PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanschluss CD-Player, Backup Leitung?



Genesis
26.05.2005, 11:14
Aloa,
also folgendes:
In meinen Civic EG4 ist ein CD Radio von Datewoo oder wie des heist drinnen. Das hat zwei! Stromanschlüsse: Einmal "normal" +12 V sowie einmal +12 V "Backup" ?! Vorher waren beide Kabel zusammen an der Zündung angeschlossen d.h. ich dreh den Schlüssel um und dann kommt erst Strom, das war aber blöd, immer wenn Zündung (Schlüssel) aus war, hat er alle Einstellungen verloren. :x So gestern habs ich ausgebaut und dann auf Ratschlag von einem Freund, ein Stromkabel direkt von der Batterie zu meinen Radio gelegt. Jetz ist das Radio quasi immer unter Strom (beide Leitungen direkt an die Batterie angeklemmt). Allerdings kenns ich so von anderen Autos, wenn ich da den Schlüssel umdrehe dann "springt" das Radio an, wenn ich den Schlüssel rausziehe, geht das Radio zwar aus, ABER er behält alle EInstellungen zb. Lautstärke, aktuelle CD Nummer usw.
Wenn ich jetzt die normale +12 V Leitung an die Zündung klemmen und die "Backup" + 12V an meine Batterie, hab ich dann meinen "gewünschten" Effekt? :-?
Ich wollt lieber Fragen, ned das plötzlich 24 V auf dem Radio sind :D
Gruß,
Genesis

PhantomCivic
26.05.2005, 15:58
Jap.

Backup an Batterie, das andere an die Zündung.

Gruß

Genesis
03.06.2005, 21:04
Hallo,

ähm habs genau so gemacht:
Die +12 Leitung mit Backup Leitung direkt an die Batterie geklemmt, die andere an die Zündung.... Kommt nix!

Nur wenn ich !beide! entwender an Zündung oder beide an Batterie anklemme gehts? Was mach ich falsch?