PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tuning für meine PS125i??



xgyr
14.10.2010, 16:18
Hallo an alle,

Habe als alltagsfahrzeug für die arbeit hin und zurück (da es ein staubereich ist) eine Honda PS125i Roller... geht gut wenig verbrauch und sehr zuverlässig.

So nach 2 Jahren will ich nun dass das Ding etwas besser geht, bzw. mehr Topspeed hat. Bei 110 ist schluss, weder bergab noch windschatten kann das gerät schneller machen.

Bei Honda habe ich gefragt, da gibt es einen Malossi variomatic satz und einen 4 Road auspuff, soll angeblich beides zusammen die beschleunigung und endgeschwindigkeit steigern. kostenpunkt 650€ ohne einbau...
Geht das nicht billiger? bzw. mechaniker hätte ich schon, im Prinzip könnte ich es mir selber bauen aber bei Mopeds kenn ich mich nicht so aus, was könnte ich noch machen bzw. was ist das effektivste und wo gibts das zu kaufen. auf die Lebensdauer möchte ich aber auch nciht verzichten, denke mal das meine "maschine" ordentlcih gedrosselt ist und viel mehr drauf haben sollte.

Wäre sich dankbar für paar tips, danke!

MFG Özi

unstoppable
14.10.2010, 23:57
ich würde sagen, dass sich die 650€ nicht auszahlen. bringt sicher was aber 650€ sind nicht wenig geld. von einer 125cm³ maschine darfst du dir keine enormen leistungen erwarten, außer es ist eine vollcross maschine, die haben enorme leistungen bei wenig hubraum. ich würd einfach vorschlagen, fahr ihn weiter wie er ist und spar auf was größeres. kommt im endeffekt am billigsten und am stresslosesten.

wenn du auf rollerfahren stehst gibt ja roller mit 250cm³ sogar mit bis zu 500cm³ (wobei die dinger nicht mehr klein sind) oder auf naked umsteigen. gemütlich zum fahren und stau umfahren geht sich auch aus :D

JAPO Marcus
15.10.2010, 08:14
Hi,

650€ für die Kombi lohnt sich aufjedenfall nicht, einzig und alleine würde ich sagen du brauchst mehr Hubraum, gibts keinen größeren Zylinder der mit etwas bearbeiten auf deinen Block passt?

Meld dich am besten ine inem PS125i forum an, dort wird man dir genau sagen was zutun ist.....:)

xgyr
15.10.2010, 20:22
naja roller forum habe ich keins gefunden welches mir weiter helfen könnte...
verkaufen und eine stärkere maschine kaufen -ist unnötig 7km hin und zurück ist sie genug, sie soll nur 10 - 20 km/h schneller gehen und aber nicht die beschleunigung beeinflussen...

denke mal das ich dieses malossi ding billiger bekommen könnte aber woher??

JAPO Marcus
15.10.2010, 20:31
Du wirst keine 10-20km/h rausholen... nicht mit den Sachen, spar lieber das Geld.

xgyr
15.10.2010, 20:42
das ist ja mein problem, ich habe einen lehrling in der Fa. der hat nen 50ccm roller schon so hergerichtet dass sie ihn beim abbremsen mit 100km/h geblitzt haben... das geht meine endgeschwindigkeit... da sollte noch was drinn sein! will nicht die kawa vom kollegen abkaufen, sonst steht mein teg...

JAPO Marcus
16.10.2010, 08:16
Hi,

das kannst du so nicht vergleichen mit den 50ern, die Brauchen ewigkeiten bis die mit den original 50ccm mal irgendwann bei ~100km/h sind.
Kein Vergleich mit 125ccm. Fahre für die Arbeit einen Aprillia SR50, auch komplett offen, Auspuff, Kupplung und Vario gemacht, also kleinkram, auf dem Autotacho schaff ich damit auch ~95km/h, aber bis ich da bin brauch ich fast 2min Vollgas. Wie lang brauchst du bis 95km/h mit deinem 125er? 20sec? ;)
http://img209.imageshack.us/img209/3858/tachou.jpg

Das Foto ist von meiner alten Aerox, original 50ccm, Zylinder am Kanal gemacht, Leo ZX, Malossi Variomatik und auf dem Prüfstand abgestimmt. Waren auf nem Toyota Carina Tacho ~107km/h, aber von 70km/h - ende dauerte es eben ewigkeiten.

Fahre ja selber nen 125er Runner mit jetzt ~200ccm.
Vmax vorher ~115km/h, jetzt ~125km/h.
Dafür erreich ich dann die 125km/h in relativ kurzer Zeit.

http://www.youtube.com/watch?v=rrrzs8km7Xk (völlig unabgestimmt, aber da siehst du wie "schnell" man sein kann, und das schafft kein 50er/70er (sei denn ist schon High-end klasse)

Problem bei den "großen" Zylindern ist einfach, die sind weniger Drehfreudig, solche Drehzahlorgien wie mit 50ern sind nicht möglich.
Und du brauchst nunmal mehr Drehzahl um das Getriebe weiter "drehen" zu können ;).

Einzige möglichkeit ~20km/h zu gewinnen sind mehr ccm + längeres Getriebe.
Und lass dir bloß kein Blödsinn erzählen von wegen leichte Rollen => mehr anzug, schwere Rollen => mehr Vmax. Das ist alles Blödsinn.

Ich kenn mich mit deinem Motor leider garnicht aus, aber ich bin mir sicher das sich die 600€ nicht lohnen.
Wenn du mehr Höchstgeschwindigkeit haben willst frag in einem Hondaroller forum nach ob du ein längeres Getriebe + größeren Zylinder verbauen kannst.
Danach macht es sinn die Teile von oben zu verbauen.
:)

xgyr
16.10.2010, 10:01
Verstehe... Es gibt von meinem auch einen 150er (selbst noch nie gesehen nicht in at) und einen 300er vielleicht kann ich da was swappen, eine maschine zulegen kostet mich nun zu viel da ich dann den schein dafür machen müsste... Trotzdem danke für die infos!!!

unstoppable
16.10.2010, 14:23
auf der ottakringer hast das eine mopedgeschäft, da kannst ja mal fragen wegen malossi teilen (oder wie man das schreibt) wenn du wirklich das geld ausgeben willst. freund von mir hat sich dort ein 80cm³ häferl gekauft hat aber nicht lang gehalten :D