PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Chemnitz ist echt was los...



fischi
12.11.2010, 23:41
http://www.mdr.de/sachsen/7851662.html
Ab 0:48 wirds richtig interessant :ugh: :ugly:

JohannesPK
13.11.2010, 01:25
Ich bin ja immernoch der Meinung, dass es in Etwa so geregelt sein sollte wie in den USA...

Jeder muss seinen Führerschein alle 2 Jahre verlängern für ca. $20. Hierzu ist ein Sehtest zu machen und ein paar wenige Fragen zu beantworten.

Und *ZACK*, wir hätten einige Probleme weniger auf den Straßen...;)

majestro
13.11.2010, 01:27
Der Opa auf der Brücke :D
"Pechvogel"

GodsRod
13.11.2010, 06:34
Ich bin ja immernoch der Meinung, dass es in Etwa so geregelt sein sollte wie in den USA...

Jeder muss seinen Führerschein alle 2 Jahre verlängern für ca. $20. Hierzu ist ein Sehtest zu machen und ein paar wenige Fragen zu beantworten.

Und *ZACK*, wir hätten einige Probleme weniger auf den Straßen...;)

Word :word:

JAPO Marcus
13.11.2010, 12:16
Da kann ich dir nur recht geben Johannes , ab einen gewissen Alter sollte man so einen "Test" einführen um zumindest die ganz fahrunfähigen aus dem Straßenverkehr zu ziehen. :|

Rei
13.11.2010, 12:50
ab 60 regelmäßige tests

und zu dem opa auf der brücke..
muss ein 72 jahre alter mann, der im interview schon sehr verkalkt wirkt einen Golf GTI fahren?

Hier bei uns (50km von Chemnitz weg) ist vor ein paar Wochen ein Rentner Ehepaar durch nen Vorgarten gepflügt und ne Böschung runter gestürzt -> mehrmals überschlagen.
Grund: Gas mit Bremse verwechselt (Automatik Wagen).

Sry für unsere alten Herrschaften, aber wenn ich in so nem Alter bin hätte ich nichts gegen ne Fahrtauglichkeitsüberprüfung.
Geht ja nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern gegenüber anderen!

JohannesPK
13.11.2010, 12:56
Ich finde ja, dass man das nicht erst ab einem gewissen Alter machen sollte. Auch junge Leute können stark nachlassen, was Reaktionszeit und Sehvermögen angeht...

Das wir in den USA ja alles kurz getestet...

Aber wahrscheinlich packen dann alle S21 und Castor-Gegner wieder ihre Schilder aus und pinseln fleißig um...:roll:

äktschenändi
13.11.2010, 14:19
Nochma mit 72 schöön nen GTI kaufen, damit es sich auch lohnt wenn man mal aus Versehen zuviel Gas gibt!

fischi
13.11.2010, 17:43
Was mich eher erschreckt, ist, wie einer mit 72 schon so dermaßen tattrig sein kann. Ich kenn einige alte Herrschaften, die Mitte 70 noch voll auf der Höhe sind :D

Ralph
14.11.2010, 10:38
Richtig. Kann man nicht verallgemeinern.

Mein Opa ist 75 und noch richtig gut unterwegs. Er war früher Berufskraftfahrer. Hat vieleicht auch was damit zu tun. Er sagt aber selber daß es schwieriger wird und es mehr anstrengt als von 10 oder 15 Jahren.
Meine Oma dagegen fährt schon sehr grenzwertig würde ich sagen. Übervorsichtig, und wird somit zum Hinderniss.


Aber der Opa auf der Brücke.....:roll:


Es gibt aber auch wesentlich jüngere Fahrer den man einfach den Schein wegnehmen sollte. Manche können offensichtlich gar nichts mit nem Auto anfangen. Oder sind die Autos zu technisch geworden?

Rei
14.11.2010, 12:23
Seh ich doch auch an meinem Opa, der ist 73 und hat sich jetz noch ein neues Auto gekauft.
Er kommt damit 0 klar, er weiß nichmal wie er den Tempomat anschalten kann.
Das beste daran ist, es ist nur der Nachfolger von seinem Altem Wagen (RAV4) und der alte war noch 1a + kaum km drauf.

Konnt ich auch nur mitm Kopf schütteln.

BlackSeries
14.11.2010, 12:43
Na überlegt mal anhand der demographischen Struktur unseres Landes warum Politiker sowas nicht gerne anpacken ;)

Rei
14.11.2010, 14:15
Da freut man sich auf die ersten 100 jährigen die mit nem 530d durch die Innenstadt heizen

1stEG4
15.11.2010, 10:14
seite ist down.. :-(

Spinal
15.11.2010, 13:20
Hat jemand nen alternativ Link?


ab 60 regelmäßige tests


Ich kann den Unmut verstehen, aber wie soll das gehen, Rente mit 67 aber Führerschein abgeben evtl. ab 60 oder was?

Ausserdem ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt das nachlassende Reaktions- und Sehvermögen alleine Schuld, sondern das Eingeständnis dazu. Wer gibt schon gerne zu, das er nicht mehr der Jüngste ist und fehleranfälliger im Verkehr ist. die Leute die es sich eingestehen fahren in der Regel langsamer und bewusst aufmerksamer.

Zudem sind allgemein viele Autofahrer in Deutschland rücksichtslos und meinen einen auf sheriff machen zu müssen (Jung wie alt). Ich habe das Gefühl, jeder fährt mit "Dem zeig ichs aber!" in Gedanken. Das macht es nicht leichter unsichere und sichere Fahrer unter einen Hut zu kriegen.

bye
Spinal

plutokrat
16.11.2010, 06:55
link ist tod

der-jack
16.11.2010, 09:26
link ist tod

LINK??? Heee jungäääää rot ist Tot und nicht LINK..;)

Ja aber ich will auch wissen worum es ging??
Gibts keinen Alternativlink dazu??

fischi
16.11.2010, 18:27
Leider nicht. Habs mir auch nicht gespeichert.
Ging darum, daß ein Rentner seinen 5er GTI (!) mühevoll um die Poller herum auf eine Fußgängerbrücke manövriert hat. Der Brückensteg macht dann leider einen 90-Grad-Knick und da hat er nach 10 Minuten rangieren und ein paar Kratzern am roten Spaßmobil aufgegeben und Hilfe geholt. Er wirkte recht verwirrt im Interview :D

plutokrat
17.11.2010, 19:01
geht es darum?

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Chemnitz/Mit_200_PS_auf_Pfortensteg_Opa_Volker_auf_dem_Holz weg/articleid-2607087

fischi
17.11.2010, 19:55
Genau der, danke:up:

El-Tobito
17.11.2010, 19:56
ja