PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr SPL, dB(A), 1W/1m = "bässer"?



r3vilo
13.07.2004, 22:01
Frage kann evtl. schon erahnt werden. Hab mich das schon öfter gefragt, theoretisch sollte es auch so sein, kann es mir praktisch aber nicht vorstellen. Eigentlich trau ich mich garnicht sowas zu fragen, aber ich mach das jetzt einfach mal. Und wenn es nicht so ist, dann frag ich mich, was diese Werte sollen. Wie auch immer:

Jeder kennt ja die dB-Angaben bei z.B. Woofern. Werden auch oft mit "SPL" oder "1W/1m" bezeichnet. Frage:

Kann man generell davon ausgehen, das ein Woofer, der z.B. mit 92 dB angegeben ist, mehr drückt als einer mit 86 dB?

Jetzt rein vom Bass her... also vom SchallDRUCK bzw. wenn ich jetzt mit 'nem Messgerät hingeh... Nehmen wir an, ich hab 'ne Kiste mit 1 oder 2 Woofern, die vom Hersteller aus mit oben angegeben Werten kommen. Ist es dann automatisch so, dass ich mit den Woofern, die angeblich 92 dB "bringen" mehr Druck im Auto hab, als mit den 86ern? Vorausgesetzt das Gehäuse u. alles ist optimal berechnet, die Endstufe optimal drauf abgestimmt usw. ... also alles in allem 100% am besten geeignet für die jeweiligen Komponenten. Irgendwie müssen diese Werte ja genormt sein... also müssen sie ja auch zu Vergleichen genommen werden, oder? Und wenn nicht, warum schreibt man dann sowas dazu? Und wenn es so ist... dann läge der Unterschied zwischen teuren Woofern, die lt. Werksangaben weniger Druck machen zu billigen Woofern, die angeblich mehr bringen, nur darin, dass die teueren logischerweise qualitativ besser verarbeitet sind u. wahrscheinlich auch sauberer u. präziser spielen(?) Dennoch hätte ich mit den Woofern, mit der höheren dB-Angabe mehr Druck in der Karre?

Vielleicht erfahr ich jetzt mal eine Antwort auf diese ungeklärte Frage.

Sorry, bin halt ein Car-Hifi-Interessierter mit Halbwissen :/

Sepp
14.07.2004, 09:14
Das ist halt der Wirkungsgrad. Wenn du die beiden unter absolut gleichen Bedingungen messen kannst ist der mit den höheren Wirkungsgrad bei gleicher Leistung auf jeden Fall MESSBAR lauter.
Das heisst aber noch lange nicht, dass er im Auto dann auch mehr "drückt" als der andere, dass hängt dann widerum von vielen anderen Faktoren ab...

Andre EK4
14.07.2004, 09:23
z.B. vom Aufbau des Subs.

Bei 100Watt RMS ist der Sub mit dem höheren Wirkungsgrad im Vorteil. Da bei dem Sub mit dem schlechten Wirkungsgrad nicht mal nen feuchter Furz rauskommt. Wenn du aber 2KW dranhängst (mal davon ausgegangen das er die Belastung aushält) sieht die Welt gleich ganz anders aus..

r3vilo
14.07.2004, 11:12
Ah... alles klar. Ist also ganz grob gesehen wie der Vergleich zwischen Benziner u. Diesel. Obwohl der Diesel mehr Drehmoment (Nm) hat, ist meiner trotzdem schneller. Und zwar weil ich mehr Leistung hab (brauch), dafür aber weniger Drehmoment habe. Der Diesel hat weniger Leistung aber mehr Drehmoment.

So ungefähr... cool, dann ist es jetzt auch für mich veständlich.

Danke euch.

Sepp
14.07.2004, 11:20
Naja, ein Woofer der gemessen im Auto ein paar dB leiser ist als ein anderer kann sich halt trotzdem viel brutaler anhören.

NikkyD
14.07.2004, 11:25
der Kennschalldruck wird halt mit 1W gemessen. Jetzt musst halt schaun wieviel Watt verträgt der Woofer maximal, dann kannst ausrechnen, wieviel db der bei Volllast bringen sollte.
Oft haben grosse Woofer unter 90 Wirkungsgrad, können aber bis über 1kW belastet werden, so kleine Kicker hingegen haben oft 92 db aber bei 150W is halt schluss.
(zum rechnen, doppelte Leistung -> 3db mehr, 10fache Leistung -> 10db mehr)

das "Drücken" hängt von Membranfläche und Hub ab. Die sind aber meist angegeben und du kannst dir das Volumen ausrechnen, welches ein Woofer bei einem Vollausschlag "wegdrückt".

Die Geschichte mit "was spür ich mehr" beschäftigt mich seit 3 Jahren und wenn ichs mal weiss, dann sag ichs dir.

Sepp
14.07.2004, 11:26
Die Geschichte mit "was spür ich mehr" beschäftigt mich seit 3 Jahren und wenn ichs mal weiss, dann sag ichs dir.

soll ich's dir verraten... ?!? :D :P

r3vilo
14.07.2004, 11:56
... Naja, ein Woofer der gemessen im Auto ein paar dB leiser ist als ein anderer kann sich halt trotzdem viel brutaler anhören...

Das ist richtig, darum hab ich dieses Thema nochmal angesprochen, weil es genau deshalb etwas unklar ist.


... Oft haben grosse Woofer unter 90 Wirkungsgrad, können aber bis über 1kW belastet werden, so kleine Kicker hingegen haben oft 92 db aber bei 150W is halt schluss...

Hier bleibt noch die Frage offen: Warum soll ich 1000 W draufhauen, damit ich das gleiche erziele, als mit einem Woofer, der schon bei 150 W so ziemlich das gleiche ODER MEHR bringt? Davon ausgegangen natürlich beides sind 12" oder 15", wie auch immer. Größere Membranfläche usw. ist mir klar, es ging halt nur um die Angabe mit diesem Wirkungsgrad. Aber da wir grad dabei sind: Rein vom logischen her, könnte man wirklich denken, 92 dB bei 150 W sind doch besser als 86 bei 1000 W. Klar, ich kann letzteren mehr belasten, aber was bringt mir das, außer größerem Stormverbrauch? Bei 2 x 150 W Woofern würd sogar meine 4-Kanal reichen, an der noch das Frontsystem hängt. Wenn ich mir 2 x 1000 W-Teile reinsetz, brauch ich eine, wenn nicht sogar 2 neue Stufen :o

Das sind diese ungeklärten Fragen, die mich so quälen, ansonsten ist alles Pippifax.


... Die Geschichte mit "was spür ich mehr" beschäftigt mich seit 3 Jahren und wenn ichs mal weiss, dann sag ichs dir...

Schön das ich nicht ganz allein bin, wobei Du trotzdem 1000 mal mehr Wissen hast, als ich... kommt auf jeden Fall so rüber :P

NikkyD
14.07.2004, 14:50
Rechnung:

Geg: 1 Woofer mit 86 db und Wmax 1kW und 1 Woofer mit 92db und 100W


Bei 100W haben die Woofer:
(von 1 auf 10 -> +10db ; von 10 auf 100 -> +10db)

+20db, also 106 und 112.

Bei 1 kW hat der "grosse" jedoch (10^3 -> +30 db) 116 db.

Um beide Woofer gleich laut zu bringen, müsstest dem grossen so ca. (es fehlen 6db, also +3 +3 d.h. *2 *2 -> *4) auf ca. 400W bringen.
NUR is der kleine jez am Ende und der grosse erst auf Halblast. D.h. der Grosse kann ingesamt lauter werden, genug Strom vorausgesetzt.


Anderer Aspekt: Der Ton wird nicht auf einer Punktquelle erzeugt, sondern über die gesamte Membranfläche, d.h. ein kleiner 16cm Kicker mit 92 db mag vielleicht effizienter Lautstärke bringen, aber das sowieso auf anderen Frequenzen usw usf.

Wenn du von 2 Woofer selber grösse ausgehst, dann wirst du eh keine so grossen Unterschiede im Kennschall mehr finden (86 bis 90 sind die meisten realistischen Angaben). Es is völliger Quatsch unterschiedliche Woofer NUR im Kennschalldruck zu vergleichen, das macht wenig bis garkeinen Sinn. Sollte man wirklich 2 BAUGLEICHE Woofer haben mit gleichen Frequenzgängen usw und der eine hat durch irgend ein kleines Gimmick 1 db mehr, dann is der natürlich besser, aber sowas gibts einfach ned.


Bautechnisch sieht es doch so aus, dass man einen grossen Woofer mit 1W ned grad viel bewegen kann -> grosser Magnet!! Daher hat der auch weniger Wirkungsgrad. Nen Tweeter kannste mit 1W schon gut zum tröten bringen. Wobei man bei so einer Betrachtung so schnell in den Schwanzvergleich mit den Watt und db kommt.

Um es als AUTO zu vergleichen, der eine hat vielleicht mehr Nm, aber was bringt ihm das, wenn er nur bis 6.000 drehen kann und der andere bis 9.000, der mit 9k wird mehr PS entwickeln, auch wenn der mit 6k "effizienter" seine Peak PS erreicht.

(und mal ehrlich, du willst doch ned eine Stromspar Anlage ins Auto bauen oder ? Das is irgendwie krank)

r3vilo
14.07.2004, 15:05
Nene, es geht mir nicht um's Strom sparen, auf gar keinen Fall. Der is mir eigentlich egal. Es ging ja nur um die Angaben W/dB u. warum das so ist bzw. ob die mit mehr auch tatsächlich mehr bringen oder nicht, was ja eigentlich kaum vorstellbar ist, denn jeder kennt so billig-Woofer für paar EUR u. richtig geile, teuere, die oft sogar mit weniger "Schalldruck" angegeben sind, dafür 'ne hohe Watt-Zahl haben u. der Preis sich um 1-2 Stellen unterscheidet. Worauf man jetzt nicht daraus schließen sollte, das ich mir so Jackson-Müll oder so kaufen wollte :lol:

Es gibt genauso sehr sehr günsitge Woofer von wirklich namhaften Herstellern. Wie ich z.B. erst gepostet hab, wegen der 15" Rockfords... und jeder der sie kennt, weiß das da meistens was von 86-89 dB dabei steht. Trotzdem sind die z.B. mit 2 x 500 W (DVC) belastbar usw. ... hingegen gibt's z.B. wie ich mich erst umgeschaut habe auch relativ günstige GroundZeros, mit fast gleicher oder geringerer Leistungsangabe, dafür aber 90-93 dB.

Und das da endlich mal Licht ins dunkel kommt, hab ich hier mal diese Frage gestellt. Und nur darum ging es.

Dennoch gilt wohl immer noch folgendes: Am besten probehören :wink:

Oder ist von euch einer so heftig u. kann sich anhand aller Werte u. Angaben "denken" WIE sich WAS anhört? :o

Adriaan
14.07.2004, 17:55
schönes beispiel sind die "alten" gtis von JBL, der 15zöller hatt 96db wirkungsgrad bei 1 Watt, kann aber 600 rms ab :-) heißt, macht schon mit kleiner Endstufe ordentlich "bumm" wächst aber schön mit steigender leistung mit...

davon mal abgesehen, die Leistung der Woofer skaliert nicht wie theoretisch angenommen linear, sondern wird ab einer bestimmten leistung vom max membranhub engebremmst, d.H. der Woofer komprimiert und der Klirrgrad steigt....bez. d. Klirrgrades ist das Menschliche Gehör im niederfrequenten bereich nicht wirklich empfindlich, aber viel lauter wirds halt nicht....