PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit 16" aufm EE tracktool. bremse?



bene
13.10.2010, 14:50
Hi,
wie ein paar von euch wissen war ich im september das erste mal aufm ring mit meinem EE. kurz OT: KRASSS!!!! SOFORT NOCHMAL!!! ICH BIN SÜCHTIG!!! :D

Im moment fahre ich 15" ATS DTC mit 195/50R15 RS2 reifen. dazu die ITR sättel mit Turbogroove scheiben und Yellowstuff belägen.

Ich war bis jetzt immer zufrienden mit der bremse... auf dem NR würde ich mal behaubten das sie für meine recht langsame geschwindigkeit reicht.
als ich dann das erste mal die GP strecke gefahren bin und ende start/zeil die kurve angebremst habe, hat sich meine meinung recht schnell geändert. es dauert dann wieder ein bischen bis die bremse runterkühlt und wieder "richtig" funktioniert. ok, das kann man vielleicht mit einer bremsen kühlung verbessern, da die bremse nicht wirklich viel platz in der DTC hat.

Mein gedanken war jetzt mir eine 304mm D2 bermse zu kaufen. nur dafür müsste ich ja auch 16" wechseln.
da wollte ich mal fragen was ihr so für erfahrung habt mit 16" auf tracks.? sollte man dann auch auf 205er reifen gehen?
wie gesagt, ich glaube das meine jetztige bremse reicht für denn NR. da da aber leider weit wech ist für mich wird es sich wohl öfters für mich ergeben auf GP strecken zu fahren. da die GP strecken ja oft bremsen killer sind, komm ich halt auf diese gedanken.

dazu kommt noch das ich leistungsmässig noch ein paar sachen an meinem EE machen möchte. im moment fahre ich nen c6 mit skunk2 pro stage 1 noggen und ner compression von 12,5:1. soll was bei 220 ps sein (war leider nicht auf der rolle)
durch die mehr leistung kommt halt der nächste punkt.... grössere bermse? dann komme ich aber auch wieder auf die frage 16"? wie lässt sich das fahren? sind 205er vielleicht besser?
oder gibt es noch andere bremsen die unter ne 15" passen?
lohnt der wechsel auf nen Lengend 2 kolben sattel?
wo wir grade bei passen sind, passt die 304mm D2 bremse nicht auch unter manche 15"? zb. rota slips?

ich bin mir halt nicht sicher was ich machen soll und wie sich das fahren lässt. oder wie die D2 bremse aufm EE ist. vielleicht zu krass für das gewicht?
ich würde auch nicht sagen das ich falsch gebremst habe (lasse mich aber trotzdem eines besseren belehren) oder zu langsam bin, aber ich würde schon sagen das die bremse eigentlich reicht. klar, in machen situationen reicht sie wieder nicht...

bin dankbar für jeden tip und/oder hilfe!
mfg

Oxigin
13.10.2010, 15:00
Hey, ich habe mittlerweile auch eine D2 Bremse verbaut und fahre sie, bin zufrieden mit der Bremse.
Jedoch fahre ich die 286er, und die passt halt auch unter 15" (auch die ATS DTC ;) habe sie mittlerweile auch, OZ Superleggera passt auch)
Somit müsstest du nicht auf 16Zoll wechseln

MoritzCRX
13.10.2010, 15:10
Eine Bremsenkühlung und richtige Rennbremsbeläge werden noch einiges reissen können. Der EK4 Turbo von Ralf fährt momentan Legend Bremse und es funktioniert!

Battosai
13.10.2010, 15:57
Bei deiner Leistung und Fahrzeuggewicht muss es nicht zwingend die 304mm zu wechseln, die 286mm reicht aus.
Ein Kumpel mit ähnlichem Motorensetup aber in einem EG6 fährte ebenfalls die 286mm und mit der richtigen Bremsflüssigkeit und Belägen reicht dies allemal.
Die 16er bringen dir keinen Vorteil ausser das du für die Reifen mehr bezahlst :P

*micha*
13.10.2010, 16:07
Einfach die D2 eine Nummer kleiner kaufen. Reicht dicke aus und spart viel Geld beim Reifenkauf .. 16 Zoll ist bei der Leistung ey nicht so das Gelbe vom Ei ...

Aber wie schon gesagt wurde ... allein die Reifenpreise würden mich bei 16 Zoll abschrecken ...

286mm D2 + Bremsenkühlung ->15-30min GP Strecke ohne Probleme

bene
13.10.2010, 21:40
Ja das stimmt natürlich, die reifen preise gehen garnicht. freu mich immer über die 52euro für nen reifen :D

an die 286 hatte ich auch gedacht, dachte nur das diese vielleicht auch zu klein ist. ist ja nicht wirklich grösser als die ITR und dicker sind die scheiben auch nicht.
machen die 6 kolben so einen krassen unterschied? kenne mich da null aus und habe auch keinen vergleich.
wie gross sind denn die beläge von der d2 286mm? sind die so viel grösser? was sind das überhaubt für beläge?

ah wenn die 286mm in meine ats passt bin ich ja sehr erleichtert! finde die felgen einfach top, passen auch 1a zum EE.

hat sonst noch einer mehr track erfahrung mit der 286mm aufm track?
vielen dank schonmal!!!

feiny
13.10.2010, 22:03
Ja es fahren schon ganz andere Kaliber diese "Kleinen" Bremsen sogar sehr Erfolgreich im Motorsport... Bergrennen.. Rallysport.. also da wo es um Pokale geht und auf anderem Level als der Hobbybereich.

hier z.b. einer von vielen der Kunden die die Bremsen im echten Motorsport erfolgreich einsetzen ->
http://www.ajr-performance.com/images/erik.jpg

Wie schon meine Vorredner sagten ist die 286er mehr als Ausreichend.. Beläge empfehlen wir mittlerweile für den Hobby Trackday die Sportbelagmischung von D2.. diese ist in der neusten Generation einfach perfekt und Optional direkt beim Kauf OHNE Aufpreis zu haben. Das heisst schon mal keine Mehrkosten für Extra Beläge :up:

Der Bayerische 5 fache Bergmeister fährt ebenfalls eine kleine D2 von uns einfach weil da viel 15" gefahren werden und da kleine Kompakte Hochleistungsbremsen benötigt werden. Der Kunde fährt die Bremse mit EBC Yellowstuff auf einem Turbofahrzeug mit richtig Leistung, diese Klötze gehen auch.. allerdings sind diese im Bergcup schon fast an ihrer grenze... da kann man dann schon zu Carbotech greifen.

Wobei wie gesagt das eine andere Liga ist.... in dem Bereich in dem diese Leute unterwegs sind wird man auf dem Trackday mit einem Hobby Fahrzeug selten bis nie hinkommen als das diese Bremse auch nur annähernd ausgelastet ist. :)

Also 286mm sind absolut ausreichend.. Preis/Leistung Top und man kann schöne kleine Felgen fahren, man hat jede menge Reifenauswahl und Verschleissteile wie Klötze, Reibringe ect. sind auch noch mal günstiger.



....und dicker sind die scheiben auch nicht.....

Der ITR hat keine 26mm dicken Scheiben ;)


.

bene
13.10.2010, 22:10
das hört sich ja schonmal interesant an.
achso man kann beim kauf noch andere beläge wählen? welche passen denn da?
und gutachten ist sicher dabei?

bene
15.10.2010, 06:17
sonst keiner mit erfahrung?
die ITR hat keine 26, aber ich glaube die rover schieben schon. muss nochmal nachgucken.

feiny
15.10.2010, 07:51
Nö die Rover Scheiben auch nicht :) wo sind den die ganzen D2 Bremsenfahrer hier?! Sind ja doch weit über 50 Kitts hier allein in dem Forum unterwegs.... wenn mal irgend eine Kleinigkeit nicht passt meldet sich gleich einer zu Wort aber wenn alles bestens ist hört man nichts mehr von den Jungs :?

Mike
15.10.2010, 10:48
Wir fahren die kleine D2 Bremse auf unserem EE9.
Felgen sind Rota Slipstream 7x15 ET40 mit 7mm Spurplatten vorne. Dann passt das :)
Einsätze aufm Lausitzring und heuer beim Adria Race in Grobnik (und da wars mal richtig heiß!) hat sie ohne Probleme überstanden. Wir haben zusätzlich ne Bremskühlung verbaut.

Gruß Mike

bene
15.10.2010, 13:45
auch wenn du ende start/zeil voll bremst für die links kurve? also keine probleme da bzw beim nächsten mal bremsen?
mfg

Mike
15.10.2010, 23:10
Nein, keine Probleme. Hatte ich ja schon geschrieben :)

Gruß Mike

Battosai
16.10.2010, 10:32
Ich hab die K Sport 286mm Bremse, welche ja ähnlich aufgebaut ist, das Ding hat dieses Jahr 10 Trackdays mitgemacht, wo ich jeweils mehrmals am Tag 30min am Stück durch gefahren bin in Anneau du Rhin, Bresse, Dijon und Chenevieres, die Bremse funktioniert immer und überall ohne das kleinste Problem. Ich hatte während den Turns nie ein nachlassendes Pedal oder ähnliches, sogar ohne Belüftung.
Und das auf einem EK der ja noch einiges schwerer sein dürfte. Glaub mir es reicht locker!

crx_tobi
16.10.2010, 16:05
zum thema reifen-breite

bin am anfang Yokohama Parada Spec-II 205/40 gefahren
nun Toyo Proxes4 195/40
beides auf OZ Ultraleggera 16x7 ET37

kann dir nur raten aufjedenfall 205er drauf zu ziehn gerade wenn du viel aufm track bist...
wenn nicht sogar 215, oder evt. semi slicks?

aber der ee soll ja noch alltags-tauglich sein oder?

bene
17.10.2010, 21:43
ne der ee ist und soll das nicht sein.
bin am überlegen die R888 zu nehmen fürs nächste jahr :)

ED9NOS
19.10.2010, 17:20
ich fahre die D2 286er auf dem ED9 15"
die ist völlig ausreichend,
Wichtig.... B e l ü f t u n g !!!!!

die Bremse hat in Spa und auf der GP-Strecke gehalten........

nach 100 Runden Nos muß man die Beläge wechseln.

BugsM
19.10.2010, 19:36
Habe AP competition besteld. Immer die scheiben haben schlag. Hoffe in november mit die AP bremsen zu fahren. 300mm*28mm scheiben mir ferodo ds3000.

bene
20.10.2010, 06:05
Habe AP competition besteld. Immer die scheiben haben schlag. Hoffe in november mit die AP bremsen zu fahren. 300mm*28mm scheiben mir ferodo ds3000.

was meinst du mit schlag? sorry habe das nicht ganz verstanden.
mfg

fk- princess
20.10.2010, 10:20
ich fahre die D2 286er auf dem ED9 15"
die ist völlig ausreichend,
Wichtig.... B e l ü f t u n g !!!!!

die Bremse hat in Spa und auf der GP-Strecke gehalten........

nach 100 Runden Nos muß man die Beläge wechseln.

welche beläge fährst du?

feiny
20.10.2010, 11:19
Den Sportbelag von D2 :) der wo nichts Taugen soll gayfight also 100 runden NS bei dem Fahrstill und den Rundenzeiten vom Ralf ist echt ne Hausnummer :e :up:

ED9NOS
20.10.2010, 12:12
Den Sportbelag von D2 :) der wo nichts Taugen soll gayfight also 100 runden NS bei dem Fahrstill und den Rundenzeiten vom Ralf ist echt ne Hausnummer :e :up:

ich brauche auch wieder welche :D

wann weiß ich denn das die Scheiben fällig sind ??

feiny
20.10.2010, 12:21
Also bei dir Rechnet sich die Jahreskarte auf jeden fall... :e du fährst doch bald 300 Runden im Jahr oder? :D:D

Klötze sind Lagernd.. Reibringe auch.. Verschleissgrenze der Reibringe bzw. grenze an der ICH sie Wechseln würde wären bei deiner Bremse 23-24mm.

Manche fahren sie noch weiter runter.. aber in deinem Fall ist das ja keine Kaffefahrt und deswegen würd ichs nicht übertreiben :D

ED9NOS
20.10.2010, 13:17
Also bei dir Rechnet sich die Jahreskarte auf jeden fall... :e du fährst doch bald 300 Runden im Jahr oder? :D:D

Klötze sind Lagernd.. Reibringe auch.. Verschleissgrenze der Reibringe bzw. grenze an der ICH sie Wechseln würde wären bei deiner Bremse 23-24mm.

Manche fahren sie noch weiter runter.. aber in deinem Fall ist das ja keine Kaffefahrt und deswegen würd ichs nicht übertreiben :D

dieses Jahr bin ich erst bei 200.......

aber es kommen ja noch ein paar schöne tage

raceteg
24.10.2010, 19:48
16" würde ich definitiv nicht nehmen, zu viel bewegte Masse ;)
ändern würde ich zuerst:
- gescheite Reifen, die die Bremsenergie auch übertragen können (bsp Semis)
- Rennbremsbeläge, die auch höhere Temperaturen abkönnen und kein Grennstuff und Co
- Bremsscheiben die ebenfalls was abkönnen und kein Ebayzeug, wärmebehandelt! Würde persönlich auf gelocht/geschlitzt verzichten, gibt nur schneller Risse
- Bremskühlung

erst wenn das nicht hilft würde ich ne große Anlage verbauen, bis jetzt funktioniert das bei mir in meinem Rennintegra ohne :) und das auch auf dem Hockenheimring!

HondaTestDriver
25.10.2010, 06:35
Den Sportbelag von D2 :) der wo nichts Taugen soll gayfight also 100 runden NS bei dem Fahrstill und den Rundenzeiten vom Ralf ist echt ne Hausnummer :e :up:

naja, könnte vielleicht daran liegen, das er mit einem 900Kg-Auto einen Bremsenfreundliche Strecke wie die Nordschleife fährt und nicht mit einem 1200Kg-Auto einen Bremsenmordende GP-Strecke...

Wir sind zum Teil auch OEM-Beläge auf der ITR-Bremse gefahren, nichtmal der K20-EG war dadurch bedeutend langsamer aufm Ring ;)

feiny
25.10.2010, 08:09
naja, könnte vielleicht daran liegen, das er mit einem 900Kg-Auto einen Bremsenfreundliche Strecke wie die Nordschleife fährt und nicht mit einem 1200Kg-Auto einen Bremsenmordende GP-Strecke...


Eigentlich nicht, er hier fährt auch den Sportbelag und Bremsenfreundlich ist da nicht viel, nicht mal das Gewicht mit fast 1,5 Tonen :)
http://www.ajr-performance.com/images/erik.jpg

Mr. Svonda
25.10.2010, 09:27
ist ja wohl aber logisch, dass bei fahren auf losem untergrund die bremse wesentlich weniger belastet wird als auf asphalt mit semis. ;)

sonst kann mich mich Speedy_VT aussage anschliessen, hab selbst die gleiche erfahrung gemacht. :up:

feiny
25.10.2010, 09:40
ist ja wohl aber logisch, dass bei fahren auf losem untergrund die bremse wesentlich weniger belastet wird als auf asphalt mit semis. ;)


Ach mensch Leute.. geht das schon wieder los :) ich kann auch den Reß hier als beispiel nehmen.. 5x Facher Bergmeister auf D2 von uns Unterwegs... ->
http://www.ress-motorsport.de/news.php?news_artikel=0.96351500-1149000524

Also ich glaube KEINER von den HobbyFahrern hier fährt auch nur ANNÄHERND in den Regionen mit seinen Auto wo solche Leute Unterwegs sind.. und JA die D2 Teile Halten bei dem auch!! :)

Mr. Svonda
25.10.2010, 09:45
warum gleich so aufgebracht ? hab ja gar nichts negatives gegen die profibremsen von D2 gesagt. :D

feiny
25.10.2010, 09:53
Ja ja... :D immer muss man hier gleich volles Rohr drauf ballern damit man es versteht :D nehmt es doch einfach mal endlich hin das die Teile gar nicht so scheisse sind :P

Es gibt klar besseres und nicht immer macht es sinn da ein Upgrade zu fahren.. bin ich doch ganz bei euch.. ich bin auf meinem EE9 auch die ITR bremse mit GREENSTUFF sogar am LSR gefahren und alles war Prima.. also keine Probleme.. besser geht es halt immer. Und wenn man mal ne Dicke Bremse gefahren hat will man halt so ein Spielzeug nicht mehr fahren. Aber das sind eben Erfahrungen die jeder mal gemacht haben muss.

ED9NOS
25.10.2010, 10:06
naja, könnte vielleicht daran liegen, das er mit einem 900Kg-Auto einen Bremsenfreundliche Strecke wie die Nordschleife fährt und nicht mit einem 1200Kg-Auto einen Bremsenmordende GP-Strecke...

Wir sind zum Teil auch OEM-Beläge auf der ITR-Bremse gefahren, nichtmal der K20-EG war dadurch bedeutend langsamer aufm Ring ;)

es lag auch daran das ich mit dem 900 kg Auto Anfahrt Wehrseifen und Breitscheid mit der Serienbremse an Ende war......... und das auf der GP Strecke nach einer halben Runde nix mehr zu bremsen war.

Liegt aber auch an meinem Fahrstil. Ich bremse zu früh und zu lange. :)

Mr. Svonda
25.10.2010, 10:07
Ja ja... :D immer muss man hier gleich volles Rohr drauf ballern damit man es versteht :D ne muss man nicht, im gegenteil, ich persönlich bin eher vorsichtig bei produkten die omnipräsent angepriesen werden und bei denen immer erwähnt werden muss wie gut sie sind. ;)

beim ganzen rest deines obigen posts kann ich dir sonst (ausnahmsweise mal) voll und ganz zustimmen.

Blue CRX
28.10.2010, 05:54
Also ich fahre die D2 Bremse in 286X26mm auf meinem ITR,mit Original D2 Belägen und einer Bremsenkühlung.
Der ITR ist leergeräumt und wiegt 1120kg.
Ich fahre den ITR in Zolder auf der Rennstrecke mit Slicks auf 7X15 Rota Slipstream mit 205/50/15,mit 5mm Spurverbreiterung.
Die Strecke in Zolder geht schon ordentlich auf die Bremse,und sie hält 1 Stunde am Stück fahren ohne Probleme,immer denselben Bremsdruck,kein Fading etc.ich bin sehr zufrieden mit der Bremse,würde die immer wieder nehmen.

Mit 10mm Spurverbreiterung passen auch die OEM Integra Felgen.

So,dann hat sich mal einer der 50 Leute hier gemeldet:D

Fazit:ich würde jedem zu dieser Bremse raten,eine größere ist nicht nötig.

PS:Ich fahre auf meinem DelSol eine K-Sport in 330X32mm und die ist kein deut besser wie die D2 in 286X26mm.
Deswegen werde ich auch wieder zurückrüsten auf 286X26mm D2 Bremse (liegt schon zu hause:D)

raceteg
28.10.2010, 06:54
und wieder ein Beweis das die OEM-Bremse auch ausreicht :D, wegen 4mm mehr Durchmesser rüste ich nicht auf und ein großer Kolben tut´s auch.
Einfach gescheite Scheiben und Beläge verbauen und ggf Bremsenkühlung und gut ist + ggf Fahrstill überdenken.

Ralph
04.12.2010, 18:13
und wieder ein Beweis das die OEM-Bremse auch ausreicht :D, wegen 4mm mehr Durchmesser rüste ich nicht auf und ein großer Kolben tut´s auch.
Einfach gescheite Scheiben und Beläge verbauen und ggf Bremsenkühlung und gut ist + ggf Fahrstill überdenken.


Neee du musst richtig teueres Zeug reinbauen und dann trotzdem nicht großartig schneller sein....
Außerdem kommt es doch auch bissl darauf an daß man zeigt wieviel Geld man in der Karre versenkt hat. Ob man nun "fahren" kann auf was man sitz ist doch egal.