PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerkeinbau/schnell *UPDATE*



odb9
30.05.2005, 09:59
Hi,

haben versucht am Freitag mit meinem Bruder ein Fahrwerk einzubauen. An der Hinterachse war allerdings die Schraube so fest, das uns der Kopf von der Schraube abgebrochen ist!

Dann bin ich mit dem Auto in die Werkstatt gefahren und heute sagen die mir das die Schraube so fest ist, dass der Ganze Querlenker getauscht werden muss, weil die Gummis nicht raus können.
Da ist mir beinahe die Kinnlade runtergefallen!

Ist das wirklich so :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

-civica-
30.05.2005, 11:04
hi

also die erfahrung hab ich auch gemacht. allerdings ist bei mir die schraube nicht abgebrochen, sondern wir haben sie weg flexen müssen, die mutter auch. dann saß die schraube aber noch im querlenker fest. die querlenker haben wir aber ausgebaut gekriegt.

zum glück hatte ich nen freund, der industriemechaniker war und der hat die schrauben aus den gummi lagern ausgebohrt bekommen.
dann hab ich 2 schrauben von vw gekauft (bei honda gibbet die nicht mit mutter, und die war ja ab) und konnte die alten querlenker wieder einbauen.

neue querlenker kosten original bei honda 350@ pro stück. kann dir leider keine seite nennen, aber ich würd mich mal schlau machen, ob es die günstiger gibt. ich hab ja zum glück keine neuen gebraucht.

du kennst vermutlich keinen industriemechaniker?????

greetz

odb9
30.05.2005, 11:15
Nein, leider kenn ich keinen.

Die Werkstatt sagt, das es die Gummis nicht einzeln gibt.
Von IDOL habe ich allerdings erfahren, dass es die Gummis auch einzeln gibt, nur nicht von Honda. Nur wollen die die Gummis ungerne rausgeben und ich muss laut IDOL wohl in den sauren Apfel beissen (finde das bisserl S*C*H*E*I*S*S*E von denen.)

Die Werkstatt könnte mir die Gummis auch wieder reinpressen, wenn ich welche besorgen könnte. Naja vielleicht gibt er mir die doch raus, muss morgen mal anrufen. Oder er könnte mir vielleicht gebrauchte verkaufen!
Kann auch nicht mehr zu IDOL fahren, da das Federbein schon draussen ist.

Als ich mal Längslenker gesucht habe, gabs hier aus dem Forum welche die konnten mir die Querlenker für 150€ anbietet. Mal schauen was wird!

odb9
30.05.2005, 12:15
Kann mir jemand die Teilenummern raussuchen:

http://img193.echo.cx/img193/5739/querlenker8ll.th.jpg (http://img193.echo.cx/my.php?image=querlenker8ll.jpg)

Also einmal die Schraube und einmal dieses Gummi vom Querlenker (vielleicht kennt ja einer doch wo es die gibt)

vtecMT
30.05.2005, 12:37
frag evtl. mal bei trost oder stahlgruber nach.

-civica-
30.05.2005, 14:34
also von original Honda Rechnung geklaut:

Schraube unten Querlenker
90173SR3003H
Stück 3,47 (ohne MWST)

Schraube Stossfänger unten
90172SK7A01H
Stück 7,34 (ohne MWST)

tippe man du brauchst ehr schraube 1.
hoffe das hilft weiter

oeschie
30.05.2005, 14:45
:roll: Kann ich ja fast gar nicht glauben, ich hab bei meinem Hondamann damals auch die Schraube neu gekauft und habe für 2 Stück (war auf beiden Seiten abgerissen) 20DM bezahlt !!!
Ist das Gummi denn schon draußen ?
Ansonsten den ganzen Querlenker ausbauen und die abgerissene Schrauben mit viel geduld und Kriechöl mit nem fetten Hammer rausschlagen. meine saß auch so fest, daß der Kopf abgebrochen war, aber nach ner halben Stunde drauf rum hämmern hat die auch nachgegeben !

odb9
30.05.2005, 14:52
Nein, die Gummis sind noch nicht draussen. Das Auto ist ja wie gesagt in der Werkstatt. Hätte ich das gewußt, dass das so ein Problem wird, dann hätte ich das Auto lieber zu Hause stehen gelassen. Wenn die Werkstatt aber schon dabei ist, dann sollen die auch gleich getauscht werden, wer weiß wie lange die noch halten.
Nur ich brauche diese verdammten Gummis :mad: !

csgangsterman
30.05.2005, 14:56
mir is auch beim ausbauen der Kopf der Schraube abgerissen ich ahb dann den Querlenker ausgebaut bin damit zu ner Werkstatt der hat dann erstmal versucht die Schraube aufzubohren doch als das net klappte hat er die Mutter mitm Schweißbrenner erhitzt und dann mit ner Zange die Schraube rausgedreht. Und diese Gummidinger die du meinst das sind Buchsen und die gibts einzeln kost glaub so 7 euro eine der Typ aus der Werkstatt hat die glaub ich beim Stahlgruber oder so organisiert und dann musst du die nur noch einpressen lassen und die Schraube gibts bei jedem Honda Händler.

mfg Christian

Corny
30.05.2005, 15:08
Ich hab für den "Gummi" bei Honda knapp 50€ bezahlt...

Das is ne Seltentbuchse, musst du mal zum Hondahändler fahren, die gibts auf jeden Fall einzelnd.

Und das rauspressen und reinpressen sollte ned das Problem sein.

Also lass dir nix erzählen...

greetz CoRnY

odb9
30.05.2005, 17:28
Also war eben bei dem Honda-Händler. Der hat in seinen Katalog geschaut und siehe da, es gibt für dieses Teil (für den EJ2) bei Honda keine Teilenummer (obwohl auf dem Bild abgebildet ist) :x

Er hat mir jetzt eine zum Testen von einem EG3 mitgegeben. Die wird dann die Werkstatt reinpressen um zu schauen. Wenns passt bestellt der noch einen 2. Satz!
Die Schrauben sind allerdings gleich, so dass ich zuversichtlich bin!
Danke fürs bemühen an euch alle!
Werde berichten wenns fertig ist!

madman
31.05.2005, 09:37
Die vom EG3 paßt auch.

Was Du suchst ist die Buchse vom Stoßdämpfer.

Honda-Nummer: 52622-SH3-010

EJ2 und EG3 haben die selbe Buchse

die Schraube hat die Nummer: 90172-SK7-A01

Die Buchse bekommste auch bei Bilstein unter der Nummer 17839.
Falls Du nichts findest schreib mir ne PM, habe einen ganzen Buchsenwald (neu) hier rumliegen.
Hab mir beim ScheibenBremsenswap fast alle Buchsen neu gekauft - aber zum GLück keine gebraucht :D

odb9
31.05.2005, 09:55
Geil Danke,

rufe nachher mal in der Werkstatt an und frage ob die vom EG3 gepasst hat. Wenn nicht, dann melde ich mich bei dir!!!!

MfG

Eugen

*EDIT*

Habe angerufen und die haben gesagt, dass die Buchse passt. Mussten nur zwei Unterlegeschieben nehmen, da die Buchse vom EJ2 bissle länger ist. Aber vom Durchmesser sind die gleich. Wurde gleich ein zweiter Satz geordert, den ich dann am Donnerstag abholen kann.
Dann kann ich wieder am Freitag mein Baby mit Fahrwerk abholen.

Pics gibts dann auch!!!

odb9
06.06.2005, 21:04
Also,

hab mein Auto wieder abgeholt.

Werde morgen 240€ an die Werkstatt abdrücken (Einbau FW + Achvermessung)!

Hätte es mir lieber erspart, aber ging net anders. Diese SCHEI*SS Schraube :mad:

Ist zwar nur ein FK-Fahrwerk aber es reicht mir. Man kann deutlich die bessere Strassenlage feststellen und die Alltagstauglichkeit ist auch noch da, auch bei langen Fahrten.

Optik ist auch fein, hatte vorher ja schon 30/30 ab Werk in meinem Coupe!
Pics kommen in den Bilder-Bereich, wenn ich mein Auto mal wieder gewaschen habe! 8)

ED6er
08.12.2005, 09:50
Ich buddeln den Thread mal wieder aus, die besagte querlenker schraube ist mir gestern auch abgerissen, muss jetzt gleich mal sehen ob ich die angeschweisste mutter abbekomm.. weil dann gehts..

krieg ich beim TÜV dann probleme wenn ich die Mutter gegen ne nicht festgeschweisste ersetze? Ist dann halt nur die schraube durch und ganz normal mit ner Mutter festgezogen.. sollte an sich kein Problem geben.

Aber ist immer die letzte schraube wo sowas passiert :roll:

odb9
08.12.2005, 10:31
Ich denke mal, dass dürfte keine Probleme geben. Muss nur dafür sorgen, dass die Schraube auf keinen Fall aufgeht (selbstsichernde????)!!!

Bei mir hat der TÜV-Mann garnicht danach geschaut. Einfach eingetragen!

-civica-
08.12.2005, 11:09
also bei mir war das ziemlich auffällig, das das ned mehr original war, und da hat keiner was gesagt... denke nicht das es nen prob geben dürfte

ED6er
08.12.2005, 11:13
super, 16.30 hab ich TÜV termin und die mutter is immer noch nich ab :roll:

und das ohne garage wo man alle halbe stunde rein muss um sich aufzuwärmen, mist :mad:

GrossmeisterBxxxEG8
08.12.2005, 11:49
Bei mir ist die Mutter auch mal abgerissen, hab dann auch alles rausgebaut, Dämpfer waren eh kaputt (Supersport nach 15 Monaten!), also ich den Dämpfer abgeflext, und versucht das Teil so raus zu bekommen, hab alles versucht, ging nicht, ich mir dann die Buchse und Schraube neu besorgt, für nen 10er die Buchse einpressen lassen ==> knapp 20Euro und das Problem war gegessen...hehe

ED6er
08.12.2005, 12:58
so, ich krieg die *§$%%%$$ Mutter da nich ab, ich nehm jetz den Längslenker raus und tausch den, hab ja zum glück noch ein da.. verdammter mist

GrossmeisterBxxxEG8
08.12.2005, 14:02
Welche Mutter ist denn bei dir fest?!?! Die unten am Dämpfer?!?! Oder welche?

ED6er
08.12.2005, 16:18
naja, mutter..

die schraube am längslenker unten ist abgerissen