PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda ab 2013 wieder in der Formel1?



Daisy
12.10.2010, 11:46
Die Gerüchteküche brodelt:
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2010/10/Geruecht_Honda_ueberlegt_Formel-1-Comeback_10101203.html

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-109110-geruecht-2013-geruechte-um-honda-rueckkehr-er-beginnt-mit-h-und-endet-mit-onda.html

Crawnight
30.10.2010, 23:07
formel 1 ist doch der reinste zirkus geworden....macht gar keinenspaß mehr sich das anzuschauen.

ich vermiss die alten zeiten von den kämpfen zwischen damon hill und schumi, als schumi noch bei benetton war.

Daffy_Ed6
30.10.2010, 23:13
ist das mit dem Motor ein Scherz???

1,6 Liter Turbo 4 Zylinder

oh man was soll aus der Formel 1 werden...

Luke
31.10.2010, 05:08
http://www.sportauto-online.de/motorsport/plaene-fia-weltmotor-vierzylinder-turbomotor-fuer-die-ganze-welt-1755565.html

200-600PS?! schlägt die stunde der hier ansässigen honda-tuner?? :D

B16T powered F1... :D 8)

gruß Lukas

Rai
31.10.2010, 09:22
Angeblich wollen die F1 Teams keinen 4 Zylinder, wie den Weltmotor, sollen dann V6 Turbos werden, mit KERS.

fk- princess
31.10.2010, 15:44
ist das mit dem Motor ein Scherz???

1,6 Liter Turbo 4 Zylinder

oh man was soll aus der Formel 1 werden...

in den 80ern waren es 1.5l 6zylinderturbos mit 1500ps, wie bei honda und renault..

also die literangabe ist keine aussage über das engargement der motorenbauer und deren einfallsreichtum...

HundredPerCent
31.10.2010, 16:55
solte es wirklich so sein wird das richtig geil!

CRZ_GT
31.10.2010, 17:14
in den 80ern waren es 1.5l 6zylinderturbos mit 1500ps, wie bei honda und renault..

also die literangabe ist keine aussage über das engargement der motorenbauer und deren einfallsreichtum...

War aber doch kein reiner Benziner, oder?

->Biturbo<-
01.11.2010, 12:03
Honda hat meiner Meinung nach einfach ein falsches Motorsport Konzept.
2009 fluchtartig die F1 verlassen um nach 4 Jahren zurück zukehren? Außer Geld zum Fenster rausschmeißen hat das nicht wirklich Hand und Fuß. Einsätze in anderen großnamigen Rennserien sucht man vergebens. Keine Projekte für den Kundensport - geschweige überhaupt mal sportliche Autos zubauen. Das ist einfach zu wenig. Und falls es zu einem erneuten F1 Comeback kommen sollte wird das auch nur ein Schuss in den Ofen.


Und wer immer noch der Meinung ist das die heutige F1 langweiliger ist als vor 20 Jahren hat einfach mal überhaupt keine Ahnung

fk- princess
01.11.2010, 13:11
klar is die f1 heute langweilig... sarke einschränkungen der teams, keine tankstops, ständiges rumgeheule der fahrer wegen berührungen... F1 juckt mich garnicht mehr... jede spannung ist da weg.

keine richtigen strategien mehr, wer wie oft in die box, wieviel sprit, und und und...

schau lieber wtcc, btcc oder gt-masters eindeutig die besseren und spannenderen serien...

aber mal sehen was wird wenn es zu neuen motorkonzepten in der F1 kommen sollte, da ist bei den motorenbauern wieder hirnschmalz angesagt... vll wirds ja wieder was mit der F1... nur im moment kommt sie voll kastriert rüber :(

->Biturbo<-
01.11.2010, 15:50
Formelsport mit Tourenwagensport zu vergleichen ist natürlich sehr geil :D

Alles andere von dir benannte ist entweder falsch oder einfach nur daher geredet. Deswegen spar ich mir jegliche Erklärungen ;)

SKUM
01.11.2010, 17:55
Honda hat meiner Meinung nach einfach ein falsches Motorsport Konzept.
2009 fluchtartig die F1 verlassen um nach 4 Jahren zurück zukehren? Außer Geld zum Fenster rausschmeißen hat das nicht wirklich Hand und Fuß. Einsätze in anderen großnamigen Rennserien sucht man vergebens


ehm indycar vergessen? da fahren NUR hondamotoren...

klar ist weltweit nicht so prestigeträchtig wie die f1, aber weri big in se yuäsäi.

->Biturbo<-
01.11.2010, 22:06
Ich hab die IndyCar bewusst nicht genannt, weil Honda dort nur Einheitsmotorenlieferant ist. Das ist meiner Meinung nach kein richtiger Werkseinsatz noch relevant für den Kundensport ( der ja zur Zeit gefragt ist wie nie zuvor ). Ich bin mir nichtmal sicher ob die noch lange Motoren liefern dürfen. Gibt es da nicht 2 Konkurrenten die sich momentan dafür bewerben!? Zumal die Verantwortlichen lieber amerikanische Motoren hätten.
Gut dann gibts noch den ALMS Einsatz von Acura. Aber die Entwicklung macht hauptsächlich Highcroft. Und wirklich erfolgreich sind die nur wenn Audi und Peugeot mal nicht antreten.

Wie gesagt ich fände es wichtiger wenn Honda das Geld lieber in die Entwicklung eines Supersportwagen steckt. Für Kunden 2-3 Modelle rausbringen die im Tourenwagensport mit jeweiligen Reglementierung fahren und auch gewinnen können. Dazu Werkseinsätze in bestimmten Langstreckenserien auf der Welt. Das würde meiner Meinung nach der Marke Honda mehr helfen als so ein kurzgeplantes kostspieliges F1 Comeback.

SKUM
01.11.2010, 23:06
Ich hab die IndyCar bewusst nicht genannt, weil Honda dort nur Einheitsmotorenlieferant ist. Das ist meiner Meinung nach kein richtiger Werkseinsatz noch relevant für den Kundensport ( der ja zur Zeit gefragt ist wie nie zuvor ). Ich bin mir nichtmal sicher ob die noch lange Motoren liefern dürfen. Gibt es da nicht 2 Konkurrenten die sich momentan dafür bewerben!? Zumal die Verantwortlichen lieber amerikanische Motoren hätten.



hab mal tante google gefragt, da ich mir auch nichmehr 100pro sicher war:

also seit 2003 ist :honda: in der indycar serie dabei.

damals gabs noch GM und toyota als alternative motorenlieferanten. nachdem sämtliche treppchen auf hondamotoren gefahren wurden haben sie sich als alleiniger motorenhersteller etabliert.

quelle:
http://www.indycar.com/tech/content/34122-honda-engines/

würde ich nicht als "einheitsmotorenlieferant" abtüdeln, hat ja nichts mit verträgen etc zu tun, sondern eher mit "survival of the fittest".

:honda: hat die besten motoren gebaut und sich daher durchgesetzt.
muss man einfach anerkennen.

und wenn man bedenkt auf welchem markt :honda: vermutlich das meiste geld verdient, verstehe ich dass die indycar serie priorität hat. ausserdem müssen die da nich jedes jahr nen komplett neuen motor zusammenschustern weils komplette reglement sich ändert.
wenig entwicklungskosten, viel prestige. win win für :honda:


ob sich das f1 revival lohnt wage ich auch zu bezweifeln (außer die fahren 2014 mit 1.5l hybrid-eco-motoren^^), da hat :honda: viel entwicklung verschlafen in den letzten jahren :-/


btw: wollte das rote "H" auch mal benutzen sieht iwie schräg aus :D
sorry falls augenkrebserregend

Chronicsmoke
02.11.2010, 10:01
(...) Einsätze in anderen großnamigen Rennserien sucht man vergebens. Hmm... die Super GT-Serie würde ich schon als &quot;großnamig&quot; betrachten. Übrigens führen sie dort kurz vor Saisonende. Und das im ersten Jahr für den HSV-10. Finde ich schon beachtlich.
Außer Geld zum Fenster rausschmeißen hat das nicht wirklich Hand und Fuß. - Würde ich so jetzt nicht sehen (siehe Indycar, Super GT). Außerdem ist HONDA seit Urzeiten in der Königsklasse der Motorradrennsports vertreten und das mit großem Erfolg. Sollte man vielleicht auch bedenken wenn es um das Thema &quot;falsches Motorsport Konzept&quot; von HONDA allgemein geht.
Und falls es zu einem erneuten F1 Comeback kommen sollte wird das auch nur ein Schuss in den Ofen. Abwarten und Tee trinken. Mit einem neuen Motor und einem neuen Reglement werden die Karten sowieso neu gemischt. Man kann nicht vom letzten F1-Engagement auf das kommende schließen.

SPY#-2194
02.11.2010, 22:48
Rennbootmotoren bauen sie auch mit die tauglichsten. Man muss halt bedenken, dass sie Motorenbauer Nummer eins sind.
Und die Gerüchte gehen ja auch um, dass sie nur als Motorenlieferant in der F1 antreten wollen, also ohne eigenes Team. Das sind ja auch gleich mal ein paar Millionen weniger an Ausgaben.

Rai
08.11.2010, 08:48
Erst mal zum Thema US Racing: In der Indycar haben Hondaleute alles gewonnen, was es zu gewinnen gabe, diese Rennserie ist auch bei weitem nicht so teuer wie die F1, Einheitschassis, Einheitsreifen, Einheitsmotoren (eben jene von Honda) und spannenden Rennen. Dort hat die Spitze in einem Rennen mehr Überholmanöver gesehen, als in der F1 das ganze Jahr an der Spitze zu sehen war. Allerdings hat sich das Motorenreglement auch ein paar Mal geändert in den letzen Jahren. Hauptsächlich aus Sicerheitsgründen wurde der Hubraum und damit die Leistung reduziert. (leider gab es ein paar Tote)
Vor der Indycar war Honda mit Mercedes, Toyota und Ford Ausrüster bei der Champcarserie, aus der durch Aufspaltung die Indycar und Champcarserie wurde, wobei letztere vor 2 Jahren vor dem Aus stand. Auch in der alten Champcarserie haben sie alles gewonnen, Fahrertitel, Motorentitel, Teamtitel, u.a mit Jimmy Vasser, Alex Zanardi und Gil de Ferran. Also waren sie hier zurecht der beste Motorenausrüster und haben die anderen Werke verdrängt.
ALMS: Der Highcroft fährt in der LMP2, die Peugot in der LMP1 Klasse, kommt also auf die Strecke an, ob sie Audi oder Peugot schlagen, Porsche fährt auch in der LMP2 und die haben sie gut im Griff. Ist übrigens auch eine Serie, die Bruchteile eines F1 Teams kostet.
Und nun F1: Der Austieg damals war richtig, sogar sehr vorraussehend, auch eine erfolgreiche Saison kostet Geld. Und die hat Brawn ja hingelegt. Toyota und BMW sind auch ausgestiegen, allerdings ert ein Jahr später.
Und ein Comeback als Motorenlieferant lässt sich sehr wohl vermarkten, kostet aber viel weniger, keine Aerodynamik, Chassisabteilung usw.
Dan ein neues Relement, mit KERS, wo mit KERS schon viele Erfahrungen vorhanden sind, obwohl es nicht mehr zum Einsatz kam.
Denke schon, das es erfolgreich werden kann.