PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerschlauch geplatzt!



Iceman1
28.10.2010, 09:48
Nen Bekannter hat nen BB9. Vor drei Tagen kam der von der Autobahn und "erst" kurz vor der Abfahrt ist ihm aufgefallen das die Temp schon im roten Bereich stand. Er wollte anhalten und kurz vorher ist ihm der obere Schlauch geplatzt. Jetzt hab ich ihm nen neuen besorgt wasser rein und eigentlich alles wieder gut.
Was ist da passiert das er zu heiss geworden ist? Er war abends unterwegs also nicht sehr warm draussen. Er ist vorher 350km Autobahn gefahren und da war nix. Thermostat hängen geblieben?
Ausserdem ist das normal das die Schläuche so "hart" sind also sehr viel druck drauf ist? Kenne das normalerweise nur von den meisten VW´s aber nicht von den :honda:´s.
Ach so Wasser war vor der Fahrt genug drin.

Prelude_BB3
28.10.2010, 10:34
Ich tippe mal eher auf eine umgekehrte Reihenfolge: Kühler geplatzt und danach die Temperatur zu hoch, wenn jetzt alles wieder im grünen Bereich ist.

Christian

Iceman1
28.10.2010, 10:46
aber ich sag mal das er es mitbekommen hätte wenn der Schlauch vorher geplatzt ist. Ausserdem kann er Temp sensor doch keine Luft messen wenn der Schlauch geplatzt ist weil Wasser sollte dann doch fast keins mehr drin sein oder?

Prelude_BB3
28.10.2010, 11:00
Viel Wasser = bessere Wärmeableitung. Wenig Wasser = schlechte bis gar keine Wärmeableitung = heisser Block

Behaupte ich jetzt einfach mal so als Laie :D

Christian

DAMulder
28.10.2010, 11:51
Ausserdem kann er Temp sensor doch keine Luft messen wenn der Schlauch geplatzt ist weil Wasser sollte dann doch fast keins mehr drin sein oder?

Na klar, dem Sensor ist das schnuppe welches Medium ihn umgibt.

Grüße
Robert

Iceman1
28.10.2010, 17:41
ist es denn normal das die Schläuche so "hart" sind. Kenne das so nicht vom CRX. Wie hoch ist die warscheinlichkeit das vielleicht sogar der Kühlerdeckel einen weg hat!

Uffi
05.01.2011, 14:45
Na klar, dem Sensor ist das schnuppe welches Medium ihn umgibt.

Grüße
Robert


Der sensor misst keine Lufttemp. der kann nur im Wasser messen. Wenn ein eMotor anfängt zu kochen geht erst die Anzeige hoch und wenn dann das Wasser weg ist steht die Anzeige auf Null.

Starbird
05.01.2011, 16:35
Der sensor misst keine Lufttemp. der kann nur im Wasser messen. Wenn ein eMotor anfängt zu kochen geht erst die Anzeige hoch und wenn dann das Wasser weg ist steht die Anzeige auf Null.

Und warum sollte das so sein?
Nicht dass ich es mit Sicherheit wüsste, aber es ergibt für mich keinen Sinn. Der Sensort wird jawohl ein ganz normaler PT-Sensor sein, welcher über Widerstandsänderung die Temperatur misst, und hierfür spielt das Medium nun wirklich keien Rolle.

Wenn ich völlig daneben liege klär mich bitte auf nach welchem Prinzip so ein Sensor arbeitet.

Uffi
05.01.2011, 17:16
keine ahnung warum das so ist, aber es ist so. Ist auch bekannt in allen anderen Foren.
Wenn wie in Svens Fall ein Schlauch platzt wegen zu hoher Temp und dadurch zu viel Druck, ist es wie wenn der Kühler wegen ZKD am kochen ist.
Erst geht die Anzeige bis anschlag hoch und wenn dann das wasser durch die ZKD alles verbrannt ist zeigt die Anzeige nix mehr an.