PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord CA5 Kaufberatung



Dark_Blade
29.05.2005, 20:58
Moin !
Ich denke z.Zt. über dein Kauf eines neuen gebrauchten nach. In der engeren Auswahl sind zur Zeit ein Prelude BA4, ein CA5 Aerodeck und ein Volvo 480 ;-) Für den Prelude hab ich mir schon vor 'nem halben Jahr einen Thread erstellt und nun hab ich mir gerade überlegt, dass ich mir sämtliche Fragen, aus diesem nun auch mal an CA5 Fahrer stellen möchte. Viele werdes es zwar nicht sein, die antworten, aber mal schaun. Der Großteil der Fragen ergibt sich daraus, dass ich selber eine 91er Astra fahre und ein Freund von mir einen 86er Prelude AB hatte.

1. Wie ist das Platzangebot auf den Rücksitzen ?
2. Wie siehts mit Rost aus ? Der o.g. AB war an diversen Stellen durchgerostet.
3. Haben die 116 Ps Motörchen Probleme mit Kolbenkippern ? Der AB ist näml. nach 70tsd. km an 'nem Kolbenkipper zu Grunde gegangen.
4. Kopfdichtung ? Hat mein Astra große Probleme mit.
5. Ölverbrauch
6. Gibt's Schwachstellen an der Karosse (irgendwas was sich gerne verzieht oder klappert). Bei meinem Astra klappert immer der FH in der Fahrertür und es gibt Astras bei denen sich, nach Einbau eines Fahrwerks Dellen auf den Kotflügeln bilden - Wurde wohl unter Spannung gepreßt ?
7. Wie groß ist der Kofferraum ? (Bilder ?)
8. Wie siehts mit Ersatzteilen aus ? Kann man die gut bekommen oder ist das ein Prob weil die erst eingeflogen werden müssen ? In welcher Preisklasse liegen die ?
9. Was kostet so ein CA5 an Versicherung.
10. Was für Reifen braucht das Gerät ? Mich würden Geschwindigkeitsindex und die Abmessung der orig. Alus interessieren. Die sehen poliert bestimmt klasse aus ;-)
11. Ist die Front eigentlich 1:1 vom AB übernommen ?
12. Was gehört alles zur Serienausstattung ?
13. Kann man Teile aus anderen Hondas tauschen ?
14. Bis wieviel Km kann ich mir guten Gewissens einen CA5 kaufen ?
15. Was gibts es an Tuningteilen ? Also Bodykits etc..
16. Motortuning ? Gibt's Fächerkrümmer, Nocken, Steuergeräte etc. ?
17. Kann man auch ohne größere Probleme andere Motoren einbauen ? Ich dachte da an den 137PSler aus der Limo. Wie siehts da mit'm Tüv aus ?
18. Gibts irgendwas, was gerne kaputt geht ?
19. Woran kann ich bei einer Probefahrt erkennen ob es sich um ein verheiztes Fzg. handelt oder ob de Besitzer vielleicht den Tacho zurückgedreht hat ?
20. Wie belastbar/pflegebedürftig ist die Innenausstattung (also Leder & Velours).
21. Beim AB ging das SD im Winter nicht auf weil es sich verzogen hatte, man musste dann gegendrücken und es ging auf - wie ist das beim CA5 ?
22. Wie sind die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten ?
23. Beim AB konnte man mit offenem Schiebedach v-max fahren ohne taub zu werden - geht das beim CA5 auch ?
24. Gab es eine Art Bordcomputer der mich z.B. über Aussentemp, Verbrauch, Reichweite etc. informiert ?
25. Gab es eine Sitzheizung ?
26. Ganz wichtig (fahre viel nachts): Wie gut oder schlecht ist die Ausleuchtung der Strasse ? Beim Astra find ich das recht gut aber der Calibra hat z.B. mehr oder weniger nur Kerzen.

So, dass muss erstmal reichen. Wenn jemand noch Tipps für 'nen Studenten Job in BS hat, immer her. Umso ehr kann ich mir mein neues Auto leisten. Vielleicht wohnt ja auch jemand in BS bei dem ich mir mal ein gepflegtes Exemplar anschauen kann, damit ich weiß, wie gut die sein können.

mfg
JCK

Jochen
29.05.2005, 22:47
Hallöchen

Jaja, der gute alte CA5 Aerodeck, ein absolut geniales Auto, irgendwann werde ich mir sowas auch noch zulegen... Aber man muss als erstes sagen, wir reden hier von einem Auto das von 1986 bis 89 gebaut wurde. An solchen Luxus wie Sitzheizung und Bordcomputer war da bei Autos für den deutschen Markt noch nicht zu denken. Mit Tuningteilen wird es auch sehr sehr schwierig, es gab mal einen Spoilerkit von Honda, der ist aber schon lange nicht mehr lieferbar!

Die meisten Fragen kann man denke ich mal auch auf den Gebrauchtwagenkauf allgemein beziehen. Der Zustand des Auto verrät viel über seinen Vorbesitzer. Die alten 12V Hondamotoren sind sehr standfest, ein Kolbenkipper dürfte eher ein Einzelfall sein. Die jüngsten CA5 sind jetzt 16 Jahre alt und 200tkm sind eher die Regel als die Ausnahme. Daher kann man sicher nicht mehr sagen bis wieviel Km man einen guten Gewissens kaufen kann. Bei dem alter sollte man immer etwas Geld für Reperaturen übrig haben, egal ob viel oder wenig gelaufen. Ich glaube auch das kaum jemand an einem so alten noch am KM Stand dreht, die meisten gehen eh für "letzte Preis" in den Export und da interssiert der km stand überhaupt nicht.

Rost ist wie bei allen Hondas aus diesen Baujahren ein Thema, ich würde mir vor allem die Radläufe anschauen.

An Ausstattung hatten alle CA5´s Servo und ZV, ich würde aber nach nem EX schauen, der hat dann noch E-Schiebedach, E-Spiegel u. E-Fensterheber. Außerdem gabs ABS (hieß damals noch A.L.B.) gegen Aufpreis. Das ist allerdings extrem selten! Andererseits: Was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen!

Kofferraumvolumen ist 310 Liter, originale Reifengröße war 185/70R13 H. Dürfte aber kaum noch einen geben der noch diese Reifen drauf hat. Wir wahrscheinlich auch schwierig überhaupt noch solche Reifen zu kriegen, diese Größe ist so gut wie ausgestorben!

Schöne Grüße
Jochen

Dark_Blade
30.05.2005, 01:10
Danke erstmal für die Antwort.
Dass es keinen BC gibt war mir eigentlich auch schon vorher klar, aber ich hatte gehofft mich zu irren. Das es keine Sitzheizungen gibt irritiert mich aber schon. Ich weiß, dass es den Prelude AB mit Sitzheizung gab, genause wie'n BA. Und da das ja die Sportwagen waren, dachte ich mir, dass der CA5 mehr auf Komfort ausgelegt ist und die deswegen sowieso hat. So kann man sich irren. Vielleicht kann man die ja vernünftig nachrüsten.
Die CA5 gab's nicht zufällig mit Klimaanlage, oder ? Auch die war schon bei den alten Ludern möglich.
Bist du dir sicher, dass diese Reifengröße nicht evtl. für Stahlfelgen gedacht war ? Ich hätte bei den Alus mindestens auf 15"er getippt ?

Was gibt's denn eigentlich für HPs zum CA5 ? Ich kenn bis jetzt nur:
3geez.com, pauldesign.ru und die Accord-Infos von prelude-fan.de !
Hondapapst.de soll ja auch mal gut gewesen sein, aber das kann ich mir beim derzeitigen Anblick der Site irgendwie nicht richtig vorstellen.

Naja, egal, ich werd jetzt mal schlafen gehen.
JCK