PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe von den HiFi Pro´s......Lautsprecher Impedanzen....



playajazzy
24.10.2010, 12:13
Hi,

ich habe da eine Frage weil mir da echt das know how fehlt.

Im Moment sind in meinem Wagen Serienmäßig Pioneer Lausprecher + 1 6 Kanal Verstärker verbaut.

Im Moment (Pioneer):

Cocpit L & R = 4,1Ohm 2x15'W
CocpitCenter= 4,8Ohm 5W

Türen Vorne = 1,8Ohm 2x25W
Türen Hinten= 3,6 Ohm 2x15W



Das möchte ioch gerne nachrüsten(Harman Kardon Original....)

Cocpit L & R = 2,5Ohm 2x16W
CocpitCenter= 5,9Ohm 16W

Türen Vorne = 2,4Ohm 2x22W
Türen Hinten= 2,5 Ohm 2x16W

Sub= 2x2Ohm 2x22W


Wenn ich jetzt die Lutsprecher einfach austausche, glaub Ihr der Pioneer Verstärker packt das oder geht in Rauch auf?:?

Den Sub würde ich mit einem Seperaten Verstärker ansteuern.(Was brauche ich da überhaupt wegen den 2Ohm, sollte was kleines sein.)

Das H&K System kann ich im Moment für 50€ besorgen(statt 1500€), nur den H&K Verstärker bekommt man nirgens.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Paulo

freelaxer
24.10.2010, 12:37
Wie sind die Lautsprecher denn aktuell überhaupt an der Endstufe angeschlossen? Wenn ich alle zusammenzähle komme ich auf 7 Lautsprecher an einer 6-Kanal Endstufe, das passt irgendwie nicht :)

und hast du vor 2 Subwoofer nachzurüsten oder hat der ne Doppelschwingspule?

Da die aktuellen Lautsprecher in den Türen vorne nur 1,8 Ohm haben sollen, müsste die Pioneer Endstufe die Impedanzen ja abkönnen, allerdings könntest du dir die neuen Lautsprecher zerschießen wenn du lauter hören möchtest als mit den aktuellen LS, falls die Pioneer Endstufe genau auf die aktuellen LS ausgelegt war und nicht viele Reserven hat ;)

Wenn der/die Sub(s) 2x2Ohm haben und du sie an einem Kanal betreiben möchtest kannst du sie entweder auf 1 oder 4 Ohm laufen lassen, 4 wäre zu empfehlen da die geringe Leistung eh so gut wie jede Endstufe hinbekommt, du allerdings für 1Ohm-stabilität deutlich draufzahlst und es schlechter klingt. Solltest du sie, wenn es 2 Subs sind, an 2 Kanälen laufen lassen wollen dürfte das auch kein Problem sein, die meisten aktuellen digitalen Endstufe haben mit 2 Ohm keine Probleme.

mfg

playajazzy
24.10.2010, 13:22
Danke ersteinmal. :)

Also es ist ein 7-Kanal Verstärker von Pioneer.

Der H&K wäre ein 8-Kanal wegen dem Subwoofer.

Wie der Sub funktioniert weiss ich nicht.

Es ist eine Box die in ein Ablagefach im Kofferraum passt, sehen tut man nur einen Sub, also gehe ich von nem doppelschwinger aus....

Mein Klang im Moment ist echt Top, selbst "tiefe" Bässe werden schön Sauber wiedergegeben.

Jedoch ist es seid dem neuen Doppel Din schwer den perfekten Punkt zu treffen.

Darum die Idee mit dem H&K System.

Ein kleiner Aktiv Sub würde vielleicht auch helfen, dann könnte ich den Rest "heller" ansteuern und den tiefen Bass nur über den sub machen.

playajazzy
24.10.2010, 20:06
Noch eine Frage:

Da mein Pioneer Verstärker ja vorne Lautsprecher mit 1,8Ohm betreibt, sollte ich davon ausgehen das er dies auf allen Kanälen könnte oder?

freelaxer
24.10.2010, 21:00
Prinzipiell ja, aber da Du leider nicht schreibst welche Endstufe das genau ist, bzw keine genauen Werte dazu hast, wird Dir das niemand mit Gewissheit sagen können. Sollte die Endstufe nur für die vorhandenen Lautsprecher ausgelegt / gebaut worden sein ist es auch möglich, dass sie für jeden Kanal unterschiedlich ist.
Ob das ganze danach besser klingt als vorher steht auch auf einem anderen Blatt. Komplettsysteme sind meistens Komplettsysteme, weil sie "komplett" zusammengehören ;)

mfg

playajazzy
24.10.2010, 21:18
Ok, da hast du auch recht.

Ich habe mir jetzt einen aktiven Pioneer Woofer gekauft.

Und werde mal sehen ob mir das bissle Unterstützung reichen wird.

Dann kann ich den Sound mit den Speakern machen, und den Bass mit dem Woofer.


Gruß

playajazzy
25.10.2010, 19:44
So ich habe jetzt genaue Daten vom Pioneer Verstärker:

Also ich würde wenn, dann gerne die Lautsprecher auf dem cocpit und der Fondtüren gegen die H&K tauschen.

Was meinst du, klappt das?

http://img130.imageshack.us/img130/7885/premiumz.jpg

freelaxer
25.10.2010, 21:15
Ich denke eher nicht, die Endstufe ist schon sehr speziell auf das System ausgelegt... Also ich würd es nicht machen, der Rest ist Deine Entscheidung ;)
mfg