PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfe Nockenwelle für K24?



jetzky
04.11.2010, 21:14
Hallo,
ich suche Informationen und Erfahrungen zu scharfen Nockenwellen für den K24 Motor.
Bisher habe ich nur welche von Schrick gefunden, aber da stehen nur Daten mit denen ich nix anfangen kann.
Kann jemand was empfehlen oder was dazu sagen?
Das ist in meinen Augen das Einzige, was meinem ATS etwas auf die Sprünge helfen kann, ohne den ganzen Motor zu überarbeiten(Turbo oder Kompi).
So wie beim TypeR Civic wäre nett, mit nem normalen und scharfen Profil.
Das hat der iVtec ja nicht.
Danke schon mal.

CaliKing
04.11.2010, 22:14
mhh..
ohne den Motor zu "überarbeiten" kannste auch scharfe Wellen vergessen.
Würde an deiner Steller erstmal "Bold ons" verbauen, wie AGA und Intake.

Luke
04.11.2010, 22:36
der iVTEC ist nichts anderes als ein VTEC mit zusatzfunktion.

diese zusatzfunktion nennt sich VTC und steht für "variable timing control"

dieser spaß verdreht die einlassnockenwelle in der phase bis zu 50° (beim Accord wohl weniger, 30°, wenn ich nicht irre)

sonst ist iVTEC = VTEC. 2 nockenwellenprofile mit verschiedenem hub und verschiedenen öffnungszeiten auf einer nockenwelle.

zu deinem vorhaben: vergiss den spaß ganz schnell, wenn du nicht VIEL geld in die hand nehmen willst.

saugertuning macht erst richtig spaß, wenn man was davon merkt. und das passiert, wenn es einigermaßen große leistungssteigerungen gibt.

dafür musst du dann aber neben den nockenwellen (im prinzip sollte jede K20 welle passen) auch noch kolben tauscht, um die verdichtung zu erhöhen.

über ansaugbrücke und abgasanlage verliere ich mal kein wort, sollte schließlich logisch sein.

der ganze spaß muss dann auch abgestimmt werden und hier liegt der hase im pfeffer:

im accord (CL9) hängen neben ESP und gaspedal auch noch die klimaanlage an der ECU. das ist doof, ist aber so.
2 lösungen gibt's: a) standalone ECU. aber dann ist fraglich ob alles auch so funktioniert, wie gewollt.
b) Hondata mit Dual-Harness. Serien-ECU (mit modifikation) steuert innenleben. Civic TypeR ECU (welche parallel läuft) steuert motor. kosten: >2000euro.

deshalb: wenn man soviel geld in die hand nimmt, dann bitte richtig. und wenn man gleich richtig aufbauen will, muss man überlegen, ob man nicht gleich auflädt um mehr leistung zu bekommen als durch klassisches saugertuning.

gruß Lukas

jetzky
05.11.2010, 07:03
Ich hab damals auch in meinem Civic ne scharfe Nocke eingebaut, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.
Glaub damals war die ECU(P28) auch nur für den Motor zuständig?! Aber da hab ich auch nix geändert.
Tja, Abgastechnisch hab ich bis jetzt nur was von der F1 Anlage von TSS gehört und das war nicht wirklich positiv.
Mit 4-2-1 Krümmern und großen DKs hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht, 100Zeller wollt ich mal probieren.
Das iVtec=Vtec ist, ist mir klar. Aber meiner hat nen ECO und nen normales Profil, der TypeR nen normales und nen scharfes Profil. Dazu kommt leider, dass der Vtec nicht mehr Drehzahlabhängig ist.
Ich will doch nicht aus meinen 200PS, 300PS machen oder so.
Solange ich Garantie habe, kommen große Umbauten nicht in Frage.
MfG

Luke
05.11.2010, 08:30
VTEC schaltet nur bei einer drehzahl. lastabhängig ist serienmäßig garnichts.
darüber gelegt ist das VTC, welches vortäuscht, dass der VTEC nicht an einer stelle schaltet, weil die nockenwelle kontinuierlich, entsprechend der werte in der map, verdreht wird.

das lässt sich wohl alles einprogrammieren, aber serienmäßig ist das nicht.

wer dir den quatsch mit "eco" und "normal" erzählt hat, würd ich gern wissen.

das ist quatsch. sind einfach zwei verschiedene steuerzeiten und mehr nicht.

durch ändern der steuerzeiten werden die bewegten luftmassen geändert. entsprechend dieser sollte das gemisch angepasst werden, sonst könnte der motor einen frühen tod sterben, was sicher nicht sinn der sache ist.

würde ich mir an deiner stelle stark überlegen und erstmal gut informieren, was der markt hergibt und was möglich ist, vor allem beim abstimmen.

gruß Lukas