PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Drehzahl geht in den Keller



RedBulut
26.10.2010, 23:29
Hallo an alle,

hab nen EG5 und folgendes Problem mit meiner Klima:
wenn ich die Klima einschalte, dann geht im Stand (Standgas normalerweise bei 700-800u/min) die Drehzahl so weit herunter, dass manchmal der Motor abstirbt.

Ich habe nach langer Zeit beobachten können, dass wenn der Wagen sehr heißt ist (durch Sonneneinstrahlung) das Problem extremer auftritt als wenn er im Schatten war oder überhaupt sehr kalt ist (im Winter zum Beispiel).

Ich hatte bereits in einem Beitrag gelesen, dass jemand über das Steuergerät, durch flashen, das Problem gelöst hatte. --> hat bei mir nichts geholfen leider...

Weiss vielleicht jemand was das sonst sein kann?

ITR2730
29.10.2010, 11:29
Könnte sein das dein Kompressor im Eimer ist? Bist Du mal ohne Kältemittel gefahren?

Greetz

RedBulut
02.11.2010, 14:25
Nein, noch nicht der Fall gewesen. Kann es vielleicht an einem Sensor oder so liegen?

mfg

Momohenning
02.11.2010, 15:51
normalerweise bekommt das steuergerät ein signal sobald du den schalter betätigst und hebt die standdrehzahl auf ca 1200 an.
eventuell ist dein schalter defekt und dein steuergerät bekommt das signal zur drehzahlanhebung nicht

RedBulut
02.11.2010, 21:27
Also, was witzig ist: Die Drehzahl bleibt ja nicht im Keller, sondern (falls der Motor nicht abstirbt) er geht runter auf 100-200 und anschließend fängt er sich und geht langsam wieder auf Normalbereich... in den meisten Fällen geht die Drehzahl aber dann so weiter herunter, dass der Motor abstirbt...

Glaubst du, dass das am Schalter liegen kann?