PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Kühler Problem: Lamellen rausgefallen + undicht!



Genesis
27.05.2005, 12:01
Hallo,
hab grad großen Müll gebaut :( hab meinen EG4 gewaschen und bin leider mit dem Hochruckreiniger an den Kühler gekommen (ja ich weis ich bin ein Idiot). Jetzt ist am Kühler rechts unten ein ca. 7x7 cm großes Loch drinnen, also die Lammellen sind draussen und der Kühler ist nun doch undicht! Ich hab den EG4 extra in der Sonne stehen lassen und unter dem Kühler ist eine leichte feuchte Stelle :( :( :(

Kann ich den Kühler noch retten? Mein Vater hat gemeint, es gibt so eine versiegelungsflüssigkeit die man in den Kühler reinschüttet, bringt des was?

Bitte helft mir, bin total deprimiert : :(

Und ich hab extra am Mittwoch noch die gesammte Kühlflüssigkeit erneuern lassen :( :mad: :mad: :mad:

Gruß,
Genesis

zahnratte
27.05.2005, 16:33
also wenn die lamellen schon rausgebrochen sind musste dir einen neuen holen alles andere wäre pfusch

::HONDAsonic::
27.05.2005, 18:40
Hmm, bei mir fehl schon seit einiger Zeit die unterste Reihe der Lamellen :roll: ... hatte beisher aber keine Probleme. :)

Genesis
27.05.2005, 19:19
Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Hab nun festgestellt, das der Kühler anscheindend doch ned undicht ist! (War bloß noch wasser, das sich vom Waschen in den Lamellen angesammelt hat..)

Es ist hald so, das unten welche fehlen, bzw. zur Seite hängen, d.h. soweit ich das richtig Verstehe kann ich die nimmer reinbauen oder? Soll ich die dann abtrennen und einfach weiterfahren (natürlich beobachen, ob die Temp. Anzeige normal bleibt)?

Gruß,
Genesis

Genesis
28.05.2005, 12:06
Hallo, hier noch zwei Bilder.
Anscheinend hab ich mich zu früh gefreut, der Kühler ist doch ein bisserl undicht, bin gestern abend ca. 30 km gefahren und bei dem Ausgleichsbehälter ist der Wasserpegel von max auf die Mitte zw. Max und Min gesunken, ich denk ich wer das ganze noch ein bisserl beobachten, kann mir nun jemand so Kühlerdichtungszeugs empfehlen ala http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33602&item=7977300462&rd=1 manche sagen das ist gut, manche sagen das dann die Wasserpumpe nimmer geschmiert wird.....
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wOTQzODMxNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wOTQzODMyNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Nejty
28.05.2005, 12:37
ich kenne mich zwar nicht so aus mit dem kühler aber ich denke wenn da zu viele lamellen raus sind dann könnte doch zu viel schmutz hineingelangen!ich denke mal das das nicht gerade gut ist für den kühler!
ich würde an deiner stelle mir nen neuen holen oder aufn schrottplatz ..kostet nicht die welt und du hast dann auch deine ruhe!
mfg nejty

Chris_76
28.05.2005, 13:31
Aloha,

also das Kühlerdichtmittel würde ich Dir NICHT empfehlen, denn es dichtet ja nichtnur genau da ab wo es soll, sondern bewegt sich ja im GANZEN Kühlkreislauf.

Mir wäre dies zu unsicher, ergo neuer Kühler.

Chris

Genesis
28.05.2005, 16:23
hmm blöd, hab hald schon so viel getauscht, siehe 1. Post und will jetzt erst mal die Rechnung abwarten :(

Ich hab, wie erwähnt, bei dem Ausgleichsbehälter bis ca. 1 cm über max linie befüllt, kann des sein, das bei sehr heißem Wetter wie heute da was verdampft bzw. abgelassen wir? Mein Vater meinte, das da vielleicht zu viel drinnen war (auch wegen der Hitze, locker ~ 30°C hier bzw. noch mehr), und das der Kühler von selbst Wasser abgelassen hast? Ist total verflixt, ich find auch keine direkte Stelle, wo Wasser austritt, sondern unter dem Kühler ist hald ne Wasserlache. Hat der Civic so ein Überdruck-/Auslasventiel beim Kühler und ist des dann am Kühler oder ist des wo anders untergebracht?

Gruß & danke schon mal für die Antworten,
Genesis

Chris_76
28.05.2005, 16:51
Also ein Ablassventil kennt Honda nicht soweit ich weiß, deshalb ja Dein Überdruckbehälter! Wenn der zuviel Wasser aufnimmt dann läuft das Wasser durch den Deckel! (Klingt irgendwie blöde)

Sprich Du müsstest Wasserspuren außen am Überdruckbehälter sehen!

Normalerweise läuft das so ob Überdruck oder zuviel Wasser ist erstmal egal, beides hängt miteinander zusammen.
Im Kühlerdeckel ist eine Art Feder, diese drückt sich bei hohem Druck zusammen und die Flüssigkeit dehnt sich nicht weiter im Kühler aus sondern die Feder gibt den Weg zum Ausgleichsbehälter frei!
Dasselbe Prinzip hat man wenn man einen Luftballon ständig mit Wasser fülllt (würde irgendwann platzen genau wie Dein Kühler) man sticht aber vorher ein Loch in den Ballon (Kühlerdeckelfeder) und so kann der nicht platzen weil immer wasser aus dem Ballon austritt.

Chris

crx3480
28.05.2005, 23:20
Also ich kann dazu nur sagen das wenn der Kühler schon mal so aussieht,
schleunigst ein neuer her sollte.

Vieleicht kriegst ja den noch mal paar Monate hin, aber er wird
sich nach und nach weiter in seine Bestandteile auflösen (Erfahrungswerte) Und wenn man nicht genau aufpasst
überhizt dir der Motor und es wird noch ein stück teurer.

Hab mir selbst erst bei Ebay einen neuen Kühler für 65,- Euronen
geleistet.

Das muß dir die Kiste noch wert sein :wink:

Bye
Dejan

Lady2233
29.05.2005, 16:04
also ich würd schnellstens en neuen kühler rein machen.
mein kühler sah auch so aus wie deiner hat bissel getropft naja hab kühlerdicht rein dann wars gut für zwei tage.bin dann autobahn gefahren in stau nei komme und schon ging es los anzeige bei rot usw also neuer kühler bei ebay 70 baust selber rein oder gehst in ne werkstatt pit stop oder so bringst de kühler hin die solle ihn rein machen kostet 20 euro oder so musst halt fragen.gruss 8)

Lady2233
29.05.2005, 16:09
PS und es war im winter schnee also denk mal drüber nach winter kalt sommer warm bzw heiss noch krasser

CRX_Fan
30.05.2005, 20:12
meiner sieht momentan auch so aus... ging ein Jahr gut, aber dann nach 50km Autobahn hat er getropft...

Habe auch Kühlerdicht für 3,99 vom ATU reingemacht, half auch, aber net lange...

(wenn du nicht weisst, obs Wasser oder Kühlflüssigkeit ist, schmeck mal die Flüssigkeit, schmeckt es süßlich, ist es auf jeden Fall Kühlflüssigkeit...)

kannst auch mal bei www.hondaparts.de anfragen - haben immer gute günstige und vor allem NEUE Kühler, zwar nachgemachte, aber mit 2 Jahren Garantie!

habe für meinen EC9 jetzt einen für 88 EUR bestellt - NEU mit 2 Jahren Garantie