PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE9 doppelter Totalschaden ... Was nun?



Utze
19.10.2010, 16:23
Mahlzeit,
Mir ist man innerhalb von drei Wochen einmal ins Heck und einmal in die Front gefahren während der Heckschaden gerade bei der Versicherung in Bearbeitung war.
Nun habe ich das Problem das der Gutachter den Wiederbeschaffungswert des EE9 bei weit unter 1000 Euro ansiedelt für den Heckschaden.
Für den Frontschaden meinte er gleich dass durch den Heckschaden der Wiederbeschaffungswert zur Begleichung des Frontschadens schon auf NULL gesunken ist und ich dafür nichts mehr bekommen werde.

Hat einer von Euch in letzter Zeit Erfahrungen gehabt was Totalschäden von EE9s anbelangt...
Ist der Wiederbeschaffungswert von originalen EE9s wirklich so weit unten angesiedelt?
Wenn man bei Mobile schaut stehen zur Zeit gerade mal 2 Stück drin und das sind Bastelbuden und da kostet der billigere 1900.
Tut das gar nichts zur Sache?
Hoffe mir kann jemand helfen...

Gruß

Matthias

MadBlue
20.10.2010, 18:43
Hi,

das Problem ist das durch den 1. Unfall der Wagen als Totalschaden abgerechnet wurde und der Schaden (vermutlich nachweislich) nicht behoben wurde und damit der rechnerische Restwert des Wagens momentan beim Schrottpreis liegt.

Du kannst bei dem Wagen leider nur einen der Schäden abrechnen, allerdings empfehl ich dir DRINGEND ein Gegengutachten. Am besten suchste dir en vernünftigen Verkehrsrechtler der en gescheiten Prüfer dabei hat. Bei nem Fahrzeug wie nem EE9 spricht man definitv schon vom Sammlerfahrzeug mit dementsprechend weit höherem wiederbeschaffungswert.

Ich wurde vor ein paar Jahren von nem Auto von meiner Yamaha SR500 geholt. Das Teil hatte mich 500 Euros gekostet... ne gut Erhaltene Maschine war unter Sammlern aber gut und gerne das vierfache Wert... rein nach Liste hätte der zu regulierende Wert also irgendwo bei 800 Euros gelegen. Wegen "Kultstatus" und Fahrzeug mit "Sammlerwert" hat mit der Gutachter aber ebend einen Gegenwert von 1800 euros quitiert...

Hoffe das war nun verständlich XD - oder zu deutsch: guck mal ob du an en Gutachter kommst der dirn realistisches Gutachten macht. Mach deutlich das es sich um das sehr seltene 110KW Modell handelt und nicht um das 0815 110PS Modell. Beim EE9 sollten da schon 2000-2500 euros bei raus springen...

Grüße,

Sören

einfach--ich
20.10.2010, 21:02
wie kan der wiederbeschafungswert bei 1000 sein
bei unserm gutachter war er für nen ee8 schon bei 4200
such dirmal nen anderen gutachter meine empfehlung
hast du verkehrsrechtsschutz?

ManU
20.10.2010, 21:06
Also mein ED7 hatte letztes Jahr einen Totalschaden. Dieser Civic wurde vom Gutachter als Note 2 bewertet und laut Olditax hatte der Wagen dadurch ein Wert von 2100€. Diese Summe bekam ich dann auch ausgezahlt.

Ein EE9 wird sicherlich um einiges höher liegen, so fern er noch einen Zustand 2-3 hat!

roasthare
24.10.2010, 13:57
Ich empfehle dir die Rechtsseiten mal nachzuschauen und mal nachzufragen.
Und Nen Verkehrsrechtsanwalt ist bei dir das Geld wert!!
Gibt gute Seiten wie:
www.unfall-recht.de (http://www.unfall-recht.de)

Leider kannst du wirklich nur einen Unfall abrechen.:(
Gibt noch ne Möglichkeit,Ich weiss nicht ob BEID in der Versicherung steigen wegen dem Unfall.
Kannst ja einem Anbieten das OHNE Versicherung zu klären und derjenige würde nicht in der Versicherung steigen.;)8)
Ich weiss aber nicht ob es legal ist.:D8);)
Zum Gutachter, wenn er das nicht anerkennt das der Wett höher ist(Zeig ihm den Marktwert eines ED/EC/EE in einer der Aktuellen Oldtimerkataloge.Da stehen die mittlerweile drin..
Aber der richtige Wert wird bei nem guten Gutachter weit höher ausfallen als im Katalog, da noch der Marktwert, der sich aus Angebot, Nachfrage, Preise in Anzeigen usw mit einbezogen wird.
Vielleicht kennst ja nen Studi der Recht/ Verkehrsrecht lernt und dir hilft.
Wird günstiger wenn du keine Rechtschutz hast und selber zahlen müßtest. Bist du im ADAC??

MadBlue
24.10.2010, 14:50
Nein, es wäre nicht legal.
Aber wo kein Kläger...

Sören