PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln beim Anfahren



Civic XXL
28.05.2005, 09:55
Hab seit ein paar Tagen ein Problem. Beim Anfahren mit kalten Motor ruckelt der Wagen nanchmal. Ist aber sehr selten und nur im 1. Gang. Ist vielleicht bei jeder 10. Fahrt das der Wagen aus dem 1. Gang nicht rausbeschleunigt. Ist aber nach ein paar Sekunden weg.

Was könnte da sein? Hab etwa zeitgleich die Air/Fuel Anzeige in Betrieb genommen die mit der Lambdasonde verbunden ist.

MrPellePelle
28.05.2005, 10:32
wieviel km hast du denn jetztrunter ? wann war die letze inspektion?

Civic XXL
28.05.2005, 10:44
Bin jetzt bei 79000km. Bei 60000 war die letzte, in den nächsten Wochen ist eh die 80000er fällig.

ChickeN
28.05.2005, 11:40
Mach doch einfach mal die A/F Anzeige wieder ab und schau ob sich was geändert hat. Kann schon sein das es damit zusammenhängt!

Civic XXL
25.06.2005, 08:13
Mach doch einfach mal die A/F Anzeige wieder ab und schau ob sich was geändert hat. Kann schon sein das es damit zusammenhängt!

Hab ich gemacht, liegt tatsächlich an der Air/Fuel Anzeige. Scheint wohl die Lambdasonde negativ zu beeinflussen, die dann falsche Werte weitergibt. Wie läßt sich das Problem beheben? Hab mir die A/F ja nicht nur zur Deko eingebaut.

25.06.2005, 09:32
Air/Fuel kommt auch nicht an die Lambdasonde! Die muss am besten direkt ans ECU

Civic XXL
25.06.2005, 09:41
Die Idee die Lambda anzuzapfen war vom Meister bei Honda. :/

Ist dann bestimmt auch die Ursache das die Nadel immer ca. nen fingerbreit hin-und-herpendelt.

ChickeN
27.06.2005, 14:33
Air/Fuel kommt auch nicht an die Lambdasonde! Die muss am besten direkt ans ECU

Wo liegt denn der Unterschied? Die A/F Anzeige nimmt das Lambdasondensignal und verschlechtert es, ganz nebenbei hast du dann noch ne lustige aber völlig unnütze Anzeige hintendran :wink:

ACe
27.06.2005, 22:57
Air/Fuel kommt auch nicht an die Lambdasonde! Die muss am besten direkt ans ECU

Wo liegt denn der Unterschied? Die A/F Anzeige nimmt das Lambdasondensignal und verschlechtert es, ganz nebenbei hast du dann noch ne lustige aber völlig unnütze Anzeige hintendran :wink:

Richtig. Ist egal wo man das Signal abgreift.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass dieser Fehler auftritt wenn man Masse und/oder Plus schwach ist. Als Beispiel, man hat schon drei Instrumente die den Strom vom Radio beziehen. Da tritt der Fehler auf.
Wenn man direkt Plus von der Batterie nimmt, ist er weg.
Probiere es mal aus, ein Versuch kann nicht schaden.
Bei mir lief diese a/f Anzeige übrigens ganz gut.
Was aber nicht heißen soll dass sie sinvoll ist. Wenn schon, dann eine Breitbandlambdasonde kaufen und davon den narrowband Anschluss anklemmen. Außerdem wäre es von Vorteil dass die Anzeige auch eine digital Anzeige des a/f Wertes hat. Ist leichter abzulesen. ;)
Aber ich vermute dass das in diesem Fall wohl Overkill wäre.

Kerl
28.06.2005, 00:53
Ist dann bestimmt auch die Ursache das die Nadel immer ca. nen fingerbreit hin-und-herpendelt.

Wenn der Zeiger nicht mehr pendelt, solltest du dir Sorgen machen. Nicht, wenn ers tut. Das ist schliesslich die Funktion der Sonde... :lol:

ACe
28.06.2005, 21:14
Genau gesagt, im Teillastbereich sollte die Anzeige immer von Anschlag zu Anschlag pendeln. Die Geschwindigkeit hängt dabei von der Drehzahl ab.
Im Volllastbereich bleibt sie dann bei einem bestimmten Wert stehen.

Civic XXL
11.11.2005, 13:50
Problem gelöst. Hab im neuen Fächerkrümmer (oberer Teil) ein zusätzliches Gewinde.
Das offene Gewinde mußte ja eh geschlossen werden, also einfach ne 2. Lambda rein nur für die A/F Anzeige.
Die 1. Lambda bleibt im Hosenrohr (unterer Teil) nur für´s Steuergerät.

_deleted
11.11.2005, 16:31
Da hat es doch was gebracht, dass du dir nen neuen Krümmer geholt hast.Mehr leistung und das Problem mit dem ruckeln weg. :)

Wir sollten uns alle Sportfächerkrümmer kaufen... :D

Coupépower
12.11.2005, 04:05
Ich mir auch holen werden Fk :lol:

bks7605
13.11.2005, 01:30
Wir sollten uns alle Sportfächerkrümmer kaufen... :D

Lieber nicht denn wirklich gute krümmer gibt es nicht für alle motoren.

_deleted
13.11.2005, 08:56
Wir sollten uns alle Sportfächerkrümmer kaufen... :D

Lieber nicht denn wirklich gute krümmer gibt es nicht für alle motoren.

..für meinen schon. :D
Nächste Woche wird bestellt....ihr wisst ja...Weihnachten steht vor der Tür! 8)