PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu neuer Abgasanlage



Yeti
04.11.2010, 09:18
hallo ihr

ich hätte da mal ne frage zu besagtem thema

ich fahre einen civic ej9 facelift (´00er baujahr)

wie schon im "suche bereich" zu sehen werde ich nach dem winter meine abgasanlage umbauen hätte dazu nen paar fragen.

ich habe bereits nen ESi krümmer aus nem EH6 erworben (hat 7XXXXkm runter und schaut recht gut aus) --> krümmer erledigt

zum thema kat wollte ich eigentlich den oem kat drin lassen weil ja soweit ich weiß der vom ej9 und ek4 die gleichen sind , es sei denn jemand rät mir davon ab weil entweder die flanschgröße zum krümmer nicht passt oder zu "große" leistungseinbußen (was auch immer man bei der 1.4er maschine als groß bezeichnen kann ^^) zu verzeichnen sind

zum thema msd habe ich durch eigenes belesen ja erfahren das man im bereich von 50-55mm bleiben sollte , deshalb auch die "suche" nach einem ek4 , supersprint oder anderem msd mit jenem durchmesser ... wobei ich mittlerweile fast schon sagen würde das ich bei supersprint einfach einen neuen msd bestelle

frage hierzu : angeboten wird da ja einmal ein msd was nur die pipe ist mit 50mm durchmesser (ohne dämpfer) für 131euro und einmal nen "normaler" msd (mit dämpfer) für 188euro -> kriegt man den ohne dämpfer eingetragen bzw hat er prüfzeichen und falls nein , wieviel durchmesser hat der "normale" (steht nicht dabei)

hier link zu supersprint : http://www.supersprint.com/USP00honciv11.asp
es handelt sich somit um cod: 921912 und cod: 921903

zum thema esd ist ja eigentlich nur style (subjektiv) und durchmesser des zuführrohrs wichtig oder ?
hatte dort auch an einen von supersprint gedacht da dann msd und esd von einer firma und laut meinem denken harmonieren sollten

meinung und ratschläge sind gern gesehen :)

mfg sören

Mercury_MB3
04.11.2010, 20:41
zwecks kat kann ich dir nur raten nochmal wegen dem unterschied facelift und prefacelift ej9 zu recherchieren.

es gab da irgendwelche unstimmigkeiten zwecks länge.

hab selber keinen ej/ek deswegn kann ich nur den hinweis geben.

der-jack
05.11.2010, 07:02
Guten morgen,
also ich hab zwar nur nen EG3 aber meine Abgasanlage ist komplett neu!

Du fängst mit nem EH6 Fächerkrümmer an, bedenke die eingeschweissten drosselungen rauszubauen-> Anleitung: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=1642875#post1642875 ist zwar die für den B16 ist aber das gleiche in grün, da ist kein unterschied zum B16 oder D16!!

Dann würde ich dir raten nen 200Zeller von magnaflow oder von einen unserer Verkäufer hier zurück zu greifen! Hier werden sie schon mit den passenden Flansch ausgeliefert und evtl in der richtigen größe die du brauchst, schau dich mal um!

Beim MSD empfehle ich dir den "cod: 921703" von supersprint! (der hat ne E nummer und somit eintragungsfrei, und durchmesser solle 55mm haben!)
Hab den bei mir drunter und der ist richtig gut, hat ja schön den größten durchmesser für die "D" Motoren und passt ja auch an deinem drann, wenn ich mich nicht irre, bin mir aber indem punkt nicht 100%ig sicher. Frag da mal nach wegen der passgenauigkeit! Er dämpft ohne staudruck zu erhöhen und jaaa er soll Dämpfen also verwerfe den gedanken an die PIPE!

Zum ESD jaaa da ist es wirklich eine reine style/geschmacks frage..
Ich selber hab nen ESD von MAGNA drauf wo ich die eingeschweiste Klangdrossel entfernt habe (anleitung--> http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=73825 )!!
Und ich muss sagen das es bis jetzte sooo für die kleinen motoren das beste ist was man sich im "Low Budget" so besorgen kann.

Und ich muss zugeben das ich mein baby garnicht lauter haben könnte/wollte da ich jeden morgen schön meine strasse wecke beim losfahren udn auf der Autobahn ist die abgasanlage lauter als meine musik selbst in der stadt ist es arg laut aber wenn ich das BLUBBERN nicht so lieben tät bei meinem autowagen dann würde ich serie fahren ab abgasanlage.

Also ich bin zufrieden mit der Klangausbeute und recht günstig kommt man damit aus rum!
Und wenn es geht dann sammelst du die ganzen teile der neuen Abgasanlage und baust sie auf einmal ein..
DANN wirst du sehen was sie "Klanglich" udn leistungstechnisch bringt!
Erwarte nicht die werte einen EG5-6 oder so aber dein baby wird schon flotter/Agiler unterwegs sein!
Erwarte nur keine wunder aber du wirst trotzdem deinen spass drann haben...

Viel spass beim Umbau!

Yeti
05.11.2010, 14:13
danke erstmal für die hinweise :) , werd das mit der entdrosselung auf jedenfall im hinterkopf behalten

welcher msd ist deine genannte nummer ? man kann bei supersprint nicht nach produktnummern suchen daher ist der hinweis bisschen schlecht ;)

äktschenändi
05.11.2010, 14:28
@der-jack:
Wieso muss der msd dämpfen bzw staudruck liefern was die pipe ja nicht macht?

Sent from my HTC Hero using Tapatalk

EG3|aCiD
07.11.2010, 12:08
Naja die Sache mit dem Staudruck vergessen wir mal lieber wieder schnell, der ist beim 2-takter wichtig.

Ansonsten würd ich persöhnlich den msd von tss vorziehen, der ist im gegensatz zum supersprint aus edelstahl (hab in erinnerung dass der supersprint nur aus stahl ist...)

Yeti
08.11.2010, 12:30
das ist gut möglich aber ich habe von vielen gehört das man den tss noch auf den hatch anpassen muss, das schreckt jemanden der nicht grad erfahrung mit schweißen hat schon nen wenig ab ...

wäre ja mal interessant verschiedene set-ups beschrieben zu bekommen, sprich was ihr so verbaut habt und wie zufrieden ihr damit seid

vieleicht kann fällt mir dann die entscheidung leichter was ich wie verbauen werde

danke

EG3|aCiD
08.11.2010, 15:55
Hab den tss msd bei mir seit bald über 3 jahren drunter und der war vorher unterm eg3 und nun unterm ek3 mit ek4 kat, eh6 krümmer und magnaflow...weiß nicht was du damit meinst dass der an den hatch angepasst werden muss, da gibts doch einen für hatch und einen für coupe/limo...

Stefanik
08.11.2010, 16:33
weils beim ej9 hatch zwei verschiedene Katlängen gab!!!!!!