PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Motor D16Y8



Sofie
02.11.2010, 21:10
Hallo,

wie im Vorstellungsthread schon erwähnt, hatte ich mit meinem CRX einen Motorschaden und suche daher einen Ersatz. Wie oben schon geschrieben ist die Motorkennung D16Y8. Ich hoffe irgendjemand hat vielleicht noch einen übrig. Hab gelesen das der auch in anderen Honda Modellen verbaut wurde.

Liebe Grüße
Sofie

Sofie
04.11.2010, 08:34
Weiß vielleicht jemand in welchen Honda-Modellen dieser Motor noch verbaut wurde?
Oder kann mir sagen wo ich das nachlesen kann?

Ties
04.11.2010, 11:36
Der D16Y8 wurde meines Wissens nach nur in den CRX Del Sol EH6 von BJ 1996-1997 verbaut :(

JHMEK4
04.11.2010, 12:49
In Deutschland nur im eh6 ab 1996 und im Civic Coupe EJ8;)

pLoTz
04.11.2010, 13:26
In Deutschland nur im eh6 ab 1996 und im Civic Coupe EJ8;)

So ists richtig!

Sofie
09.11.2010, 13:03
Leider bin ich immernoch auf der Suche...

Vtec99
09.11.2010, 14:05
Du hättest längst einen haben können, wenn du mal auf PNs antworten würdest....

Vtecteiledealer
09.11.2010, 16:08
..komisch, ich hatte dir geschrieben und nicht einmal eine Antwort von dir bekommen!

Sofie
10.11.2010, 10:47
Ich habe alle PN's beantwortet die ich bekommen habe, aber darauf keine Antwort mehr bekommen. Ich hab es jetzt noch mal versucht, hoffe die PN's sind jetzt angekommen???

Falls nicht, sagt mir bitte was ich falsch mache.

Allerdings sind 600-700 Euro für mich sehr viel Geld, da kommt ja noch der Arbeitslohn für den Umbau dazu, sorry aber das kann ich mir nicht leisten.

Gruß
Sofie

Vtec_Power
10.11.2010, 11:05
Könnte dir nen D16Z6 anbieten falls du gar nix anderes findest :)

Sofie
10.11.2010, 11:25
Danke für das Angebot, aber D16Z6 sind mir schon einige zu wirklich guten Preisen 200-300 Euro angeboten worden. Aber mir wurde gesagt das ich da eventuell Probleme beim TÜV bekomme, und das die Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird und das man da einiges vom alten Motor umbauen müsse...ich hab da ja keine Ahnung von, aber der Kumpel meinte ich solle lieber den Motor nehmen der auch jetzt drin ist...

Sofie
10.11.2010, 21:26
Sind die beiden PN's jetzt wieder nifcht angekommen? Weil ich keine Antwort mehr bekommen habe. :?:?:?

Sofie
16.11.2010, 20:39
Ich suche noch immer nen D16Y8 allerdings zu nem fairen Preis

JHMEK4
16.11.2010, 20:46
Bau doch vorerst auf D14 (90PS) vom EJ9 um inkl schaltgetriebe, ist erschwinglich und wärst die kack automatik los:P
Dann kannst du dir Zeit lassen mit D16Y8 suchen:)

Kenne da jemanden, der evtl. noch nen sehr guten D14 Motor für einen schmalen Taler hat;)

Vtec_Power
16.11.2010, 21:00
bevor sie auf EJ9 umbaut würde ich aber lieber nen D16Z6 für kleines Geld kaufen und rein bauen, verstehe sowieso nicht warum das nicht schon längst passiert ist! :roll:
Paar Teile wie Zündverteiler, Einspritzdüsen und so tauschen und fertig! Abgasnorm schaffst da genauso, was hat der Y8? Euro2 oder? Kaufst dir nen gescheiten 100 oder 200 Zeller dann geht die Karre gleich ein wenig besser und die AU ist auch kein Problem, wobei du die Euro2 auch mit deinem jetzigen kat schaffen würdest ;)

Vtec99
17.11.2010, 08:47
Erstens das und zweitens hättest längst nen Y8 eingebaut haben können. Schreib doch hier rein, was deine "faire" Preisgrenze ist... So dringend kann die Suche nicht sein...

EJ2inside
17.11.2010, 11:34
Ich hab ja auch schon nen Motor angeboten gehabt...
Problem is einfach das die D16Y8 seltener sind und einfach nicht so günstig
zu haben sind wie die D16Z6. Dann noch in gutem Zustand ohne ÖL fressen und Lagergeräusche und das Teil kostet dann schonmal das doppelte von nem vergleichbaren d16z6. Wer sich damit nicht anfreunden kann, der soll lieber den Sol an jemanden verkaufen der genau sowas sucht. Guter Sol mit Motorschaden, wird ja immer mal gern genommen.

Vtec_Power
17.11.2010, 13:15
ihr stellt hier den Z6 hin als würde er schon vom Werk aus mit Lagerschaden kommen :roll:
Der Z6 steht dem Y8 in nichts nach, es ist alles eine Sache der Pflege und des umgangs, klar hört man häufiger davon das der Z6 nen lagerschaden hat, alelrdings wie es dazu kam und das es den Z6 viel öfter gab, das bedenkt keiner ;)
Wenn die Motoren so schlecht wären, würde sich keiner nen EG5 oder nen EH6 kaufen, schau mal im TSG Forum da sind welche mit ziemlich hohen km unterwegs ;)

Sofie
17.11.2010, 14:20
Die Suche ist ja auch nicht dringend, weil ich erst Anfang Januar meinen Führerschein bekommen werde.

Mehr als 500 Euro werde ich jedoch nicht für den Motor ausgeben. Hab ja gesehen das es sie auch günstiger gibt, dann habe ich halt noch Geduld, es drängt ja niemand.

Zum Thema Z6 bekomme ich immer wieder andere Antworten. Da brauche ich wohl irgendeinen Adapter oder das Steuergerät oder sowas..kenn mich ja da nicht aus. Jedenfalls sei das wohl auch recht teuer so dass sich das nicht lohnt.

Aber mit etwas Glück bekomme ich am Wochenende nen Motor.

Liebe Grüße
Sofie

Vtec_Power
17.11.2010, 14:30
Die Suche ist ja auch nicht dringend, weil ich erst Anfang Januar meinen Führerschein bekommen werde.

Mehr als 500 Euro werde ich jedoch nicht für den Motor ausgeben. Hab ja gesehen das es sie auch günstiger gibt, dann habe ich halt noch Geduld, es drängt ja niemand.

Zum Thema Z6 bekomme ich immer wieder andere Antworten. Da brauche ich wohl irgendeinen Adapter oder das Steuergerät oder sowas..kenn mich ja da nicht aus. Jedenfalls sei das wohl auch recht teuer so dass sich das nicht lohnt.

Aber mit etwas Glück bekomme ich am Wochenende nen Motor.

Liebe Grüße
Sofie
Naja 500€ ist schon n Freundschaftspreis da die Motoren eigentlich etwas mehr gehandelt werden, kommt halt auch auf die Laufleistung usw an.
Den Adapter für die ECU brauchst du nicht, du wechselst einfach nur den Motor und verwendest dein Kabelbaum, deine Einspritzdüsen, Zündverteiler und eventl. noch ein paar Sensoren! thats it! :)

Sofie
17.11.2010, 14:39
Siehste, da sagt eben der eine so, der andere so. Ich muss mal die PN suchen wo der, der mir den Motor auch umbauen wird, mir das geschrieben hat.

Na ja, selbst bei ebay gibt es einen für 850 (runtergehandelt auf 800 Euro) der erst 68tkm gelaufen hat. Da finde ich dann 650 Euro für einen der doppelt so viel gelaufen hat etwas heftig. Und privat sind letztens zwei Motoren für rund 200 und 300 Euro weggegangen. Da kann man dann auch mal das Risiko eingehen ne höhere Laufleistung zu akzeptieren.

Aber da mir mein Motor bei 156tkm zerfetzt ist, hab ich etwas Bauchschmerzen den gleichen Motor mit einer gleich hohen Laufleistung zu nehmen.

Für Euch sind das vielleicht Peanuts, für mich ist so ein Motorwechsel eine große Sache mit großen Kosten, die ich nicht zweimal haben möchte.

EJ2inside
17.11.2010, 14:54
Ich glaube ich habe den Tip schon des öfteren angebracht... Mietwerkstatt und selbst machen mit Handbuch und vorher en bissl einlesen in die Materie dann ist ein Motorwechsel in 5-6 Stunden erledigt.

@vtec_Power
Ich meinte das eher umgedreht mit der Qualität der Motoren... ich halte den D16z6 eigentlich für besser. bzw standfester auch

Vtec_Power
17.11.2010, 14:56
naja auf die Laufleistung die bei ebay angegeben werden, würde ich nich viel geben, dann lieber einen mit mehr km aus ner ehrlichen Hand dem man glauben schenken kann!
Wenn du Zeit hast und das ganze nicht drängt dann mach den Umbau auf B16, mit ein wenig Glück bekommste n Swappaket für 1000-1500€ dann haste a) nen besseren Motor b) mehr Leistung und c) kannste deine alten Teile gut verkaufen, dann kostet dich der Spass ca 500€ ;)

Sofie
17.11.2010, 15:04
Also die Rechnung kann ich nicht wirklich nachvollziehen, 1000-1500 Euro soll dieser B Motor kosten. Aber brauch ich dann nicht auch ne andere Bremsanlage und ggf. Kupplung usw.?
und wer sollte mir für meinen kaputten Motor noch so viel Geld bezahlen das ich da mit 500 Euro raus gehe??
Sorry aber da komme ich irgendwie nicht ganz mit :?

Und was die "anderen" Angebote außerhalb von ebay angeht, was macht diese vertrauenswürdiger?

Vtec_Power
17.11.2010, 15:25
ein Swappaket beinhaltet alles was du brauchst, Kupplung mit Getriebe, Antriebswellen, Motor, Anbauteilen usw :)
Bremse könntest du deine alte weiter fahren, da deiner einer von den letzten ist gehe ich mal davon aus du hast vorne und hinten Scheibenbremse mit ABS, ergo die gleiche Bremsanlage wie der EG2 mit dem B16 motor.
Ganz einfach Milchmädchen Rechnung:
Kopf ~ 200€
Block ~ 100€
Krümmer ~ 80€
ECU ~ 40€
ASB + DK ~ 100€
Antriebswellen ~ 50€
Lima, Servo, Kabelbaum usw rechne ich jetzt mal nicht mit rein, aber wie du siehst lässt sich da noch einiges machen ;)

Sofie
17.11.2010, 15:31
Ok. Aber da ich das ja auch einbauen lassen muss, und selber gar keine Ahnung davon habe, hätte ich ehrlich gesagt Schiss so ein großes Projekt anzugehen.

Aber ich bin Fahranfänger, da sind 125 PS auch mehr als genug :)

bob_ej6
18.11.2010, 12:58
Du hast nen ATM EH6?

Sofie
18.11.2010, 16:03
Also wenn Du mit ATM jetzt Automatik meinst, dann ist die Antwort JA.

Wenn Du mit ATM jetzt Austauschmotor meinst, dann ist die Antwort NEIN, noch nicht.

bob_ej6
19.11.2010, 07:06
nene, meinte schon Automatik.
Noch nie gesehen/gehört, dass es den
EH6 damit gab.

Lar-z
21.11.2010, 01:51
Wenn noch Interesse besteht habe noch ein d16y8 stehen

Sofie
23.11.2010, 09:26
So, ich habe gestern einen Motor bekommen. Hoffe nur der läuft dann auch. Aber erstmal ist die Suche beendet.
Jetzt kann ich eventuell noch Teile von meinem Motor und das Schaltgetriebe von dem Neuen Motor verkaufen, falls da jemand Interesse hat.