PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen gerissen - Ursache?



freelaxer
04.11.2010, 10:30
Hiho, ich hole mal etwas weiter aus um alles vernünftig erklären zu können:

Hab vor ca. nem halben Jahr nen neuen Kat an meinem eh6 montiert. Danach war auch erstmal alles gut. Letzte Woche hab ich dann bei Vollgas im 3ten Gang kurz vorm Vtec nen Ruck gemerkt (aber noch vor dem Vtec, nicht beim Schaltpunkt) als wäre ich vom Gas gegangen und der Motor wurde deutlich lauter. Direkt inner Werkstatt meines Vertrauens angerufen und der meinte ich könne noch langsam zu ihm fahren. Gesagt getan, dann bin ich mit ihm noch ne Proberunde gefahren:
Bis 3k lief der Motor ziemlich normal, ab 3k wurde er deutlich lauter als normal und hat nurnoch in Zeitlupe hochgedreht.
Da er leider recht viel zu tun hatte und hier in NRW noch der Feiertag dazwischen war kam er erst gestern zum Prüfen.
erste Vermutung war Zahnriemen übergesprungen, Steuerzeiten waren aber ok.
Nächste Vermutung: Kat hat sich aufgelöst und verstopft den Auspuff, also Kat abgebaut und ne Runde gefahren, da fehlte aber durch den fehlenden Gegendruck komplett die Leistung und da der so extrem laut war wollte ich auch nicht wirklich hoch drehen... Kat sah aber gut aus und auch keine Klappergeräusche im Auspuff. Also nen andren ESD montiert mit deutlich mehr Durchfluss den ich noch hier liegen hatte: Wagen zog wieder deutlich besser, nichtmehr der extreme Leistungverlust bei 3k Umin, allerdings immernoch langsamer als vorher. Im 4ten Gang hat er nurnoch bis ca 6500Umin gedreht, danach gings nichtmehr weiter, also bissl über 180kmh.
Also die Vermutung dass doch irgendwas mit dem Kat nicht stimmt und nich genug durchfluss da ist, denn durch die Montage des ESD mit mehr durchfluss wurde auch der Anzug besser, Vtec hat auch korrekt geschaltet.
Da mitlerweile 18 Uhr war sollte ich den Wagen mit nach Hause nehmen und mal bissl über die Autobahn fahren um einmal alles freizublasen und zu gucken ob es besser wird. Also hab ich mich auf gemacht, kam allerdings nicht weit: Noch vor der AB (aber mit warmem Motor) ist bei Vollgas im 2ten Gang bei ca 4500Umin der Motor ohne irgendein Geräusch einfach ausgegangen. Also fiel die Vermutung auf den Zündverteiler, was auch den Leistungsverlust erklären würde.
Allerdings hat sich dann heute morgen herausgestellt dass der Zahnriemen gerissen ist. Ventile sollen noch gut sein, da hätte ich also vlt Glück gehabt, morgen kommt nen neuer Zahnriemen rein und dann mal sehen.

Nun aber zu meiner Frage: Woran kann das gelegen haben? Nen ausgelutschter Zahnriemen mit korrekten Steuerzeiten wird ja nicht einen so krassen Leistungsverlust verursachen. Motor lief auch rund, sowohl im Stand als auch bei der Fahrt. Dass jetzt zeitgleich zufällig der Zündverteiler kaputtgegangen ist finde ich eher unwarscheinlich. Daher vermute ich eher dass irgendetwas nicht iO ist und dadurch der Zahnriemen gerissen ist.
Jemand eine Idee?

Danke schonmal :)

feiny
04.11.2010, 11:20
Wie viel km hat der Motor mit dem Zahnriemen gelaufen?

freelaxer
04.11.2010, 12:00
Motor hat insgesamt 160t km gelaufen,
das 1. mal wurd der ZR bei um die 90t gewechselt, noch vom vorbesitzer. wollte es jetzt im winter eigntl wieder machen lassen ....

feiny
04.11.2010, 12:06
Motor hat insgesamt 160t km gelaufen,
das 1. mal wurd der ZR bei um die 90t gewechselt, noch vom vorbesitzer. wollte es jetzt im winter eigntl wieder machen lassen ....

Wenn es kein OEM Honda Zahnriemen war der bei 90.000 verbaut wurde dann ist es ein Wunder das der überhaupt so lange durchgehalten hat.

Hast du einen Nachweiss das der auch wirklich bei 90.000 gewechselt wurde? ist eigentlich unüblich das die Dinger reissen wenn es sich um OEM Hondateile handelt und alles richtig und Zeitnah gemacht wird. :)

freelaxer
04.11.2010, 12:13
Schriftlich hab ich da leider nix, hab den Wagen aus 2ter Hand gekauft mit 110tkm, aber den Erstbesitzer angerufen der den wagen wohl bis knapp 100tkm gefahren hat und der hat mir gesagt er hätte es bei Honda machen lassen. Nachdem er den wagen ja eh nichtmehr hatte und kein Gewinn daran gemacht hat würds mich wundern wenn er die Unwahrheit gesagt hat. Aber sicher bin ich nicht, nein.

Ich weiß halt nur nicht ob es sich jetzt lohnt die paar hundert Euro für den Zahnriemen auszugeben ohne zu wissen warum der gerissen ist und ob das nicht direkt wieder passieren kann. Oder kann der extreme Leistungsverlust ab 3k Umin mit dem Zahnriemen zusammenhängen und dann plötzlich wieder weg sein?

SPY#-2194
08.11.2010, 19:14
Hast du den Zündverteiler trotzdem mal überprüft?

Ich hab/hatte ja auch so ein Problem beim ITR. Und bei mir ist es ganz sicher die Zündung. Und Zahnriemen kann halt auch mal ohne Grund flöten gehen. Evtl. stimmt aber auch dein Verdacht und der erste Fehler, der zum Leistungsverlust führte, hat auch den Zahnriemen gekillt.

freelaxer
08.11.2010, 19:19
Zum Zündverteiler prüfen brauch ich ja nen neuen Zahnriemen. dreht sich ja momentan garnix... Denke morgen kommt nen neuer drauf wenn der Meister Zeit hat... dann weiß ich mehr...Vorallem auch ob überhaupt alles heil geblieben ist im Motor... :?

Welchen Fehler gäbe es denn überhaupt der so starken Einfluss auf den Zahnriemen haben könnte dass der reißt?

SPY#-2194
08.11.2010, 19:44
Wie, ob Alles heil ist im Motor? Die machen da nicht mal den Ventildeckel runter und checken wenigstens die Ventiltriebe? Und nen Verteiler kann man auch ohne Motor checken...:-/

freelaxer
08.11.2010, 20:07
Da ich auf dem Gebiet kein Experte bin kann ich nur das glauben was man mir sagt :)
Ventildeckel war runter und mir wurde gesagt die Ventile sähen gut aus und haben höchstwarscheinlich nichts abbekommen, aber sicher könne man sich erst sein wenn der Zahnriemen wieder dran ist und der Motor startet.
Lässt das jetzt auf grobe Unfähigkeit der Werkstatt schließen?

fischi
08.11.2010, 20:24
Mitunter sieht man's zwar auf Anhieb, aber ein Ventil ist auch dann schon krumm, wenn das Spiel nur um 1/10 mm erhöht ist. Wenn die also nur mal schief geguckt haben, dann sind's Pfeifen.
Wenn die aber das Ventilspiel durchgeprüft haben und da alles im grünen ist, dann wär das ne brauchbare Diagnose.

SPY#-2194
08.11.2010, 22:14
Und wenn sie vor dem Anlassen dann vll. noch ein, zwei mal durchdrehen, dann wäre das auch nicht schlecht.

Prelude_BB8
08.11.2010, 23:37
hi Jungs
Also ich mache wenn ich so nen Fall mit gerissenem Zahnriemen in meiner Werkstatt hab erst mal einen Druckverlusttest um zu sehen ob die Ventile noch heil sind oder sich verabschiedet haben.

Dann kann man sagen ob die was abbekommen haben oder nicht.

gruß Alex

Vtec_RS
09.11.2010, 00:18
überprüf auch die WaPu ,ursache für den riss kann auch die sein ,

SPY#-2194
09.11.2010, 09:41
Jou. Primär natürlich erstmal alle Agregate, die am Zahnriemen hängen.

freelaxer
09.11.2010, 18:22
Soo, Wapu is neu, die war wohl ziemlich angefressen, Zahnriemen is auch neu und Motor läuft, also Glück gehabt :) Jetzt brauch ich nurnoch ne neue Zahnriemenabdeckung und dann kann ich testen ob der Leistungsverlust noch da ist..

SPY#-2194
09.11.2010, 18:29
Testen kannst du doch auch ohne Abdeckung?! Nicht, dass du dir nie neue gleich wieder zerlegst! :D

Dann drei mal auf Holz, dass da nix krumm ist. Schwein muss man haben! :up:

Uffi
10.11.2010, 22:18
Redet doch nicht nur von den Kilometern, schlimmer ist noch wenn der Riemen zu alt ist.
Wie viel Jahre hat der Riemen runter ?

Oder hat er Öl ab bekommen ?

SPY#-2194
10.11.2010, 22:21
Stimmt, den Faktor zeit hab ich ganz vergessen... :P

Aber ich tippe eher auf den gerissenene Riemen als Folge des Verursachers für das Leistungsproblem.

freelaxer
10.11.2010, 22:32
Nachdem ich die Wapu gesehen hab vermute ich eher dass die sowohl am Leistungsverlust als auch am Zahnriemenriss schuld war :x

SPY#-2194
10.11.2010, 22:34
Würde ja auch zusammen passen.
Was zahlt man eigentlich für ne neue Wasserpumpe?

Uffi
10.11.2010, 22:35
war die wapu fest ??

freelaxer
10.11.2010, 22:40
Was zahlt man eigentlich für ne neue Wasserpumpe?

Werd ich sehen wenn die Rechnung kommt, aber ich glaube irgendwas um 150€.

Und ja, die war fest und undicht und einfach zerlegt :D Obwohl ich keinen Kühlwasserverlust hatte, also wird die fest gewesen sein und sich dann beim Riss mit zerlegt haben.

Uffi
10.11.2010, 22:46
war die erste wapu ?

freelaxer
11.11.2010, 00:53
war die erste wapu ?

Kann ich nicht sagen, der Vorbesitzer hat "angeblich" den Z>R schonmal gewechselt, schriftlich hab ich das leider nicht, somit weiß ich auch nicht ob da die Wapu gemacht wurde...

freelaxer
13.11.2010, 10:54
So, hab den Wagen grade abgeholt, läuft wieder so wie es sein sollte :) Lag also wohl nur an der Wasserpumpe...

mfg