PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRZ vs. Insight



Mu Lei
15.11.2010, 20:09
Hallo zusammen, irgendwie habe ich bei meiner Autosuche das Hybrid-Konzept bisher links liegen gelassen.

Allerdings stört es mich schon, dass ich für einen Zweitwagen dank eingeschränkter Fahrzeugauswahl doch fast 8-10L/100km einkalkulieren muß.

Der Civic gefällt uns nicht, der Accord 2.4 ist ein tolles Auto aber nicht wirklich sparsam. Ein Diesel lohnt bei max. 15Tkm/Jahr und viel Kurzstrecke nicht.

Was meint Ihr bei meinem Fahrprofil: max 15Tkm/Jahr, täglich 2x16km zur Arbeit (Strecke über Land mit 40%freie Strecke, rest Ortsdurchfahrten), 1-2x60-80km einfach über Land). 80% der Zeit bin ich mit dem Auto allein unterwegs.

Der CR-Z gefällt mir eigentlich gut und ist eigentlich ein idealer Zweitwagen. Nur was macht man im Notfall mit Kindersitzen und einem Kinderwagen. Sicherlich macht er auch eine Menge Spaß, aber... .

Schade, dass der CR-Z kein Automatikgetriebe hat.

Der Insight ist zwar größer, ist aber mit seinen 88PS nicht sportlich und macht optisch auch nicht so viel her. Der Nutzwert ist sicherlich im Vergleich zum CR-Z deutlich höher.

Sparsam kann man sicher mit beiden Autos unterwegs sein.

Daisy
15.11.2010, 21:57
Den CRZ gibt es mit dem CVT Getriebe (stufenloses Automatikgetriebe). Ausserdem hat der CRZ auf beiden Rücksitzen eine Isofix Kindersitz- befestigung und ist momentan laut NCAP der sicherste Honda, den man bekommen kann. ;)

loop
16.11.2010, 08:50
Allerdings stört es mich schon, dass ich für einen Zweitwagen dank eingeschränkter Fahrzeugauswahl doch fast 8-10L/100km einkalkulieren muß.


:e Was für ein KFZ meinst Du damit??? :e

hardstyle_cc
16.11.2010, 17:10
Den CRZ gibt es mit dem CVT Getriebe (stufenloses Automatikgetriebe). Ausserdem hat der CRZ auf beiden Rücksitzen eine Isofix Kindersitz- befestigung und ist momentan laut NCAP der sicherste Honda, den man bekommen kann. ;)

CVT gibt es aber IN AT bzw DE nicht..?in USA bzw Japan schon oder haben sie das CVT nachgereicht

CRZ GT
16.11.2010, 18:20
Hallo zusammen, irgendwie habe ich bei meiner Autosuche das Hybrid-Konzept bisher links liegen gelassen.

Allerdings stört es mich schon, dass ich für einen Zweitwagen dank eingeschränkter Fahrzeugauswahl doch fast 8-10L/100km einkalkulieren muß.

Der Civic gefällt uns nicht, der Accord 2.4 ist ein tolles Auto aber nicht wirklich sparsam. Ein Diesel lohnt bei max. 15Tkm/Jahr und viel Kurzstrecke nicht.

Was meint Ihr bei meinem Fahrprofil: max 15Tkm/Jahr, täglich 2x16km zur Arbeit (Strecke über Land mit 40%freie Strecke, rest Ortsdurchfahrten), 1-2x60-80km einfach über Land). 80% der Zeit bin ich mit dem Auto allein unterwegs.

Der CR-Z gefällt mir eigentlich gut und ist eigentlich ein idealer Zweitwagen. Nur was macht man im Notfall mit Kindersitzen und einem Kinderwagen. Sicherlich macht er auch eine Menge Spaß, aber... .

Schade, dass der CR-Z kein Automatikgetriebe hat.

Der Insight ist zwar größer, ist aber mit seinen 88PS nicht sportlich und macht optisch auch nicht so viel her. Der Nutzwert ist sicherlich im Vergleich zum CR-Z deutlich höher.

Sparsam kann man sicher mit beiden Autos unterwegs sein.


Bis auf das Thema Kindersitz, dass bei mir schon Geschichte ist, entspricht mein Fahrprofil fast dem Deinen. Für mich klarer Fall CR-Z;)

Mu Lei
16.11.2010, 21:48
:e Was für ein KFZ meinst Du damit??? :e

Bei Honda käme für mich nur der Civic 1.8er oder der Accord 2.4er in Frage - beide bevorzugt mit Automatik. Ansonsten Audi A3 1,8 und 2.0 TFSI jeweils mit DSG. Unterm Strich alles was halbwegs Fahrspaß vermittelt und auch noch praktisch ist.


Den CRZ gibt es mit dem CVT Getriebe (stufenloses Automatikgetriebe).

Wäre wirklich schön, wenn dem so wäre. Leider ist das CVT in Deutschland nicht verfügbar. Ich habe einfach auf Kurzstrecke keine Lust mehr zum Schalten.

Zum CRZ kann ich meine Frau leider nicht überzeugen. Zweitürer und kaum vernünftig Platz passen leider im Moment nicht zu unserer Lebensplanung.

Der Insight ist mir allerdings etwas zu schwach motorisiert. Etwas Spaß muss irgendwie doch sein.

Daisy
16.11.2010, 22:09
CVT gibt es aber IN AT bzw DE nicht..?in USA bzw Japan schon oder haben sie das CVT nachgereicht

Damn - stimmt natürlich. Mein Fehler.

SaschaOF
17.11.2010, 11:25
Mal den gelifteten Jazz anschauen anf. nächstes Jahr.

CRZ GT
17.11.2010, 16:09
Ernsthaft, als Familienkutsche ist der CR-Z sicher die falsche Wahl. Auch als Zweitwagen, wenn dein Frau mal kurz los muss mit den Kleinen, ne ne das geht gar nicht. Wenn Du den CR-Z zu 100 % fährst und deine Frau ne Familienkutsche bekommt dann geht das. Nur du möchtest ja nicht schalten.
So sehr ich Dir den Wagen gönne, aber ich denke so wird das nix;)

Der-Gep
17.11.2010, 16:19
Hmmm kommt nich der Jazz 2011 auch als Hybrid ??? wär doch denn Optimal ..


Und mal noch ne CRZ frage gibts den mit Automatik dann nur als Rechtlenker ??

Daisy
17.11.2010, 16:27
Nein, als Linkslenker auch in den USA. Allerdings haben die da ein paar Features weniger als hier - und einen Heckwischer mehr. :D

CRZ GT
17.11.2010, 16:41
ob der Jazz die richtige Wahl ist?
Fahr mal an einem Kindergarten vorbei, wenn die Kinder ausgeladen werden, da stehen ja fast nur noch halbe LKW's (Kombi) und Busse (Van).
Die Damen haben mächtig aufgerüstet:D
Und Fahrspass ist doch den meisten Mädels sowas von egal, die ticken nunmal oft anders als wir;)

Mu Lei
17.11.2010, 18:42
Und Fahrspass ist doch den meisten Mädels sowas von egal, die ticken nunmal oft anders als wir

Da solltest Du mal meine Frau hören. Wenn ich nicht auf der Sparbremse stehen und hinsichtlich der Größe des Zweitwagens intervenieren würde, wäre der Accord 2.4 schon gekauft.

Naja, aber ein Civic Type R kommt wg. den fehlenden vier Türen (=2/3 Türer) auch nicht in Frage.


Ernsthaft, als Familienkutsche ist der CR-Z sicher die falsche Wahl. Auch als Zweitwagen, wenn dein Frau mal kurz los muss mit den Kleinen, ne ne das geht gar nicht.

Richtig, der Zweitwagen muß so flexibel sein, dass man mit Kindersitzen und Kinderwagen bei bestehender Notwendigkeit (z.B. einer ist mit dem CN2 auf Dienstreise unterwegs) problemlos klar kommt.

Ob der Insight die richtige Wahl wäre, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Zum Wettbewerber T****a mit dem P***s wechseln kommt allerdings auch nicht in Frage, obwohl Leistungstärker wäre und Automatik hätte.

ThaMan
18.11.2010, 17:38
ICh würde für Fahrprofil das nen Jazz mit Turboumbau oder Kompressor nehmen.

fosgate
22.11.2010, 08:51
ICh würde für Fahrprofil das nen Jazz mit Turboumbau oder Kompressor nehmen.

Und wo kann er den im Laden kaufen? :roll:

Mu Lei
22.11.2010, 21:44
Er kauft ohnehin kein umgebasteltes Auto. ;-) Ich mache jetzt mal noch eine Probefahrt mti dem Insight und dem Civic 1.8 Automatik. Dann wird entschieden und Ende.

ManfredK
07.07.2011, 12:01
Ich habe mich bei dem Kauf meines neuen Hondas für den Insight entschieden.
Bisher wurde ich von diesem Modell nicht enttäuscht und er fährt sich ganz gut.
Über das Design des Autos lässt sich streiten. Vielleicht gibt es Design-Verbesserungen in der nächsten Generation.

fosgate
07.07.2011, 16:13
Front is eh geil, nur das Heck is gewöhnungsbedürftig!

SPY#-2194
07.07.2011, 19:41
Die IMA Limo gibt es doch auch noch, oder ist die schon ausgelaufen? Oder davon halt eine gute gebrauchte kaufen?

Edit: Die haben sie eingestellt. Unglaublich. Ich war grad mal bei Honda USA und Japan...was zur Hölle macht Honda Europa nur falsch!? ^^° Is echt traurig.

Edit: @Alf ;)

Alf
07.07.2011, 21:32
Meinst die ima civic limo?

Steel
08.07.2011, 20:35
Wenn es ein Hybrid sein soll (und der ALTE Insight mit 3-4l/100km nicht in Frage kommt), würde ich aus Preis- und Alltagstauglichkeitsgründen den Jazz nehmen. Aber ob du durch das Hybridgedönz die Zusatzkosten über den Verbrauch wieder rein bekommst.... würde ich mal nicht vermuten.

Reen
12.07.2011, 17:24
Muss es nen Honda sein? Der Prius wäre doch auch noch ein Hybrid und hat im System 136 PS glaube ich und kann ein paar Kilometer rein elektrisch fahren. Für deinen kurzen Arbeitsweg wäre das doch auch noch gut.

SPY#-2194
12.07.2011, 19:36
Oder der Auris, wenn es Toyota sein darf. ;)

Reen
13.07.2011, 07:27
Anhang: Der Civic Hybrid ab 2006 kann auch kurze Strecken rein elektrisch fahren, da hat der Prius also nicht unbedingt den Vorteil. Allerdings hat der Prius mehr Power. Gibt es einen finanziellen Rahmen an dem man sich orientieren kann?

*inspira*
17.07.2011, 11:25
Dieses Jahr soll doc hauch noch der Opel Ampera bzw. Zeitgleich der etwas günstigere und Baugleiche Chevi rauskommen. Wie ich gelesen habe fährt der wohl 60KM rein elektisch laufen und dann halt noch den Benzinmotor haben der für längere Strecken Strom generiert. Würde sich damit also auch als Hauptauto eignen!