll ist der CR-Z bei einer Jahresfahrleistung von ~ 25.000 bis 30.000 km?

CRZ_GT
13.10.2010, 05:19
Im Winter möchte ich kein neues Auto in Empfang nehmen.


Ja, dass kann ich verstehen. Es ist dann ja so kalt, die jungen Pferde würden frieren.
Im Frühjahr ist auch nicht so gut, die vielen Vögel könnten mit ihrem Kot das Auto beschmutzen.
Im Sommer ist schlecht, da müsste die Klimaanlage eingeschaltet werden, das ist schlecht für den Spritverbrauch.
Vom Herbst rate ich ab, die tiefstehende Sonne blendet dann zu stark.


Das einzige, das mir (noch) etwas weh tut, ist der doch hohe Wertverlust des FK3.


Auch ein Ösi nimmt nix mit!


Gibt es Beeinträchtigungen im Winter, wenn es mal -20 Crad hat?

Gar keine, der IMA schaltet sich dann ab (Im ernst).
Angelassen wird dann auch wieder über die Starterbatterie.


Wie sieht es aus, wenn die Garantie der IMA-Einheit nach 100.000 km erloschen ist?


Die IMA Einheit explodiert dann schlagartig mit lautem Knall, die Batterie implodiert hingegen erst bei 101tkm. (daher ab 100 tkm immer Schutzbrille tragen!)


Wie sinnvoll ist der CR-Z bei einer Jahresfahrleistung von ~ 25.000 bis 30.000 km?
Den IMA gibt es im Insigth schon über 10 jahre und seid einigen Jahren im Civic Hybrid.
Ich gehe davon aus, das hier und da ein solcher schon mal 30tkm im Jahr gefahren wurde.
Da der CR-Z erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist, wird es wenige Fahrer geben, die
schon über 30tkm im Jahr berichten können.
Außer dieser Kerl mit der Zeitmaschine, der ist aber zur Zeit im Urlaub.
Wenn ich mir so deine Bedenken durchlese, würde ich an deiner Stelle eher eine Pferdekutsche anschaffen.
Diese neuen motorisierten Kutschen sind wohl doch nicht so das wahre für dich...


CR-Z, das elitäre Rasen, äh, Reisen... äh, doch lieber Rasen...

CRZ GT
13.10.2010, 14:17
Seh ich auch so, nur hätte ich nicht ganz so viel Ironie und Sarkasmus reingepackt, versteht nicht jeder;)

Und zu Deinen Bedenken, tja der CR-Z ist einfach noch zu jung um zu Wissen was bis 100000 km passieren wird. Meiner mit grad mal ca. 5500 km funktioniert bestens. Absolut kein Mangel entdeckt.

Mike_083
13.10.2010, 20:03
Ich habe wirklich nicht gewusst, dass sich die IMA-Einheit des CR-Z bei Kälte deaktiviert. Ab welchen Temperaturen ist dies der Fall? Heißt also im Klartext, dass da nur die 114 PS des Benziners zur Verfügung stehen?

CRZ GT
13.10.2010, 20:14
Das bezieht sich nur auf den Startvorgang, denk ich mal. Werde es wahrscheinlich nie testen können, so kalt ist es bei uns nicht:D
Leb ja im Süden:D:D

Fängst schon wieder an zu grübeln:e

Mike_083
13.10.2010, 20:34
Letzten Winter hatte es bei uns mal -18 Grad. Deshalb meine Frage.
Bin zwar der Meinung, dass 114 PS auch ausreichend sind, aber interessant ist das Thema schon, weil ich noch nirgendwo etwas darüber gelesen habe.

CRZ_GT
13.10.2010, 21:02
Letzten Winter hatte es bei uns mal -18 Grad. Deshalb meine Frage.
Bin zwar der Meinung, dass 114 PS auch ausreichend sind, aber interessant ist das Thema schon, weil ich noch nirgendwo etwas darüber gelesen habe.


Laut Bedienungsanleitung wird die Batterieladung / Entladung
bei "sehr niedrigen oder sehr hohen temperaturen" gestoppt.

Ich schätze mal, das -18 Grad schon als "sehr niedrig" gilt.

Mach nicht den Fehler und rechne mit mehr als 114 PS!
Auch bei normalen Temperaturen kann nach längerer Vollgaßfahrt oder
Bergauffahrt (bei euch gibts doch Berge??) der Akku leer sein!
Dann hats nur noch den Benziner! Das ist nunmal so!

Wenn du mehr als 200 (220) fahren willst, oder gerne mal die Nordschleife befährst, dann ist der CR-Z nicht die erste Wahl!

CRZ GT
14.10.2010, 16:21
Wenn man nicht auf den Verbrauch schaut, kann man auch Bergauf den Accu laden, man fährt entsprechend schnell, vor der Kurve Bremsen bzw. Schiebebetrieb nutzen. Und natürlich im Sport Modus. Nur sparsam ist das nicht, aber spaßig
Die 200 sind für AT ja kein Thema, und bei uns ja eigentlich auch nicht, er darf nicht und bei uns findet man ja auch kaum noch legale Vollgasabschnitte.
Na mal sehen was der Winter bringt.

Hier mal in Kurzform meine Erfahrungen bezogen auf den Komfort,

Im Sommer hat die Klimatisierung wunderbar geklappt, keine klapprigen Lüfter, Klimaautomatik perfekt.
Regensensor funktioniert, einwandfrei
Lichtsensor auch perfekt.
Im Innenraum kein Knarzen und Knirschen, auch über Holperstrecken nicht.
Rundumsicht ist ja bekannt schlecht, aber wer jeden Tag in seinem Auto sitzt, hat normalerweise damit kein Problem.
Radioklang finde ich, absolut ausreichend.
Bluetooth und Freisprecheinrichtung auch absolut keine Probleme.
Bei einer Vollbremsung zieht leicht der Hintern zur Seite, aber der Wagen bleibt gut in der Spur.
Berganfahrhilfe stört mich eher, wenn sie eingreift, ist aber kein Problem.
Bei Regen das VSA getestet, funktioniert auch perfekt. Und für den Spaß ist es abschaltbar.
Wir haben gerade morgens so um die 3° C , Sitzheizung funktioniert bestens.
Ein Kritikpunkt hätt ich. Der Warnton von der Einparkhilfe ist etwas zu Leise, wenn das Radio an ist. Da muss man tatsächlich von Hand das Radio leise drehen:D

Und für die Dauermotzer und Kaputtvergleicher, mir ist schon klar dass der Wagen neu ist, und man natürlich abwarten muss.

CRZ_GT
14.10.2010, 17:55
Regensensor funktioniert, einwandfrei
Lichtsensor auch perfekt.


Beides ist mir zu holprig, das Licht geht im trüben nicht schnell genug an, dafür bei jeder kleinen Unterführung - nicht so toll.



Radioklang finde ich, absolut ausreichend.


Sound beim GT : Sehr gut!



Bei einer Vollbremsung zieht leicht der Hintern zur Seite, aber der Wagen bleibt gut in der Spur.


Er zieht dahin, wo mehr Gripp ist, ist aber unproblematisch.



Berganfahrhilfe stört mich eher, wenn sie eingreift, ist aber kein Problem.


Sehe ich genauso.



Bei Regen das VSA getestet, funktioniert auch perfekt. Und für den Spaß ist es abschaltbar.


Kommt für mein Gefühl etwas spät, auch im Eko - Betrieb.



Wir haben gerade morgens so um die 3° C , Sitzheizung funktioniert bestens.


Sitzheizung? - Weiberkram! :D



Ein Kritikpunkt hätt ich. Der Warnton von der Einparkhilfe ist etwas zu Leise, wenn das Radio an ist. Da muss man tatsächlich von Hand das Radio leise drehen:D


Volle Zustimmung.
Auch der Eiswarnpiepser ist so leis, das man ihn nicht hört.
Also bei dem Wetter öfter mal aufs Thermometer schaun!



Und für die Dauermotzer und Kaputtvergleicher, mir ist schon klar dass der Wagen neu ist, und man natürlich abwarten muss.

Genau!
Was für Probleme es nach 100tkm geben kann, das sehen wir in spätestens 100tkm! :)

Ich freu mich schon auf die ersten richtigen Frost- und Schneeerfahrungen hier.
Im Schnee ist es vielleicht ein Vorteil, die schwere Batterie auf der Hinterradachse zu haben?

CRZ GT
14.10.2010, 18:45
@CRZ_GT laut Spritmonitor fährst du mit Bioethanol. Stimmt das?

hardstyle_cc
14.10.2010, 18:47
Die ganzen Töne für Einparkhilfe und anderen gedöns sollte man eig. lauter bzw leiser machn können..!

CRZ_GT
14.10.2010, 18:58
@CRZ_GT laut Spritmonitor fährst du mit Bioethanol. Stimmt das?

Ähhhmmmm.....:ugh:

Habs korrigiert.

Allerdings fährt der 1.5l in Brasilien als Flex - Version,
also sollte er schon Ethanol vertragen können.

Ich probiers aber lieber nicht aus,
ich trink das Zeug lieber selber... :roll:

CRZ GT
14.10.2010, 19:08
Die ganzen Töne für Einparkhilfe und anderen gedöns sollte man eig. lauter bzw leiser machn können..!

Ideal wäre, bei den Warnungen müsste das Radio automatisch leiser gemacht werden. Denn der Warnton soll ja kein Tinitus auslösen, ist bei manchen LKW's wenn sie zurücksetzten, da wirst zwar nicht überfahren bist aber fast taub, und wenn es dumm läuft wirst danach überfahren, weil ja taub:D

Mike_083
15.10.2010, 15:27
Danke für die Info.

Bin gestern mal mit meiner Lebensgefährtin im Honda-Schauraum gewesen und hab ihr den dort ausgestellten CR-Z gezeigt. Sie hat ihn bei meiner Probefahrt leider nur in der Dämmerung gesehen. Das Horizon Turquoise Pearl gefällt ihr sehr gut. Bemängelt hat sie eben das geringe Platzangebot, die Aussicht, ... Typisch Frau eben ;)

CRZ_GT
15.10.2010, 18:59
Danke für die Info.

Bin gestern mal mit meiner Lebensgefährtin im Honda-Schauraum gewesen und hab ihr den dort ausgestellten CR-Z gezeigt. Sie hat ihn bei meiner Probefahrt leider nur in der Dämmerung gesehen. Das Horizon Turquoise Pearl gefällt ihr sehr gut. Bemängelt hat sie eben das geringe Platzangebot, die Aussicht, ... Typisch Frau eben ;)

Bei umgeklappter "Rücksitzbank" ist der Kofferraum echt groß!
da passen hunderte Schuhe rein, erklär ihr das mal! 8)

Mike_083
16.10.2010, 19:04
Ja, mal sehen ... :D
Am Montag bin ich eh wieder bei meinem Händler. Der Civic bekommt den Wintercheck. Vielleicht kann ich da nochmal eine kurze Runde mit dem CR-Z drehen und dann spontan entscheiden ...

CRZ_GT
16.10.2010, 22:45
Ja, mal sehen ... :D
Am Montag bin ich eh wieder bei meinem Händler. Der Civic bekommt den Wintercheck. Vielleicht kann ich da nochmal eine kurze Runde mit dem CR-Z drehen und dann spontan entscheiden ...

Naja, Spontanität schient ja nicht gerade eine ausgeprägte Eigenschaft bei dir zu sein... ;)

Mike_083
22.10.2010, 21:40
So ein Kauf soll wohl überlegt sein ...

Allerdings bietet mir mein Händler mittlerweile 10 % Rabatt auf den CR-Z und 10 % Rabatt auf Original-Zubehör.
Sieht also gut aus, dass es zu einer Einigung kommt!

Denke aber nicht, dass ich noch heuer bestellen werde, da ich den Wagen erst im Mai 2011 übernehmen möchte.

CRZ GT
23.10.2010, 17:11
Du hast 10 % Rabatt, ich hab 100 % Spass:D;)

Drag-On
23.10.2010, 17:25
Nicht nur du!!!!!! :D :honda:

CRZ_GT
23.10.2010, 17:42
So ein Kauf soll wohl überlegt sein ...

Allerdings bietet mir mein Händler mittlerweile 10 % Rabatt auf den CR-Z und 10 % Rabatt auf Original-Zubehör.
Sieht also gut aus, dass es zu einer Einigung kommt!

Denke aber nicht, dass ich noch heuer bestellen werde, da ich den Wagen erst im Mai 2011 übernehmen möchte.

Ich hab auch Gerüche gehört, das 2011 schon der Nachfolger mit 160PS und 1.8l Motor erscheinen soll, vielleicht lohnt sich ja doch noch das Warten?

oli316
24.10.2010, 13:54
@crz gt und @crz_gt

ihr beede bringt mich durcheinander mit euren namen :kotz::ugly:

CRZ_GT
25.10.2010, 06:52
@crz gt und @crz_gt

ihr beede bringt mich durcheinander mit euren namen :kotz::ugly:

wen meinst du jetzt? gayfight

oli316
25.10.2010, 08:16
:P

dadurch, dass der unterstrich im link dann verschwindet, seh ich nur noch doppelt :lol:

jetz musste nur noch ein ähnliches avatar hinbaun und wenn ick euch dann im suff lese werd ich dann richtig schön bescheuert :ugly: