PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchter Teppich BB9



Mperator
13.10.2010, 17:53
Hallo liebe Leute, ich habe ein recht unangenehmes Feuchtigkeitsproblem in meinem Prelude.

Problem im Detail:

Hinter dem Beifahrersitz am Boden bilden sich Wasserflecken, aber ohne dass der Wagen bewegt wurde,
zudem habe ich im Kofferraum eine Spanplatte eingepasst (für Audiokram) die ebenfalls rechts Wasserränder aufweist.
Zudem war in der Reserveradmulde etwas Wasser.

Was ich bisher gemacht habe:

Gestern habe ich die Abläufe der Dachfensterentwässerung gereinigt (li.+re.),
und den Teppich hinter dem Beifahrersitz der öfteren getrocknet.


Kann mir vielleicht jemand sagen woher das Wasser hinter dem Beifahrersitz kommt, ist es möglich dass
im Bodenblech evtl ein loch ist, oder ein Stopfen der nicht dicht ist? Die Flecken treten immer häufiger auf
ohne dass das Auto bewegt wurde.


Ich bedanke mich schonmal bei euch,
Viele Grüße, Adrian.

Zekt
14.10.2010, 15:12
Hi,

ich hatte vor kurzem ne Menge Wasser in der Reserveradmule und die Abdeckplatte war auch gut nass.

Ich hab mich auch halb tot gesucht, bis wir letztendlich nach mehreren Versuchen darauf gekommen sin. Das Wasser ist bei mir an der Kofferaumdichtung entlang geflossen ist und dann am Beladebereich , wo es eigentlich nach unten hinter den Rückleuchten abfließt durch den Kappilareffekt in die Dichtung (zwischen Dichtung und Blech) ,,angesaugt'' worden und dann hinter der hinteren Verkleidung ausgetreten. Ganz gemeiner Fehler.

Am besten, an einer Selle anfangen! Ich hab alle Verkleidungen entfernt und dann zwischen Kofferraum und Heckscheibe immer fleißig Wasser reingegossen, nach einigen Minuten hab ich dann gesehen, wo es austritt. Dann ging es bloß noch daran festzustellen, warum das Wasser dahin kommt.
Dann nochmal ins Schiebedach Wasser reingießen usw. Also alle möglichen Stellen ausprobieren und ruhig etwas Zeit nehmen, damit du die Stelle dann auch nachvollziehen kannst. Immer eine Stelle bearbeiten, 10min oder so warten, gucken ob was passiert und dann die nächste Stelle.

Wassereinbruch ist immer eine gemeine Sache und manchmal schwer nachvollziehbar!

Gruß, der Zekt

Mperator
14.10.2010, 19:07
@ Zekt: Super danke, dann werd ich das auch mal so machen, musstest du die Dichtung dann ersetzen?
Werd auch mal den Trick mit der Kreide an der Dichtung ausprobieren um zu sehen wo/ob das Wasser eintritt.

Hab heute auch die Dichtungen von den Rückleuchten kontrolliert, aber die sahen noch top aus.
Hab nur angst dass irgendwas zum Rosten oder der Teppich das Schimmeln anfängt :down:

Viele Grüße, Adrian.

Zekt
14.10.2010, 22:36
Ich hab dann die Dichtung an dem besagten Stück einfech ein bisschen festgeklebt, mit Klebepampe...

Einfach erstmal Verkleidung ausm Kofferraum ab, is kein großes Ding, und dann einfach schauen wo es her kommt. Mit nem Schlauch, Eimer o.ä. sonst suchste dich kaputt. So haste dann nen Anhaltspunkt.
Was haste denn mit Kreide vor? Kenn ich gar nich!

Mperator
16.10.2010, 16:32
Mit der Kreide hab ich die Dichtung der Heckklappe angemalt. Falls Wasser irgendwo
eindringen sollte wird die Kreide weggespült und somit die Undichtigkeit sichtbar (hab ich hier im Forum gelesen :up:)

War aber alles dicht. Die Feuchtigkeit im Kofferraum ist jetz weg (verstopfter Anschluss der Dachentwässerung).
Werd dann noch den Teppich rausmachen um den Wasserflecken hinterm Sitz nachzugehen :-/.

Viele Grüße, Adrian.

Mperator
08.11.2010, 15:39
Bin jetzt endlich dazu gekommen den Beifahrersitz rauszumachen. Und siehe da,
der komplette Teppich im Bereich des Beifahrers ist nass von vorne bis hinten :e

Vorn im Fussraum war sone Gummimatte mit Schaumstoff dran, der schon sehr ekelhaft vergammelt aussah.
Hab jetz ganz viele Zeitungen unten reingelegt um den größten Teil wasser raus zu bekommen,
bin aber immernoch ratlos wo das herkommen kann?

Prelude_BB3
08.11.2010, 18:31
Schau mal nach, ob auf der Beifahrerseite eine Durchführung für ein dickes Hifi-Kabel ist. Wenn das stümperhaft verlegt wurde, und der Stopfen nicht richtig oder gar nicht mehr sitzt, dann hast du zu 99% deine Quelle des Übels.

Christian

Mperator
08.11.2010, 22:10
Da hab ich schon geschaut, ist aber alles dicht und Trocken dort.
Ich habe die Dichtungsgummis der Türe in verdacht, morgen weis ich mehr hoff ich.

Viele Grüße, und danke für die Hilfe :up:

J*FAST*K
09.11.2010, 19:22
hi! habe seit kurzem ein ähnliches problem, bei mir tropft es in den beifahrerfußraum auf die plastikverkleidung rechts im fußraum, sieht so aus als kommes es aus der a-säule

habe 5 liter wasser aufs dach und den türen laufen lassen ist aber nix durchgedrungen ...sehe es immer nur wenn es länger geregnet hat

im dunkeln hab ich noch nichts genau lokalisieren können, vermute aber auch, dass es mit dem wasserablauf vom schiebedach zu tun haben könnte obwohl es beim "wassertest" gut abgelaufen ist

...ich denke mal das es bei dir warscheinlich auch der fall ist

in ein paar tagen weiß ich mehr wenn ich zeit habe

mfg

Mperator
10.11.2010, 20:36
@J*FAST*K: das hatte ich auch schon gedacht, aber bei mir verläuft in der A-Säule kein Schlauch
von der Schiebededachentwässerung so wie ich es schon gelesen habe?! Wie ist das bei dir?
Bei dem Wassertest konnte ich auch nichts feststellen, immer erst wenn der Wagen ein paar Tage steht.

Heute habe ich mal die Sitze, die Mittelkonsole und anderen Kleinkram ausgebaut, und den kompletten Teppich aus dem Innenraum rausgenommen.
Ein Loch oder ähnliches konnte ich aber nicht feststellen :? lediglich 12Jahre alten Dreck.

Hab mir schon überlegt, eingefärbtes Wasser übers Auto zu gießen damit ich das Leck sicher lokalisieren kann.
Ansonsten halt Waschanlage und Augen offen halten.

Viele Grüße

J*FAST*K
10.11.2010, 21:07
ja bei mir geht der ablauf in der a-säule runter, habe es zwar noch nicht genau betrachten können aber es kann bei mir nur so sein wenn ich mir das äußerlich so anschaue (bb1)

loch im boden kann es nicht sein wenn du es auch erst nach längeren "feuchtigkeitsperioden" :D hast

waschanlage is ne gute idee ...und die karre blitzt auch

womit willst du denn das wasser einfärben? vllt. lebensmittelfarbe ...nich das dein teppich nachher pink is hehe
denke mal, dass ich erst am we der sache auf den grund gehen kann

wurde bei dir schonmal die frontscheibe gewechselt???

jaja "die wege des wassers sind unergründlich" viel erfolg bei der suche!!! ;)

Mperator
11.11.2010, 10:51
Ob die Scheibe schonmal ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen, woran kann man das erkennen?

Den Teppich hab ich gestern entfernt, da der schon etwas angefangen hat zu modern.

Das Wasser würde ich evtl. mit Flourescein einfärben, ist je nach dosierung leicht bzw. stark neon -grün
und fängt unter Schwarzlicht an zu leuchten uiuiui :e

J*FAST*K
11.11.2010, 21:43
getauschte scheibe erkennst du meist nur an unfachmänischer arbeit ...so wie bei mir:-/

oder vorbesitzer fragen

mein äußerer scheibenrahmen sieht aus als wurde er mit gewalt abgezogen, anschließend wurde er mit silikon eingeklebt was sich jetzt alles langsam aber sicher löst

ich hoffe, dass die scheibe an sich bei mir dicht ist, also der scheibenkleber überall drauf is

wenn mann beim austrennen der alten scheibe aus versehen den lack am scheibenrahmen bis aufs blech runterradiert und z.b. nur mit primer und scheibenkleber isoliert, wird man damit langfristig keine freude habe, da der scheibenrahmen einfach weggammelt ohne das man es merkt

...vllt. auch eine mögliche ursache

war glaub ich gut bei fischi zu sehen:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=151979&page=2

J*FAST*K
12.11.2010, 22:57
hab den grund allen übels zumindest bei mir gefunden, die frontscheibe hat sich vom kleber gelöst und ist auf der rechten seite mind. zu 75% lose!!!

das ist nicht nur schlecht für den innenraum, denn eingklebte frontscheiben sind eigentlich tragende teile der karosserie

vllt. schaffe ich es die scheibe komplett ohne beschädigung rauszutrennen und werde sie dann neu einkleben, soll ja am sontach ca. 16 gard werden in berlin... :-/

Mperator
13.11.2010, 10:34
Danke für die Info :up: mal schauen ob das bei mir auch der Fall ist.

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Grüße, Adrian.

J*FAST*K
15.11.2010, 20:35
Hi ...Scheibe habe ich zum Glück sauber raus bekommen. Der alte Scheibenkleber hat auf der Scheibe beim abnehmen kaum noch gehaftet. Brauchte sie nur noch säubern und primern.

Der Rahmen ging einigermaßen bis auf eine Stelle Rost an der A-Säule.
Nachlanger vorarbeit ist die Scheibe nun endlich drin und dicht. ...puhhh

Hoffe du kommst auch schnell dahinter und kannst das Problem schnell lösen!

mfg :honda: