PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b18c6 motortuning kann mir jemand rat geben



Ee9erfurt
07.11.2010, 12:20
hi also ich bin jetzt dabei in meinem sol nen b18 rein zu hängen aber ich wollte noch nen bissi was am motor lassen machen also amerikanisches teuerergerät da hab ich gehört das es besser abgestimmt ist aber ne sperre haben soll bei 180km/h?? so und dann wollt ich noch ne ansaugbrücke von skunk 2 verbauen mit 68mm drosselklappe aber da muss ja an die drosselklappe wieder der sensor dran für die drosselklappen position kann man das einfach dran machen oder muss man da was beachten? und dann wollt ich noch skunk 2 tuner nockenwellen verbauen stage 2 wie muss denn dann der kopf geschliffen werden? achso hab dazu auch die passenden federn und teller!!! ähm ja ich glaub das wars jetzt erstmal soweit :D oder vltt hat ja jemand noch ne idee!? danke schonmal für eure mühe

feiny
07.11.2010, 12:40
..... vltt hat ja jemand noch ne idee!? .....

Meine Meinung und mein Rat wenn ich die "Einleitung" lese..... wenn du das durchziehen möchtest dann lass das von jemanden machen der sich damit auskennt.. irgendeinen Tuner oder aber ein bekannter der schon mal das Grundwissen dazu hat und vor allem das Werkzeug :)

Ee9erfurt
07.11.2010, 12:48
ja leider gibts bei uns in der nähe nicht wirklich jemand der sich damit auskennt also speziell honda oder ich kenne ihn zumindest nicht :D und micha und mike machen ja nix mit motortuning, das mit den nockenwellen das lasse ich jemand machen... aber den rest wollt ich schon gern allein machen um nen bissi geld wenigstens zu sparen weil ja bekanntlich saugertuning teuer ist :D

feiny
07.11.2010, 12:53
Nuja aber Micha und Mike sind doch auch absolut Fit... die Jungs können dir da auf jeden fall ein Paar sehr gute Tips geben denke ich ;)

Vtec_RS
07.11.2010, 12:57
das mit dem amerikanischem steuergerät kannst da gleich mal sparen , mit den umbauten mußt sowieso neu abstimmen

Ee9erfurt
07.11.2010, 13:01
hehe ja ich weis ja aber wollt hier trotzdem nochmal nachfragen auch zwecks dem steuergerät aber siehste wenn wir einmal schreiben micha fing an ich sollte dich mal fragen weil ich ja den b18 umbau machen will und er fing an ich brauch da so nen adapter stecker fürs steuergerät ich hatte schonmal mit eurem verkaufsleiter geschriieben aber der konnte mir da nicht weiter helfen weist du was das für ne obd ist

Ee9erfurt
07.11.2010, 13:02
das mit dem amerikanischem steuergerät kannst da gleich mal sparen , mit den umbauten mußt sowieso neu abstimmen

warum nochmal neu abstimmten?

ee9killer
07.11.2010, 13:09
wegen den nocken
da des nicht die originalen sind musst du das machen

Luke
07.11.2010, 13:11
abstimmen musst du mit stage2 nocken definitiv. die steuerzeiten der nockenwellen sind komplett anders. die hübe, öffnungszeiten, schließzeiten sind unterschiedlich, was zu mehr luft führt, aber auch zu enormen risiko, wenn man NICHT abstimmt.

da passt nämlich weder die zündung richtig noch das gemisch.

in dem rutsch kannste auch gleich krümmer, kat und auspuff machen, denn nur dann macht es sinn.

von vorteil wäre definitiv eine höhere verdichtung, irgendwo richtung 11.5-12:1 wäre gut.

hast du jetzt im del sol OBD1 oder OBD2 drin? wenn OBD2, dann brauchst du noch einen entsprechenden adapter um ein OBD1 steuergerät anzuschließen um das dann korrekt abstimmen zu lassen.




gruß Lukas

hondaapi
07.11.2010, 15:57
Preis/Leistung stehen bei dem was Du vorhast in keinem Verhältnis.

Solltest Du dir unbedingt eine Skunk2-ASB kaufen wollen nehm ich die alte gerne.

PsYchO87
07.11.2010, 16:15
will eben nicht jeder nen turbo fahren. unglaublich aber war

hondaapi
07.11.2010, 19:30
Leute die derartige Fragen wie oben stellen sind im Allgemeinen die die sich sonstwelche Leitstungsvorstellungen/Zuwächse versprechen ....

An den Fragen kannst Du schon sehen das sich derjenige nicht bewusst ist was er da eigentlich tut oder vorhat und da ist es sinnvoller zumindest dahingehend aufzuklären das es in keinem Verhältnis steht.

Wenn er von B18 spricht, gehe ich einfach mal davon aus das von einem C6 die Rede ist. Dann braucht man nicht fragen ob eine Skunk2-ASB da etwas bringt... ;-)
Warum nicht, weil sie nahezu identisch sind...
Mit anderen Worten, selbst für N/A-Tuning rausgeworfenes Geld.

Zu den Nockenwellen:
Der Leerlauf wird sich mit ziemlicher Sicherheit verschlechtern. Teilweise wird es selbst mit Abstimmung nicht seriennah.
Fahrverhalten kann auch teilweise schlechter werden.
Der Verschleiss auf den Kipphebeln wird deutlich höher.
Dein Serien-Ventiltrieb wird dafür nicht ausreichen - kannst also gleich andere Federn kaufen ...
Das sagt dir vorher ja aber meist kein Verkäufer ... :-)

@Psycho087
Die Frage Turbo oder NA stand hier ja garnicht zur Diskussion, Schlaumeier ;-)

Ee9erfurt
07.11.2010, 20:12
Leute die derartige Fragen wie oben stellen sind im Allgemeinen die die sich sonstwelche Leitstungsvorstellungen/Zuwächse versprechen ....

An den Fragen kannst Du schon sehen das sich derjenige nicht bewusst ist was er da eigentlich tut oder vorhat und da ist es sinnvoller zumindest dahingehend aufzuklären das es in keinem Verhältnis steht.

Wenn er von B18 spricht, gehe ich einfach mal davon aus das von einem C6 die Rede ist. Dann braucht man nicht fragen ob eine Skunk2-ASB da etwas bringt... ;-)
Warum nicht, weil sie nahezu identisch sind...
Mit anderen Worten, selbst für N/A-Tuning rausgeworfenes Geld.

Zu den Nockenwellen:
Der Leerlauf wird sich mit ziemlicher Sicherheit verschlechtern. Teilweise wird es selbst mit Abstimmung nicht seriennah.
Fahrverhalten kann auch teilweise schlechter werden.
Der Verschleiss auf den Kipphebeln wird deutlich höher.
Dein Serien-Ventiltrieb wird dafür nicht ausreichen - kannst also gleich andere Federn kaufen ...
Das sagt dir vorher ja aber meist kein Verkäufer ... :-)

@Psycho087
Die Frage Turbo oder NA stand hier ja garnicht zur Diskussion, Schlaumeier ;-)


ja deswegen frag ich ja:) na federn und teller hab ich für die nockenwellen... und ich bin mir im klaren das man damit keine tausende ps raus holt und ich hab ja überlegt ob nun sauger oder turbo!!!

Vtec_RS
07.11.2010, 21:14
das mit dem leerlauf kann ich nicht bestättigen , ich hab die stage3 verbaut und sogar mit der welle rennt er im stand ohne eiern ..etc

Luke
07.11.2010, 21:32
hatte hier auch mit stage2 einen ordentlichen leerlauf. absolut kein problem

gruß Lukas

Ee9erfurt
08.11.2010, 09:50
Also ihr meint ist kein problem mit den nocken? Habt ihr da die oem nockenwellen räder oder die zum einstelllen?

Luke
08.11.2010, 14:10
eine solche nockenwelle sollte mit den normalen nockenwellenrädern leistung und drehmoment liefern.

durch verstellbare nockenwellenräder und entsprechendes tuning kannst du dann das leistungsband hin und her schieben, in einem gewissen spielraum.

mit 0° phasenverschiebung (also serienphase) wird man auch mit verstellbaren nockenwellenrädern keine verbesserung erleben.

sie sehen aber schöner aus :P

gruß Lukas

Ee9erfurt
08.11.2010, 17:42
Achso ok ich dachte immer das ist um die einstellen zu können das der motor zb besseren leerlauf hat aha aha aha wieder was dazu gelernt :-)

SPY#-2194
08.11.2010, 18:08
Schreib erstmal dein ganzes Setup, also erstmal die Teile, die abgasseitig schon im Sol sind. Und welchen Intake du fahren willst.

Zu den Teilen. Ansaugbrücke und Drosselklappe sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Die Wellen sind auch sehr gut und da du die passenden Federn und Teller hast gibt es da auch keine Probleme.

Und abstimmen würde ich das ganze defenitiv!!! Sonst wäre es schade um die teueren Nocken.

Ee9erfurt
08.11.2010, 19:51
naja bis jetzt hab ich sport kat 60er mittelschaller aber leider 52er mohr endschaller wenn du das meinst naja und krümmer weis ich noch nicht welchen genau obs so nen billiger von rsr oder dann dc aber ich tendiere eher zu dc... also du meinst auch dass das mit der drosselklappe quatsch ist!? ich bin halt schwer am überlegen wegen den nocken ich denke mal es wird dann sicher nen problem sein wenn man später mal auf turbo umbauen will...

Luke
08.11.2010, 20:19
nö, kein problem, nur mehr leistung, weil längere öffnungszeiten.

ich empfehle aber sich erstmal darüber gedanken zu machen ob ein turbo in frage kommt oder nicht, denn entsprechend sollte man auch planen, was man macht.

gruß Lukas

jdmcoupe86
08.11.2010, 21:43
also ich würd die kohle von der s2 asb sparen und für nen ordentlichen FK ausgeben... kannst ja immernoch deine originale asb bearbeiten lassen und dann evtl. den kopf gleich mit...

BlackSeries
09.11.2010, 01:11
150km südlich von dir wohnt feiny :)

nur mal so am rande :)

SPY#-2194
09.11.2010, 08:42
Und die Gradls sind auch nicht weiter weg...

richi
09.11.2010, 13:11
Naja ein Stückchen weiter ist's schon ;)

Aber im Grunde haben meine Vorredner alle Recht...

Als erstes musst du dir im Klaren sein, was du später mal haben möchtest: Sauger oder Turbo

Für einen Sauger musst du erstmal die Verdichtung erhöhen, damit die Tuner Stage2 Nockenwellen ihre Leistung entfalten können. Hier gibt es von günstig bis teuer verschiedene Möglichkeiten (eine dünnere Kopfdichtung, den Kopf planen oder eben andere Kolben; für die ersten beiden Varianten sind verstellbare Nockenwellenräder allerdings von Vorteil).
Dazu einen ordentlichen Fächerkrümmer, die originale ASB belassen (je nach Budget auch bearbeiten lassen) und evtl die originale Drosselklappe vergrößern um das Ansprechverhalten zu verbessern. Dann noch eine ordentlich umgebaute ITR Airbox um das Ganze abzurunden.

Für einen Turbo solltest du mit der Verdichtung runter, was im besten Fall eigentlich nur durch andere Kolben zu lösen ist. Und dann wären die Skunk2 Tuner Stage2 im Grunde auch die falschen Nockenwellen. Hier dann lieber B18C4 Nockenwellen für ein mildes Setup oder eben gleich Skunk2 Pro1. Aber über Turbos wissen hier andere besser bescheid... ;)

Ee9erfurt
09.11.2010, 15:13
Hmm ok ok das klingt ziehmlich gut.. aber mal ne andere dumme frage :-) wenn turbo wer wäre da zu empfehlen bht?

SPY#-2194
09.11.2010, 16:23
Hmm ok ok das klingt ziehmlich gut.. aber mal ne andere dumme frage :-) wenn turbo wer wäre da zu empfehlen bht? :D :lol:

Ich lehn mich jetzt einfach mal zurück und genieße wärend andere posten.
Und bitte bleibt sachlich, sonst kommt hier der große Besen durch, oder ein Schloß davor! ;)

Luke
09.11.2010, 16:59
BHT ist hier im forum nicht mehr unterwegs.

die hier vertretenen tuner tuen sich letzlich nicht viel, egal ob nun Turbotoy, MKR oder eg4 oder wer hier sonst noch turboumbauen/tuning anbietet.

letzten endes ist es frage des geldes und des vertrauen.

alle hier tunen mit bestem wissen und gewissen, die einen sind teurer, die anderen etwas günstiger, die einen nutzen ein kommerzielles system mit zusätzlicher elektronik (hondata S100/300 oder Neptune RTP) oder eines ohne.

empfehlenswert ist es mal mit allen zu sprechen und dabei nicht auf einige km strecke achten. das macht letzten endes den kleinsten finanziellen unterschied aus. mit der tuner musst du dich unterhalten können, mit ihm musst du klar kommen, er muss ein setup für DICH planen und auf DEINE bedürfnisse eingehen. sonst ist's murks.

gruß Lukas

Ee9erfurt
09.11.2010, 20:02
ja auf die km kommts mir auch nicht an wo ich den dann hin bringe haupsache preis leistung stimmt denk ich mir mal...

FBR-Racer
10.11.2010, 20:33
:D :lol:

Ich lehn mich jetzt einfach mal zurück und genieße wärend andere posten....

... schnell noch Popcorn geholt - könnt ne lange Nacht werden :D

ne - mal Spass bei Seite gelassen, die wichtigen Dinge auf die Du achten solltst wurden Dir ja bereits von meinen Vorrednern bereits gesagt.
Für mich war der wichtigste Grund: Vertrauen und das die Jungs verstehen worauf ich Wert lege.
Sicher bin ich was das angeht ehr einer der etwas ausgefalleneren Kunden (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=142617 ), aber genau das ist der Punkt den ich meine.

Wir haben uns gemeinsam viele Stunden zusammengehockt - besprochen - beratschlagt und letztendlich eine Lösung für meine Bedürfnisse und Wünsche gefunden.
Die Möglichkeit Kevin´s Auto auf der Rennstrecke frei bewegen zu können ( so wie an diesem Wochenende bei den OTT´s ) um live zu erfahren, wozu die Jungs in der Lage sind auf die Beine zu stellen, bestätigt mich immer wieder in meiner Entscheidung mit MKR Motorsport ( www.mkr-turbo.de ) (http://www.hondapower.de/forum/www.mkr-turbo.de) den richtigen Weg zu gehen.


:D :lol:

...Und bitte bleibt sachlich... ;)

...ich hoffe sachlich geblieben zu sein 8)



Solltest Du noch weitere Fragen haben darfst Du Dich auch gern per PM an mich wenden.

Gruß