PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilfedern, wie ein und Auslass?!



PhilEY
17.10.2010, 22:30
Ich hab bei mir im b16 Kopf neue ventilfedern von supertech verbaut. Die Einlassseite hat serienmäßig innen und außen Federn... Ist es richtig nun beim Auslass auch innen außen Federn zuverbauen?! Ich hab nun beide Seiten doppelt belegt da dass supertech-Set soviel geboten hat, mache mir nur sorgen das somit zuviel druck auf den kleineren ventilköpfen der auslassseite liegt...

ChickeN
18.10.2010, 10:01
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, soviel Kraft bringen die Ventilfeder nicht, dass es das Ventil oder den Sitz schädigt.

Die Kräfte im Betrieb dürften deutlich größer sein!

Dass nur am Einlass Doppelfedern verbaut sind, liegt einfach daran, dass einlassventile schwerer sind und damit auch mehr energie haben, wenn sie in Bewegung sind - um die sauber am Nocken entlangführen zu können braucht man auch mehr kraft, daher die doppelte Feder.
Am Auslass geht das mit einer - zumindest mit dem Stock B16 Nockenwellenprofil - wird das Profil schärfer und die Drehzahlen höher, sollte man auch hier Doppelfedern nutzen.

PhilEY
18.10.2010, 10:03
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, soviel Kraft bringen die Ventilfeder nicht, dass es das Ventil oder den Sitz schädigt.

Die Kräfte im Betrieb dürften deutlich größer sein!

Dass nur am Einlass Doppelfedern verbaut sind, liegt einfach daran, dass einlassventile schwerer sind und damit auch mehr energie haben, wenn sie in Bewegung sind - um die sauber am Nocken entlangführen zu können braucht man auch mehr kraft, daher die doppelte Feder.
Am Auslass geht das mit einer - zumindest mit dem Stock B16 Nockenwellenprofil - wird das Profil schärfer und die Drehzahlen höher, sollte man auch hier Doppelfedern nutzen.

Danke Dir :)
Es wurden Skunk2 Stage 1 Nockenwellen verbaut.
Dann werd ich wohl alles richtig gemacht haben.