PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16a1 mit Getriebe vom a2 (Y21)



crxeg2
26.05.2005, 10:25
Ist mein erster Post also erst mal Grüße an alle.

Ich fahre einen EG2 mit Kompressor. Leider hat vor kurzem mein Motor geklingelt.
Da mich mein Umbau schon so viel Geld gekostet hat habe ich beschlossen mir einen gebrauchten B16a1 einzubauen.
In einem anderen Forum behauptete man, dies sei ganz einfach, da an dem Motor alles gleich ist, aber dem ist leider nicht so.
Nachdem ich es aber dennoch geschafft habe, die Probleme mit den Halterungen, dem Termostart, der Riemenscheibe usw zu lösen, springt er auch an.
Nun gibt es aber ein weiteres Problem:
Der Antrieb will nicht so bzw knackt beim Fahren. Weiß wer Rat?

26.05.2005, 11:34
Ist mein erster Post also erst mal Grüße an alle.

Ich fahre einen EG2 mit Kompressor.

hallo,die wird sicherlich schnell geholfen!

haste Fotos oder Videos von deinem EG2?Welchen Kompressor haste denn drauf?Leistung/Drehmoment?

crxeg2
26.05.2005, 12:11
JRC Kompressor. Dyno habe ich noch keins gemacht. Das Problem ist ja wie gesagt, daß er nicht richtig rollt.
Wenn ich die (neue Sachs-) Kupplung trete, dann läuft der Motor einwandfrei, aber sobald ich einkuppel knackt es beim fahren.
Wenn ich die Antriebswellen weglasse, dann läuft auch das Getriebe einwandfrei, d.H. die km/h gehen mit.
Beim ersten Zusammenbau der Wellen löste sich auch die rechte Welle, als ich im Rückwertsgang aus der Garage fuhr. Mit dem alten Motor lief das Ganze einwandfrei.

inF
26.05.2005, 15:20
Hattest also die Wellen komplett auseinander !?? Überprüfe nochmal ob die Gelenke richtig sitzen .. der Sicherungsring muss wirklich vollständig richtig sitzen .. und schau nach Dreck in den Gelenken

crxeg2
26.05.2005, 15:45
Dann schau ich mal noch mal in der Richtung weiter.

Vielen Dank schon mal.

crxeg2
27.05.2005, 08:11
Bin Gestern nochmal ein wenig gefahren und habe erst mal erstaunt bemerkt, daß es von selber besser geworden ist. Nach der Fahrt hat es allerdings gut nach Kupplung gestunken.
Meine Vermutung ist, daß die Druckplatte vom Y21 Getriebe nicht so ganz mit der Schwungscheibe vom B16A1 harmoniert.

crxarmin
27.05.2005, 09:18
Hallo,

Deine Vermutung ist falsch.
Das paßt und funktioniert.

Gruß
Armin

crxeg2
27.05.2005, 09:58
Danke Armin.

crx3480
27.05.2005, 15:09
Kann es evtl sein daß das ganze nicht so richtig an seiner Position sitzt
bzw. irgendwie unter Spannung ist.

Weil du hast ja geschrieben das du die Probleme mit den Halterungen
erst mal lösen mußtest.

Ansonsten wie breits beschrieben mal nach den´Sicherungsringen
die an den Enden der Antriebswelle sitzten schauen.

Die sollten hörbar einrasten.

crxeg2
27.05.2005, 15:19
Es hat sich erledigt. Scheinbar war die Schwungscheibe vom A1 verdreckt oder sonstiges. Gestern war das Geräusch schon schwächer und heute ist es weg.
Danke für eure Bemühungen.