PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supermoto oÄ für große Menschen



*micha*
20.10.2010, 17:00
Da ich in der Saison 2011 mal wieder auf eine 2 Rad umsteigen werde will ich übern Winter ein passendes Bike kaufen ...

Problem ... bin 1.88m und habe relativ lange Beine ... dh auf Supersportlern fühle ich mich nicht wirklich wohl.

Daher ist eine Supermoto im Grunde genau das richtige. Sitzt schön Aufrecht und hat eine Handling wie beim Fahrrad :P

Welche Sumo kann man für den alltäglichen gebrauch kaufen bei ca. 5-6tkm im Jahr ... Wartung und Kosten sollten sich daher in Grenzen halten ...

Die DRZ 400 ist mir leider auch ein wenig zu klein ... dh das Bike sollte bissl größer sein ..

Gibt es vllt noch alternativen zur Sumo für große Leute ?

big_squat
20.10.2010, 19:37
muss es ne supermoto sein?
isch rade dir eher ab...

DonnerBernd
21.10.2010, 01:35
Ich bin 2.01m und war bis Zeitpunkt X auch reiner Sportmoped Fahrer, also CBR600, CBR600RR, VTR1000, CBR1000RR und dann mal als Ersatzbike von der Werkstatt ne CB1300, also ein klassisches Bigbike.

Erster Eindruck: schwer, dick, nur 5 Gänge ... kann ja nicht soooo viel Spaß wie ne Blade machen.

Zweiter Eindruck: bestes Bike was ich bis dato gefahren hab, macht selbst Laune, wenn man aus der Ortschaft heraus bei 50 im 5ten den Hahn umlegt, kein Vergleich zu den Sportlern, da kommt im Vergleich schon richtig Feuer.
Weiterer Vorteil ist natürlich die viel entspantere Sitzposition (deine Sozia wird es Dir im übrigen auch danken)

Mein Tipp: öfter mal was neues Probieren - seit der CB1300 will ich jedenfalls bis dato nichts anderes mehr fahren.

*micha*
21.10.2010, 06:14
so habe nun eine Z1000 und evtl eine KTM Super Duke R im Auge ...

Die Z1000 kostet halt gebraucht viel weniger als die KTM ..

gemütlich drauf sitzen und Dampf haben sie ja beide ...

ee9killer
21.10.2010, 06:20
ich bin ne zeit lang ne ktm 620 gefahren ich werd mir (wenn ich die kohle hab) eine 690 kaufen hat ein gutes händling aber halt nicht so schnell

wenn du es etwas schneller magst raht ich dir zu ner husqvarna die sind schneller und halten auch gut was aus

bei ner supermoto solltest halt alle paa km öl wechseln und einstellen
bei meiner war das immer nach 1000-1500km sonst machst die dinger nur kaputt

ach und reifen brauchst bei dehn dingern halt auch wie die sau

feiny
21.10.2010, 07:13
Schau dir auch mal eine XJR1300 oder eine SV1000 an... ;)

Maik
21.10.2010, 07:53
moin,

bin 1,94m und habe mir ne KTM LC4 640 gekauft. war so schon super, hab mir dann aber dazu noch ne heck höherlegung gekauft, womit das heck nochmals um 4 cm angehoben wurde.
hab nun ne sitzhöhe von ca. 96cm !!

da komme ich mit den füßen sehr bequem auf den boden.

sicherlich ist ne ktm kein autobahnhatzer, aber auf landstr (mit leichtem tuning) macht das teil ne menge spaß !!!!

gruß

maik

hardbowl
21.10.2010, 09:16
so habe nun eine Z1000 und evtl eine KTM Super Duke R im Auge ...

Die Z1000 kostet halt gebraucht viel weniger als die KTM ..

gemütlich drauf sitzen und Dampf haben sie ja beide ...


schau dir das mal an....

www.motorvision.de/videos/ktm-990-super-duke-vs-kawasaki-z-1000-nackte-tausender-im-vergleich,371.html

MatzeHatch
21.10.2010, 09:26
so habe nun eine Z1000 und evtl eine KTM Super Duke R im Auge ...

Die Z1000 kostet halt gebraucht viel weniger als die KTM ..

gemütlich drauf sitzen und Dampf haben sie ja beide ...

fahr die duke mal probe. echt geil das teil und der sound ist genial da kommt keine Z ran.

*micha*
21.10.2010, 17:51
schau dir das mal an....

www.motorvision.de/videos/ktm-990-super-duke-vs-kawasaki-z-1000-nackte-tausender-im-vergleich,371.html (http://www.motorvision.de/videos/ktm-990-super-duke-vs-kawasaki-z-1000-nackte-tausender-im-vergleich,371.html)


Die Z1000 würde ich nur bis 2006 kaufen ... danach gefällt sie mir nicht mehr ... vom Fahren her soll sie sehr "einfach" sein und gerade für einen Wiedereinsteiger gut ..

Für die KTM spricht halt auch das Gewicht ... sind fast 35kg weniger als bei der Z1000.

Die KTM will ich wenn dann als R mit Akra AGA und Mapping ... blöde euro norm drosselt die OEM ja in den ersten Gängen sonst ...

ADC90210
22.10.2010, 04:43
Ich würde dir zur KTM raten. Fahre selber eine und bin sehr zufrieden. ist zwar keine Sumo was sich jetzt im winter jedoch ändert.
Die z ist auch schön und sehr zuferlässig, die KTM jedoch auch bei vernünftiger Pflege und vernünftigen umgang (Warm und Kaltfahren).
Und die Drossel in den ersten gängen hats du mit nem kostenaufwand von 80cent und nem arbeitsaufwand von 10 min deaktiviert

ED6er
22.10.2010, 06:11
Ich werde als nächstes Jahr für den Alltag auch zur Z1000 greifen. MJ 03/04. Danach gefällt sie mir nicht mehr.

Ich bin mal von meiner ZX7R direkt auf die Z750 umgestiegen. Extrem agil und wendig. Selbst der 750er Motor macht schon extrem Spass, im Vergleich sogar subjektiv schneller als meine 7R da das Vorderrad schnell leicht wird. Im direkten Vergleich geht sie etwas schlechter... Wobei glaub alles wendiger ist als meine 7R :P

Die Z1000 passt da insgesamt besser. Mehr Drehmoment ist immer gut..

Also mir gefällt das Konzept sehr gut, Sitzhaltung ist fein.. wobei ich "etwas" kleiner bin. Fahrverhalten ist perfekt für Anfänger und Wiedereinsteiger. Auf lange Sicht hat man sicher langfristig Spass...

Motoren sind Robust und insgesamt ist die Maschine wohl problemlos...

Leventis
23.10.2010, 18:33
wenns nicht sehr viel power sein muss würde ich dir auch zu einer XT660 raten. Hat super Handling ist sehr robust und wartungsarm und günstig zu bekommen!

Benelli
25.10.2010, 08:36
Ich hätte zufälligerweise noch ne Supermoto im Angebot. Ist auch sehr zuverlässig (Hat den Motor der Suzuki Freewind) und sonst nur sehr edle komponenten verbaut. Vielleicht wär das ja was für dich.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=162600

big_squat
25.10.2010, 23:11
ohje....
anfangen tus mit supermoto..dann aufeinmal z100,xjr,dann iwelche alten steinzeit trekker..durch die bahn alles?

also supermoto is ne MOTORSPORTDISZLIPIN und etwas sehr spezielles

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs041.snc4/34390_449638658694_793978694_5246835_3164096_n.jpg

http://christoph-klee.de/fromlr/sm/2010/mettet_superbiker/sunday/content/images/large/IMG_4006.jpg










nur mal so am rande..
das heisst im grunde ist es egal für welches mopped du dich entscheidest..die einen haben halt viel leistung und sind gross und schwer..die anderen haben halt weniger bums,wiegen dafür weniger und sind handlicher...blabla,persönlicher geschmack.wenn du fahren kannst macht fast edes mopped spaß egal ob 40ps oder 200ps..
hohl dir einfach was dir optisch gefällt und worauf du dich körperlich wohlfühlst.die hauptsache ist du überschätzt dich nicht und überstehst die saison unfallfrei.gibt immer mehr deppen und mo fahrer sind net gern gesehn
würde ich nochmal strasse fahren,dann nur speed triple..
gruß

*micha*
26.10.2010, 17:00
Sumo ist erste wahl was optik und handlichkeit angeht ...

leider sind die Motoren alle sehr "anfällig" bzw Wartungsintensiv ...

will halt auch mal mit 120km/h 30-40km am Stück fahren können ohne mir ein Kopf machen zu müssen ...

big_squat
26.10.2010, 19:55
achtung,gefährliches halbwissen!
es gibt genug einzyl die dauerhaft haltbar und robust sind.ist nur die frage ob du das willst

*micha*
26.10.2010, 20:05
dann mal her damit ... ist genau das was ich suche ... schneller wie 140 fahre ich ey nie ...lieber schön quer durch die kurve ...:)

*micha*
26.10.2010, 20:23
mal bei den neuen geschaut ...

KTM 690 SMC
Husquarna SM 510
Husaberg FS 570

Leistung, Gewicht und Anbauteile sind ja fast gleich. Werde ich als Wiedereinsteiger sicher keinen großen Unterschied merken ...

So welche davon ist fürn Alltag am besten geeignet bei ca. 4-5tkm im Jahr ...

big_squat
26.10.2010, 20:43
quer durch die kurv?auf der straße?? das würsch echt ma gern sehn..isch üb das schon ne weile uffer rennstreck,bin da schon echt schnell aber kriegs trotzdem net hin:roll:

aber um beim thema zu bleiben: grundsätzlich is supermoto nix für deutsche landstrassen.alle sagen vorher immer " ich fahr eh lieber kurven etc".
aber soviele kurvige strecken gibts kaum um die handlingsvorteile auszuspielen.
im gegenteil auf unseren strassen brauchst leistung und mit nem handlichen strassenmopped ala sv650 bist ausreichend motorisiert umd auch noch oberhalb von 160 die meisten autos zu pulverisiern und in kurven bist genauso schnell.
der ultimative tipp der in die richtung geht ist die triumph street triple..am besten noch die r.

aber wer trotzdem unbedingt ne sumo will..der muss halt auf die üblichen verdächtigen zurückgreifen..strassensumos (die mit den als basis für rennsumos genutzen mx-bikes wenig zu tun haben)!die ganzen softenduros halt.
unzerstörbar sind zb die dr650, oder die alten tt/xt 600/660 motoren (alle luftgekühlt)
der drz motor ist auch unzerstörbar,hat eben auch viel schwungmasse und für den hubraum sogar ne recht hohe offene leistung.
auch ne lc4 oder ne xr650 funktionieren auf der strasse sehr gut.das da halt nach 12tkm n lagerschaden kommen kann is einfach normal.
einzyl haben halt hohe mechanische und thermische belastungen und da sind die hohen dauerdrehzahlen auf der landstrasse halt gift.dazu der geringe ölhaushalt von selten mehr als 1,5l. die dinger brauchen einfach lastwechsel..
um dir mal anhaltspunkte zu geben
http://supermoto-umbauten.de/447/Kundenfahrzeuge/Fotogalerie_Motorr%C3%A4der.html

da kannst runterscrollen.das sind alles motorräder die auf der strasse mehr o weinger unproblematisch laufen.bisl mehr wartungsaufwand is einfach normal..fällt aber kaum ins gewicht da du damit eh nicht soviele km runterreisst.
in der MO war mal 2009 ein interview wo sie den welzmüller zum thema strasseneinzyl aus dem nähkästchen plaudern lassen haben..
die genialste strassensumo is halt die drz deren handlickeit gepaart mit der zuverlässigkeit genial waren.hatte nur leider 100kubik zu wenig und war etwas zu schwer. sowas mit 500kubik,50ps offen,alurahmen,bisl bessere bremsen und härteres fahrwerk-wäre der verkaufshit gewesen.ähnlich wie die 450er und 510er smr huskys die mittlerweile auch einen recht hohen grad an zuverlässigkeit haben...aber als crosser mit wenig schwungmasse doch weit von dem entfernt sind was auf der strasse prakmatisch ist (alle 5h ölwechsel)
wer auf viel leistung steht ist mit so ner (alten) lc4 gut bedient.da geht alles-bis zu 80nm (660er smc),tuning möglichkeiten ohne ende.
also möglichkeiten gibts viele..wie gesagt ich würd mir da als inspiration mal die moppeds ausm link durchschauen!

und wenn du sowas dann hast,gehste einmal damit an ne rennstrecke und stellst fest das der eisenhaufen den du hast nix mit dem zu tun hat was da passiert..und dann willste sowas
http://supermoto-forum.de/download/file.php?id=6428&mode=view

big_squat
26.10.2010, 20:53
also die husky und die berg sind etwa so alltagstauglich wie n panzer.die zulassung hat mehr alibi funktion und da es wettbewerbscrosser sind sind die nur mit ner leistung von 17ps oder so eintragungsfähig.d.h. im öffentl verkehr darfst nur gedrosselt fahren.4-5tkm stecken die schon weg,rechne aber mit hohem wartungsaufwand.
machen mega fun,fordern aber einen ambitionierten fahrstil.sind eben rennbikes..

das einzigst echte strassenmotorrad ist die 690er...

Spanni
27.10.2010, 08:11
Naja, ne 610er Husky (also ne Aktuelle, rede nicht vom Dino sondern von der Dual) wurden auch schon mit 30 tkm auf dem Tacho gesehen. Aber ne 510er oder (noch besser) ne 570er Husa oder Husky würde ich auf der Straße nicht nehmen. Außer man schraubt gern, und weiß, was man da macht.
Ich fahr z.B. nen Dino auf der Straße. Das nach 4 tkm mal 1000 Euro für ne komplette Revision fällig ist, stört mich da wenig.

Kauf dir ne KTM und werd glücklich mit dem Kürbis

Maik
27.10.2010, 08:24
moin,

also die "kürbisse" ab glaub ich 2001 haben schon den großen ölkreislauf, d.h. du kannst dir da schon ne 640er kaufen. muß nicht zwingend ne 690er sein, zumal die smc keinen e-starter, kein lenkradschloss und ähnliche lustige sachen hat !

mit ner kati kannste locker IMMER 12-140 km/h fahren ohne schiss zu haben...durchgehend 150-160 km/h würd ich mir sorgen machen !

ne suzi dm-z oder aber ne honda fmx...kannste au nix verkehrt machen !

gruß

maik

Madjack
27.10.2010, 11:02
Ich hab eine 96er LC4 und die hat auch einen großen Ölkreislauf. Dazu muss es also keine 640er sein.

Ich würd dir aber zur 690er raten. Von der liest man fast nix schlechtes. Das ist ein ganz anderes Motorkonzept als der alte LC4 Motor und anscheinend auch sehr haltbar.

Ich hatte jetzt 3 LC4 und keine war problemlos. Zu schrauben gab´s immer was, mal mehr mal weniger.

Man sollte sich schon bewusst sein das so eine Husky oder ne Berg oder eine alte LC4 eigentlich nur was für die Hausstrecke sind weil man nie so recht weiß ob man bei einer längeren Tour mal wieder was reparieren muss.

Nach 10 Jahren KTM hab ich jetzt so langsam die Schnauze voll, bzw. haben sich meine Ansprüche doch etwas verschoben. Meine LC4 hab ich eigentlich nur noch weil ich da auch mal meinen kleinen (fast 3 Jahre) vor mich auf die Sitzbank setzen kann und mal eine Runde durch den Wald fahren kann. Außerdem kann ich das relativ leichte Moped in den Keller schieben. Garage gibt´s erst nächstes Jahr. Und dann werd ich auch mal verstärkt nach einer ZRX 1100 schaun. Die sollte doch mal ein Weilchen problemlos laufen.

doc snyder
27.10.2010, 12:40
Was ist eigentlich mit den Alternativen von MZ, die Mastiff und die Baghira? Kann man sowas empfehlen? Oder wie sind eure Erfahrungen?

ED6er
27.10.2010, 15:40
MZ war doch im Insolvenzverfahren oder? Mittlerweile werden wieder 125er gebaut. Wie schauts da mit der Ersatzteilversorgung der "alten" Modelle aus?

Sonst sollen die gar nicht so schlecht sein, zumindest die Motoren. Kleinere Macken an Elektrik usw sind wohl ab und zu anzutreffen

*micha*
27.10.2010, 17:35
Heute mal beim Kawa Händler gewesen ...

ZX6R geht nicht ... Beine zu lang
Z1000 geht ... kommt mir aber auch sehr "schwer" vor ...

Also bleibt im Grunde nur die KTM bei den leichten bzw Sumo´s ...

Inspektionsintervall geht auch ... 1000 .....7500 .... 15000 ...

Sprich bei meinen 4-5tkm nur 1 mal im Jahr ...

Accord Type X
27.10.2010, 18:25
Was ist eigentlich mit den Alternativen von MZ, die Mastiff und die Baghira? Kann man sowas empfehlen? Oder wie sind eure Erfahrungen?


MZ war doch im Insolvenzverfahren oder? Mittlerweile werden wieder 125er gebaut. Wie schauts da mit der Ersatzteilversorgung der "alten" Modelle aus?

Sonst sollen die gar nicht so schlecht sein, zumindest die Motoren. Kleinere Macken an Elektrik usw sind wohl ab und zu anzutreffen

Ersatzteile sind problemlos zu bekommen, bei jedem MZ Händler.

Hol dir ne MZ Baghira SM

Sehr guter,Langlebiger Motor.Da brauchste dir keine Gedanken machen wenn du mal viele Landstraßenkilometer fressen willst.
Groß sollte man allerdings sein, aber das bist du ja ;-)

Und aus dem Teil kann man richtig was machen.
Günstig sind sie obendrein.

http://www.zweirad-naegele.de/MZ/Baghira.htm


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18400&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&cubicCapacities=FROM_501_TILL_750&lang=de&id=135695904&pageNumber=3

*micha*
27.10.2010, 18:57
Stimmt die MZ schaut mit einem anderen Auspuff und EXC Kotflügel + Maske echt geil aus

http://www.mz-faber.de/-upload/ImagesLibery/MZweb/6854c49d-2a5f-44a1-9288-9c0a6f1039a4_b22.jpg

big_squat
27.10.2010, 22:58
die hat ne beringer 6kolben bremse und marchenesi räder.die teile sind mehr wert wies ganze mopped:P
die motoren solln gut sein..kann mach richtig noch was dran machen,über 70nm dampfhammer.der rest drum rum hat aba nix mit sumo zu tun..aber fürs strassengegurke absolut ausreichend!!!

doc snyder
28.10.2010, 07:11
Ersatzteile sind problemlos zu bekommen, bei jedem MZ Händler.

Hol dir ne MZ Baghira SM

Sehr guter,Langlebiger Motor.Da brauchste dir keine Gedanken machen wenn du mal viele Landstraßenkilometer fressen willst.
Groß sollte man allerdings sein, aber das bist du ja ;-)

Und aus dem Teil kann man richtig was machen.
Günstig sind sie obendrein.

http://www.zweirad-naegele.de/MZ/Baghira.htm


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18400&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&cubicCapacities=FROM_501_TILL_750&lang=de&id=135695904&pageNumber=3

Günstig sind sie wirklich. Aber wie sie qualitativ sind das weiss ich leider nicht. Vielleicht hole ich mir eine als Zweitmoped zur FZ1.

Accord Type X
28.10.2010, 15:11
Aber wie sie qualitativ sind das weiss ich leider nicht.

Aber ich ;)

Sehr gut.Ist ein Yamaha Motor den sie schon seit JAHREN verwenden.Der is sowas von ausgereift, besser gehts gar nicht.
Motor,Fahrwerks und Bremskomponenten sind alle 1A und ohne jegliche Probleme behaftet.

big_squat
02.11.2010, 13:43
ich hab das ideale für dich, hammer gerät:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelDescription=drz%2B400%2Bsm&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=71139&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=137880035&pageNumber=1

*micha*
02.11.2010, 14:18
Jou das stimmt ... leider zZ nicht für mich zu gebrauchen zwecks Renntrimm ..

Wie viel Aufwand ist es die wieder Stvo konform dastehen zu lassen ?

big_squat
02.11.2010, 16:22
lampenmaske,heckteil und blinker hinschrauben,kabel anklemmen,ferdich!!!!!!!
ist zugelassen,alles kein thema!

Maik
03.11.2010, 11:12
ich hab das ideale für dich, hammer gerät:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelDescription=drz%2B400%2Bsm&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=71139&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=137880035&pageNumber=1


doofe frage...ist das nicht deine ?????

gruß

maik

big_squat
03.11.2010, 14:58
richtig maik,das ist meine:)