PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bb1 kurzzeitig leicht machen - wieviel ist möglich?



b202turbo
27.05.2005, 20:29
gerade etwas geklönt mit einigen leuten und da traf es das thema wieviel gewicht man kurzfristig aus einem bb1,2,3 prelude nehmen könnte (für 1/4meile o.ä.)

gibt s da schon paar werte hier von leuten dies ausprobiert haben?
ich habe mal großzügig 50kg geschätzt :-?

salü johannes

Pascal
27.05.2005, 20:50
Also ich denke mal wenn du Rückbank und Beifahrersitz rausnimmst hast du locker 50kg! dann noch reserverad raus! Die Türverkleidungen! Werkzeug musik! Da kommst du auf 100kilo ohne Probs

swaddy
27.05.2005, 22:11
fahrersitz auch raus und sowas hier rein

http://www.moebli.de/moebel/tsb/stuhl08g.jpg

Kamajii
27.05.2005, 22:27
:eek: shice, wenn dann noch der Vtec einsetzt,
is man ganz schnell im kofferraum :lol: :lol:

MisterB
27.05.2005, 23:50
bevor ich mir die arbeit mache, verzichte ich auf die 1/10sek und übe lieber starten ;) :D
gewicht iss nicht besonders viel rauszuholen beim lude :-(

reserverad, werkezug und beifahrersitz iss das einzig "schwere" was mir so einfällt...

bks7605
28.05.2005, 03:41
Kurzzeitig sind wie schon gesagt höchstens 50kg möglich.

WIe andi schon sagte: reserverad, bordwerkzeug, rückbank beifahrerstuhl, kofferraum verkleidungen.
Dann nicht voll tanken und radio raus cd´s raus und den sonstigen müll den man immer mit sich rumfährt.

b202turbo
28.05.2005, 10:50
da lag ich schon ganz gut mit meiner vermutung. naja 50kg sind nicht die welt als das man das merken wird. :wink:

deleted_user
28.05.2005, 12:12
Also ich denke mal wenn du Rückbank und Beifahrersitz rausnimmst hast du locker 50kg! dann noch reserverad raus! Die Türverkleidungen! Werkzeug musik! Da kommst du auf 100kilo ohne Probs


:lol: Du scheinst ein wenig zu träumen! :wink:
50kg durch Rückbank & Beifahrersitz... :lol:

oh mann!!!


@all
nicht alle Märchen glauben!!! Wer schon mal die Rücksitze/Beifahrersitz ausgebaut hat weiß das die sogut wie nichts wiegen! Die Rücksitze am allerwenigsten...

Ich hab hinten ALLES ausgebaut und bin knappe 50kg leichter als stock...und ob der Beifahrersitz + Türverkleidungen (vorne) 50kg wiegt das bezweifle ich mal sehr, sehr stark! :wink:

deleted_user
28.05.2005, 12:57
Also ich denke mal wenn du Rückbank und Beifahrersitz rausnimmst hast du locker 50kg! dann noch reserverad raus! Die Türverkleidungen! Werkzeug musik! Da kommst du auf 100kilo ohne Probs


:lol: Du scheinst ein wenig zu träumen! :wink:
50kg durch Rückbank & Beifahrersitz... :lol:

oh mann!!!


@all
nicht alle Märchen glauben!!! Wer schon mal die Rücksitze/Beifahrersitz ausgebaut hat weiß das die sogut wie nichts wiegen! Die Rücksitze am allerwenigsten...

Ich hab hinten ALLES ausgebaut und bin knappe 50kg leichter als stock...und ob der Beifahrersitz + Türverkleidungen (vorne) 50kg wiegt das bezweifle ich mal sehr, sehr stark! :wink:

EDIT: Wieso generiert sich ein neuer Post beim editieren??? :-?

MisterB
28.05.2005, 15:46
EDIT: Wieso generiert sich ein neuer Post beim editieren??? :-?

:lol:
weil du zu blind bist den richtigen button zu treffen :P :wink: (passiert mir auch schonmal ;))

ansonsten, wer hier 100kg++ audm lude rausholt ohne das dach abzuflexen soll sich bei mir melden :D

deleted_user
28.05.2005, 15:52
EDIT: Wieso generiert sich ein neuer Post beim editieren??? :-?

:lol:
weil du zu blind bist den richtigen button zu treffen :P :wink: (passiert mir auch schonmal ;))


Mist :o :/ (so, dann nochmal n Editversuch...) (hast wohl Recht!) Ich brauch ne 8)



ansonsten, wer hier 100kg++ audm lude rausholt ohne das dach abzuflexen soll sich bei mir melden :D

Selbst ohne Dach kommst nicht auf 100kg Gewichtsreduktion!!!! :D
Na ja, aber die "Spezialisten" schaffen ja bekanntlich alles... :lol:

MacL
28.05.2005, 16:18
Also ich bin ja noch am Räumen, meine Methode ist aber nichts für mal zwischendurch, da die Dämmung hinten und momentan vorne auch mit raus kommt.
Teppich vorne ist schon draussen!

Wenn alles glatt läuft bin ich in einer Woche durch und steh dann auch auf ner Radlastwaage, dann gibt's Tatsachen!

-> bezweifle jedoch, dass es weniger als 1200Kg werden, leider! :/

MAyDAy
28.05.2005, 19:29
Für eine richtige Gewichtsreduzierung braucht man ihn nicht leerräumen.
Wenn man das richtig machen will, dann muss ne Kofferklappe und Motorhaube aus Carbon her.
Und wenn schon leerräumen, dann richtig, hierzu gehört auch die Himmelverkleidung.
Achja: Klimaanlage raus :lol:

deleted_user
28.05.2005, 19:38
Du hast das Schiebedach, die el. Fensterheber die Carbontüren und die Kuststoffseitenscheiben/Heckscheibe vergessen! :wink:

MAyDAy
28.05.2005, 20:12
Du hast das Schiebedach, die el. Fensterheber die Carbontüren und die Kuststoffseitenscheiben/Heckscheibe vergessen! :wink:
Mit den Scheiben haste recht :wink:
Schiebedach muss sein 8)
El Fh bringen 700 Gramm :D
Carbontüren für'n Lude ? Hab leider noch keine gesehn :(

So, was ham wa jetz vergessen ? *grübel*

Kamajii
28.05.2005, 20:23
Spiegel abbauen, reduziert nicht nur das Gewicht,
auch den Luftwiederstand :lol:

ach ja die 4ws steuerung benötigt man bei einer geraden
Strecke auch nich 8)

bks7605
28.05.2005, 22:33
Ich was ganz entscheidenes vergessen!
Ihr müsst das scheibenwischwasser entsorgen!!!!

b202turbo
28.05.2005, 22:43
ich frag mich überhaupt was das für ein fettes schwein mit 1335kg ist :x und das noch anno >93
kaum zu glauben das der 7,1sec haben soll.......

MacL
28.05.2005, 22:49
:roll:

Schade, hätte ein interessantes Topic werden können!

:roll:

bks7605
28.05.2005, 23:29
@b201
Was soll fettes schwein bedeuten?
Wir fahren keine kleinwagen, schau dir mal die abmessungen an!
Falls es dir auch schon aufgefallen sind die luden auch super verarbeitet!
Die türen fallen leicht und satt ins schloß, wir haben wohnzimmersessel an board...Das kommt nicht von irgendwo...! :wink:


@macl
hast recht back to topic männerz!
Dann aber richtig!!!

Also:
-was wird ne brauchbare carbonhaube/kofferraumklappe wiegen?
-kunststoffscheiben ab b-säule sind möglich! Es gibt auch schon "kratzfesteres" material. (frag nochmal meine scheibenkumpels)
-felgen sollten ebenso ein thema sein
-auspuffanlage? der serienendtopf ist um einiges schwerer als z.b. ein muffler.
Was gibt es noch für möglichkeiten? laßt uns ma rumspinnen! :roll:


Was ich nicht dachte und mich ebenso erstaunte ist die tatsache das es unterschiede bei den schwere der bremsscheiben gibt.
Habe leider versäumt sie zu wiegen aber meine neuen bremboscheiben sind merklich leichter gewesen als die stock honda.

b202turbo
29.05.2005, 00:21
@b201
Was soll fettes Schw*** bedeuten?


das 1335kg für einen japaner anno 1993 ganz schön viel holz sind. nen aktueller nsx type r wiegt 65kg weniger :mad:

bks7605
29.05.2005, 00:27
@b201
Was soll fettes Schw*** bedeuten?


das 1335kg für einen japaner anno 1993 ganz schön viel holz sind. nen aktueller nsx type r wiegt 65kg weniger :mad:

1. ist der nsx ein sportler
2. ist der nsx ein zweisitzer!
3. kostet der das dreifache da kann man das erwarten! :wink:

b202turbo
29.05.2005, 01:48
passen die punkte nicht auch zum prelude :-?

sportler? 2 sitzer? kann man das erwarten?

:wink:

bks7605
29.05.2005, 02:13
Ich persönlich sehe das ein wenig anders...

Unsere preludes sind eher cruiser.

Anders kann man sich die shice bremsen, die indirekte lenkung,das butterweiche serienfahrwerk, den kofferraum sowie die rücksitzbank nicht erklären.

deleted_user
29.05.2005, 05:43
Was gibt es noch für möglichkeiten? laßt uns ma rumspinnen! :roll:


Möglichkeiten gibt es enorm viele nur ich bezweifle mal dezent das du/wir den doppelten Wert (wenn es überhaupt reicht!?) deines/unserer Fahrzeuge/s in leichte Materialien investieren möchten/st!
Also was soll die ganze spinnerei, macht doch eh niemand! Das was gemacht wird, wird von 1-2 Leuten getan, das auch ohne lang drüber zu diskutieren.



...die indirekte lenkung...

:eek: :-? :eek:
Weiß ja nicht was für einen Prelude du so fährst aber ich hab nur im Kart eine noch direktere Lenkung erlebt...! Das kann ich sagen obwohl meine Lenkung schon eine viertel Mio. km auf dem Buckel hat!
Fahr mal einen Mercedes dann weißt du was ne wirklich indirekte Lenkung ist!

gruß

MisterB
29.05.2005, 11:07
also die lenkung iss ech genial...
durfte erst vor kurzem mit dem neuen 5er vergleichen und NEIN DANKE bmw :roll:

aber back2topic

lichtmaschine raus, klima raus, servo raus, 4ws inkl ecu raus, kleine batterie, auf der rennstrecke alle lampen raus, ausgleichwelle raus, sämtliches interriör, leichte schwung, leicht kurbelwellenrad, leichte auspuff anlage, leichte felgen, verspoilerungen runter, dämmungen raus, glas ersetzen durch kunststoff

ich denke dann kann man auf ca 1000-1050kg oder?

b202turbo
29.05.2005, 11:18
das mit der lenkung schockt mich aber auch :eek:

noch nichts besseres gesehen, mit 4ws beim prelude schon gar nicht!

deleted_user
29.05.2005, 11:39
Also bei manchen Vorschlägen hier merkt man das viele nur gradeaus fahren, sorry hab mich verschrieben... gradeaus cruisen!
Aber zum cruisen muss das Fahrzeug eh nicht leich sein, also kann alles bleiben wie es ist! :D :wink:

gruß

MisterB
29.05.2005, 13:05
green

hier gings ja erstmal nur um die 1/4 mile ;)

deleted_user
29.05.2005, 16:20
Asooo...na dann bin ich hier fehl am Platz! :D

...und wech http://www.my-smileys.de/smileys2/flucht.gif

ThaMan
29.05.2005, 18:10
was ist mit gfk-kotflügeln?

preludefahrer
29.05.2005, 18:44
warum sollte man gewichtstuning für ein 1/4 meilen rennen vornehmen,wenn man alltags mit 100kg mehr rumfährt?

nur um ne bessere zeit zu erzielen? = affig
ich räum nichmal mein kofferraum aus,darin sind locker 50kg :D :eek:

bks7605
29.05.2005, 22:18
Was gibt es noch für möglichkeiten? laßt uns ma rumspinnen! :roll:

Möglichkeiten gibt es enorm viele nur ich bezweifle mal dezent das du/wir den doppelten Wert (wenn es überhaupt reicht!?) deines/unserer Fahrzeuge/s in leichte Materialien investieren möchten/st!
Also was soll die ganze spinnerei, macht doch eh niemand! Das was gemacht wird, wird von 1-2 Leuten getan, das auch ohne lang drüber zu diskutieren.

Deswegen meinte ich rumspinnen mit´nem = :roll: !
Ich habe die gewichtsfrage nicht gestellt sondern wollte den thread "sinnvoll" weiterführen. :wink:




...die indirekte lenkung...

:eek: :-? :eek:
Weiß ja nicht was für einen Prelude du so fährst aber ich hab nur im Kart eine noch direktere Lenkung erlebt...! Das kann ich sagen obwohl meine Lenkung schon eine viertel Mio. km auf dem Buckel hat!
Fahr mal einen Mercedes dann weißt du was ne wirklich indirekte Lenkung ist!
gruß

Also fahre zurzeit meinen dritten prelude und finde bzw. fand die lenkung bei keinem sonderlich direkt.
Wo du auch grad mercedes ansprichst... Fahr mal ne aktuelle c-klasse oder z.b. den neuen astra. Nicht vergleichbar zum luden der 5th. gen. Aber das will ich mich auch nicht streiten, denn ich kann mich nicht mehr an das bb1-3 lenkverhalten erinnern.
Mir fallen noch so viele auto´s ein wo die lenkung direkter ist...
Mini, rav4, 3er ab e46 und und und

deleted_user
30.05.2005, 08:44
Fahr mal ne aktuelle c-klasse oder z.b. den neuen astra. Nicht vergleichbar zum luden der 5th. gen.
Mir fallen noch so viele auto´s ein wo die lenkung direkter ist...
Mini, rav4, 3er ab e46 und und und

:eek: :| :eek: :| :eek:

Hab fast alle aufgezählten Fahrzeuge schon gefahren und ich kann deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen...aber ist ja auch egal, hier gehts um die 1/4 Meile und darum wie man sein Fahrzeug dafür leichter bekommt!

gruß

preludefahrer
30.05.2005, 08:55
ist es nicht so das man minimum 100kg weniger auf die strasse bringen muß um sich um 1sek zu vebessern?
ich weiß danach steigt es expotential an aber so wars doch?oder?

fabiano
30.05.2005, 09:01
Was gibt es noch für möglichkeiten? laßt uns ma rumspinnen! :roll:


was solls eigendlich werden? ein 1/4 meilen auto?

mit tüv oder ohne ? =)))

- Carbon haube
- carbon kofferraum (gibts das für den lude?)
- ein licht raus (die optik kommt geil)
- stossfänger weg...
- natürlich ersatzrad raus
- alle verkleidungen
- cockpit vorne komplett raus. (im innenraum nur noch das nötigste... lenkrad , pedale, 1 sitz...
- heckläuchten RAUS
- wie gesagt, die seitenspiegel weg
- scheibenwischer weg (die motoren sind nicht zu unterschätzen)
- Spritzwasser raus...
- ABS raus
- Klima raus
- Servo raus
- kat weg
- serien ESD gegen was leichteres tauschen
- leichte felgen (Magnesium -g-)
- und am besten nackt autofahren ;-)

preludefahrer
30.05.2005, 09:19
bei dem aufwand lohnt es sich schon eher ne nos pulle anzuschließen :lol:

Blacky
30.05.2005, 10:40
Mit dem hohen Gewicht wird der Lude nie ein richtiges 1/4 Meilen auto werden. Aber die Kurvenlage is dafür umso besser. Also rundkurs is er sicher nicht blöd!

bks7605
31.05.2005, 05:10
Fahr mal ne aktuelle c-klasse oder z.b. den neuen astra. Nicht vergleichbar zum luden der 5th. gen.
Mir fallen noch so viele auto´s ein wo die lenkung direkter ist...
Mini, rav4, 3er ab e46 und und und
:eek: :| :eek: :| :eek:
Hab fast alle aufgezählten Fahrzeuge schon gefahren und ich kann deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen...aber ist ja auch egal, hier gehts um die 1/4 Meile und darum wie man sein Fahrzeug dafür leichter bekommt!
gruß

Muß glaub ich ma wieder bb1 fahren! :wink:

b202turbo
31.05.2005, 10:04
dringend! ich hab täglich den benzkram hier und da begeistert nichts so richtig :wink:

a.C.k
31.05.2005, 10:48
das die Lenkung sich von der 4. in die 5. generation so verschlechtert zu haben scheint ist echt erschreckend. hat jemand vieleicht einen AB vergleich?

BB3 und BB1 -> immer begeistert

proso
31.05.2005, 13:09
Ich bin bisher noch keinen Prelude der 5. Generation gefahren, hab leider keinen Vergleich.

Aber die Lenkung vom BB1 ist bisher noch von keinem Auto das ich gefahren bin, übertroffen worden. Und das waren einige...... :wink:

Hotnight
31.05.2005, 20:28
Bin bislang BB2/3 und den BB6 mit 200PS und ATTS gefahren.
Fand die Lenkung vom BB6 ganz ok, aber vielleicht ist es ja beim ATTS Modell verbessert worden.

gruss

MAyDAy
01.06.2005, 08:59
Also ne "schlechte" Lenkung im 4. Prelude is mir auch neu :-?
Bin zwar noch keinen 5. gefahren, aber soo viel schlechter dürfte die doch nicht sein ?
Ein Colt mit Ralliart-Fahrwerk hat dieses "Kart-Feeling" aber noch bisschen extremer.. 8)

Lumpi
05.06.2005, 17:22
Ihr könnt euch auch noch selbst leichter machen :lol: Also los gehts mit der Diät :lol: da ist bestimmt noch das eine oder andere Kilo einzusparen :lol: :lol:

preludefahrer
05.06.2005, 19:28
funkfernsteuerung rein und bis zu 70Kg sparen (rest geht für die elektromechanik drauf) :lol: