PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semislicks - Feedback benötigt!



Vanity69
17.10.2010, 10:52
Hallo,

ich habe jetzt ein bißchen gegoogelt und hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte über Semislicks.

Bisher wurden mir von Händlern/Bekannten der Toyo R888 in Medium GG, Kumho V70a und Yokohama A048 (Medium) vorgeschlagen.

Mit welchen Semis fahrt Ihr?
Welchen Einsatzzweck (Slalom, Bergrennen, 1/4 Meile, Rundstrecke)?
Wie lange halten die Reifen?
Fahrverhalten Trocken/Nass?

Mein Einsatzzweck:

Slalomrennen (Priorität), Rundstrecke und Viertelmeile.....Die Reifen sollten mindestens 10 000 km halten und einen sehr guten Grip im trockenen haben. (Reifen werden auf Wechselfelgen montiert - also nicht für allday).

Größe der Reifen 195/50 R15 auf 7x15 Felgen - Fahrzeug modifizierter CRX Del Sol Vti (B16A2), Sturz um die 2 Grad.

Was wäre denn für mich der geeignete Semi mit E-Kennung?

Wäre schon, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße

Petra

Vtec_RS
17.10.2010, 11:03
Slalomrennen (Priorität), Rundstrecke und Viertelmeile.....Die Reifen sollten mindestens 10 000 km halten und einen sehr guten Grip im trockenen haben.
(Reifen werden auf Wechselfelgen montiert - also nicht für allday).



sorry wenn ich das sagen muß ,aber 10 000 km nur slalom rundstrecke 1/4 meile , das halten nicht mal die härtesten vollgummireifen aus

wennst slalom als priorität nennst , dann rechne mit einer laufleistung von max 100km

Vanity69
17.10.2010, 11:43
sorry wenn ich das sagen muß ,aber 10 000 km nur slalom rundstrecke 1/4 meile , das halten nicht mal die härtesten vollgummireifen aus

wennst slalom als priorität nennst , dann rechne mit einer laufleistung von max 100km

Ich kann nur das wiedergeben was mir Verkäufer gesagt haben (bis zu 10 000 km bei Toyo R888 GG Medium).

Welche Reifen fährst Du denn?

Welche würdest Du mir denn vorschlagen, denn mit meinen Straßenreifen kann ich unmöglich fahren mit dem Sturz. Sind total überfordert in engen Kurven und quietschen bei Temperaturen über 30 Grad (Außentemperatur).

Vtec_RS
17.10.2010, 14:27
10000 km mag schon sein ,aber nur als alltagsreifen ohne starke beanspruchung , nie und nimmer beim slalom oder am ring

ich hab den A 0048 in Medium und Soft (davor den 0032) , den kuhmo , und den toyo gefahren, aber keiner hat das länger als 20-25 Slaloms gehalten ,

ich fahr keine semis mehr, mittlerweile fahr ich ja E1 und da mit Avon Slicks

devin
17.10.2010, 21:30
Bei mir haben die R888 genau 1200 km Rundstrecke gereicht ...

Mr. Svonda
18.10.2010, 07:34
also 10'000km denke ich auch, kommt nich mal im alltagsbetrieb hin.


- Mit welchen Semis fahrt Ihr?
- Welchen Einsatzzweck (Slalom, Bergrennen, 1/4 Meile, Rundstrecke)?
- Wie lange halten die Reifen?
- Fahrverhalten Trocken/Nass?
- Toyo R888 GG 205/50/R15
- Rundstrecke
- um die 800km rennstreckeneinsatz rum
- trocken-gut / nass-gut / regen-mässig

Vanity69
18.10.2010, 12:23
Danke für die Antworten, da sieht man wieder mal was einem "Unwissenden" im Verkaufsgespräch erzählt wird. Praxiserfahrungen sind immer die Besten.

Es gibt auch noch diese Ultra-High-Performance Reifen wie z.B. der Hankook RS-2 bzw. Federal RS-R 595. Seit Ihr diese auch schon mal gefahren oder ist das nur verschenktes Geld, weil Sie nicht so gut "kleben" auf dem Asphalt wie richtige Semis?

P.S. Im Del Sol ist der Kofferraum nämlich sau klein, da passen keine 4 Reifen/Felgen rein. Um den Weg zur Strecke mit den Toyo´s z.B. zurückzulegen ist nämlich verschenktes Geld. Alternativ UHP oder ich müsste mit zwei Auto´s zum Track fahren.

devin
18.10.2010, 13:39
Ein UHP wird nie an einen Semi ran kommen, die Frage ist halt ob dich das stört.
Ich bin sowohl den RS-2 als auch den KU15 gefahren und war besonders mit letzterem sehr zufrieden.
Die Reifen halten locker doppelt so lang wie Semis bei sehr gutem Grip, aber eben nicht gleich gut.
Zum Federal musst du mal hier suchen, der wurde schon von 2, 3 Leuten getestet (mit mäßiger Begeisterung)

Alf
18.10.2010, 14:08
Den RSR595 sollte man nicht direkt als Semi sehen sondern als sehr guten Sportreifen (-ebend auch für den Alltag). Aber benutz mal die Suche, dazu gabs schonmal was.

Ich werd den aber denke ich wieder kaufen... oder vl doch mal den R888 oder V70 ausprobieren. Werd ich nächste Saison sehen..

Vanity69
18.10.2010, 14:11
Ein UHP wird nie an einen Semi ran kommen, die Frage ist halt ob dich das stört.
Ich bin sowohl den RS-2 als auch den KU15 gefahren und war besonders mit letzterem sehr zufrieden.
Die Reifen halten locker doppelt so lang wie Semis bei sehr gutem Grip, aber eben nicht gleich gut.
Zum Federal musst du mal hier suchen, der wurde schon von 2, 3 Leuten getestet (mit mäßiger Begeisterung)

Dann hast Du meine Vermutung bestätigt. Es kommen dann definitiv nur Semis in Frage, da ich sonst beim Slalomfahren wenig Chancen haben werde.

Welche Semis findest Du persönlich am Besten?

alex_d
18.10.2010, 17:11
bei mir auf dem sol hat der vordere linke toyo r888 in gg jeweils etwas über 30 runden nordschleife und (also 600 - 700 km) gehalten, die hinteren wesentlich länger. man kann durch etwas hin- und her wechseln aber paar runden mehr fahren. und durch einen sanfteren fahrstil sowoeso.

die kumho v70a haben bei mir deutlich länger gehalten (vorderreifen ca. 60 runden) und die waren auch vom grip wesentlich besser, allerdings weiß ich nicht welche mischung ich da drauf hatte.

z.z. fahre ich die michelin cup und muss sagen, dass die das höchste gripniveau haben und auch den geringsten verschleiss. ca. 50 runden fast verschleissfrei gahalten, dann bei einem abflug 4 bremsplatten reingefahren, aber sonst war das profil noch fast wie neu. habe sie mir jetzt deshalb noch mal gekauft.

ich glaube, wenn man etwas weniger aggressiv an die sache ran geht, kann man mit den toyos wesentlich länger spaß haben, die cups hingegen könnten dann sogar zu wenig temperatur aufbauen um richtig grip zu bekommen.

die toyos sind ziemlich idiotensicher mit einem gutmütigen grenzbereich. die kumhos und die michelin wollen auf temperatur gebracht werden, bevor man richtig gas geben kann (das kann auf der hinterachse schonmal etwas tricky werden) und der grenzbereich ist wesentlich kleiner. wenn man damit quer um die ecke will (oder auch nicht will ;)), muss man schon sehr zackig reagieren, weil das alles wesentlich unschmieriger ist.

alex_d
18.10.2010, 17:21
Dann hast Du meine Vermutung bestätigt. Es kommen dann definitiv nur Semis in Frage, da ich sonst beim Slalomfahren wenig Chancen haben werde.

Welche Semis findest Du persönlich am Besten?

lass mal hören, wie sich der eg2 im slalom schlägt.

ich bin früher auch slalom gefahren (turniere immer auf einem vom adac gestellten golf 2 und sonst viel mit einem 1er gti trainiert). ich bin da beim eg2 sol ziemlich skeptisch, was übersetzung, gewicht und motorcharakteristik angeht.

Vanity69
18.10.2010, 19:33
lass mal hören, wie sich der eg2 im slalom schlägt.

ich bin früher auch slalom gefahren (turniere immer auf einem vom adac gestellten golf 2 und sonst viel mit einem 1er gti trainiert). ich bin da beim eg2 sol ziemlich skeptisch, was übersetzung, gewicht und motorcharakteristik angeht.

Das der EG2 nicht unbedingt super geeignet ist für Slalom weiß ich. Ich sehe den Wagen als Trainingsobjekt an, um noch mehr an die Grenzen gehen zu können. Von der Motorcharakteristik gebe ich Dir recht, daß es mit dem VTEC eine ungleichemäßige Leistungsentfaltung ist. Der VTEC soll auf 3000 Umdrehungen runtergesetzt werden (kurzfristig - nur für Slalom). Das war der Vorschlag meines Bekannten der eine Motorsportfirma hat. Was meinst Du dazu?

Momentan sieht man Plan so aus:

5-6 Slalomveranstaltungen, paar Mal Strecke (Hockenheimring), professionelles Fahrertraing auf dem Track und 2-3 Mal 1/4-Meile. Danach werde ich definitv sehen was mir am besten liegt und was ich mit dem EG2 noch vor habe oder nicht.

Fährst Du ausschließlich Strecke oder was fährst Du mit Deinem Del Sol?

Für den Anfang denke ich, daß ich auf den Toyo zurückgreifen werde.

devin
18.10.2010, 21:06
Dann hast Du meine Vermutung bestätigt. Es kommen dann definitiv nur Semis in Frage, da ich sonst beim Slalomfahren wenig Chancen haben werde.

Welche Semis findest Du persönlich am Besten?


Ich bin nur den R888 und den Direzza gefahren, letzterer ist sehr gut und hält auch deutlich länger als der R888.
Allerdings ist der Direzza sehr teuer und braucht recht lange um auf Temperatur zu kommen.
Das solltest du beim Slalom bedenken, da is ja nicht viel mit warm fahren, oder ?

Vanity69
19.10.2010, 09:40
Ich bin nur den R888 und den Direzza gefahren, letzterer ist sehr gut und hält auch deutlich länger als der R888.
Allerdings ist der Direzza sehr teuer und braucht recht lange um auf Temperatur zu kommen.
Das solltest du beim Slalom bedenken, da is ja nicht viel mit warm fahren, oder ?

Ja, die Reifen sollten für Slalom relativ schnell ein gutes Gripniveau aufbauen können.

Ich werde die Tage mal einen Motorsportclub in meiner Nähe aufsuchen, dann weiß ich definitiv was los ist. Dieser Bonus für Sportreifen beim Slalom (DMSB) soll seit 2010 weggefallen sein. Deswegen hole ich mir soviele Info´s wie möglich nicht, daß ich mir Reifen zulege die nicht optimal sind.

P.S. Welche Mischung vom Direzza fährst Du denn?

devin
19.10.2010, 12:28
P.S. Welche Mischung vom Direzza fährst Du denn?

Die harten, da ich an keinen Wettkämpfen teilnehme

alex_d
19.10.2010, 12:40
Das der EG2 nicht unbedingt super geeignet ist für Slalom weiß ich. Ich sehe den Wagen als Trainingsobjekt an, um noch mehr an die Grenzen gehen zu können. Von der Motorcharakteristik gebe ich Dir recht, daß es mit dem VTEC eine ungleichemäßige Leistungsentfaltung ist. Der VTEC soll auf 3000 Umdrehungen runtergesetzt werden (kurzfristig - nur für Slalom). Das war der Vorschlag meines Bekannten der eine Motorsportfirma hat. Was meinst Du dazu?


keine ahnung. ich habe keinerlei erfahrung mit dem verstellen des vtec-bereichs. den rest hamwa ja schon per pn geklärt.

Othello
19.10.2010, 16:33
Ich fahre den Hankook RS-2 auf der Nordschleife (Touristenverkehr), der funktioniert gerade beim EP3 besonders gut. Fahre damit so manchem Auto mit erfahrenem Fahrer mit z.B. R888 ohne Probleme mit gleicher Kurvenspeed hinterher. Natürlich immer nicht 100% vergleichbar, andere Autos, anderes Fahrwerk, anderer Fahrer, aber so vom Bauchgefühl kann ich das sagen, dass der Unterschied nicht gerade groß ist.

Hat bei mir auf der Vorderachse 85 Runden gehalten, war dann aber auch komplett blank!

ED9NOS
19.10.2010, 17:14
Ich fahre den Hankook RS-2 auf der Nordschleife (Touristenverkehr), der funktioniert gerade beim EP3 besonders gut. Fahre damit so manchem Auto mit erfahrenem Fahrer mit z.B. R888 ohne Probleme mit gleicher Kurvenspeed hinterher. Natürlich immer nicht 100% vergleichbar, andere Autos, anderes Fahrwerk, anderer Fahrer, aber so vom Bauchgefühl kann ich das sagen, dass der Unterschied nicht gerade groß ist.

Hat bei mir auf der Vorderachse 85 Runden gehalten, war dann aber auch komplett blank!

der Vergleich hängt doch immer vom Fahrer und Fahrzeug ab,
bei identischen Fahrzeugen und Fahrern ist der R888 meiner Meinung nach besser.
Du fährst halt besser wie mansch anderer und mit dem r888 ist da noch was mehr drin.

Othello
20.10.2010, 16:17
Ich widerspreche vorsichtig. "Gemessen" habe ich das empirisch bei hunderten von Nordschleifen Runden und immer unter berücksichtigung von zufälligen Begegnungen mit der Stammkundschaft der Nordschleife (siehe Touri-Forum), also alles Leute mit dergleichen oder sogar größeren Erfahrung als ich.

Logisch hängt das AUCH vom Fahrer ab (und dem Auto usw. blabla), aber die Tendenz spricht da eine eindeutige Sprache. Ist aber auch so, dass der RS-2 speziell auf dem EP3 ausserordentlich funktioniert und gerade der R888 eben nicht so sehr, siehe Bekannte, die den R888 auf dem EP3 auf der Nordschleife gefahren sind und dann aufgrund der vernachlässigbaren Mehr-Leistung (und das auch nur im ersten Drittel Lebenszeit des Reifens) wieder zum RS-2 zurück gekehrt sind.

Es gibt Autos, da sieht das anders, ich kann halt jetzt nur vom EP3 sprechen!!!

Das es nur an mir liegt und ich immer und immer wieder mithalten kann, weil ich Gottes Fahrer auf Erden bin, kann ich irgendwie nicht glauben, lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen und bewerbe mich sofort bei RedBull F1! ;)

reppi
21.10.2010, 05:30
Kann das am Gewicht des Autos liegen dass der RS-2 besser funktioniert als der R888?

Othello
21.10.2010, 12:42
BESSER war er ja nicht, nur kaum schlechter! Aber bei dem Preis und Haltbarkeitsunterschied eben entscheidend!

Woran das nun liegt? Keine Ahnung...

ED9NOS
21.10.2010, 16:09
Ich widerspreche vorsichtig. "Gemessen" habe ich das empirisch bei hunderten von Nordschleifen Runden und immer unter berücksichtigung von zufälligen Begegnungen mit der Stammkundschaft der Nordschleife (siehe Touri-Forum), also alles Leute mit dergleichen oder sogar größeren Erfahrung als ich.

Logisch hängt das AUCH vom Fahrer ab (und dem Auto usw. blabla), aber die Tendenz spricht da eine eindeutige Sprache. Ist aber auch so, dass der RS-2 speziell auf dem EP3 ausserordentlich funktioniert und gerade der R888 eben nicht so sehr, siehe Bekannte, die den R888 auf dem EP3 auf der Nordschleife gefahren sind und dann aufgrund der vernachlässigbaren Mehr-Leistung (und das auch nur im ersten Drittel Lebenszeit des Reifens) wieder zum RS-2 zurück gekehrt sind.

Es gibt Autos, da sieht das anders, ich kann halt jetzt nur vom EP3 sprechen!!!

Das es nur an mir liegt und ich immer und immer wieder mithalten kann, weil ich Gottes Fahrer auf Erden bin, kann ich irgendwie nicht glauben, lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen und bewerbe mich sofort bei RedBull F1! ;)


Ich bin den RS-2 noch nicht gefahren nur den S1 EVO und der ist um einiges schlechter wie der R888.
Aber wie du schon geschrieben hast, kommt auch auf das Auto an.

ROVA
21.10.2010, 17:33
Der S1 EVO ist auch ein normaler, wenn auch sehr guter, UHP Reifen für die Strasse. Der RS2 ist ein guter Sportreifen mit Semislick Ambitionenen, aber ein R888 wenn er richtig auf Temperatur ist, ist da schon noch ne andere Welt.

Den Unterschied merkt man bei Semis erst ab der zweiten dritten Runde (NS eine halbe), wo die anderen aufhören weil sie das schmieren anfangen, fangen Semis erst an ihr ganzes Potenzial auszuspielen. Kalt sind Semis Holzreifen, für die 1/4 Meile z.B. nicht geeignet, da man hier keine 60° auf die Schnelle drauf bringt. Aber auf der Rundstrecke sind die ne Hausnummer für sich. Es gibt Semis die fahren auf Slick Level und das ist schon ordentlich. Die Mischungen sind oft identisch, nur hat man bei nem Semi eben auch Negativprofil.

Für mich der beste Semi den es hier in D zu kaufen gibt ist eindeutig der Kumho V70a, da es diesen 1. in drei Mischungen gibt, 2. relativ günstig zu haben ist, 3. relativ lange hält und 4. er so schnell ist wie mancher Slick.

In der K90 Mischung ist er schon so schnell wie ein Michelin Cup und der ist schon ne Hausnummer bzw. fährt auf Slick Level, aber der Kumho in K60 Mischung ist nochmal ne Steigerung. Allerdings hält der nicht so lange und auf längere Stints baut der auch irgendwann ab.

Aber dennoch, für Slalom oder Asphalt Rallys den V70 in K60 und für die Rundstrecke im K90, thats the Way.

Der Dunlop Direzza G03 ist auch top, allerdings fast doppelt so teuer.

Othello
21.10.2010, 18:13
Richtig, der S1 ist ein komplett anderer Reifen und hat mit dem RS-2 NICHTS gemeinsam ausser der Namensähnlichkeit.

Der Direzza ist der beste (und teuerste) Semi derzeit!

Richtig ist, dass ein Semi logischerweise grundsätzlich mehr Gripp bietet und auch über mehr Runden hinweg. Ich sprach ja davon, dass der R888 auf dem EP3 nicht wirklich gut (dafür dass es ein Semi ist) funktioniert und der RS-2 eben BESONDERS gut und somit in ähnliche Gefilde rutscht wo man mit dem R888 liegt. Bei anderen Autos ist das sicher ganz anders. Wie gesagt, trotzdem fährt mir eigentlich kaum jemand oder niemand in der Kurve davon, bei vergleichbarer Leistungsklasse des Autos und Erfahrungsklasse des Fahrers - ich auf RS-2 und die anderen auf R888.

Auch der RS-2 hält bei mir ohne Streß 5 Runden Nordschleife, scharf gefahren!!! Der R888 hat halt auch das Problem, dass er in seiner Lebenszeit schnell abbaut. Die Experten sagen grob: das erste 1/3 grippt er etwas besser als ein RS-2 (z.B.), bei 2/3 etwa genauso gut und im letzten Drittel sogar schlechter.

Ist aber eh so, dass der Gripp von Semis doch arg überbewertet wird. Ich kenne da einen sehr erfolgreichen Rennfahrer der VLN ;) der mir mal gesagt hat, dass man mit einem EP3 mit guten Slicks CIRCA (!) 15 Sekunden auf eine ganze Runde Nordschleife schneller fährt als auf einem RS-2. Der Direzza würde dann bei in etwa der Hälfte liegen, also vielleicht 7-8 Sekunden. Der R888 entsprechend eben schlechter.

Wohlgemerkt auf eine Runde Nordschleife (21km), da hat man von 2 oder 3 Sekunden mehr mit einem R888 mal gerade GARNIX! Ausser ein größeres Loch im Geldbeutel.

Wie gesagt, circa Werte eines Profis, die einem so die ungefähre Dimension klar machen!

Vielleicht komme ich ja irgendwann mal in den Genuss doch mal Semis zu testen, dann werde ich es sehen, am eigenen Leib. Mag ja auch sein, dass man mit einem Strassenreifen persönlich besser klar kommt im Grenzbereich, als mit einem Semi, spielt sicher auch ne Rolle!

ED9NOS
21.10.2010, 19:32
Richtig, der S1 ist ein komplett anderer Reifen und hat mit dem RS-2 NICHTS gemeinsam ausser der Namensähnlichkeit.

Der Direzza ist der beste (und teuerste) Semi derzeit!

Richtig ist, dass ein Semi logischerweise grundsätzlich mehr Gripp bietet und auch über mehr Runden hinweg. Ich sprach ja davon, dass der R888 auf dem EP3 nicht wirklich gut (dafür dass es ein Semi ist) funktioniert und der RS-2 eben BESONDERS gut und somit in ähnliche Gefilde rutscht wo man mit dem R888 liegt. Bei anderen Autos ist das sicher ganz anders. Wie gesagt, trotzdem fährt mir eigentlich kaum jemand oder niemand in der Kurve davon, bei vergleichbarer Leistungsklasse des Autos und Erfahrungsklasse des Fahrers - ich auf RS-2 und die anderen auf R888.

Auch der RS-2 hält bei mir ohne Streß 5 Runden Nordschleife, scharf gefahren!!! Der R888 hat halt auch das Problem, dass er in seiner Lebenszeit schnell abbaut. Die Experten sagen grob: das erste 1/3 grippt er etwas besser als ein RS-2 (z.B.), bei 2/3 etwa genauso gut und im letzten Drittel sogar schlechter.

Ist aber eh so, dass der Gripp von Semis doch arg überbewertet wird. Ich kenne da einen sehr erfolgreichen Rennfahrer der VLN ;) der mir mal gesagt hat, dass man mit einem EP3 mit guten Slicks CIRCA (!) 15 Sekunden auf eine ganze Runde Nordschleife schneller fährt als auf einem RS-2. Der Direzza würde dann bei in etwa der Hälfte liegen, also vielleicht 7-8 Sekunden. Der R888 entsprechend eben schlechter.

Wohlgemerkt auf eine Runde Nordschleife (21km), da hat man von 2 oder 3 Sekunden mehr mit einem R888 mal gerade GARNIX! Ausser ein größeres Loch im Geldbeutel.

Wie gesagt, circa Werte eines Profis, die einem so die ungefähre Dimension klar machen!

Vielleicht komme ich ja irgendwann mal in den Genuss doch mal Semis zu testen, dann werde ich es sehen, am eigenen Leib. Mag ja auch sein, dass man mit einem Strassenreifen persönlich besser klar kommt im Grenzbereich, als mit einem Semi, spielt sicher auch ne Rolle!

hmmm... war der RS-2 nicht der Nachfolger vom Evo....
verwechsel ich da was ?

Vanity69
21.10.2010, 20:35
hmmm... war der RS-2 nicht der Nachfolger vom Evo....
verwechsel ich da was ?

Der RS-2 ist einfach aktueller als der EVO V12. Der EVO V12 ist ein sportlich ambitionierter Straßenreifen und hat eine andere Gummimischung, die ganz anders ist als beim RS-2.

Ein Bekannter von mir hatte Anfang des Jahres mir auch den RS-2 empfohlen, um etwas schneller Unterwegs zu sein.

Was ich festgestellt habe nach der kompletten Fahrwerksüberholung am EG2 (Tein-Gewindefahrwerk ink. Aludomlager, Sturzversteller Vorne + hinten, Spurversteller & überall neue Energy-Suspension PU-Buchsen), daß die sportlichen Straßenreifen mit dem Sturz nicht mehr ausreichen.

HondaTestDriver
21.10.2010, 20:58
Was ich festgestellt habe nach der kompletten Fahrwerksüberholung am EG2 (Tein-Gewindefahrwerk ink. Aludomlager, Sturzversteller Vorne + hinten, Spurversteller & überall neue Energy-Suspension PU-Buchsen), daß die sportlichen Straßenreifen mit dem Sturz nicht mehr ausreichen.

hat man nicht die ganzen Einstellmöglichkeiten, um z.B. den Sturz so einzustellen, das ein Strassenreifen damit klarkommt...;)

toast
21.10.2010, 21:34
fürn slalom ist das doch eh alles nix, da es eben kalt nicht funktioniert...

sonst zu r888 und r-s2. im sportauto test war der unterschied im trockenen vom r888 zum r-s2 kleiner als der vom r888 zum michelin cup. sagt doch eigentlich alles zum r888 zw r-s2/ku15 :)

ROVA
22.10.2010, 17:12
Hier wird wieder alles durcheinander gewürfelt.....

S1 EVO

V12 EVO

RS 2

sind alles verschiedene Reifen und alles gibt es noch und alle sind gleich aktuell. Der S1 EVO ist ein asymetrischer UHP Reifen für Sportwagen, der V12 EVO ist ein laufrichtungsgebundener UHP Reifen für sportliche Limos und Kompakte. Der RS2 ist ein UHP Reifen der hauptsächlich für Trockenheit und sehr sportliche Fahrer gemacht wurde.

Alle Reifen sind top, alle drei sind in ihrer Klasse gut und aktuell.

Zum Thema Semi und nur 2-3 Sekunden schneller: Klar ist ein Semi auf eine Runde NS z.B. nur 2-3 Sekunden schneller, Vorteil aber nach der zweiten Runde wo die normalen Reifen schmieren und abbauen, fängt ein Semi erst an. Ergo, wird die Kluft hier immer Größer, in der zweiten Runde sinds dann 10 oder 30 Sekunden und wird mehr, der UHP Reifen wird langsamer und der Semi fährt einfach weiter.

DAS ist der Unterschied!! Auf einem GP Kurs ist es nicht deutlicher zu sehen. Hier bin ich die erste Runde mit nem Semi (z.B. Michelin Cup)) 4-5 Sekunden langsamer (auf nur 4,5km) in der zweiten Runde bin ich genauso schnell wie ein UHP, in der dritten, vierten und fünften....., bin ich dann 10 Sekunden, oder mehr schneller.;)

Toast: Dieser Michelin Cup z.B. ist für Slalom natülich nix, der muss erst auf Temperatur gebracht werden, aber ein Kumho V70 in K20 Mischung, ist von der ersten Minuten voll dabei. Genau deswegen ist das für mich momentan auch der beste Semi (der Direzza nur der zweitbeste), weil es den in den Mischungen gibt die man braucht und die schnell machen, auf Rundstrecke, beim Slalom, auf Rallys etc.. Und dazu kostet er auch nich relativ wenig, relativ!!

Es gibt auch noch nen guten Semi, von Pirelli, den P Zero Trofeo.;)

Spartacus_526
22.10.2010, 17:35
Ein Freund von mir fährt auf dem Ring Gleichmäßigkeitsprüfung.Der kauft sich dazu gebrauchte Slicks für 30 Euro das Stück.Und die halten bei ihm dann immer noch 20 Runden bis die dann wirklich fertig sind.Wäre doch mal ne Alternative zu den Sauteuren Semis.Soll aber nur ein Vorschlag sein:)

devin
22.10.2010, 18:02
GLP geht nur mit strassenzugelassenen Fahrzeugen, daher wage ich die Behauptung deines Freundes mal zu bezweifeln.
Ausser er montiert nach der TA um, was aber gegen die Regeln wäre.

Spartacus_526
22.10.2010, 18:59
Stimmt du hast Recht.Ich muß mich korrigieren.Ich hätte schreiben sollen er fährt AUCH GLP und außerdem noch Rundstreckenrennen mit eigenem Rennwagen.Und dafür kauft er gebrauchte Slicks für 30 Euro pro St.

Spartacus_526
23.10.2010, 18:47
Gebrauchte Slicks gibts bei Rennreifenshop.de oder bei der VLN.Die sind immer froh wenn Sie die Dinger los sind und nicht wieder in den LKW packen müssen.Und da liegen Reifen in allen erdenklichen Größen rum.Das ist das reinste Schlaraffenland.Man muß natürlich gucken das man einen Satz gleich gute findet.
Semis Restposten:
Kumho Abverkauf
Hankook Abverkauf
Aber sogut wie jede Reifenfirma verkauft Restposten zu einem vernünftigen Kurs

Z20LetCoupe
18.01.2011, 22:28
Richtig, der S1 ist ein komplett anderer Reifen und hat mit dem RS-2 NICHTS gemeinsam ausser der Namensähnlichkeit.



Hallo, klar ist der S1 EVo nicht der selbe wie der RS-2 aber auch nicht wikrlich schlechter. ich bin auf mein astra coupe turbo beide gefahren und muss doch ehr zum s1 evo tendieren. Ich hatte erst den S1 Evo und war begeistert hab den ca einen sommer und 30.000km gefahren. Den nächsten sommer kammen dann die RS-2 und die sind so kaum besser zudem brauchen sie etwas länger bis sie den grip haben wie die S1 Evo und fahren sich auch schneller ab. Dann bei nässe kann der RS-2 dem S1 Evo in keinster weise das Wasser reichen (hm passt sogar). Den einzigen vorteil den der RS-2 hatte, das er eben statt zb nach 4 Runden Lausitzring erst nach 6 Runden angefangen hat zu schmieren aber das kann man mit etwas runder fahren auch etwas weg machen. Dieses Jahr kommt bei mir wieder der S1 Evo da mir der mehr Preis vom RS-2 den recht kleinen Gripunterschied nicht gleichkommt. Achso ich fahre 215/40ZR17. Nur für die Strecke mag der RS-2 besser sein da er halt etwas länger durchält


ps

dazu kommt noch die Laufruhe vom S1 Evo, die RS-2 waren nach kurzer zeit sau laut, man dachte fast ein radlager wäre defekt. auf der rennstrecke interessiert mich das natürlich nicht

scared?!
21.01.2011, 23:34
Also bei mir fängt der RS-2 auf dem ep3 nach der 2ten Runde an zu schmieren. Gut zu fahren ist er dann zwar immer noch, man lässt aber schon ca. 5-10sec liegen auf der Runde. Das hat zumindest meine spätere Auswertung vom RaceChrono ergeben.
In Hockenheim sieht man es noch deutlicher. Die erste Runde, Reifen kalt kurz anfahren, die 2te Runde voll und ab der 3ten Runde baut er ab. Ab der 3ten Runde hatte ich keine Chance mehr die Zeit der 2ten zu Wiederholen. Ca. 1 -fast 2 sec langsamer.
Vom Grip ist der RS-2 nicht schlecht. Ich bin aber auch der Meinung das der Hauptvorteil der Semis die Stabilität über die Runden hinweg ist.

BoostKing
24.01.2011, 11:30
@:ROVA Was sind beim V70 die ganzen mischungen? Gibt ne neue K11 is die noch weicher oder was? Will mir die oder R888 für mein Coupe holen wenn ich ihn mal Drausen fahren will. Was kannst du empfehlen?!

Gruß

ROVA
27.01.2011, 16:32
Die K11 ist eine Regenmischung (Supersoft), die ist noch weicher als die K20/K21 und die ist nur für Regen, sehr kalte Tage (und eher für leichte Autos). Diese zwei Mischungen würden bei einem Auto welches über 1000kg wiegt und im Sommer auf Trackdays im Trockenen bewegt wird nur eine Runde Grip haben, bzw. danach dahin"schmelzen". Solche Mischungen nimmt man bei schwereren Fahrzeugen für Slalom und kurze Bergrennen, also Läufe die sehr kurz sind. Dabei haben die Reifen von Anfang an Grip, da gibts wenig Zeit zum Anwärmen.

Für die Rundstrecke bzw. längere Nutzungsdauer, sind die Mischungen K60 (mittel-weich) oder K90 (mittel-hart) geeignet. Auf dem EVO fahre ich normalerweise die K90, letzte Saison die K60 und die funktionieren auf dem EVO (rund 1380kg) zwar auch, aber sie sind dafür schon zu weich wenn man zwei Tage fast am Stück GP Strecke fährt.

BoostKing
27.01.2011, 17:39
Also was würdest du mir den für nen Dayli empfehlen? Ab und zu mal auf der strasse und sonst eig track aber dann eh mit Drag Sliks. Will nen guten reifen mit dem ich ne menge grip habe für Street Races aber auch mal 1100km am wochenende fahren kann. Is eig egal Toyo, Hankook oder so... Danke schon mal,

Gruß Abdu

P.s Fhz: Civic coupe ~1250kg

CaliKing
27.01.2011, 18:00
Hi,
hat schon jemand mit dem Toyo R1R erfahrungen sammeln können?
http://images.importtuner.com/events/0705_impp_06z+2007_tokyo_auto_salon+toyo_tire.jpg

mfg

toast
27.01.2011, 18:02
entweder nen satz normale uhp und nen satz mit semis oder die altbekannten zwitter die beides nicht perfekt können wie hankook r-s2, kumho ku15, yoko ad08, toyo r1r, evtl auch noch den federal 595 rs-r

bei semis die altbekannten: dunlop direzza 03g, michelin sport cup, kumho v70a, bridgestone re55s oder eben auch den toyo r888. wobei man eben gerade bei semis immer das bekommt was man zahlt :)

toast
27.01.2011, 18:04
such mal bei google nach lotus foren, da ist der auf verschiedenen modellen serienbereifung. den gibts ja offiziell in de erst seit 2010 und die lieferbarkeit war/ist noch außerst schlecht. dementsprechend die erfahrungswerte. ist aber wie geschrieben kein semi, sondern auch eher n zwitter ala ku15, r-s2.


Hi,
hat schon jemand mit dem Toyo R1R erfahrungen sammeln können?
http://images.importtuner.com/events/0705_impp_06z+2007_tokyo_auto_salon+toyo_tire.jpg

mfg

CaliKing
27.01.2011, 18:14
Alles klar danke toasti ;-)
Da der Preis stimmt werde ich die mir mal genauer unter die lupe nehmen.

toast
27.01.2011, 18:21
gibts leider nicht in meiner größe, wie die meisten dieser reifen... sonst würde ich die gerne mal austesten. so bin ich an die ku15 gebunden von denen ich aber noch nicht so recht überzeugt bin :-/

ROVA
27.01.2011, 19:21
Das ist der Serienreifen vom EVO X FQ400, ist nicht schlecht, aber kaufen würd ich mir eher den AD08 oder den KU15.

@boostking: Bei Semis ist es so, das sie für die Strasse nix sind, 1100km mit dem Reifen und nur 20km davon im Regen und du willst die Dinger in die Tonne werfen. Semis sind (auch wenn sie nur Semis heißen) reine Rennstreckenreifen, die nur eine E Mark haben das man nicht ständig vollbeladen mit Reifen und Felgen zur Renne fahren muss, sondern schon mit den passenden Reifen dort ankommt. Aber eigentlich sind sie für die öffentliche Strasse nix, da hat man eher nur Nachteile als Vorteile.

Die wären z.B.: Nen Semis braucht mindestens 60° Reifentemperatur, die bekommst du auf der Strasse nie un nimmer hin, und falls doch, dann kannst du sie nicht auf 60° halten und da fangen sie erst an zu Arbeiten. Arbeitstemperatur bei Semis (je nach Mischung) ca. 60°-100°, Arbeitstemp. von Strassenreifen 7°-45°, also man sieht das Semis für die Strasse nix sind. Die "Zwitter" liegen so dazwischen würd ich sagen, die funktionieren auch so ab 10° bis 50 oder 60°, die gehen aber auch auf der Strasse, so einen würde ich dir empfehlen, toast hat ja schon einige genannt.

Vanity69
27.01.2011, 20:19
entweder nen satz normale uhp und nen satz mit semis oder die altbekannten zwitter die beides nicht perfekt können wie hankook r-s2, kumho ku15, yoko ad08, toyo r1r, evtl auch noch den federal 595 rs-r

bei semis die altbekannten: dunlop direzza 03g, michelin sport cup, kumho v70a, bridgestone re55s oder eben auch den toyo r888. wobei man eben gerade bei semis immer das bekommt was man zahlt :)

Darf ich mal genauer nachhaken weshalb Du das "evtl. auch noch beim federal 595 rs-r dazugeschrieben hast???....Das ist doch auch ein UHP-Reifen, inwiefern ist der Reifen anders?

toast
27.01.2011, 20:30
vorweg: ich habe keine eigene erfahrung mit dem reifen

aber man liest leider meist eher schlechtes über den reifen. weniger was den grip usw angeht, aber leider immer wieder, dass der reifen von der verarbeitungsqualität mängel aufweist und sich in seine bestandteile auflöst bzw. profilblöcke ausreissen. und im schnitt ist das leider öfters der fall das probleme auftreten, als das leute den weiterempfehlen. daher die einschränkung.

beim kumho ku15 ist die quali zT auch kein reisser, was sich dort aber nicht an der haltbarkeit etc ausmachen lässt, sondern die sind gerne mal nicht wirklich "rund", sprich man bekommt die nicht wirklich top gewuchtet.

ist halt wie immer im leben, man bekommt meist nur das was man bezahlt.

Vanity69
27.01.2011, 21:23
vorweg: ich habe keine eigene erfahrung mit dem reifen

ist halt wie immer im leben, man bekommt meist nur das was man bezahlt.

Das habe ich auch schon festgestellt!

ROVA
27.01.2011, 21:38
Fast kein Semi läuft wirklich 100% rund, hab schon nen Michelin Cup gehabt bei dem ich die halbe Felge voller Gewichte knallen musste.

toast
27.01.2011, 21:43
bei semis kann ich mir das gut vorstellen, aber nen ku15 ist ja nun doch nen uhp. meine r-s2 vorher hatten das jedenfalls nicht.

aber schlimm ist das jetzt ehrlich gesagt bei den kumhos auch nicht. die winterreifen jetzt fühlen sich nicht unbedingt runder an ;-)

HondaTestDriver
27.01.2011, 22:53
ich bin mal auf den FZ-201 gespannt
3250

Vanity69
25.04.2011, 20:12
So, heute habe ich mir endlich meinen zweiten Felgensatz zugelegt. ATS DTC 8x15 ET 30 inkl. zwei gebrauchter 200er Medium Slicks von Dunlop (die gab´s gratis dazu). Mein EG2 beschleunigt mittlerweile etwas schneller (Turboumbau) ich bin mir immernoch nicht sicher welche Reifen ich kaufen soll. Auf der 1/4 Meile wird der Wagen am meisten bewegt und auf den Ring will ich mein "Können" auch versuchen.

Die Reifen sollten also gut kleben, 300 NM vertragen können inkl. Differential von Kaaz was voll sperrt + negativ Sturz und schnell auf Temperatur sollten die Reifen auch kommen. Bei längeren Strapazen nicht so quietschen und abschmieren wie meine Hankook Evo V12 Reifen.

Folgende Reifen kommen bei mir in die nähere Auswahl (Dimension 205/50 R15 auf beiden Achsen).

Yokohama Advan 08 (UHP-Reifen) http://www.youtube.com/watch?v=-QawxMjQZ58
bzw. Hankook RS-2

oder richtiger Semi-Slick Yokohoma A048 (welche Mischung/geändert) - die teuerste Variante)
oder Kumho V70a (welche Mischung/geändert) - wobei das Profil wohl nicht so toll aussieht für 1/4-Meile (fall´s Ihr das anders seht bitte korrigieren!)

Alle oben gegenannten Reifen sind für 8J-Felgen freigegeben. Bei Toyo R888 geht´s nämlich in dieser Dimension nur bis 7,5J.

Schreibt einfach euere Meinung bzw. Erfahrung dazu. Denn die nächsten 14-Tage werde ich definitiv einen zweiten Reifensatz kaufen (Radlast vom Tein-Gewinde stimmt nämlich nicht mehr, wegen Gewichtsänderung vom Turboumbau).

Gruß Petra

ED9NOS
25.04.2011, 20:22
warum vorne Soft und Medium hinten ?

Vanity69
25.04.2011, 20:26
warum vorne Soft und Medium hinten ?

Also, ich kann nur weitergeben was mir ein Händler gesagt hat. Der meinte vorne Soft, wegen Frontantrieb und hinten härter - Medium. Ist das falsch?
Ich habe bisher immer nur normale-sportliche Straßenreifen gekauft.

toast
25.04.2011, 22:25
wenns ausschliesslich um grip geht dann beides soft, ansonsten eher andersrum, vorne medium, hinten soft und selbst da wird vorne schon lange runter sein wenn hinten noch die hälfte oder 2/3 drauf ist...
mit hinten soft ist halt nur auch immer die gefahr, dass das heck gar nicht mehr mitlenkt. wenn man schnell sein will und das fahrerisch umsetzen kann bzw man sich wohl fühlt mit dem losen heck, dann ruhig auch mittel rundum, dann kann man auch hin und her tauschen.

wenns eh nur um den touripokal geht, würde ich evtl auch auf hart und mittel gehen allein wegen der haltbarkeit.

ROVA
25.04.2011, 23:30
Soft würde ich garnicht nehmen, das sind Schlechtwettermischungen, die sind nach einer Runde fertig, mit Grip hat das nix mehr zu tun. Soft Mischungen nimmt man für kurze Bergrennen, Slalom oder kurze Rally Werungsprüfungen wo man vom Start weg nen Reifen braucht der Grip aufbaut. Und dann auch nur bei leichten Autos und nicht bei nem Del Sol der schon locker über 1000kg wiegt.

Mittel oder Hart würde ich empfehlen! Man darf nicht denken das Soft immer besseren Grip aufbaut, das hat nur mit der Zeit zu tun ab wann und wie lange Grip vorhanden ist!!

Vanity69
26.04.2011, 00:21
wenns ausschliesslich um grip geht dann beides soft, ansonsten eher andersrum, vorne medium, hinten soft und selbst da wird vorne schon lange runter sein wenn hinten noch die hälfte oder 2/3 drauf ist...
mit hinten soft ist halt nur auch immer die gefahr, dass das heck gar nicht mehr mitlenkt. wenn man schnell sein will und das fahrerisch umsetzen kann bzw man sich wohl fühlt mit dem losen heck, dann ruhig auch mittel rundum, dann kann man auch hin und her tauschen.

wenns eh nur um den touripokal geht, würde ich evtl auch auf hart und mittel gehen allein wegen der haltbarkeit.

Also auf die Antriebsachse am besten was härteres als hinten oder eben gleiche Härte. Welchen Reifen würdest Du mir empfehlen von den oben aufgelisteten (wichtigster Einsatzzweck 1/4 Meile)?

Vanity69
26.04.2011, 00:34
Soft würde ich garnicht nehmen, das sind Schlechtwettermischungen, die sind nach einer Runde fertig, mit Grip hat das nix mehr zu tun. Soft Mischungen nimmt man für kurze Bergrennen, Slalom oder kurze Rally Werungsprüfungen wo man vom Start weg nen Reifen braucht der Grip aufbaut. Und dann auch nur bei leichten Autos und nicht bei nem Del Sol der schon locker über 1000kg wiegt.

Mittel oder Hart würde ich empfehlen! Man darf nicht denken das Soft immer besseren Grip aufbaut, das hat nur mit der Zeit zu tun ab wann und wie lange Grip vorhanden ist!!

Hmm....das mit der Haltbarkeit und dem Fahrzeuggewicht leuchtet mir ein....Also, Soft fällt weg (denn in einen Del Sol kriegt man nicht viel rein an Reifen, um diese vor Ort einfach verbauen zu können. Den Weg hin und zurück muß ich immer auf öffentlichen Straßen zurückzulegen.

Anbetracht dessen habe ich auch die UHP-Reifen aufgelistet, wenn es z.B. mal regnen sollte. Der Kumho V70a kostet geringfügig mehr als der UHP von Yokohama. Nur welchen Performancevorteil habe ich mit dem V70a in Mittel oder Hart gegenüber einem UHP in Sachen Traktion auf der 1/4 Meile - Thematik schnelle Temperaturentfaltung (Auf der Rundtrecke ist der V70a nach mehreren Runden klar im Vorteil)?

Welchen Reifen würdest Du mir empfehlen von den oben aufgeführten?

P.S. Was man ja schon merkt an meinen Kommentaren....der Yokohama UHP gefällt mir und der V70a wäre auch eine mögliche Variante, da der A048 schon wieder eine ganze Ecke mehr kostet und ob sich der Höhere Anschaffungspreis lohnt für meinen Einsatzzweck ist fraglich :-)

toast
26.04.2011, 13:27
es wird die eierlegendewollmilchsau in diesem fall nicht geben. wie schon gesagt wurde, wenn semi, am besten den direzza semi oder eben den v70a. aber um die dann aufm heimweg runter zu rubbeln ists wie immer unsinn. dann halt eher den ad08 oder auch einfach den r-s2 für deutlich weniger. wie auch schon gesagt, wenn man den touripokal gewinnen muss, dann eben das teure :)
und für die 1/4 meile? 2 stahlfelgen mit slicks für die vorderachse und die eben vor ort aufs auto, ohne edach gehen da auf jeden fall 2 stück in den kofferraum.
wie sinnvoll das alles grundsätzlich mit dem sol ist steht dann wieder auf nem anderen blatt...

RX7-WUAST
26.04.2011, 13:35
sind jetzt keine richtigen Semis... aber fahre die Kumho Ku15 auf 195-50R15 und muss sagen wenn se warmgefahren sind - ham die sehr sehr guten Grip.

wenn se kalt sind rutschen se scho arg. Im Regen bin ich noch net gefahren - da kann ich noch nix sagen.

aber Eifel/Ring/Slalomtauglich sind die auf jedenfall (ersteres hab ich Tags und Nachts über schon in den Serpentinenstrecken zum Ring und zurück getestet)

Testwagen isn MX-5 NA mit Raceland Gewinde (bis dato net richtig Eingestellt mit Sturz/Spurwerten). Reifendruck vorn 2,45 und hinten 2,55 ca.

Vanity69
26.04.2011, 14:14
Alle oben gegenannten Reifen sind für 8J-Felgen freigegeben. Bei Toyo R888 geht´s nämlich in dieser Dimension nur bis 7,5J.

Gruß Petra

Also, der Toyo R888 kommt auch in die nähere Auswahl, denn über eine Reifenfreigabe kann man diesen auch in 205/50 R15 mit 8J-Felgen fahren und er baut nicht so in die Breite wie der RS-2 und wiegt 0,2kg weniger.

toast
26.04.2011, 17:11
205 auf 8er breite :-/

http://farm5.static.flickr.com/4010/4454475311_074af5b547_o.jpg

Vanity69
26.04.2011, 20:04
205 auf 8er breite :-/

http://farm5.static.flickr.com/4010/4454475311_074af5b547_o.jpg

Hmm, ein 200er Slick sieht besser drauf aus. Warum das denn?

Bist Du Dir ganz sicher, daß es eine 8J-Felge ist mit einem 205 er Toyo? Denn 8J (8x2,54cm) = 203,2mm 205er Toyo R888 ist bei 6,5J 213mm breit das macht bei 8J round about 223mm.

Steel
27.04.2011, 19:20
Zum Direzza 03G kann ich mal ein paar Erfahrungen aus nem Miniforum weitergeben:

Foto von nem Vorderreifen nach
15 Runden VLN Strecke,
40 Runden Spreewaldring
40 Runden Groß Dölln
1000 KM BAB
10 Runden Hockenheim
10 FSZ Lüneburg
http://img832.imageshack.us/img832/37/vanachmegabeanspruchung.jpg


der direzza is ne liga für sich http://www.powerminis.de/images/aktuelles%20smileys/icon_mrorange.gif .habe mich ja im vorfeld bei einigen leuten informiert und kann deren urteil nir bestätigen.
was dieser reifen in sachen mehr grip im vergleich zum toyo bietet is fast so wie der schritt vo einem uhp zum toyo.


so nun mal erstes feedback in sachen verschleiss des direzzas.
die reifen haben nun am wochende 30 runden NS hinter sich.
der reifen vorne links hat wie immer am meisten gelitten.
der rechte natürlich auch aber er hat weniger verschleiss.

vl is nun noch ein restprofil von 2,5mm
vr is nun noch ein restprofil von 3,2mm
so wies aussieht kann es sein das die reifen die angepeilten 60 runden mitmachen. das wäre dann auf jedenfall mehr als das doppelte der toyos bei weitaus höherem fahrspass wegen des enormen gripps.

und noch ne lustige Anekdote:

hatte heute nach 2 runden ns + gp strecke den kleinen kurz abgestellt aufem parkplatz und bin für kleine jungs...komme wieder setze mich rein in den mini ,starte und will losfahren (lenken ) geht die lenkung sowas von schwer als wenn die servo ausgefallen wäre.
ich wieder raus aus dem kleinen und geschaut aber nix festgestellt.kommt der ralf vorbei und fragt was los sei,ich erkläre es ihm kurz und er lacht nur und meinte "sind das deine 1 direzzas ? ich sagte ja und er sagte darauf das die teile am asphalt kleben und darum meine lenkung so schwer geht und er hatte recht es war tatsächlich so.einfach de hammer was diese reifen für einen gripp haben.
einziger nachteil der reifen ist der enorm hohe preis ansonsten ist das der beste reifen den ich bis dato gefahren bin.

Vanity69
27.04.2011, 20:28
Zum Direzza 03G kann ich mal ein paar Erfahrungen aus nem Miniforum weitergeben:



Der Direzza 03G muß ein super Reifen für die Rundstrecke sein. Die Dunlop-Straßenreifen die ich bisher gefahren waren auch nicht schlecht. Für fast ausschließlichen Rundstreckeneinsatz muß der Reifen genial sein. Nur der Grenzbereich soll ziemlich schmal sein :-( Was für einen "Neuling auf dem Kurs" wohl eher von Nachteil ist (oder auch nicht ;-) ).

Das mit der richtigen Reifenwahl ist echt eine Qual......Wie sieht des denn bei Direzza aus den auf Temperatur zu bringen? Denn für die 1/4-Meile muß der schnell warm werden und kleben wie die "Sau".

Kannst Du mir mal eine Bezugsquelle nennen wo man den Reifen "relativ Günstig" kaufen kann (Halbarkeit vom Direzza spricht nämlich für sich)?

Weißt Du zufälligerweise welche Tread Wear hat der Direzza 03G? Der Toyo R888 hat nämlich 100.

Nach ein paar Gesprächen werde ich so wie es aussieht keinen UHP kaufen, denn sportliche Straßenreifen sind auf meinem "Del Turbo Sol" drauf. Wenn die runter sind werden auf die 16er-Felgen UHP´s drauf kommen, denn alles andere kriege ich klein bei dem Sturz und Drehmoment.

Steel
27.04.2011, 21:52
Kann leider nur die Erfahrungen so weitergeben, selber habe ich noch keine damit gemacht.
Aber für 1/4Meile würde ich (wenn spezielle Dragslicks nicht in Frage kommen) auf jedenfall ne super weiche Mischung fahren, z.B. die Potenza RE11S gehen ja glaube ich in die Richtung.

Die Straßen-Direzzas *-spec sind ja nun schon ein paar Jahre alt, denke mal da kommt bald was Neues.

Habe im Netz bisher nur durch zufall hier (http://eucons.dunlop-tires.com/dunlop_dede/Images/Preisliste%20Direzza%2003G%202010%20_tcm430-47431.pdf) ne Preisliste gefunden. Das heißt, in 15" ist man mit ca. 800€ für nen Satz dabei.

Vanity69
27.04.2011, 22:28
Kann leider nur die Erfahrungen so weitergeben, selber habe ich noch keine damit gemacht.
Aber für 1/4Meile würde ich (wenn spezielle Dragslicks nicht in Frage kommen) auf jedenfall ne super weiche Mischung fahren, z.B. die Potenza RE11S gehen ja glaube ich in die Richtung.

Die Straßen-Direzzas *-spec sind ja nun schon ein paar Jahre alt, denke mal da kommt bald was Neues.

Habe im Netz bisher nur durch zufall hier (http://eucons.dunlop-tires.com/dunlop_dede/Images/Preisliste%20Direzza%2003G%202010%20_tcm430-47431.pdf) ne Preisliste gefunden. Das heißt, in 15" ist man mit ca. 800€ für nen Satz dabei.

Danke für die Info!

Vanity69
28.04.2011, 12:57
So, ich habe jetzt keine Lust mehr mich weiter mit dem Thema Reifen zu beschäftigen. Ich werde zu 99,9% die Toyo´s R888 testen.

ROVA
05.05.2011, 13:37
Also das Bild sind definitiv keine 205er auf 8", das sind 205er auf 8,5 oder 215er auf 9". So sehr zieht sich kein 205er auf ner 8" Felge!!

Zum Dunlop Direzza 03g. Das ist sicher einer der besten Semis derzeit, aber so extrem besser als andere ist er auch nicht. Ich finde es immer lustig wie Leute überteiben weil sie was neues haben und einfach die Sachlichkeit und Realität aus den Augen verlieren.

Ich hab mit damals auch den Michelin Cup gekauft und gefahren, nach den R888, ich war aber nicht verblendet und wenn ich meine Rundenzeiten angeschaut habe, war ich eher ernüchtert, nicht viel schneller. Nach den Aussagen von vielen Leuten sollte der Michelin auf Slickniveau fahren und VIEL schneller sein als ein R888....., bei mit nicht, bei gleichem Setup, komisch. Bissl schneller war ich, aber SOO EXTREM wie immer alles sagen wenn sie was neues haben isses dann doch nicht.

Demnach müsste der Direzza 03g besser sein als ein echter Slick wenn er so viel besser ist als ein R888, dann auch besser als ein Cup, völliger Quatsch imo.

Wenn man sich die Tests in Japan ankuckt ist der Direzza 03g bissl langsamer als der Yokohama A050, das müsste ja dann ein Reifen aus ner anderen Welt sein, von Aliens hergestellt oder was?!?:roll:

Reifen kleben auf dem Asphalt in der Box fest, gibts auch mit anderen Semis, kommt auf die Mischung an, wenn die weich wie Butter ist klebt der vermutlich auch an der Decke.

Othello
05.05.2011, 13:47
Je nach Semi muss man aber auch das Setup ändern, Sturz, Reifenluftdruck und man muss in der Lage sein, das Potential auszunutzen, was sicher das schwierigste ist. Vertrauen haben und umsetzen ist nicht so einfach!

ROVA
05.05.2011, 13:59
Othello, ich bin ja nicht blöde, ich weiß wie man Luftdruck und Sturz anpasst, sollte eigentlich nicht in Frage gestellt werden. Fakt ist, der Michelin Cup wurde überall überbewertet, zu hoch gelobt und das nur weil die Menschen so sind, wenn sie was neues haben, das immer gleich VIEL besser als das alte ist bzw. sein muss.

Ich hab mir nichts einreden wollen, ich habe einfach die Resultate gesehen die hinten raus kamen und die haben mich nicht soo vom Hocker gehauen. Schneller war ich, aber die Welt war es nicht und wenn man alle Aspekte einbezieht ist der R888 auf dem EVO der bessere Reifen. Preis/Leistung, Verschleiß, Bremsen, Lastwechsel und schnell auf Temperatur bringen war beim R888 besser.

Der Direzza ist sicher besser als der R888, aber SO viel nun wieder auch nicht. Ich denke es gibt in D sogar noch nen besseren Semi als den Direzza.;) Aber der Reifen ist neu, jeder will ihn, jeder ist überzeugt, jeder übertreibt maßlos. Ist doch ständig so, wissen wir doch schon von anderen Sachen, Teilen. Der R888 ist top, dann kam der Cup, der war schon auf Slickneveau, jetzt der Direzza, was ist der dann..., besser als ein Slick, ganz klar.:roll:

Man muss einfach mal auf dem Boden bleiben.

voli
05.05.2011, 14:04
du ist halt deine pers. Meinung. Vielleicht geht er auf nem anderen auto auch ganz anders. so muss halt jeder seine Erfahrungen machen ;)

ROVA
05.05.2011, 14:36
du ist halt deine pers. Meinung. Vielleicht geht er auf nem anderen auto auch ganz anders. so muss halt jeder seine Erfahrungen machen ;)

Klar kann er auf nem anderen Auto etwas anders funktionieren, aber am besten vergleichen kann man etwas wenn man es auf dem ein und dem selben Setup vergleicht. Er war ja auch schneller, nur eben nicht so das man sagen könnte das es ne ganz andere Liga ist. Es wird immer maßlos übertrieben meine ich. Meine persönliche Meinung ist mir dabei ganz egal, ich such da nach dem was am besten funktioniert und dann kuck ich wie gut das eben ist und welchen Unterschied es macht.

*micha*
05.05.2011, 14:58
Vorteil beim Michelin Cup das er je nach Größe mehr als 1kg leichter ist als zb. der R888. Bei leichten nicht ganz so leistungsstarken Autos sicher ein großer Vorteil.

fk- princess
05.05.2011, 15:49
hab mir heute n satz toyoR888 bestellt... nächster trackdays läuft mit semis :)

gutes preisleistungsverhältnis für einen semi... für den direzza bin ich noch in der falschen gehaltsgruppe...

Steel
05.05.2011, 18:09
der ist zwar doppelt so teuer, aber hält auch doppelt so lange ;) tut sich doch nix mit dem Preis dann. Es sei denn du weißt schon, dass du nach 20 Runden Nordschleife nie wieder nen Trackday fährst.

ROVA
05.05.2011, 20:50
Vorteil beim Michelin Cup das er je nach Größe mehr als 1kg leichter ist als zb. der R888. Bei leichten nicht ganz so leistungsstarken Autos sicher ein großer Vorteil.

Liegt daran das der Toyo stahlumlaufende Flanken hat, deswegen ist er auch von Lastwechseln verschont im gegensatz zum Michelin. Man kann ihn auch mit sehr wenig Luftdruck fahren, was der Michelin nicht verträgt. Es hat alles seinen Grund und das Kilo wäre bzw. ist mir dabei egal.

Wer sagt das der doppelt so lange hält, imo auch wieder maßlos übertrieben. Da müsste der TW Index bei über 200 liegen, bei nem Semi!!! nie im Leben, nichtmal in der harten Mischung. Der Direzza liegt bei TW 60 bis 100, also genauso bzw. unterhalb des R888, der kann garnicht doppelt so lange halten.;)

Steel
05.05.2011, 21:23
Okay vielleicht nicht ganz doppelt so lange, aber schon wesentlich länger :)
ich zitiere mal wieder aus dem Miniforum:


so nach 48 runden NS ist das profil wie immer auch bei diesen reifen vorne links weg

der rechte wäre noch gut für ca. weitere 10-15 runden aber den werde ich nun als ersatz beiseite legen.

fazit für mich:
der reifen hat gegenüber dem toyo 18 runden länger gehalten und ich hatte ne menge mehr spass und gripp mit diesem reifen.Direzza 48 Runden
R888 30 Runden
also wären wir bei ca. 1,6 mal so langer Haltbarkeit.
Preise mal von 195/55R15:
207€ der Direzza
130€ der R888
der Preis ist also um den Faktor 1,59 so hoch

also passt's doch ;) nur dass der Direzza halt zusätzlich noch mehr Grip hat. Von daher verstehe ich nicht so recht, warum der R888 immer als so preisgünstig hingestellt wird. Ist doch eher billig, weil er weniger kostet aber auch weniger kann und nicht so lange hält.

toast
05.05.2011, 22:39
kack semi ist immer noch besser als gar kein semi
semi ohne sturz ist immer noch besser als uhp ohne sturz
usw usw :)

eigentlich ist doch alles gesagt, im endeffekt muss das eh jeder für sich selbst entscheiden. erst hiess es ja auch kein semi wegen nässe, dann nen top semi und dann doch den günstigen. :)

am ende wird dann der günstige semi genommen und ohne sturz gefahren. funktioniert nicht gut und rubbelt sich im alltag runter. und schuld ist am ende dann der billige reifen und der ronny erzählt nur mist weil er bei einem selbst ja nicht funktioniert :P

und im endeffekt macht dann doch wieder nen fahrtraining viel mehr sekunden auf der uhr als der semi, man hat keinen stress im alltag/regen und der reifen ist günstiger und hält länger :D

ROVA
06.05.2011, 01:11
kack semi ist immer noch besser als gar kein semi
semi ohne sturz ist immer noch besser als uhp ohne sturz
usw usw :)

eigentlich ist doch alles gesagt, im endeffekt muss das eh jeder für sich selbst entscheiden. erst hiess es ja auch kein semi wegen nässe, dann nen top semi und dann doch den günstigen. :)

am ende wird dann der günstige semi genommen und ohne sturz gefahren. funktioniert nicht gut und rubbelt sich im alltag runter. und schuld ist am ende dann der billige reifen und der ronny erzählt nur mist weil er bei einem selbst ja nicht funktioniert :P

und im endeffekt macht dann doch wieder nen fahrtraining viel mehr sekunden auf der uhr als der semi, man hat keinen stress im alltag/regen und der reifen ist günstiger und hält länger :D

:lol: So isses.

ED9NOS
04.06.2011, 19:19
Direzza 48 Runden
R888 30 Runden


wie schafft man das denn ???
bissl wenig würde ich sagen

Steel
05.06.2011, 20:55
Auf nem Mini JCW an der Vorderachse, der ist ja etwas fetter als unsere Autos. Der Mensch fährt regelmäßig, also auch dementsprechend flott.

Othello
06.06.2011, 11:41
Ein Bekannter hat seine R888 auf nem Civic auch innerhalb von knapp 20 Runden blank bekommen.

Ich bleibe dem RS-2 treu, viele Runden, Grip ausreichend und bezahlbar! 8)

toast
06.06.2011, 14:30
Auf nem Mini JCW an der Vorderachse, der ist ja etwas fetter als unsere Autos. Der Mensch fährt regelmäßig, also auch dementsprechend flott.

viel fetter ist der nicht, der mini hat nur ein problem bei tieferlegung auf der vorderachse, auch mit mehr sturz usw ist die kinematik nicht mehr die beste für den reifenverschleiß, daher geht auf der nos vorallem vorne links immer ziemlich schnell der reifen in die knie, vorallem wenn man dann eben auch noch was schneller rockt.

ED9NOS
06.06.2011, 17:03
Ein Bekannter hat seine R888 auf nem Civic auch innerhalb von knapp 20 Runden blank bekommen.

Ich bleibe dem RS-2 treu, viele Runden, Grip ausreichend und bezahlbar! 8)

dann bin ich eindeutig zu langsam..........

feiny
06.06.2011, 21:17
Lol :D:D:D

Erazer
06.06.2011, 21:30
Hat jemand erfahrung mit Kumho V70 A? Wurden mir gerade empfohlen, hab aber nichts nennenwertes gefunden

feiny
06.06.2011, 21:59
Sehr guter Reifen... fahren viele im Rallysport da dort Temp möglichst an der Ersten Ecke schon da sein muss. Leider selbes Preissegment wie der Direzza.. ist aber auf jeden fall ein Upgrade zum R888.

Erazer
06.06.2011, 22:15
Hört sich ja gut an, der Satz in 205/45R16 kostet ca 700€, denk mal den werd ich mir auf die SSR gönnen und auf ein paar Oz oder so die Rs2 fürn Alltag fahren

ED9NOS
07.06.2011, 06:53
ich fahre gerade den Hankook Z211, der ist vom Grip und vom Einlenkverhalten besser wie der R888 und nicht so viel teurer.
Haltbarkeit weiß ich noch nicht.

toast
07.06.2011, 20:18
Hört sich ja gut an, der Satz in 205/45R16 kostet ca 700€, denk mal den werd ich mir auf die SSR gönnen und auf ein paar Oz oder so die Rs2 fürn Alltag fahren

bei welcher apotheke? das muss für unter 600 gehen bzw in dem bereich. lieferbarkeit ist immo wie bei allen japansachen aber oft eher schlecht, kann aber auch gut gehen.

hier v70 im test: Klick mich als PDF (http://www.kumhomotorsport.pl/prasa/AutoBild_0205.pdf)

Erazer
07.06.2011, 21:31
Hey danke! War bei Pro Track.de , der ist bei mir in der Nähe, dachte ich frag mal nach;)

Kennt jemand nen Laden wo es die Teile zu nen vernünftigen Preis gibt?

toast
07.06.2011, 21:45
bei reifen insbesondere semis drängt sich immer camskill auf

ROVA
07.06.2011, 23:23
Vom Kumho V70 gibts drei Mischungen (eigentlich vier), K20 (weich), K60 (mittel/weich) K90 (mittel/hart). Ich hab K90 und K60 schon gefahren, beide top, K90 hält länger und hat unwesentlich weniger Grip als K60. K60 war schnell runter beim EVO, fing auch eher an zu schmieren weil weicher. Bei Autos bis 1000kg ist die K60 Mischung ok, ab 1200kg oder drüber hat man nur ein kurzes Vergnügen. K20 ist nur ne Nassmischung, die geht auf der Renne garnicht, baut eine Runde Grip auf und dann gehts nur noch abwärts. Für Rallys mit leichten Autos ist die K20 Mischung ok, da wo man eben keine Warmfahrrunde hat, wo die Reifen sofort funktionieren müssen aber dafür nur kurz eine Wertungsprüfung.

K90 ist zu empfehlen, sind leiser als die R888 und haben bissl besseren Grip. K60 würde ich aufn ITR grad noch so fahren, aber schwerere Wagen auf keinen Fall. Aber auch aufm ITR baut er schnell ab denke ich, beim EVO wars so (~1400kg).

Yokohama A048 sind top. Mischung MH (mittelhart) funktioniert top, bietet super Grip, halten lange. Preislich leider sehr teuer, aber jeden Cent wert. Weichere Mischungen wären für leichtere Wagen besser denke ich.