PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifenpflicht ?



Uffi
13.10.2010, 21:11
wie ist das denn jetzt, MUSS man ab Oktober WR fahren oder wie gehabt erst wenn Winterliche Bedingungen (Schnee) sind ?


Habe gehört die "Ausdrucksweisse" wie z.b. das mit der M&S Kennung bzw. das mit der Schneepflocke soll sich ändern. Und eben WAS genau Winterliche Bedingungen sind.

Jetzt wurde mir gesagt das man die WR ab Oktober fahren MUSS ??

Google sagt alles und nix, gibt es da ein aussagekräftigen Text zu ?





Was anderes noch, wusstet Ihr das:
Die Sound-Kennzeichnung

Zum 1. Oktober dieses Jahres wurde die so genannte Sound-Kennzeichnung eingeführt. Dsas bedeutet: Kein Verkauf mehr von Reifen mit einer Querschnittsbreite von bis zu 185 mm, die das S-Kennzechen nicht haben. Reifen mit einer Laufflächenbreite von 185 mm bis 205 mm dürfen ab dem 1. Oktober 2010 nur noch mit der S-Kennzeichnung verkauft werden, bei Reifen über 215 mm gilt der Stichtag 1. Oktober 2011. Erfüllen die Reifen ohne Sound-Kennzeichnung, die momentan noch im Handel erhältlich sind, jedoch die Anforderungen der EU-Richtlinie ECE-R 117 (Geräuschanforderungen), dürfen diese vorübergehend weiter verkauft werden, jedoch nur mit einem entsprechend für die Erlaubnis ausgestellten Zertifikat.

Rio
13.10.2010, 22:20
was ein quatsch mit der sound kennzeichnung

zum thema haben sie in tv und radio das ganze so vertont dass man bei winterlichen bedingungen, sprich schnee, eisglätte usw, winterreifen drauf haben muss, von oktober war aber keine rede...

oli316
18.10.2010, 20:03
das mit der "s" kennzeichnung hab ich auch von jemanden gehört... aber was nu dran sein soll, kein plan...

CivicEG4
18.10.2010, 20:06
Die S-Kennzeichnung ist definitiv vorhanden. Hat mir mein Tüver letztes Jahr schon unter die Nase gehalten..

ickeundicke
25.04.2012, 11:28
Die neuen Reifen werden ja sicher schon über eine solche Kennzeichnung verfügen. Vielleicht sollte man einfach mal auf den Seiten von gängigen Reifenanbietern schauen, ob man zu diesem Punkt etwas findet. Ich kann einen Besuch bei Tirendo.de (http://www.tirendo.de/) empfehlen. Notfalls kann man da sicher auch eine Anfrage starten, die einem von fachkundigem Personal schnell beantwortet wird.

protect
25.04.2012, 12:39
Schau mal aufs Datum Kollege ;)