PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 - Welche Belagkombination?



Elsiger
16.10.2010, 13:13
Hallo,
ich fahre zur Zeit einen ED9.
Da der ED9 eine bekannt schwache Bremse hat, habe ich vor auf Sportbeläge umzustellen. Für eine vernünftige Bremsanlage zur Zeit kein Geld!!!
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Kombination verschiedener Beläge auf VA und HA gemacht.
Ich möchte vorne gerne einen YellowStuff draufhauen und hinten gerne auch. Habe aber die Befürchtung er könnte hinten Überbremsen. Auf der anderen Seite sollte der hintere nicht zu schwach sein vom Reibwert, da ich die schwache vordere Bremse so stark wie möglich entlasten will.

Zur Zeit habe ich vorne den GreenStuff drauf und hinten Stock. Durch den höheren Reibwert der GreenStuff hat sich die Bremsbalance nach vorne verschoben und so habe ich nicht viel gewonnen, da es vorne sofort heiß wird und hinten kaum mitbremst. Der vorteil des besseren Belages wird also durch die Verschiebung der Balance nach vorne wieder egalisiert.

Hatte beim alten Golf 2 genau das Problem, dass er bei einem DS 2500 auf VA UND HA hinten überbremste.

Bin für jeden Erfahrungswert dankbar.
Gruß Alex

Mr. Svonda
16.10.2010, 14:21
also ich hab beim ITR vorne und hinten DS2500 drauf, und trotz leergeräumt überbremst er hinten nicht.

wenn du aber jetzt schon temperaturprobleme hast, werden die wohl mit dem höheren reibwert der yellow-stuff nicht unbedingt besser.
hast du schon ne bremsbelüftung verbaut ?, würde sonst mal dies ins auge fassen.

was hast du für scheiben drauf ? bin mir nähmlich nicht sicher ob die yellow-stuff überhaupt für die OEM-scheiben geeignet sind.

JulchenEJ9
16.10.2010, 14:42
hi!

solche fragen kann man eigentlich auch direkt an at-rs.de stellen.. toller, kompetenter kontakt!

seine tabelle hilft auch ungemein bzgl. der frage, welche beläge zu welcher scheibe passen:
http://www.at-rs.de/tl_files/content/bremsscheiben_bremsbelaege_richtig_kombinieren.jpg

Elsiger
17.10.2010, 13:17
also ich hab beim ITR vorne und hinten DS2500 drauf, und trotz leergeräumt überbremst er hinten nicht.

wenn du aber jetzt schon temperaturprobleme hast, werden die wohl mit dem höheren reibwert der yellow-stuff nicht unbedingt besser.
hast du schon ne bremsbelüftung verbaut ?, würde sonst mal dies ins auge fassen.

was hast du für scheiben drauf ? bin mir nähmlich nicht sicher ob die yellow-stuff überhaupt für die OEM-scheiben geeignet sind.

Die Temperaturprobleme habe ich ja nur auf der VA. Hinten bremst er einfach zu wenig. Naja, werde es wohl einfach austesten obs mit den Yellowstuff vorne und hinten funktioniert. Rennstrecke ist mit der Bremse kaum möglich vermute ich. Ist einfach zu schwach dimensioniert.

Fahre auf EBC Serienscheibe vorne. Hinten Honda Stock.

Battosai
17.10.2010, 21:04
Die Bremsleistung wird hinten durch die "besseren" Beläge auch nicht wirklich verbessert, da die Bremskraftverteilung ja gleich bleibt, insbesondere wenn vorne und hinten die gleichen Beläge gefahren werden.

Am besten vorne ne Bremsbelüftung verbauen, ist relativ simpel und kostet nicht so viel Kohle, das wird die Standfestigkeit der Bremse verbessern.

Mr. Svonda
18.10.2010, 08:45
Die Temperaturprobleme habe ich ja nur auf der VA.eben, und dies wird sich auch mit einem wechsel der beläge auf der HA nicht ändern ;)


solche fragen kann man eigentlich auch direkt an at-rs.de stellen.. toller, kompetenter kontakt!kann ich bestätigen, hab dort erst kürzlich meine Tarox-scheiben bestellt.

ED9NOS
19.10.2010, 18:23
VA: Tarox G88 mit Ferodo DS Performance
bin ich 1 Jahr auf der Nordschleife gefahren
war ok aber nicht optimal, für jeden Tag aber eine super Kombination.

(hinten bremst der ED meiner Meinung nach so gut wie garnicht, egal was für Beläge)

Elsiger
21.10.2010, 16:35
VA: Tarox G88 mit Ferodo DS Performance
bin ich 1 Jahr auf der Nordschleife gefahren
war ok aber nicht optimal, für jeden Tag aber eine super Kombination.

(hinten bremst der ED meiner Meinung nach so gut wie garnicht, egal was für Beläge)

Interessant!
Möchte selber mal wieder hoch. Bin jetzt seit 6 Jahren Schleifenabszinent.
Meine Idee war ja, durch stärkere Beläge auf der HA die vordere Bremse zu entlasten. Befürchte dabei nur dass er hinten überbremsen könnte. Aber anscheinend ist das bei den Hondas nicht der Fall.

Bekommst du Probleme mit zu heißer Bremsflüssigkeit?

Auch wenns nicht ist Thema passt... Mit welcher Tieferlegung fährst du? Welche Reifendimension? Kannst du mir Empfehlungen geben bezüglich Sturz?


Gruß Alex

ED9NOS
21.10.2010, 17:06
Interessant!
Möchte selber mal wieder hoch. Bin jetzt seit 6 Jahren Schleifenabszinent.
Meine Idee war ja, durch stärkere Beläge auf der HA die vordere Bremse zu entlasten. Befürchte dabei nur dass er hinten überbremsen könnte. Aber anscheinend ist das bei den Hondas nicht der Fall.

Bekommst du Probleme mit zu heißer Bremsflüssigkeit?
Bis jetzt nicht, ich fahre auch einen andere Bremsflüssigkeit
(Feini fragen) habe Belüftungslöcher in der Stoßstange und Stahlflexleitungen.

Auch wenns nicht ist Thema passt... Mit welcher Tieferlegung fährst du? Welche Reifendimension? Kannst du mir Empfehlungen geben bezüglich Sturz?
Reifen Semi`s 15" 195/50 Sturz 2,0 vorne / 3 hinten
Tieferlegung weiß ich garnicht, sind 30mm Federn von H&R
und Konidämpfer mit Nutenverstellung, ist aber insgesamt nicht sehr tief.