PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG2:Nach Pfützenfahrt kaum Bremsleistung + Keilriemen quietscht?



äktschenändi
12.11.2010, 11:43
Mahlzeit Jungs und Mädels,

bin gestern Abend im dunkeln durch eine Megapfütze gefahren, bin am Ende des Minisees fast zum stehen gekommen. Hab dann gemerkt, dass meine Bremsen kaum Wirkung hatten, so als ob der BKV aus wäre. Ausserdem hat dann kurz ein Keilriemen gequietscht, nach ca. 2-3 Sekunden wars dann aber mit dem quitschen vorbei. Hab dann ein paar Mal feste gebremst, dann hatte ich auch wieder eine normale Bremsleistung. 10 Mins später bin ich langsam durch eine andere Pfütze gefahren, da hat dann auch der Riemen angefangen zu quietschen!

Ist das normal, oder ist vielleicht der Riemen zu locker o.ä.?
Als wir den Zahnriemen gewechselt haben, haben wir vergessen, den Keilriemen fest zu ziehen. Das habe ich aber sofort gemerkt, da dieser schon im Stand bei Lenkbewegungen quietschte. Das ist ca. 6-9 Monate her, seitdem nie Probleme gehabt! Vor ein paar Wochen wurden die Bremsen vorne erneuert und Bremsflüssigkeit gewechselt, kann das damit zusammen hängen?

MfG
Andi

hardstyle_cc
12.11.2010, 17:16
Ist alles normal..!!
zum Riemen.. der quitscht weil wasser drauf ist und somit kurzzeitig zu wenig Haftreibung ist..!

und die bremsen greifen am anfang nicht gleich weil die beläge und scheiben nen Wasserfilm drauf haben welche ja nicht gut bremst bzw keinerlei reibung erzeugt..!

Coretex
12.11.2010, 19:03
Ist alles normal..!!
zum Riemen.. der quitscht weil wasser drauf ist und somit kurzzeitig zu wenig Haftreibung ist..!

und die bremsen greifen am anfang nicht gleich weil die beläge und scheiben nen Wasserfilm drauf haben welche ja nicht gut bremst bzw keinerlei reibung erzeugt..!

Das hättest Du doch wissen müssen! :roll: :D

äktschenändi
12.11.2010, 20:28
Ok das mit dem Wasserfilm hätte ich mir denken können :D
Wobei dass das so eine krasse Wirkung hat? Dat wusst ich net.

Und zum Riemen: bekomm halt Angst wenn irgendwas ausm Motorraum quietscht.. :P
Gut wenn ihr sagt das ist völlig normal und habt ihr auch.. bin ich beruhigt.
Sollte man denn dann ein paar mal stark bremsen oder lieber öfter sanfter?

hardstyle_cc
13.11.2010, 15:38
egal..wichtig ist das Wasser muss runter darum sind da scheiben mit löcher/Schlitzen weit überlegen..!
die wirkung vom wasser ist echt krass hab das am eigenen Leib miterleben müssen/dürfen wie schnell da was schief gehen kann..!