PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung einstellen.



crxeg2
10.11.2010, 06:31
Wie stellt man beim EP3 die Kupplung ein, das sie früher kommt?

RsAMD
10.11.2010, 18:11
Den Schleifpunkt näher Richtung Fußboden? Die Welle vom Kupplungszylinder im Fußraum etwas herausdrehen ca 1/2 Umdrehung.

Stiffee
11.11.2010, 14:54
warum willst´n das machen wenn ich fragen darf?

wie verhält es dich dann beim schalten?
beim treten öffnet die kupplung dann ja später u schließt dafür früher.
dann hab ich zwar nach dem schaltvorgang früher den kraftschluss aber muß mir dafür beim gangwechsel selber etwas mehr zeit lassen weil die kupplung ja später öffnet u die syncronringe weniger zeit haben wenn ich wie gewohnt den ganghebel durchreiße oder sehe ich das falsch?

SPY#-2194
11.11.2010, 15:10
Nach jedem Kupplungsumbau /-ausbau gehört das kontrolliert und wenn nötig neu eingestellt.

Beim ITR war es so, dass sie es vergessen hatte. Und selbst beimn vollen treten hat die Kupplung nicht ganz getrennt. Andersrum geht es auch, dass die Kupplung quasi übertreten wird.

Stiffee
11.11.2010, 15:21
ja kupplung einstellen nach umbau ist klar aber das war ja hier nicht die frage...

_ITRDRIVER_
11.11.2010, 17:56
Nach jedem Kupplungsumbau /-ausbau gehört das kontrolliert und wenn nötig neu eingestellt.

Beim ITR war es so, dass sie es vergessen hatte. Und selbst beimn vollen treten hat die Kupplung nicht ganz getrennt. Andersrum geht es auch, dass die Kupplung quasi übertreten wird.
LAAAAAAAABER DOCH NICHT? :e:e:e:e:e:e
ich wusste es!!!!!
und ich hab mich die ganze zeit gewundert warum die kupplung bei mir nach dem wechsel sooo spät erst kam!! jaa jetzt weiß ichs...
haben die wohl auch vergessen!!! oh man! vom boden aus... kommt sie erst so zwischen halb und 3/4 pedal stellung! dat is ja nicht normal!:-/:(
und ich bin sooo lange (so) rum gefahren! neee... da komm ich jetzt echt nicht drauf klar!

Stiffee
11.11.2010, 18:10
könnte sich auch mal kurz jmd mit meiner frage beschäftigen ob ich da richtig liege in meiner vermutung? :D

_ITRDRIVER_
11.11.2010, 18:16
:D:D:D:D
ja also du liegst mit deiner vermutung richtig! ;)
würd ich mal so sagen...
muss ja jeder selbst wissen wie er am besten klar kommt...:)

Stiffee
11.11.2010, 18:56
dann würde ich die kupplung aber lieber so einstellen das sie sehr früh öffnet u ich somit etwas schneller u getriebeschonender schalten kann

ich sehe den sinn nicht ganz darin warum man sie so einstellen sollte das sie sehr spät öffnet also man das pedal schon fast komplett durchtreten muß

_ITRDRIVER_
11.11.2010, 21:59
hm.. geht man nicht normalerweiße von dem durchgedrückten pedal aus? so wäre es ja dann anders rum... z.b. bei einem ampel start... ;)
naja finde sowieso das es ein viel zu langer pedal weg ist... die hälfte würde auch schon reichen... kurz und knackig...

RsAMD
11.11.2010, 22:33
kurz und knackig...

ich sag nur omnipower cmc. :up:

Stiffee
12.11.2010, 08:35
mhh hört sich gut an u wo bekomme ich so´n omnipower teil ohne gleich wieder in den USA bestellen zu müssen?:x

LSICivic
04.02.2014, 10:24
Nach jedem Kupplungsumbau /-ausbau gehört das kontrolliert und wenn nötig neu eingestellt.

Beim ITR war es so, dass sie es vergessen hatte. Und selbst beimn vollen treten hat die Kupplung nicht ganz getrennt. Andersrum geht es auch, dass die Kupplung quasi übertreten wird.

so muss das Thema nochmal hoch schieben

habe mir gestern in meinen Civic FN2 eine Exedy Kupplung beim Honda Händler einbauen lassen, da die OEM nach 100.000 Km auf war. Nun habe ich das Problem das ich bei laufendem Motor im stand den ertsen bzw Rückwärtsgang sehr schwer einlegen kann. Dies war vorher nicht der fall mit der OEM Kupplung diese ist nur gerutscht und ich konnte noch kaum beschleunigen. Wenn der Motor aus ist kann ich alle Gänge Butterweich schalten.

Honda will mir erzählen das es definitiv an der Kupplung liegen muss, da beim Kupplungwechsel weder Entlüftet noch am Pedal was nachgestellt werden muss.

Soll ich erst versuchen das ganze über diese Schraube am Pedal zu Justieren, oder soll ich die Kupplung sofort Reklamieren??

RsAMD
04.02.2014, 19:30
Entlüfte erstmal die Kupplungsleitung. Evtl hat der Nehmerzylinder etwas Luft gezogen beim Ausbau.

LSICivic
04.02.2014, 20:20
Kannst du mir sagen wie ich dss mache

RsAMD
04.02.2014, 20:51
Allein gehts schlecht. Quasi wie bei der Bremse. Auto vorn hochbocken, einer drückt die Kupplung, mit glaub 10er Schlüssel die Entlüftungsschraube öffnen und wieder schließen, das ein paar mal bis die Flüssigkeit die Austritt sauber und blasenfrei ist. Vorher den Behälter für die Kupplungsflüssigkeit aufmachen und mit Bremsflüssigkeit bis zum Rand auffüllen ( der kleine Behälter). Drauf achten das er sich nicht zu sehr leert und Luft ins System kommt. An die Entlüftungsschraube kann man noch einen glaub 6mm Schlauch dranstecken damit einem nix auf den Kopf tropft. Evtl kommt man auch von Oben dran. Aber denkmal nicht ohne die ASB abzubauen.

xen_hb
06.02.2014, 18:47
Kann mir jemand sagen wie die Kupplung beim DC2 denn einzustellen ist nach dem Kupplungswechsel?

Meine kommt geringfügig später als vorher. Ist aber allgemein extrem viel weicher das Pedal als vorher -.-



Gruß,
Jan

fischi
06.02.2014, 19:07
Da ist die neue Feder wohl weicher als die alte. Damit musst leben oder alles nochmal neu + anderer Hersteller.
Normalerweise wird bei den hydraulischen Kupplungen nichts eingestellt! Die Schraube am Pedal stellt die Pedalhöhe ein. Wenn das ganz daneben eingestellt wird, ist das Murks.

xen_hb
06.02.2014, 19:09
Ist ne Sachs. Also komplett: Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager.
Meine Vermutung ist eher dass die Altteile extrem runtergerockt waren.
Ausrücklager, Pilotlager.. war alles hin.

Aber ich werde erstmal noch richtig entlüften (lassen), dann soll es besser sein.

Also einstellen braucht man da nix? Sagt mir mein Verstand eigentlich auch. Genau wie das WHB.


Gruß und danke!
Jan

1HGEJ2
06.02.2014, 20:55
Die sachs ist weicher. Bin ich letztes we beim Kollegen im b18c6 gefahren.

fischi
06.02.2014, 21:22
War am BB2 auch so, die Sachs hatte nen ewig langen Schleifweg und weich wie sonstwas.

xen_hb
07.02.2014, 11:19
Na super. Gut, wirds erstmal so bleiben müssen.
Dafür habe ich sie extrem günstig bekommen.


Gruß,
Jan