PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch ?



Abes
11.11.2010, 18:49
Hallo spiele sehr stark mit dem gedanken mir einen CRZ zuzulegen
jetzt wollt ich euch fragen wieviel die glücklichen die schon einen haben so im schnitt an sprit brauchen (bei spritmonitor findet man noch keine brauchbaren werte)
und zwar
1. bei normaler fahrt
2. bewußt sparsam
3.zügig

ach ja am do mach ich die probe fahrt freu mich schon wie ein kleines kind auf weihnachten

Mfg Abes

Daisy
11.11.2010, 19:06
normal, viel AB mit 140 - 160 so 6 bis 7 Liter
bewusst sparsam knapp 5 Liter
zügig - ka, ich fahr die ersten 1000km locker.

Drag-On
11.11.2010, 19:48
Bin letztens 500 Km gefahren, davon waren ca. 90 km Landstrasse! Hatte einen Verbrauch laut Anzeige von 5,5 Liter!

Mike_083
11.11.2010, 20:00
normal, viel AB mit 140 - 160 so 6 bis 7 Liter
bewusst sparsam knapp 5 Liter


Ist total okay. Weniger braucht mein Civic 2.2 i-CTDi auch nicht.
Ich überlege jetzt doch ernsthaft den Umstieg auf den CR-Z. Bin heute wieder mal bei meinem Händler gewesen, der mir eine faire Summe für meinen FK3 und 10 bis 11 % Rabatt auf den CR-Z angeboten hat.

PS.: Der CR-Z, den ich zwei Tage lang zur Probe hatte, genehmigte sich im Schnitt 6,3 Liter/100 km, allerdings mit relativ schweren 18-Zoll-Rädern.

CRZ GT
13.11.2010, 17:08
@ Abes

hier ist meiner bei Spritmonitor, hast ja vielleicht schon gesehen.
Bewusst sparsam halt ich nie ne Tankfüllung durch:D
Einmal zu 100 % Sportmodus gefahren, wobei da kann man sicher noch mehr Sprit durchpusten. Der Rest ist normales mitschwimmen im Verkehr.

Purple
20.11.2010, 16:29
ich fahr meinen momentan (lt Auto) auch mit 6.3l / 100km... nur wirklich sparsam fahren... für das hab ich mir den net gekauft ;) bei mir darf er sich schon auch mal ab und zu austoben ^^

aykay
01.12.2010, 18:42
Mal eine Frage aus purem Interesse:

Warum kauft man sich einen CRZ, wenn ein Diesel mit vergleichbaren Fahrleistungen und einem ähnlichen Kaufpreis deutlich weniger verbraucht?

Bitte auf meine sachliche Frage nur sachliche Antworten. ;)

Daisy
01.12.2010, 19:04
Gegen den Diesel spricht die höhere Versicherungseinstufung, die hohen Steuern und die grösse des Autos (zumindest bei mir).

Ich brauch nicht mehr Auto. ;)
Der CRZ ist auch im Gegensatz zum Civic viel besser verarbeitet, hat coolere Features an Bord (iPod Steuerung, Touchscreen usw) und sieht einfach stylischer aus. Der WAF ist sehr hoch. ;)

Der Diesel hat aber die bei weitem besseren Fahrleistungen.

Mike_083
02.12.2010, 00:35
Ich fahre ebenso einen Civic 2.2 i-CTDi seit Juni 2006, habe aktuell knapp 87.000 km damit abgespult. Habe lange und sehr ausführlich überlegt, ob ich den Civic gegen einen neuen CRZ eintauschen soll, allerdings - und das ist das endgültige Machtwort - bleibe ich bei meinem Civic FK3.
Ich werde ab dem kommenden Jahr mindestens 25.000 bis 30.000 km jährlich zurücklegen, rund 80 % davon Autobahn, da bin ich mit dem FK3 einfach besser bedient. Für den FK3 sprechen auch die 5 Türen und das Platzangebot, was in meinem Fall aber eher sekundär ist, da ich den vollen Platz des Civic (fast) nie benötige.

Ich wohne in Österreich, dort sind die Kfz-Steuern generell um einiges höher als in Deutschland. Dafür gibt es hier keine Unterschiede zwischen Benziner und Diesel - für beide wird die selbe Steuersumme fällig.
Die Ersparnis beim CRZ gegenüber dem Civic FK3 ist in diesem Bereich also marginal und bei 25.000 km Jahresfahrleistung rechnet sich der FK3 schon in jedem Fall.

Verarbeitung mag beim CRZ besser sein.

Punkto Aussehen muss ich sagen, gefällt mir mein Civic auch nach knapp 4,5 Jahren noch immer sehr gut. Ich weiß nicht, ob ich das vom CRZ nach 4,5 Jahren auch noch behaupten könnte. Wie dem auch sei, das Heck finde ich beim Civic nach wie vor gelungener, ist aber Geschmackssache. Von vorne und seitlich gefallen mir sowohl Civic, als auch CRZ ganz gut.
Stylischer hin oder her, der CRZ ist einfach 4 Jahre nach dem Civic auf den Markt gekommen. Wobei der Civic noch immer ein modernes Styling hat.

Sorry, musste nun auch mal eine Lanze für den Civic brechen. Okay, punkto Verarbeitungsmängel habe ich einiges mitgemacht, aber die Technik hält, der Wagen bringt mich zuverlässig von A nach B, das Design stimmt und der Dieselmotor macht noch immer viel Freude.
Und in letzter Zeit knarzt oder klappert auch nix, trotz der knapp 87.000 km.

Bin gespannt auf CRZ-Erfahrungsberichte nach dieser Laufleistung und möge die Akku-Einheit mit euch sein ;)

fosgate
02.12.2010, 07:01
Bin den CRZ auch probegefahren bevor ich mir den FK3 gekauft hatte und hatte genau die selbe überlegung: Warum einen Benziner mit viel weniger Kraft/Leistung kaufen wenn man den selben Verbrauch mit dem Diesel zusammenbringt.
Noch dazu ist der Diesel beim Tanken günstiger und mit einem Chip um die 600€ hat man mindesten 170PS und über 400NM.
Der CRZ hat mir schon sehr gefallen bei der probefahrt, sieht auch echt stylisch aus, noch futuristischer als es der Civic damals getan hat, aber da es bei uns in Ö mit der Versicherun eben keine grossen Unterscheide gibt war meine Entscheidung dann der Civic Diesel.
Und wegen Verarbeitung kann man momentan ja nur auf den ersten Blick gehn weils die CRZ ja noch nicht lange gibt, beim Civic wusste auch keiner nach 5 Monaten das das kupplungspedal zum knacken anfängt, oder das Armaturenbrett zum knarzen anfängt, oder der Rost an der Dachkante etc, sind alles langzeiterscheinungen.
Wobei, wenn der CRZ in Japan gebaut wird habe ich da sicherlich weniger bedenken als beim Civic aus UK wobei die vorgänge Generation (EP Reihe) ja auch ned so anfällig war und kam aus UK.

Mike_083
02.12.2010, 08:55
Du hast dir jetzt noch einen FK3 gekauft? Ich dachte, die kann man gar nicht mehr bestellen, weil der FK3 ja mit Ende des Jahres ausläuft ...
Zufällig auch in Wiener Neustadt gekauft? ;)

CRZ GT
02.12.2010, 15:39
Mal eine Frage aus purem Interesse:

Warum kauft man sich einen CRZ, wenn ein Diesel mit vergleichbaren Fahrleistungen und einem ähnlichen Kaufpreis deutlich weniger verbraucht?

Bitte auf meine sachliche Frage nur sachliche Antworten. ;)


Weil mir persönlich das Design des Fahrzeuges, einfach, nur gefällt.;)

Und schließe mich der Antwort von Daisy an, den sonst wird es wieder unsachlich:D

fosgate
02.12.2010, 16:02
Hatte nen FK3 vorm MPS.
War urpsrünglich aus Wiener Neustadt, ja ;)
Habe in aus der Umgebung gekauft gehabt, war Vorführwagen vom Hondahaus ;)

Daisy
13.12.2010, 08:57
Höchstverbrauch.

Frankfurt - Viersen 272km A3
1:45min
as fast a possilbe
~200km/h Gerade
218 km/h bergab (Fuss vom Gasgenommen , da Winterreifen bis 210km/h)
bis zu 130km/h bergauf abgefallen (6.Gang Normalmodus - Batterien leer)
Verbrauch: 11.4 l/100km

Auto liegt in jeder Lebenslage sehr gut.
Schade, dass die Batterien sich so schnell entladern. Man spürt dn unterschied zwischen vollen und leeren Batterien bergauf mehr als deutlich.
Man macht sich ein bisschen lächerlich, wenn man mit gut 200 km/h am Fuss des Berges angeschossen kommt und dann auf einer 2km langen Steigung bis auf 130km/h abfällt.
Egal - musste mal sein.

fosgate
13.12.2010, 13:47
Was hat der CR-Z Bauartgeschwindigkeit?

CRZ GT
13.12.2010, 18:10
@Daisy

such dir mal ne schöne Landstraße, viele Kurven, kurze Steigungen
Sportmodus und Feuer frei.;)

Durch das starke Bremsen klappt das auch mit der Batterie:)

Verbrauch dann ca. 8 Liter:D

andwo
01.02.2011, 20:59
@Daisy

such dir mal ne schöne Landstraße, viele Kurven, kurze Steigungen
Sportmodus und Feuer frei.;)

Durch das starke Bremsen klappt das auch mit der Batterie:)

Verbrauch dann ca. 8 Liter:D

Hallo an alle :) bin neu hier,
ich möchte mich in die Disskussion hier einklinken da ich hoffe eine Entscheidungshilfe zu finden.
Vorbemerkung: Ich suche ein sparsames Auto das auch Spassfaktor bietet ;).
Momentan fahr ich einen Civic Coupe 1,6i LS Bj 98, Kilometerstand bei Kauf 65000 Km, Einbau einer Gasanlage bei ca. 85000 Km, Stand heute bei 254000 Km. Kaufdatum Mai 2005. Sprich, ich fahre pro Woche im Schnitt 750 Km, zirka, Urlaub etc. ausgenommen....
Momentan heißt das für mich pro Woche im Schnitt 50 -60 Euronen je nach Preislage LPG.
So langsam denke ich nun über eine Alternative zu dem Wägele nach und da der Händler meines Vertrauens mir den CR-Z ans Herz gelegt und damit auch eine Begehrlichkeit geweckt hat ;) suche ich natürlich nach einer passenden Alternative zu meinem Civic.
Mich interressiert in erster Linie der Verbrauch. Wie ich hier lesen durfte hängt er ja vom Fahrverhalten ab. Deshalb: Ich fahr 98 % Autobahn und das defensiv. Versuche mich aus den "Rangeleien" rauszuhalten (gelingt nicht immer :) ) und lasse mich eher ausrollen als ständig zu bremsen ( das sind Automatik Fahrer und ich hasse es! ) Nun, wenn ich sowas lese wie von CRZ GT komm ich natürlich ins grübeln ob der CR-Z das richtige Auto sein kann.
meine Fragen:
Meine Reisegeschwindigkeit liegt normal bei 140 Km/h (AB) möglichst ohne viel Bremserei ca. 300 km AB / 50 Km Landstrasse. Wird die Batterie über die Bremsen geladen (?), hab ich da überhaupt eine Chance zum Laden?
Wenn die Batterie entladen ist, wirkt sich das auf die Leistung aus. Das steht ja fest. Wirkt sich das auch auf den Verbrauch aus?
Wär schön, wenn jemand in diesem speziellen Fall Erfahrung hätte :)

schöne Grüße
Andwo

CR-Z
02.02.2011, 10:16
Der CR-Z ist ein sogenannter „Mild-Hybrid“. Das heißt, der Verbrenner ist die Hauptantriebsquelle und der Elektromotor unterstützt ihn beim Beschleunigen, indem er die Gratis-Energie bereitstellt, mit der beim Verzögern die zusätzliche Batterie aufgeladen wird. Außerdem ersetzt der E-Motor die Lichtmaschine und lädt in seiner Funktion als Dynamo wenn nötig/möglich die Batterie. Deren Kapazität ist allerdings relativ gering. Leider habe ich bisher keine technischen Angaben dazu gefunden, aber Daisy hat ja schon geschrieben, dass sie z.B. nicht ausreicht, um eine lange Autobahnsteigung durchzuhalten.

Der E-Motor ersetzt bei Honda die Schwungscheibe und treibt daher direkt die Antriebswelle an. Er ist also fix mit dem Verbrenner verbunden, sodass dieser immer „mit geschleppt“ werden muss, auch wenn der E-Motor in bestimmten Situationen die Arbeit sonst alleine erledigen könnte. Dieses Konzept nennt Honda IMA (Integrated Motor Assist). Es ist damit nicht so effizient, wie andere Hybridsysteme.

Ein Teil der Benzineinsparung beruht also darauf, dass der E-Motor beim Verzögern „umgepolt“ wird und als Dynamo die Batterie auflädt. Wenn die Bremswirkung des Dynamos nicht ausreicht, müssen natürlich die hydraulischen Bremsen zupacken. Diese Energie kann nicht zurückgewonnen werden und macht nichts anderes, als die Bremsscheiben aufwärmen, wie eben bei „normalen“ Autos auch.
Ein anderer Verbrauchsvorteil wird dadurch erzielt, dass man das Fahrzeug mit einem relativ kleinen/schwachen/sparsamen Verbrenner ausrüsten kann, dessen Leistung zum Halten der Geschwindigkeit ausreicht. Zum Beschleunigen hat man ja zusätzlich das relativ starke Drehmoment des E-Motors, und das schon auf niedrigstem Drehzahlniveau.

Bei meinem Fahrprofil liegt allerdings der größte Verbrauchsvorteil in der Stopp-/Start-Automatik.
Bei Autos mit konventionellem Starter war mir dieses Konzept immer suspekt und ich hätte „so etwas“ nie haben wollen. Beim CR-Z aber funktioniert sie perfekt. Der E-Motor wirft den Verbrenner nahezu unmerklich an. Einfach Gang einlegen und schon ist der Motor wieder da, als ob er nie weg gewesen wäre.

Der CR-Z ist also ein relativ sparsames Auto. Aber aus rein wirtschaftlichen Gründen würde ich ihn nicht kaufen – speziell mit deinem Fahrprofil.
Man muss ihn schon mögen, denn er ist eher ein Spaß-Auto als ein Transportmittel. Ich würde dir einen Diesel empfehlen.

Norrlands
02.02.2011, 10:37
Hallo an alle :) bin neu hier,
ich möchte mich in die Disskussion hier einklinken da ich hoffe eine Entscheidungshilfe zu finden.
Vorbemerkung: Ich suche ein sparsames Auto das auch Spassfaktor bietet ;).
Momentan fahr ich einen Civic Coupe 1,6i LS Bj 98, Kilometerstand bei Kauf 65000 Km, Einbau einer Gasanlage bei ca. 85000 Km, Stand heute bei 254000 Km. Kaufdatum Mai 2005. Sprich, ich fahre pro Woche im Schnitt 750 Km, zirka, Urlaub etc. ausgenommen....
Momentan heißt das für mich pro Woche im Schnitt 50 -60 Euronen je nach Preislage LPG.
So langsam denke ich nun über eine Alternative zu dem Wägele nach und da der Händler meines Vertrauens mir den CR-Z ans Herz gelegt und damit auch eine Begehrlichkeit geweckt hat ;) suche ich natürlich nach einer passenden Alternative zu meinem Civic.
Mich interressiert in erster Linie der Verbrauch. Wie ich hier lesen durfte hängt er ja vom Fahrverhalten ab. Deshalb: Ich fahr 98 % Autobahn und das defensiv. Versuche mich aus den "Rangeleien" rauszuhalten (gelingt nicht immer :) ) und lasse mich eher ausrollen als ständig zu bremsen ( das sind Automatik Fahrer und ich hasse es! ) Nun, wenn ich sowas lese wie von CRZ GT komm ich natürlich ins grübeln ob der CR-Z das richtige Auto sein kann.
meine Fragen:
Meine Reisegeschwindigkeit liegt normal bei 140 Km/h (AB) möglichst ohne viel Bremserei ca. 300 km AB / 50 Km Landstrasse. Wird die Batterie über die Bremsen geladen (?), hab ich da überhaupt eine Chance zum Laden?
Wenn die Batterie entladen ist, wirkt sich das auf die Leistung aus. Das steht ja fest. Wirkt sich das auch auf den Verbrauch aus?
Wär schön, wenn jemand in diesem speziellen Fall Erfahrung hätte :)

schöne Grüße
Andwo

Bei deinem Fahrprofil mit 98% Autobahn bringt dir ein Hybrid nahezu nichts. Der Hybrid eignet sich vorwiegend für die Stadt mit viel Stop and Go. Auf der Langstrecke ist ein Diesel die einzig sinnvolle Alternative, oder dann die Umrüstung auf LPG wie du sie ja hast.

Daisy
02.02.2011, 18:19
Meine Reisegeschwindigkeit liegt normal bei 140 Km/h (AB) möglichst ohne viel Bremserei ca. 300 km AB / 50 Km Landstrasse. Wird die Batterie über die Bremsen geladen (?), hab ich da überhaupt eine Chance zum Laden?
Wenn die Batterie entladen ist, wirkt sich das auf die Leistung aus. Das steht ja fest. Wirkt sich das auch auf den Verbrauch aus?
Wär schön, wenn jemand in diesem speziellen Fall Erfahrung hätte :)


Bei 140km/h im Schnitt und defensiver Fahrweise wird der Verbrauch bei ca 7 -7,5 Liter liegen. Fahre zweimal im Monat nach FFM. Das sind insgesamt knapp 600km und da habe ich einen Verbrauch von knapp 8 Litern bei nicht so defensiver Fahrweise. Auf der gleichen Tour mit der gleichen Geschwindigkeit nimmt sich der FK3 gut 1 - 1,5 Liter weniger.

Die Batterien laden sich auch bei konstanter Fahrt auf - cruist man mit zB 120km/h auf der AB werden die Batterien leicht geladen. Es reicht bei zügigerer Gangart aber nicht, um den Ladestatus konstant so zu halten, dass man bei jeder Steigung Saft hat.

andwo
02.02.2011, 18:31
Jungs, vielen Dank für eure (ausführlichen) Antworten!
Ich hab mir das alles schon gedacht und brauchte eine Bestätigung. Nun geht zwar für mich ein kleiner Traum den Bach runter :( aber nicht die Welt unter :)
Schade nur, das der Civic Diesel so enorm viel teurer ist, in der Anschaffung, Steuern etc.. Evtl. muss ich dann doch mal über den Hondatellerrand schauen...

Mike_083
02.02.2011, 21:49
Ist es sinnvoll, wenn immer nur die Vernunft entscheidet?
Ein Liter Mehrverbrauch auf 100 km sind nicht die Welt, außerdem hat der Diesel höhere Wartungskosten.
Auf der Landstrasse macht der CR-Z mehr Spaß, weil a) kein Turboloch und b) keine Kopflastigkeit. Auf der Autobahn ist der Civic FK3 schon souveräner, aber 150 km/h sind doch mit dem CR-Z auch kein Problem!

fosgate
03.02.2011, 01:16
Ein Liter Mehrverbrauch auf 100 km sind nicht die Welt, außerdem hat der Diesel höhere Wartungskosten.
Auf der Landstrasse macht der CR-Z mehr Spaß, weil a) kein Turboloch und b) keine Kopflastigkeit. Auf der Autobahn ist der Civic FK3 schon souveräner, aber 150 km/h sind doch mit dem CR-Z auch kein Problem!

Also ich bin meinen FK3 im Schnitt mit 5,5L gefahren auf der AB, das sind dann schonmal um die 2L Unterschied wenn man von Daisy´s ca. 8L ausgeht.

Und denke das der Diesel auf der Landstrasse sicher auch Spass macht weils nix schöneres gibt als Drehmoment vom Drehzahkeller zu haben wenn man mal schnell überholen will.
Klar hilft da der E-Motor auch mit im CR-Z aber ans Drehmoment vom Diesel kommt er nicht ran, vor allem nicht wenn der Diesel vlt noch gechipt wird, dann reden wir von über 400NM die einem nach vorne bewegen.
Für Vielfahrer würde ich den Diesle empfehlen, bei 140km/h den Tempomat mit der 6. rein und du wirst dich bei 5,2 - 5,3L einpendeln, is schon ein traum, da der Diesel ja auch beim Tanken noch günstiger kommt als der Super.
Der CR-Z taugt mir sehr von der optik und dem Spacigen,Fahrgefühl stimmt auch was ich in der probefahrt so mitbekommen habe. Wenns den mit dem 2.2 Diesel gebe wäre er echt einer meiner Topfavoriten und würde ihn höchstwahrscheinlich sogar kaufen.

Daisy
03.02.2011, 08:20
Stimmt fast ganz. Das einzige, was nicht stimmt ist die Sache mit dem Drehmoment aus dem Keller. Der CRZ hat das volle Drehmoment von der ersten Umdrehung an.
Ausserdem hinkt der Vergleich mit dem FK3 etwas. Der Diesel hat 2,2 Liter Hubraum und 140PS bei 320NM, der CRZ 124PS bei 145NM. Schon klar, dass der FK3 deutlich besser durchzieht. Und wenn der mit 180PS und knapp 400NM gechippt ist, kommen wir in Type R Regionen, von denen der CRZ weit weit entfernt ist.

Trotzdem, um das nochmal klar zu stellen.
Der FK3 hat mehr Bums bei weniger Verbrauch. Vor allem, wenn man viel AB fährt.

Bereue den Tausch trotzdem keine Sekunde, der CRZ ist genau das Auto, was ich mir immer gewünscht habe. :P

Mike_083
03.02.2011, 17:52
Man kann den CR-Z gar nicht mit dem Civic FK3 vergleichen. Das sind nicht nur motorisch zwei verschiedene Autos.
Als ich den CR-Z zwei Tage lang zur Probe hatte, fühlte sich der FK3 im Vergleich dazu wie ein Familienkreuzer an.
Der CR-Z ist viel leichtfüßiger und trotz der geringeren Motorleistung sportlicher, dafür ist der Platz im Innenraum aber auch gar nicht mit jenem im Civic vergleichbar.
Beide haben ihr Vorzüge: Der CR-Z auf der Landstrasse, der Civic FK3 auf der Autobahn. Für Spaß auf kurvenreichen Landstrassen ist der FK3 zu kopflastig (schwerer Dieselmotor an der Vorderachse) und wenn man ins Turboloch gerät, ist die Freude auch dahin. Der CR-Z spricht im Sport-Modus in jeder Drehzahlregion sehr spontan auf Gasbefehle an und geht leichter und besser um die Kurven.
Auf der Autobahn merkt man das fehlende Drehmoment beim CR-Z.

Ich höre es aber nicht gerne, dass der CR-Z Blödsinn ist, wenn man pro Jahr 25.000 km und viel Autobahn fährt. Es gibt genug Leute, die fahren mit einem schwächer motorisierten Benziner viel Autobahn und kommen auch gut von A nach B. Außerdem will nicht jeder einen Diesel.

Motorisch sollte es keine Probleme beim CR-Z geben - beim CR-Z kann eben die IMA-Einheit defekt werden, beim Civic FK3 der Turbolader. Beides eine dumme Sache und kostspielig, aber eine Garantie gibt es für nix.

Wenn man den CR-Z wirklich haben möchte, dann sollte man ihn kaufen. Es ist einfach kein 08/15-Auto.

CRZ GT
03.02.2011, 19:40
Nun ich hab die 8 Liter noch nicht geschafft. Nur ich fahr aber auch zu 99% Stadt und Landstraßen.
Ab und zu tret ich auch schon mal aufs Gas und fahr weit schneller als erlaubt. z.B. den CRZ aus einem Kreisel beschleunigen bis ca. 160 macht schon Laune. Und es waren schon einige erstaunt dass der "Lahme" doch ganz gut geht. Ich hab durch die Geographie den Vorteil dass ich immer einen schiebenden Accu habe zumindest im Normal und Sportmodus, aber ich werde durch das ewige bergauf bergab auch nie unter 5,5 Liter im Schnitt kommen. Im Eco Modus funktioniert dass mit dem vollen Accu nicht!
Ich meine das der Wagen schon fast zu viel Laune macht, und dann natürlich dass mit dem Sprit sparen eh für die Katz ist:D Mein Kaufmotiv war aber auch nicht " Sprit sparen" sondern schickes Auto.;)
Und an die Schlußsätze von Daisy und Mike kann ich mich nur anschließen.

ManiacS2000
04.02.2011, 06:44
ich hatte den CR-Z für 2 Tage zur Probefahrt als GT und hab ihn auf Herz und Nieren geprüft. Hab nacher im Schnitt 5,8Liter gebracht, quer durch alle Fahrregionen. Ich finde der CR-Z ist einfach ein geniales Auto. In Steuern und Versicherung zudem auch noch sehr sehr günstig.

CR-Z
23.04.2011, 17:08
Inzwischen gibt es bei Spritmonitor schon einige Einträge für den CR-Z und ich habe wieder einmal verglichen
(nur PKW mit Schaltgetriebe von 75 bis 95 kW und mehr als 1500 km ab 2008 )

Benzin ... Anzahl 3377, Durchschnittsverbrauch 7,7 l / 100 km
Diesel .... Anzahl 3299, Durchschnittsverbrauch 6,1 l / 100 km
CR-Z ..... Anzahl 20, Durchschnittsverbrauch 6,1 l / 100 km

Der Verbrauchsvorteil gegenüber einem reinen Benziner ist also beträchtlich (gut 20 %).
Vor einem Diesel muss er sich nicht verstecken.

KLEne
28.04.2011, 18:31
Hey,
wenn man bei Spritmonitor genau hinschaut, sind die Durchschnittsangaben (nicht beim CR-Z) zu niedrig, da es einige Fehleingaben gibt Schaut mal in die Deails bei Leistung kontra Verbrauch ;-). Da steht der CR-Z nochmal so gut da :-).
Ich find den Verbrauch ok, Spass hat halt manchmal seinen Preis.
KLEne

ManiacS2000
02.05.2011, 11:50
also mein Mindestverbrauch liegt bei 4,9Liter auf 100Km, Max Verbrauch ( 200 Tempomat einmal die ganze A31 xD ) 11,2 mehr geht einfach nicht durch, im normalen Schnitt liege ich bei knapp 6,0-6,5 ( dauerschnitt sagt 6,3 ) Liter auf 100Km.