PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord 2.4 Automatik (CU2) - Spritverbrauch



Mu Lei
07.11.2010, 13:30
Hallo zusammen,

ich bin nun in der Endphase der Entscheidung für einen neuen (Zweit-)Wagen als Ersatz für den Mitsubishi Carsima. Der Civic sagt uns nach mehreren Probefahrten nicht zu. Ich habe stark zum A3 2.0 TFSI DSG (200PS) tendiert. Zitat meiner Frau: Warum sollen wir weniger Auto für mehr Geld kaufen? Da bleibt mir nicht viel übrig, als Ihr Recht zu geben. :-)

Der aktuelle Accord ist ein schickes Auto und als 2.4er such preislich mehr als attraktiv. Wir würden einen Jahreswagen mit so ca. 30Tkm Laufleistung nehmen.

Eigentlich wollte ich trotz vorhandensein des CN2 auch für den Zweitwagen einen Diesel. Allerdings habe ich in den letzten Wochen extrem viel zum Thema Diesel+Partikelfilter gelesen. In Summe bin ich zu dem Schluß gekommen, dass bei meinem Fahrprofil mit relativ viel Kurzstrecken (Arbeitsweg 15km einfach) und Jahreslaufleistung von max. 12-15Tkm ein Diesel inbesondere auf Grund des DPF als Zweitwagen eher eine schlechte Wahl ist.
Mich würde interessieren, wie sparsam man den 2.4er bei bewusster Fahrweise auf der Landstraße (Autobahn ausgeschlossen) bewegen kann. Kommt man mit 7-8l/100km hin?

Im Spritmonitor sind nicht so viele Fahrzeuge mit Automatik gelistet. Insgesamt liegt diese Motorisierung (Automatik+Schalter) im Schnitt bei 10l/100km. Nur sehr wenige Fahrzeuge liegen darunter. Angegeben ist er jedoch mit etwas über 7l/100km

Klar ist, dass man bei sportlicher Fahrweise bzw. wenn man Spaß haben will, mehr Sprit verbraucht. Dies ist auch in Ordnung.
Mit unserem CN2 schaffe ich die Werksangaben bei bewusster Fahrweise und vor allem im Landstraßenbetrieb problemlos. Wenn ich fordere, dann liegt er deutlich darüber. Für mich ist es aber absolut in Ordnung, dass ich bei entsprechender Fahrweise auch mehr Spirt brauche


PS: Eine Probefahrt mit dem 156PS 2.0er steht noch aus. Allerdings braucht er lt. Datenblatt offensichtlich auch nicht so viel weniger im Vergleich zum 2.4er und ich befürchte, dass er deutlich weniger Spaß macht und auch teurer wird.

*micha*
07.11.2010, 14:17
Durch die Automatik braucht man leider immer um die 9-10 Liter. Deswegen ist es bei mir auch kein Russen Accord geworden.

Den Schalter kann man mit 8 Litern fahren. Nur leider sind die sehr selten zu finden für den Preis.

Den 2.0 Schalter kann man locker mit 8 Litern fahren. Leistung ist nicht viel weniger als beim 2.4 Automatik ...

Mu Lei
07.11.2010, 14:33
Tja, es soll/muß ein Automatik werden.

Ich werde auf jeden Fall den 2.0er noch testen. Die Fahrleistungen sind lt. Prospekt nicht deutlich schlechter. Allerdings braucht er lt. Prospekt auch nicht deutlich weniger.

Ich hatte das Vorgängermodell mal einige Tage als Werkstattersatzwagen für meinen CN2 und habe an diese Zeit nur schlechte Erinnerung. Das neue Modell hat ja glaube ich auch einen neuen Motor.

*micha*
07.11.2010, 17:56
ach wenn es ein Automatik sein soll dann so einen Russen Accord ... 23k für ein neues Auto .. was will man mehr ...

greek
08.11.2010, 08:41
Warum russenaccord wenn ausstattung executive?wegen der
fehlenden freisprecheinrixhtung 10000mehr ausgeben?ich hab nen schnitt von 8,5 mit autom. und oft auch vollgas

Accord2005
08.11.2010, 10:14
8,5 mit autom. und oft auch vollgas

Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder? :P ... Wenn Du öfters mal "Vollgas" fährst, wirst Du sicherlich nicht unter 10 Liter kommen.

In der Stadt brauche ich mit meinem Accord Type-S (CL9 Handschalter) 9-10 Liter bei normaler + etwas sparsamer Fahrt.

SaschaOF
08.11.2010, 10:54
Unter 10l ist auf Strecke kein Problem, auch wenn mal das Tempo etwas höher ist - solange man nicht nur prügelt und den Hauptteil unter 150 fährt. Ich fahre im Schnitt mit 8,5-10,5 - bei 10,5 war dann aber ein hoher Stadtanteil dabei. In der Stadt verbrauche ich deutlich über 10, da verstehe ich nicht wie man auf 9-10 kommen kann. Spitzenverbrauch war von Südfrankreich an den Bodensee mit 6,9l! In die andere Richtung die BAB 63 hinter/neben/vor ;) nem Prelude 2.2Vtec warens 14,8l ... da war ich aber wo es ging über 220 und nie im 5. Gang.

Accord2005
08.11.2010, 14:36
Unter 10l ist auf Strecke kein Problem

Klaro, wenn man die ganze Tankfüllung auf der Autobahn verballert ;) dann ist es so schon richtig.

Aber wenn man 50% Stadt fährt und dort auch etwas zügiger, dann sind unter 10 Litern auf GAR KEINEN FALL machbar :P

Mein TOP Ergebnis war mit dem CL9 auf der AB mit 130km/h Tempomat 6,99 Liter.

greek
08.11.2010, 17:50
Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder? :P ... Wenn Du öfters mal "Vollgas" fährst, wirst Du sicherlich nicht unter 10 Liter kommen.

In der Stadt brauche ich mit meinem Accord Type-S (CL9 Handschalter) 9-10 Liter bei normaler + etwas sparsamer Fahrt.

wat hast du denn zu kamellen mit dinger al gurke :D

Mu Lei
08.11.2010, 19:38
Warum russenaccord wenn ausstattung executive?wegen der
fehlenden freisprecheinrixhtung 10000mehr ausgeben?

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Ich würde einen 2009er bzw. 2010er 2.4er Executive mit ca. 25-40Tkm auf der Uhr für <20.000€ kaufen. Die gibt es recht häufig. Der 2.0er ist da sogar teurer. Ein Neuwagen kommt nicht in Frage.

Ich fahre zu 80% Landstraße. Wenn ich den Wagen mit ~8l/100km bei bewusster Fahrweise bewegen kann, dann wäre dies in Ordnung.

Allerdings muß es ein Automatik sein.

greek
08.11.2010, 19:56
Das ist keine Aussage sondern ein Frage an micha weil es so abwertend "russenaccord" schreibt

einen 2010er wirst du für das geld nicht kriegen;ist jetzt mein 2ter accord exe. 2,4 autm... den ersten hab ich vor 2 wochen mit 12tkm für den damaliegen einkaufspreis wieder abgegeben weil die mittlerweile teueres und seltener geworden sind als neuauto.

leg 3-4 drauf und du hast ein neues auto..

achso für den automatik gibt es einen neuen klopfsensor und softwareuptade danach geht der verbrauch um 0,5 - 0,7l zurück und der schaltvorgang geht viel schneller und weicher 8)

*micha*
09.11.2010, 22:59
Russenaccord war nicht abwertend gemeint ... das Angebot ist super ...


Das mit der Software wusste ich ... mit dem Klopfsensor nicht ...

gut zu wissen

Mu Lei
13.11.2010, 14:53
Man scheint den 2.4er Automatik auch mit unter 8,5l/100km bewegen zukönnen. Auf Spritmonitor sind Nutzer drin mit jeweils über 20Tkm auf der Uhr drin. Mich würde es mal interessieren, wie man es schaffen kann.

Ansonsten ist es einfach der Tribut an die 200PS. Auch die 2.0TFSI-Motoren bei VW/Audi/Skoda mit Automatik liegen um die 10l/100km.

Der 2.0er ist leider in der Regel mit schlechterer Ausstattung teuerer als der 2.4er als Executive. Naja und zur Probefahrt habe ich bisher auch keinen gefunden.