PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A8 und Audi S4



CivicRaser
19.10.2010, 14:12
Hallo,

hier sind mal je 2 TachoVideos von einem Audi S4 B7 und Audi A8 4.2TDI Bj. 2010
Der S4 ist meiner. Der A8 von einem Kumpel.

http://www.youtube.com/watch?v=6bPjfx1764M
http://www.youtube.com/watch?v=0vO1p4hEbxI

http://www.youtube.com/watch?v=VjMI9PLoMMg
http://www.youtube.com/watch?v=oOdiM-GkofM

CivicCasi
19.10.2010, 14:22
top der s4- der 8er bissl schwach aber halt n diesel wa ;)

Nitemare1
19.10.2010, 14:23
beim a8 geht ja ab 120 garnix mehr:e

CivicCasi
19.10.2010, 14:26
diesel dreck halt...nm geprolle is allet :D pap´s alter 2001er s8 d2 geht da sportlicher!!! vielleicht mach ich heut abend mal n video ;)

CivicRaser
19.10.2010, 14:54
Beim A8 war es den Tag sehr windig und wir waren zu dritt im Auto. Geht sonst aber trotzdem schon recht gut. Wir hatten aber schon einen direkten Vergleich, wo der A8 nicht mal im Windschatten richtig hinter mich herkam.

Dafür ist der A8 ne Luxuskarre. ;)

fosgate
19.10.2010, 18:20
Wenn ihr genau schauen würdet würdet ihr sehn das beim A8 bis 100km/h die Skalierung gleich viel ist wie dann von 100-300km/h wodurch der Tacho dann natürlich um einiges langsamer raufgeht.
Is beim neuen Golf R auch so z.b. da wird auch immer geflammed das die oben nicht gehen lt vid etc.
Wenn man diesecvergleicht geht der A8 von 100-200km/h ca. 3-4Sekunden langsamer was, wie ich finde, ok ist.

elyass
20.10.2010, 00:08
...mit dem A8 4.2 TDI bin ich laut DigiTacho schon 273km/h gefahren...frag mich wieviel es laut GPS war :-/

CivicCasi
20.10.2010, 00:38
civicraser,wo kommt ihr her? würde gern mal einen vergleich fahren ;) ich komme nähe berlin

RaZeR
20.10.2010, 00:46
Alle neuen Audis haben das.
Der S4 im Video auch.

Die 4.2 TDIs sind schon nicht lahm wenn man mal gegen so einen durchstartet.
350PS und 800NM sind schon was.
Reicht locker aus um nen 3er MPS stehen zu lassen und das nicht zu knapp.
Also lahm sind die 4.2TDIs sicher nicht.
Selbst im Q7 hat ein MPS die ersten km/h gute Probleme mit zu kommen.
Obwohl der Audi deutlich mehr wiegt.
Wenn man vergleicht kg/ps und es auf eine Höhe stellt.
Dann braucht man den V12 TDI im Q7 und dann hat der Mazda in jeder Lebenslage die Brille auf.

Das Diesel kaum laufen war früher mal so ja.
Mitlerweile gibt es schon sehr gute Diesel die mithalten können oder gar schneller sind.

fosgate
20.10.2010, 19:09
Alle neuen Audis haben das.
Der S4 im Video auch.

Die 4.2 TDIs sind schon nicht lahm wenn man mal gegen so einen durchstartet.
350PS und 800NM sind schon was.
Reicht locker aus um nen 3er MPS stehen zu lassen und das nicht zu knapp.
Also lahm sind die 4.2TDIs sicher nicht.
Selbst im Q7 hat ein MPS die ersten km/h gute Probleme mit zu kommen.
Obwohl der Audi deutlich mehr wiegt.
Wenn man vergleicht kg/ps und es auf eine Höhe stellt.
Dann braucht man den V12 TDI im Q7 und dann hat der Mazda in jeder Lebenslage die Brille auf.

Das Diesel kaum laufen war früher mal so ja.
Mitlerweile gibt es schon sehr gute Diesel die mithalten können oder gar schneller sind.

Ich weiss jetzt zwar nicht warum du mit dem MPS vergleichst aber zur Info, hab meinen am Wochende mal 100-200km/h gemessen mit 3 personene auf ner komplett geraden bei uns.
habe die neueste SW für die Motorelektronik einspielen lassen und tanke immer 98er wie empfohlen, sonst komplett Serie und hab lt. Tacho und Stoppuhr 13,4 Sekunden gebraucht.
Der A8 im Video braucht knapp 17 Sekunden was mal 3-4 Sekunden differenz sind.
Bitte jetzt nicht mit PBOX Werten oder sonstigen vergleichen aber es sind beides nur Tachowerte und mal so auf die schnelle gemessen und deshalb doch vergleichbar.
Im durchzug mags sein das der einem ordentlich Meter nimmt da hier das Drehmoment voll zu tragen kommt, bei nem ausgemachten Rennen wirds, denke ich, eher anders aussehn vor allem wenn man den MPS noch optimieren lässt sollten um die 290PS anliegen und das ganze auf 1410kg und kein Kraftfressender Allrad.

Finde trotzdem, wie oben bereits geschrieben, das der A8 echt gut zieht.

CivicRaser
20.10.2010, 19:26
civicraser,wo kommt ihr her? würde gern mal einen vergleich fahren ;) ich komme nähe berlin

Wir kommen aus Schwerin ;)

RaZeR
21.10.2010, 00:13
Habe den MPS nicht deinetwegen genommen sondern einfach so weil ihn viele kennen.

Ich bin auch von einem Serien MPS und einem Serien Audi ausgegangen.
Man sagt ja auch nicht, macht man ne Software auf den Audi dann sind es 410PS und 930Nm

Ein Serien A8 braucht 5,2sek 0-100 (als TDI).
Audi 0-160 12,9sek, MPS 14,6sek.
Denke ganz so einfach hat man es nicht.

Ne gute Freundin fährt nen Mazda 6 Top Sport 2.3 original 17".
Ihr Tacho sagt ein Top Speed von 240, eingetragen ist er mit 211, laut Navi rennt er dort dann 214. (Fließheck)
Ihr Freund fährt den Kombi Facelift original 17" 2.3.
Tacho 235km/h real 212km/h.

Mit 18,2sek wurde der 3er MPS ermittelt bei 100-200.
Deiner ist knapp 5 sek schneller durch nen Softwareupdate?
Ein S2000 wurde ermittelt mit 18,9sek von 100-200.
Wenn du also ne 13er Zeit fahren solltest, dann hat der Evil CRX jetzt wenig Freude.

CivicRaser
21.10.2010, 19:54
@RaZeR (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=16975): Das sind ja ziemlich hohe Abweichungen zwischen Tacho und Navi.
Mein S4 geht bis Tacho 280 km/h. Dann sieht man nur noch das der Drehzahlmesser weiter geht, Tachonadel aber nicht. Und bei realen 290 km/h geht der dann auch in den Begrenzer. Ist halt offen das Ding.

Der A8 geht bei knapp 270 im Begrenzer, was dann 267 real waren.

CivicCasi
21.10.2010, 20:32
Mit 18,2sek wurde der 3er MPS ermittelt bei 100-200.
Deiner ist knapp 5 sek schneller durch nen Softwareupdate?
Ein S2000 wurde ermittelt mit 18,9sek von 100-200.
Wenn du also ne 13er Zeit fahren solltest, dann hat der Evil CRX jetzt wenig Freude.

lol, was macht meiner denn dann erst 100-200? halte es auch für n bissl übertrieben...aber schwerin ist ja schonmal nich ganz so weit weg-vielleicht lässt sich da ja was arrangieren ;)

fosgate
21.10.2010, 21:34
Meiner hat keine Software, es wurde nur ein Motorupdate von Mazda eingespielt weil das der Vorbesitzer nicht hat machen lassen, wie viele MPS Besitzer übrigens wels nur auf Kundenanfrage gemacht wird solange man mit dem Fahrzeug keine Probleme hat.

Und nicht nur meiner geht um die 14 Sek von 100-200 sondern fast alle:

http://www.youtube.com/watch?v=iiXsZt36tdM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Olu74Rc9ZII&feature=related

Warum die MPS im Test so schlechte Werte hatten weiss ich nicht, wenn man iso schaut kanns nur sein das Sie falsch gefahren wurden(weil ab 6000RPm kommt Serie nicht mehr viel beim MPS wegen der Schliessung der Drosselklappe und normal drehn die in jedem Test munter bis 7000RPM Begrenzer, eh klar wie soll ers auch anders Wissen!)
Kann auch nur sagen das viele MPS Besitzer lt. Forum nach dem letzten Update Spürbar mehr Leistung anliegen hatten.
Meiner regelte z.b. mit der 2. vor dem Update nur 1 mal mit dem DSC runter auf der geraden, seit dem Update wenn ich bei 2500 voll reinlatsche ist es jedesmal und letztens hab ich bei ca. 70km/h mit der 3. beschleunigt und plötzlich regelte er auch runter da er zum Spulen anfing.
Vlt hatte Mazda Anfangs die selben problem wie Ford mitn akteullen RS der ja auch nur 270PS auf der Rolle drückte was durch ein update behoben wurde.
Es sind ja auch Anfangs etliche MPS mit 230PS Motorleistung gemessen worden.
Werde mit meinem nächstes jahr auf den Prüfstand fahren und mal schaun, hab mir jetzt nen Injen CAI bestellt der kommt übern Winter rein.

Und ich habe extra geschrieben das man NUR die Tachowerte vergleichen soll und nicht GPS werte oder sonstiges,selbst da werden noch unterschiede sein, aber mehr hat man übers Inet halt ned zum vergleichen ;)
Wer weiss wie die Strecke war, Zustand des Fahrzeugs, is er wirklich Serie etc.
Und bezüglich Chippen lassen meinte ich das so, auch wenn der A8 Serie wegziehen sollte, 600-1000€ investiert und es sieht anders aus.
Das man das beim Audi auch machen kann ist klar aber dann schau mal was der Mazda bei euch kostet ~25k€ und dann vergleich mal mitn A8 V8 TDI ;)

Deshalb meinte ich auch, nun zum 3.mal, das der A8 im Vid nicht schlecht geht weil hier schon wieder gepostet wurde das der ab 120km/h ja nih mehr so prickelnd zieht, was aber nicht der Fall ist.

RaZeR
23.10.2010, 14:17
Der zieht schon durch der Audi.
Sein Tacho ist ebend nur nicht gleichmäßig, daher kommt es einem so vor.

Was ich damit sagen will, das bei Mazda mal ordentlich die Tachowelle vor geht.
Ein 3er MPS fährt keine 14sek von 100-200.
Man kann es vergessen warum?
Weil das mit so wenig Leistung einfach nicht drin ist.
Ein 335i braucht 15sek.
Und man kann die Tachovideos nicht hernehmen ohne zu wissen wie sehr der Vorlauf ist.
Der eine hat 5km/h der andere 30.
Sry son Vergleich ist für die Tonne und hat auch garnichts mit nem Update zu tun.
Dann müssteste jetzt mal 60/70PS mehr stemmen um überhaupt ansatzweise an diese zahl zu kommen.

Als Beispiel ein Ford Focus RS 500 braucht genau 14sek von 100-200.
Wenn jetzt wer meint mit nem Stock MPS da mit halten zu können naja,
der sollte nochmal gründlich drüber nachdenken.
Der Ford hat 350PS, lasst ihn 340PS haben, ist aber immer noch meilen weit vom MPS entfernt.
Ein normaler RS braucht übrigends über 16sek.

Ja Gut steckst du in deinen MPS 600-1000€ rein.
Trotzdem bleibt der Mazda ein Mazda 3 und der Audi ein A8.
Beide preislich zu vergleichen ist bissel sehr witzlos.
Man kann auch sagen kaufste dir nen Golf 2 VR6 Biturbo für 7000€,
warum kaufen sich manche dann nen Porsche Turbo S :-/.

fosgate
24.10.2010, 01:17
Sag mal liest du auch mal was andere Posten oder bist nur auf Stunk aus?

Wie oft soll ICH noch sagen das ich finde das der A8 gut zieht?
Wie oft soll ich noch sagen das ICH nur die Tachowerte von Videos verglichen habe?

Es nervt wenn du mit nem komplett anderen Auto (MPS) zum vergleichen anfängst mit dem Audi(worums in dem thread ja auch überhaupt nicht geht!) und dann es einfach nicht belassen kannst wenn ich selbst schon sage das die Tachowerte mit sonst nichts verglichen werden sollten.

Ahja und natürlich is nur Mazda dafür bekannt das der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten zu schwindeln anfängt :roll:
Beim Audi wird er auch nicht auf den km/h genau laufen wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, Punkt aus mehr hab ich auch nie behauptet.

Und hab gestern wieder mit dem Alfa GT V6 von nem Freund getestet, seiner zeigte lt. Tacho 245km/h an und meiner 250km/h und ich bin ihm ab 60km/h ca. 5-6 Wagenlängen kontinuierlich davongezogen bis 250, dann blieb der Abstand gleich, was auch die 5 km/h erklären würde.
Also kann der Mazda Tacho auch ned gravierend mehr abweichen als andere.

Und nun lass bitte gut sein und btt.....

RaZeR
24.10.2010, 18:47
Hier ist keiner auf Stunk aus.
Das mit dem Audi ect war an andere gerichtet die meinten er geht auf einmal nicht mehr.
Wenn du alles auf dich beziehst auch gut.

Jeder tacho bei jedem Auto hat ein Vorlauf, das weiß jeder.
Die Frage ist nur wie hoch.
Klar kannst du deinen Tachowert nehmen, der aber in einem Vergleich recht nah für die Tonne ist.
So lange man nicht weiß in wie fern der Tacho abweicht, braucht man mit keinen zahlen kommen.
Vor allem dann mit solchen Zahlen wie 14sek.

Will mich hier nicht streiten oder sonst was, aber wenn einer behauptet sein Stock Auto geht in 14sek wenn er real über 18sek braucht,
geht man entweder von nicht stock aus oder von nem ordentlichen Tachovorlauf.

Keiner ist gleich wie der andere das ist klar auch der Tacho nicht.
Kumpel Accord CH6 1.8i 17" 136PS Tacho 242km/h
meiner Accord CL3 2.3i 16" 154PS Tacho 220km/h
Mehr muss ich dazu nicht sagen oder?
Soll kein Angriff gegen dich wieder sein, aber geh davon aus wenn du 6 Wagenlängen oder mehr Vorsprung hast,
dann reichen 5km/h auf die Schnelle nicht aus um das wieder auf zu holen.
Dafür brauchst du etliche km um da wieder ran zu kommen.

Kann jeder auf der Autobahn mal gerne testen wie schwer es ist, das wieder auf zu holen wenn man nicht unmittelbar in der Nähe ist.

fosgate
24.10.2010, 22:03
wie soll man in einem Forum sonst Vergleiche anstellen außer durch tachowerte?
Wenn's so ist bräuchte hier keiner mehr ein Tachovid posten weils nur schade um die Zeit wäre da es ja deiner Meinung nach sowieso nur Daumen mal Pi Werte sind.
Und warum soll ich nicht mit 14 Sekunden werten kommen wenn's lt Tacho nunmal so ist?
Hier ist die videoecke,bhier wurden 4 tachovids gepostet also werden Äpfel mit Äpfel verglichen, nichts anderes.
Ich klink mich jetzt aus da wir scheinbar aneinander vorbeireden