PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage Subaru Impreza - Metal



norse
03.11.2010, 06:54
Einen wunderschönen guten Morgen !

Ich brauche eine Anlage in meinen alten Impreza GC8 ( BJ98 )! Es ist zwar ein wenig was drinn, aber das taugt nichts für meine Musik.

Was ihc so höre ist Deathcore, Mathcore. Somit benötige ich feine Mitten, nen schnellen, kurzen, kraftvollen Bass.
Ich hab hier einfach mal 2 lieder die ein wenig den extrembereich deutlich machen:
klick mich (http://www.youtube.com/watch?v=ZrFTR9fucr8)

und vorallem das hier (ich liebe den bass da :D) klick mich noch maaal (http://www.youtube.com/watch?v=cdlifSVh2x8#t=3m30s)

naja Preislich kann ich euch da noch nicht viel sagen, außer: günstig wie möglich!
Gedämmt wird definitiv, das lass ich aber komplett aus der Rechnung raus ;)

Frontsystem hab ich mir shcon überlegt:
-Audio System MX 165 Plus
-Hochtöner hab ich schon eingebaut vom Vorbesitzer, die sind eig super

also brauch ich noch was für hinten und die Hutablage?

Wichtig ist mir das ich den Kofferraum noch nutzen kann! ich mein ne kleine Box geht schon, hab nen recht großen Kofferraum aber dennoch wäre das nicht die beste Lösung.

Verstärker brauch ich ja auch noch, auch für vorne?
Ich will definitiv nichts überlautes! Soll nur gut klingen und auch mal etwas lauter sein.


so.. müsster noch was wissen? achja Radio! nunja hab nen recht einfaches, aber das wird dann das letzte was reinkommt oder vlt zu weihnachten ;)

so ihc hoffe das sind alle infos die ihr braucht und freu mich schon auf eure antworten^^

norse
04.11.2010, 14:08
Gar keiner der mir etwas helfen kann? :(

freelaxer
04.11.2010, 14:46
Metal und preiswert passen leider nicht so gut zusammen, vorallem der Bass muss gut drücken und extrem präzise spielen, da kann man schon gut Geld lassen. Daher hab ich da keinen Tip für dich :-/
mfg

norse
04.11.2010, 15:11
Is mir klar das das kostet, soll es auch ich will was gescheites haben.
Das ganze wird eh Schritt für Schritt realisiert, möchte aber vorher alles geplant haben.
Anfangen will ich mit dem Front System, dann hinten die 2 Türen und dann hutablage ;)

Also können wir so anfangen was brauch ich noch alles für vorne etc

freelaxer
04.11.2010, 15:24
naja Preislich kann ich euch da noch nicht viel sagen, außer: günstig wie möglich!



Is mir klar das das kostet, soll es auch ich will was gescheites haben.

Passt nich so ganz zusammen, genauso wie das Frontsystem was du dir schon ausgesucht hast und die Aussage dass es was vernünftiges sein soll was auch was kosten darf.

mfg

MeHase
04.11.2010, 15:56
Ich würde mir hinten die Lautsprecher erst mal sparen und dafür einen vernünftigen Sub kaufen. Ich würde ganz klar zu einem geschlossenen Sub raten, nun aber die Probleme:
1. Geschlossen und Tiefbass ist nur über Membranfläche zu bekommen, damit man auch die Geschwindigkeitsvorteile des Gehäuses ausnutzen kann (ging auch kleiner Sub mit viiiiiiiiiiiel Membranhub, aber der braucht Zeit ;) ).
2. Viel Membranfläche heißt großes Chassis, und damit oft auch größere Gehäuse (Ausnahmen bestätigen die Regel, leider fällt mir gerade keine ein).
3. Geschlossen und Limo sind auch eine übele Mischung, weil der geschlossene Kofferraum gut Schall schluckt und das geschlossene Gehäuse von natur aus weniger Schalldruck ausspuckt (bei selber Leistung, selbem Sub).

Mein Tipp: Erstmal Türen ordentlich machen. Dämmung und Einbau können aus Tieftönern einiges rausholen.

norse
04.11.2010, 16:07
Passt nich so ganz zusammen, genauso wie das Frontsystem was du dir schon ausgesucht hast und die Aussage dass es was vernünftiges sein soll was auch was kosten darf.

mfg

...

Weil ich eben nicht viel Ahnung habe, hab ich den Thread hier auf gemacht, klingt logisch wa :D
und wenn du meinst das die nichts vernünftiges sind dann sags mir doch xD ich sag doch nicht umsonst das ich hier hilfe brauche. ich hab ein wenig rummgesucht und bin auf die gekommen....sind die kacke dann sags mir doch einfach und sag bämm hier die kostet so und so und ist deshalb darum blah besser. fertig :)

sry das ich mich grad so "aufreg" xD aba ähm ja... mit dem post von dir ist mir leider nicht sehr geholfen ^^ also bitte nich persönlcih nehmen oda so...ich möcht einfach nur hilfe

@modhase: was bringt mir nen dicker sub wenn ich ähm nur 2 hochtöner und 2 mitteltöner im auto habe? und dazu noch 4 türen und dementsprechend mitfahrer die auch hinten Musik genießen wollen und nicht nur bass.... :) der sub kann zum schluss rein... erst front system, dann hinten. Und Dämmung kommt sowieso, wird nur nicht in die kosten einberechnet für mich...weils für mich so oder so rein kommt...

freelaxer
04.11.2010, 16:22
Habs nich geschrieben weil es so wirkte als hättest du dich schon festgelegt :) ******e is das FS sicher nicht, aber ob Du da lange Freude dran hast? kA. Es gibt Leute die hören da direkt Unterschiede, andere hören es nur im direkten Vergleich und ca 80% der Leute hören garkeinen Unterschied :D

Daher kann man mit 100€ fürs FS durchaus Glücklich werden, ich würde für mich in allen zukünftigen Autos fürs FS immer so um die 400€ einplanen, denn um den Dreh liegen bei fast allen Herstellern die guten 2-Wege Systeme. Welchen Hersteller man dann nimmt: Geschmacksfrage, da kann man nur Probehören. Würde allerdings MeHase zustimmen, nen Sub bringt dir deutlich mehr als noch nen System in den hinteren Türen, denn das muss ordentlich eingestellt werden um den Klang nich zu verschlechtern und das kostet dann wieder gut extra. Und das Problem mit dem Bass hat MeHase auch sehr präzise beschrieben.
Ich kenn mich mit dme Impreza nicht aus was der so für Platzverhältnisse hat, aber vielleicht bekommt man da mit vernünftigen Doorboards 8" Subs vorne eingebaut, das sollte für dich optimal sein. Da gibts mitlerweile auch recht Flache Woofer die für Metal ganz gut geeignet sein sollten. Die gibts sogar einigermaßen preiswert als 8" (150€ aufwärts je nach Hersteller), allerdings kosten die Endstufen dafür wieder recht ordentlich, denn die müssen schon sauber spielen wenn du die Subs vorn in den Türen hast. Alles in allem recht problematisch dein Vorhaben :)

Wo man noch Geld sparen kann ist zum einen Sachen aus den USA zu importieren, zwar nichtmehr so stark wie noch vor 2-3 jahren, aber immernoch lohnend, oder gebrauchte Teile kaufen. Macht aber nicht jeder gerne, also wieder Geschmackssache, vorallem bei Subs aber auch sehr riskobehaftet.

hoffe dieser beitrag hat dir besser geholfen ;)

mfg

MeHase
04.11.2010, 20:11
Naja, im Auto höre ich Musik, nicht meine Insassen (die es zu 98% eh nicht gibt) :P ;) Und auch sonst habe ich kein größeres Bedürfnis ein Hecksystem zu verbauen ;) Zu den Audio System kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Ich hatte nur die Problematik deiner Anfrage erklären wollen, und warum vielleicht bisher noch keiner geantwortet hatte ;)

Falls du 20er in die Türen bekommst kann ich dir die WM8 von Mivoc empfehlen. Aber beachte die Einbautiefe, die muss vorher ausgemessen werden! Vorteil: Die Spielen bis 2kHz problemlos und du kannst dir evtl die Mitteltöner ganz sparen. Brauchst dann nur einen Hochtöner, der entsprechend tief spielt, was mittlerweile aber auch kein Thema ist. Dann noch eine Endstufe mit entsprechender Weiche und du wirst glücklich :) (früher waren die Helix Endstufen bekannt für weit einstellbare Weichen) Habe zu den WM8 Scan Speak Hochtöner, dürften allerdings nicht in dein Budget passen (im Gegensatz zu den WM8, da kostet das Stk 45Euro). Vom Preis nicht täuschen lassen, die muss man mit dem EQ zwar ein wenig grade bügeln, aber richtig eingestellt machen die richtig Spaß und ich persönlich brauche eigentlich keinen Sub mehr dazu :)

BCNR33
07.11.2010, 20:46
Frontstaging muss passen. Hecksystem wäre mir auch erst mal egal. "Von hinten" kommt nur was bei Dolby Surround, und das ist speziell abgemischt und aufgenommen. Konzerte spielen üblicherweise in Stereo und von vorne.

Meine Systeme konnte eigentlich fast alle immer das was sie sollten. Die Musik so widergeben, wie sie aufgenommen ist. Sicher haben einige Komponenten ihren eigenen Klang und einige Hersteller werden gerne für verschiedene Geschmacksrichtungen genommen.

Nicht nur die Musikrichtung kann verschieden sein, auch das Hörempfinden jedes einzelnen. Deshalb finde ich es verkehrt generell Anlagen für irgendwelche Musikrichtungen zu empfehlen. Eine gute Anlage wird immer einfach nur Musik reproduzieren, mit so wenig Eigendynamik und Eigenklang wie es geht. Auf der kann man dann Sarah Brightman und danach Soil Work hören und wenn es gefällt, dann grinst man nach jedem der beiden Interpreten.

Nicht nur das System muss "gut" sein. Gut sind heute meistens die die in der Testliste irgendwelcher Zeitschriften ganz weit oben stehen. Und viele (Verschwörungstheorie On) von denen haben dann die meisten Anzeigen in der jeweiligen Ausgabe (Verschwörungstheorie Off). Passende Headunit, Endstufe, Dämmung (sehr gern vergessen), Verkabelung tun den Rest. Gute Subchassis spielen auch nicht gut wenn das Gehäuse Müll ist. Die besten Tiefmitteltöner klingen nicht wenn sie hinter Plastikgittern verbaut sind. Hochtöner klatscht man heute einfach an die A-Säule. Egal obs gut klingt oder nicht ;)

Frontsysteme um die 100€ kenne ich kein gutes. Man kann ganz gute Tiefmitteltöner für 150€ kaufen, das ist aber auch schon alles. Für mich gibt es da (Geschmackssache) übliche Verdächtige wo man Frontsysteme kaufen kann. Von AudioSystem halte ich hingegen nichts. Was auch immer sie für einen Titel innehaben.

Da gibt es nichts elitäres dran. Die meisten großen Namen haben auf Großserienramsch umgesattelt. Das hat was mit der derzeitigen Käuferklientel zu tun und nichts mit Klang oder Geschmack.

MeHase
08.11.2010, 00:19
Ehrliche Meinung, ehrliches Statement. Aber: Wo ist der Lösungsvorschlag?

Ich mein, ich kann dich verstehen, ich persönlich könnte auch nicht mit einem 0815 System leben. Aber für mich spielt der Preis überhaupt gar keine Rolle! Wie ich geschrieben habe würde ich die WM8 jedem empfehlen der sie in die Tür bekommt, bzw der sich Mühe macht und die Tür dafür passend macht ;) Und ich kenne einige Hochtöner, die recht wenig kosten und dazu einen hervorragenden Job machen (DT 284 zb)... Aus meiner Sicht ist der Preis eines Lautsprechers kein Zeichen für dessen Güte ;) Aber ich vermute, dass ich dich da eh falsch verstanden habe...


Warten wir mal ab, was norse sagt...

BCNR33
08.11.2010, 19:35
Micro Precision Serie 5. Oder sonstwas das man als High End bezeichnet.

Ich würde für solchen Billigkram keinen Geld ausgeben. Da ist einfach jeder Cent rausgeschmissen. Mal bei den Klangfuzzis im Forum fragen.
Ich bin schon eine ganze Weile raus, aber über MicroPrecision und Genesis DualMono als Frontsystem lasse ich nichts kommen.

Und ja, Membranfläche ist eben durch nichts zu ersetzen. Morel hat auch schöne 8" TMT's

MeHase
08.11.2010, 20:27
Die Serie 5 habe ich hier im Heimkino als Rearspeaker (mit besagten Monacor/Carpower Hochtönern). Sind schon gut und gehen noch besser laut :D Ist aber auch eine andere Preisklasse. Auch denke ich, dass eine Dual Mono hier nicht zur Debatte steht ;) Mal abwarten, ob der Threadersteller sich überhaupt noch mal meldet... so ganz wichtig scheint das Thema nicht zu sein.


ps: Mein Bruder fährt Serie 7 an Sinfoni spazieren, charakterlich etwas anders als die Genesis, aber in keinster weise schlechter :)