PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage defekt !?



derHirte
24.10.2010, 19:33
Hallo Leute,

bin gerade unterwegs gewesen nach Hause und hab mir gedacht ich mach mal die Klimaanlage an zum Entfeuchten des Innenraumes!

So ich drück den A/C Schalter, die LED wird grün aber irgendwie höre ich nicht das typische Anspringen des Kompressors oder was das ist und die Drehzahl geht auch nicht hoch!
Bleibt alles so wies ist, kein Geräuch nix, der Zusatzlüfter springt auch nicht an aber die LED leuchtet normal grün!

Hab so das Gefühl das da irgendwas nicht stimmt! Habe mir die Klima ja vor kurzem selbst eingebaut, Honda befüllen lassen und war vor 2 Wochen zur Nachkontrolle und es die Anlage ist dicht!

Aber ich weiß noch das ich sie ein paar mal nach dem Einbau an und aus gemacht habe, wie das halt so ist wenn man einen neuen Schalter hat^^ und da hat man immer dieses charakteristische Anspringen des Kompressors oder was das ist was da anspringt und die Drehzahlsteigerung bemerkt...jetzt war da absolut gar nix von zu hören oder sehen!

Ich weiß das mir letztens wo ich Frostschutzmittel(mit Nanotec) für die Scheibenwischanlage nachfüllen wollte, was da neben gegangen ist (auch nicht so wenig, definitiv mehr als Spritzwasser) und es ist mit Sicherheit was auf die Stecker der Klimakabel gekommen, ich mein da sind ja zwei Relais und auf jeden Fall ein Steckkontakt (Hauptkabel laut Anleitung) wo es unmittelbar hätte drüber laufen können! Aber ist nur eine Vermutung, eine Sicherung ist jedenfalls net gekommen, hab gerade alle überprüft! Das ist schon wieder zum kotzen, wie gesagt hab die Klima ewig net benutzt, eigentlich nur einmal direkt nach dem Einbau und das war vor ca. 2 Monaten und vor ca. 2 Wochen war die Nachkontrolle wegen Dichtigkeit und dann wollte ich sie halt heute benutzen und scheint nicht mehr zu gehen und das einzige was in der Zwischenzeit war, war das mit dem Frostschutzmittel in den Nähe der Stecker...

Gibts irgendeine Möglichkeit die Klimaanlage mit einem simplen Test zu überprüfen!?

PS: Die Klimaanlage war niegelnagelneu, also das komplette System bestand aus Neuteilen und keine gebrauchten Teile aus irgendeiner Schlachtung, also Materialmüdigkeit ist auszuschließen :D

Gruß Rinaldo

fischi
24.10.2010, 21:47
Wenn der Verdampfer kälter als 4°C ist, springt die Klima nicht an. Das ist eine normale Regelfunktion, damit der Verdampfer nicht vereist. Stell mal länger auf Umluft, dann sollte die Klima auch bei Kälte anspringen.

derHirte
25.10.2010, 06:05
Danke für deine schnelle Antwort Fischi, sowas lässt mich schon wieder runruhig schlafen :D

Der Verdämpfer sitzt doch in diesem Klimakasten, der direkt hinter dem Handschuhfach sitzt oder?

Ich bin ca. 20km gefahren und hab den Temeraturregler auf fast max. Wärme gestellt und am Ende war es schön warm im Auto, eigentlich kann das Teil doch deshalb gar nicht kälter als 4°c gewesen sein! Ich mein wenn ich Heize wird doch die warme Luft auch durch den Klimakasten gejagd wo der Verdampfer drin sitzt, da muss sich das ding doch mit erwärmen oder irre ich mich da!?

Oder wo hängt der Sensor für diese 4°c Grenze im Prelude? Wenn er irgendwo Außen im Motorraum hängt würde es doch auch keinen Sinn machen, da der Motorraum sich doch auch gut erwärmt auf einer Strecke von ca. 20km...

Gruß Rinaldo

Kamajii
25.10.2010, 07:22
also wenn ich mich recht entsinne sitz nur der venti davor, die wärme bekommst erst ab der mittelkonsole

derHirte
25.10.2010, 07:55
By the way, kuzer Exkurs^^:

Ich bin gestern Abend weil mir das einfach keine Ruhe gelassen hat nochmal zum Prelude und wollte den besagten Steckkontakt (wo das Frostschutzmittel 100% drüber gelaufen ist) mal aufmachen und mit Kontaktspray einsprühen, einfach nur um zu gucken obs das ist...

Naja geschafft habe ich es nicht mehr den Stecker aufzukriegen :(
Die Plastiksicherung runter zu drücken und gleichzeitig zu ziehen war alleine in der Enge nicht Möglich, da hab ich mir bald die Finger gebrochen!

Aber um dort ran zu kommen hab ich den Stutzen wo dem Scheibenwischwassereinlass abgemacht und den auf dem Bild mit einem roten Pfeil makierten Stecker abgezogen (Batterie war nicht abgeklemmt).

Als ich dann aufgegeben hatte, habe ich den Stecker wieder drauf gesteckt und den Wagen gestartet, dannach hatte er zwei mal komische Drehzahlschwankungen nach oben hin, zwar nicht viel 500-600 Umdrehungen und die gingen auch gleich wieder runter aber dennoch, komisch! Hatte ich noch nie vorher gehabt, so dann Stecker nochmal ab gemacht Kontaktspray ran und dann war die Drehzahlschwankung nur noch einmal da!

Hat einer von euch eine Idee was das mit dem besagten Abziehen des Steckers zu tun haben könnte? Was ist das eigentlich für ein Bauteil was ich da Rot umkreist habe, wo der Stecker rein geht?

PS: Das ist ein altes Bild, wo die Klimaanlage noch nicht verbaut war, da sieht man das Kabel was ich meine, wo das Frostschutzmittel drüber ist leider nicht drauf, ich mach heute abend mal ein neues ;)
http://www.abload.de/img/32hre.jpg

Spanni
25.10.2010, 08:47
Das ist das ABS, hat mit deiner Klima von 0 bis gar nichts zu tun.

derHirte
25.10.2010, 08:49
Ok das glaub ich ja gerne, hab den Stecker ja nur abgezogen damit ich halbwegs mit der Hand an das Kabel der Klima komme! Aber was hat das Abziehen und Anstecken dieses Steckers mit meiner 2. fachen kurzen Drehzahlerhöhung zu tun!?

Spanni
25.10.2010, 09:08
Das DIng ist ja auch ein Verbraucher, und das kein kleiner.....

derHirte
25.10.2010, 09:16
Ok macht auch Sinn aber warum ist mir das gestern abend das erste mal passiert und das direkt nach dem ich den Stecker einmal abgezogen habe und nach 10min wieder drauf gesteckt habe!

Normaler Weise Starte ich den Motor, da is die Drehzahl so bei 1700 Umdrehungen und dann geht sie nach ein paar Sekunden schon runter auf 1200-1300 und wenn der Motor warm ist halt 800 Umdrehungen!

Aber gestern war es nach dem Stecker ab und anziehen halt so das die Drehzahl nicht einfach runtergangen ist wie normal sondern zweil mal kurz hochgetourt hat, was ich vorher nie hatte!

Ich werd ja sehen ob das jetzt weiterhin so passiert aber wie gesagt das war ja vorher auch nicht! Ist da irgendein Sensor oder was der jetzt was neuanlernt oder so!?

Gruß Rinaldo

derHirte
25.10.2010, 20:27
Also hab heute den besagten Stecker kontrolliert, da ist nix alle Kontakte blitzeblank, sehen aus wie neu...ist ja auch alles neu :D

@Fischi

Habs so gemacht wie du gesagt hast, hab erst den Innenraum mit Frischluft richtig aufgeheizt das waren so 21°c (hatte extra termometer mit!) und dann hab ich auf Umluft gestellt aber die Klima ist trotzdem nicht angesprungen.

In der Anleitung vom Prelude steht ja sogar ein Punkt enteisen und Heizen mit Klimaanlage im Winter...nur doof das die nicht angeht lol

Also ich hab keine Idee was es sein kann, bei manchen hab ich in PreludePower gemerkt ist das wohl genauso bei anderen wiederrum nicht!

Vielleicht mach ich mal bei ATU nen Klimaanlagencheck für 17€...ist auf jeden Fall günstiger als bei Honda für 100€ ^^

-----------------------------------------------


Also ich werd nachher nochmal alle Sicherungen kontrollieren, sind ja laut Werkstatthandbuch nur 3 Stück die mit der Klimaanlage zu tun haben (2 im Motorraum und eine im Fußraum) vielleicht hat es da jetzt doch einen Kurzen gegeben wo das Frostschutzmittel drüber gelaufen ist, kann ja sein da alle Bauteile doch irgendwie mit der Batterie verbunden sind und da ja auch Spannung anliegt wenn der Wagen aus ist. Versuch ist es Wert...

derHirte
27.10.2010, 20:08
Also ich hab jetzt mal nach der Fehlersucheanleitung im Werkstatthandbuch einiges durchgeprüft, vielleicht kann ja jemand von euch mit mehr Erfahrung anhand der neuen Erkenntnisse über die Dinge die funktionieren, das Problem weiter eingrenzen (Falls es eins gibt) :) !?

A/C System Fehlersuche
http://www.abload.de/img/acsystemm6vf.jpg

Kompressor Fehlersuche
http://www.abload.de/img/kompressorgnsm.jpg
http://www.abload.de/img/kompressor28upv.jpg

Vielen Dank an alle die Helfen wollen!

Gruß Rinaldo