PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreckiges Kühlwasser! Zylinderkopfdichtung undicht!?



derHirte
31.10.2010, 07:48
Hallo Freunde aller Hondamotoren :D

ich hab vielleicht ein kleines Problem und hoffe ihr kennt mir helfen heraus zu finden ob es wirklich eins ist oder nur heiße Luft!

Also ich hab gestern mein Motorkühlmittel abgelassen und meinen alten Kühler ausgebaut. Beim Ablassen selber sah das Kühlmittel ganz normal gelb aus und durchsichtig, als es sich dann aber in größerer Menge gesammelt hatte, sah es schon ziehmlich dreckig/dunkel aus. Als ich noch dabei war die beiden Gebläse an den neuen Kühlerblock zu montieren, hat meine Oma freundlicher Weise (ja meine Oma bastelt mit hehe^^) den Eimer mit dem alten Kühlmittel vergeschüttet und meinte es schien irgendwie ölig zu sein.
So nun weiß ich auch, das ich ein bisschen Ölverlust am Motor habe, nicht viel aber dennoch ist er da!

Nun hat schon ein User bei PreludePower geschrieben das die Zylinderkopfdichtung undicht ist und schien sich da ziehmlich sicher!

Nun meine Frage an die Leute die im Gegensatz zu mir was von Motoren verstehen :D :

Wie finde ich am besten raus ob wirklich die Zylinderkopfdichtung oder eine andere Dichtung am Motor undicht ist ohne gleich den ganzen Motor für teuer Geld zerlegen zu lassen!? Also kann ich das Problem schon vorher eingrenzen oder gibt es vielleicht gar keins!? Da das alte Kühlwasser schon weg ist, wo finde ich am besten noch Überreste von Öl, wenn wirklich welches im Kühlkreislauf drinne war?

Achso mein Auto stand jetzt seit Gestern ohne eingebauten Kühler da, also nur das dicke Schlauchstück oben und das dicke Schlauchstück unten hängen offen im Motorraum rum. Muss ich mir Sorge machen wegen Rostbildung? Ich hab ehrlich gesagt nicht vor den Kühler einzubauen und Kühlkreislauf zu befüllen wenn ich das eh wieder ablassen muss, falls eine der Motordichtungen hin ist, da mein Prelude eh im Winter stehen bleibt wäre ein längerer Ausfall kein Problem, aber wie beuge ich am besten dem Rost vor, wenn ich den Kreislauf nicht neu befüllen will?

Gibt es denn eine gute Anleitung aller DIY zu diesem Thema, würde gerne was lernen und hab schon ein paar Sachen selber gemacht aber an einen Motor hab ich mich noch nicht rangetraut aber will es schon selber machen um was zu lernen :)

Vielleicht gibt es ja hier jemanden im Raum Berlin der Lust und Zeit hätte sowas mal im Winter / Frühling mit mir in meiner Tiefgarage in Angriff zu nehmen, falls ein Problem vorhanden ist!? Würd mich sehr freuen :)

Vielen Dank schon mal an alle die helfen wollen!

Ein paar Daten zum Vehicle :D

Ich fahre einen BB9 mit F20A4!
Die Wassertempanzeige kam nie wirklich über die Mitte und blieb seit dem ich das Auto bestize (1 1/2 Jahre & 7000km) immer kurz unter der Mitte stehen!
Der Kühler war definitiv noch der erste von 1997 die Lamellen fangen schon an zu zerbröseln wenn ich leicht mit dem Finger drauf drücke! Könnte ja auch sein das es normal ist das sich nach 13 Jahren Dreck ablagert in dem System, im Ausgleichsbehälter lag auf dem Boden auch ein wenig fester Dreck...

Gruß Rinaldo

CRZ_GT
31.10.2010, 08:16
Jaja, die guten alten Hausfrauentricks sind immer noch die besten...

Hattest du keinen Kühlwasserverlust? Keine sonstigen Probleme beim anlassen, Zundkerzen rehbraun?

Dann galub ich nicht an eine Zylinderkopfdichtung.

Es gibt ja noch genug andere Dichtungen, die Probleme machen könnten.

Hast du den Wasser im Motoröl? Sieht aus wie Kondensmilch... ??

derHirte
31.10.2010, 08:24
Jaja, die guten alten Hausfrauentricks sind immer noch die besten...

Hattest du keinen Kühlwasserverlust? Keine sonstigen Probleme beim anlassen, Zundkerzen rehbraun?

Dann galub ich nicht an eine Zylinderkopfdichtung.

Es gibt ja noch genug andere Dichtungen, die Probleme machen könnten.

Hast du den Wasser im Motoröl? Sieht aus wie Kondensmilch... ??

Hey super danke für die erste fixe Antwort :)

Also Kühlwasserverlust hatte ich kein bisschen, das hab ich öfters kontrolliert und es stand im kalten Zustand immer an der selben Stelle wo ich den Deckel vom Kühler geöffnet hatte!

Beim Anlassen hatte ich mit dem Prelude noch nie ein einziges Problem, da kam bis jetzt immer nach 1sec Zündung hehe, find ich sowieso so geil bei dem Auto das sofort Zündung kommt das hört sich immer Fett an ohne das ewige klack klack klack und der Opel zündet, beim Prelude klack IGNITION BAM :D

Zündkerzen hab ich letzten Sommer gewechselt und die alten die ich raus gemacht hatte, sahen auch noch super aus, denke mal das wird bei den die momentan drin sind nicht anders sein!

Wie kontrollier ich das Motoröl am besten auf Wasser und Konsitenz^^?

CRZ_GT
31.10.2010, 08:43
Wie kontrollier ich das Motoröl am besten auf Wasser und Konsitenz^^?

Korrekte Antwort: Analyse in Fachwerkstatt.

Tip meiner Großmutter:
Ab und an mal den Ölmesstab kontrollieren.
Findest du am Stopfen weißliches Zeugs (nein, nicht DAS Zeug...)

Das könnte kondensiertes Wasser sein. Im heißen Motoröl hält sich das Wasser ja nicht lange, es verdampft und schlägt irgendwo nieder.

Hast du erhöhten Ölverbrauch?

Wenn auch nein, dann glaube ich:

Der Dreck ist nach 13 Jahren ganz normal, das ist morscher Abrieb aus dem Kühler. Möglicherweise ist der Absatz im Vorratsbehälter daher.
Und natürlich biologischer Absatz, denn Külerwasser wird ja eigendlich nie gewechselt sondern immer nur nachgekippt.
Also hast du da ein 13 Jahre altes Biotop...

Öl im Kühlwasser: War es wirklich Öl? Dann müsstets du ja einen Ölfleck in der Garage haben wo der Wassereimer ausgegossen wurde.
der Kühlerschutz im Wasser macht auch einen etwas öligen Eindruck.

Das Öl verdunstet im Kühlerwasser NICHT, es müsste also nach einiger Zeit eine richtige Ölschicht im Vorratsbehälter geben....

MB2_HORST
01.11.2010, 11:39
Geh in die Werkstatt und lass nen CO Test des Kühlsystems machen.

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist drückt sie Abgase in das Kühlwasser und das kann man ja testen.


Wenn aber nie Öl und/oder Wasser gefehlt hat würde ich mir keine Sorgen machen.

Spanni
01.11.2010, 11:53
Abgase haste immer im Öl, denke du meinst das die ins Kühlwasser drücken....

MB2_HORST
01.11.2010, 20:38
Jab.

Schreibfehler gewesen. :-o


Ins Öl drücken die logischerweise immer.

So dicht können die Kolbenringe etc. gar net sein.