PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralmutter Radnabe



snaker2000
12.10.2010, 12:00
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die Zentralmutter an der Radnabe/Radlager zu öffnen.
Das ding sitzt aber bombenfest. Ist das vielleicht ein Linksgewinde oder muss ich mehr Spinat essen? Habe die Mutter natürlich vorher aufgebogen - also die Sicherung meine ich. Wäre dankbar wenn mir das einer sagen kann.

ReenDaLude
12.10.2010, 12:19
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die Zentralmutter an der Radnabe/Radlager zu öffnen.
Das ding sitzt aber bombenfest. Ist das vielleicht ein Linksgewinde oder muss ich mehr Spinat essen? Habe die Mutter natürlich vorher aufgebogen - also die Sicherung meine ich. Wäre dankbar wenn mir das einer sagen kann.

Also mit nem Schlagschrauber sollte das gehen. Wenn de keinen zur Hand hast, dann schön nen Rohr als Verlängerung nehmen.
S c h ei ß 36er Nuss. Ist in keinem Werkzeugkasten dabei:P Extra kaufen.
Aber Gewinde ist ganz normales Rechtsgewinde;)

Prelude_BB3
12.10.2010, 12:28
Wenn du denkst, es reicht ein Ein-Meter Rohr ... nimm ein Zwei-Meter Rohr zur Verlängerung. Wenn du nicht regelmässig an deinen ATW's bastelst, und die Zentralmuttern löst, fressen sich diese Schrauben ganz schön fest. Hatten auch schon mal einen Fall, da war nur noch ein Aufbrennen möglich, das Lager war danach selbstredend natürlich auch Fratze.

Christian

fischi
12.10.2010, 15:05
Mit einem 3/4" Lkw Schlagschrauber machts einmal ratsch und das Ding ist auf :D

Prelude_BB3
12.10.2010, 17:09
Nicht immer :(

crx_tobi
12.10.2010, 17:33
wie die anderen schon gesagt haben am bessten ein langes rohr nehmen und als längeren hebelarm nehmen
am besten benutzt du dieses gesteck , weiß den namen nicht...
ist der kraftüberschluss am bessten


http://www5.pic-upload.de/12.10.10/isv63wpsvqu8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7370247/a23040.jpg.html)

snaker2000
12.10.2010, 17:59
Danke schonmals für die vielen Antworten. Ich versuchs morgen nochmal. Werde dann berichten ob es geklappt hat.

power-gamer
14.10.2010, 22:48
sei aber mit dem "knebel" (so heißt das ding auf dem bild) vorsichtig! wenn du einen "normalo" werkzeugkasten benutzt, kann es bei einer festgefressenen mutter gut sein, dass dir der vierkant von der "nuss" abgeschert wird. meistens passiert das, wenn man grade mit vollem gewicht auf der verlängerung hängt und meistens sind dann die zähne des "draufhängenden" oder die finger desselben im weg... also vorsichtig sein :e sonst AUA

lg
fEElix

snaker2000
16.10.2010, 07:04
So, Muttis sind auf. 3/4 Zoll Schlagschrauber vom befreundeten Landmaschinenmechaniker und das Ding macht einmal "ratsch" und fertig. Sowas ist halt nen so ein richtiges Männerwerkzeug :D. Danke nochmals. Grüße

fischi
16.10.2010, 15:57
Sag ich doch :D