PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl ED9 Normal oder nicht??? Hilfffeee!!!



hootdoog
30.05.2005, 16:14
Viele können das Thema mit der Drehzahl wahrscheinlich schon nicht mehr hören.
Aber ich habe ein leicht anderes Problem.
Und zwar läuft soweit alles normal wenn der Motor kalt ist fängt er bei knapp 2000 U/min an und wenn er warm ist ist er bei ca 800 U/min. Nun ist es aber so das er manchmal wenn ich an der Ampel stehe so weit runter regelt das man denkt er geht aus :( , tut er aber nicht regelt dann wieder auf knapp 1000 U/min hoch :) , ist das normal oder nicht 8) ???
ECU zeigt Fehler 6 das ist aber davon weil so nen Idiot in der werkstatt den mal bei laufenden Motor abgezogen hatte, also quasi kein fehler - oder laüft er auch falsch wenn nur der fehler im ecu gespeichert ist???
Habe bis jetzt fast noch keinen CRX Fahrer (EE8, ED9) kennen gelernt der das Problem nicht hat :cry: .
Könnt Ihr mir weiter helfen ??? Dachte eventuell schon das es am offenen Sportluftfilter liegt aber das Problem war vorher auch schon leicht da.
Würde mich über schnelle Antworten freuen

Gruß an die Honda-Gemeinde

Björn

Starbird
30.05.2005, 16:47
Ich hatte es damals auch, und wenn ich mich recht entsinne war es so:

Fehlercode 6 = Drosselklappenpoti = schweineteuer!!!

Kann das jemand bestätigen?

hootdoog
30.05.2005, 16:52
Ich hatte es damals auch, und wenn ich mich recht entsinne war es so:

Fehlercode 6 = Drosselklappenpoti = Schw***!!!

Kann das jemand bestätigen?


Sechs ist meines Wissens nach der Kühlmittelsensor, aber wie gesagt der wurde ja mal abgezogen daher der Fehler, wie hast du das Problem behoben`` Kann man irgendwas reinigen das es wieder geht??? habe halt keinen bock bei honda 300 € auszugeben und dann geht es trotzdem nicht :mad:

Habe soeben mal die Zündkabel kontrolliert also an den motorblock gehalten um zu schauen ob sie zur seite weg funken, zwei schlagen ganz leicht zur seite funken aus aber nur minimal. kann es daran liegen?? Wo bekomme ich eventuell bessere Zündkabel in Rot Blau oder so????

Schreibt mir doch mal bitte eure Erfahrungen oder ob Ihr das Gleiche Porblem habt.

swaddy
30.05.2005, 18:13
hatte das problem auch bei meinem crx :x

hootdoog
30.05.2005, 18:19
hatte das problem auch bei meinem crx :x

und wie hast du es behoben?????

swaddy
30.05.2005, 18:24
habs auto abgemeldet :roll:

hootdoog
30.05.2005, 18:32
habs auto abgemeldet :roll:

ok denke mal nicht die beste lösung :/ hoffe es kann mir noch wer weiter helfen

swaddy
30.05.2005, 19:00
habs aus einem anderen grund abgemeldet, was war noch das kleinste problem :)

Timtaeilor
30.05.2005, 20:36
Erst mal klemmst du Deine Batterie ab, um den Fehler zu löschen!
10 oder 20 sec. reichen dann wieder anklemmen,starten und kontrollieren
ob der Fehler wirklich wech ist!

Wenn Du die Zündkbel bei laufendem Motor abziehst,
springt der Funke zur Masse(Minus) über! Wenn die Kabel
schrott sind, stottert die Kiste!

Das der Wagen fast aus geht im Stand, müßte großer wahrscheinlichkeit
an dem EACV liegen! Dann läuft das Ventil schwergängig!
EACV ausbauen, das Sieb raushebeln und die Tonne damit(das Sieb in die Tonne bitte)!
Dann in beide Öffnungen Rostlöser reinsprühen bis die voll sind!
Etwas einwirken lassen und mir´ner Pfeiffenreinigungsbürste
drin rumstochern! Du kannst den Schieber im Ventil auch leicht aufhebeln
und mit der Bürste zwischen gehen!
Danach läuft der wieder wie am ersten Tag!
Hoffe ich hab alles vertständlich ausgedrückt!
So, und nun... viel Glück!!!

hootdoog
31.05.2005, 06:32
Erst mal klemmst du Deine Batterie ab, um den Fehler zu löschen!
10 oder 20 sec. reichen dann wieder anklemmen,starten und kontrollieren
ob der Fehler wirklich wech ist!

Wenn Du die Zündkbel bei laufendem Motor abziehst,
springt der Funke zur Masse(Minus) über! Wenn die Kabel
schrott sind, stottert die Kiste!

Das der Wagen fast aus geht im Stand, müßte großer wahrscheinlichkeit
an dem EACV liegen! Dann läuft das Ventil schwergängig!
EACV ausbauen, das Sieb raushebeln und die Tonne damit(das Sieb in die Tonne bitte)!
Dann in beide Öffnungen Rostlöser reinsprühen bis die voll sind!
Etwas einwirken lassen und mir´ner Pfeiffenreinigungsbürste
drin rumstochern! Du kannst den Schieber im Ventil auch leicht aufhebeln
und mit der Bürste zwischen gehen!
Danach läuft der wieder wie am ersten Tag!
Hoffe ich hab alles vertständlich ausgedrückt!
So, und nun... viel Glück!!!

Danke Tim,

das war ja schon mal ne ansage, was aber bitte ist das EACV???? wo sitzt das habt ihr fotos dazu?? brauche ich dann ein neues Sieb???
Freue mich über eine schnelle Antwort.

power-gamer
31.05.2005, 11:26
brauche ich dann ein neues Sieb???


das wüsste ich auch gerne...

Timtaeilor
31.05.2005, 20:39
wozu??? hast doch einen schönen luftfilter!

Wenn das Sieb draussen ist, ist es sowieso kaputt!
Neu gibt´s das garantiert nicht!
Egal, ohne dem Sieb kann man das EACV vernünftig sauber machen!
... und dreckig wird´s wieder von ganz alleine ob mit oder ohne Sieb!
Am besten die Ventildeckelentlüftung noch abklemmen!
Mach ich bei mir als nächstes...

Timtaeilor
31.05.2005, 20:50
hast das Ventil gefunden?

hootdoog
31.05.2005, 21:33
hast das Ventil gefunden?

Ja danke Tim und an alle anderen die mir geholfen haben, hatte jetzt den eacv ausgebaut und gereinigt ganz schöne fummelarbeit habe das sieb entfernt und alles mit wd 40 ausgespült. Bin jetzt ca gute 30 km gefahren und der dzm fällt nicht wieder zurück :) pendelt aber trotzdem manchmal so zwischen 800 und 1000 denke aber oder hoffe das, daß normal ist :roll:

Wie ist das bei euch mit dem dzm schwankt er auch ein wenig????

Timtaeilor
31.05.2005, 22:30
zwischen 800 - 1000 ist doch schon fast perfekt!

denke wenn er das ab und zu macht und nicht immer,
dann ist es in ordnung!
du kannst natürlich nochmal einen zweiten reinigungsversuch machen
bei mir ist´s nach dem zweiten nochmal etwas besser geworden

power-gamer
31.05.2005, 22:43
wozu??? hast doch einen schönen luftfilter!


versteh ich nicht. was hat der lufi damit zu tun???


Am besten die Ventildeckelentlüftung noch abklemmen!

wozu das? wo ist die und was bringt das?

hootdoog
31.05.2005, 23:43
zwischen 800 - 1000 ist doch schon fast perfekt!

denke wenn er das ab und zu macht und nicht immer,
dann ist es in ordnung!
du kannst natürlich nochmal einen zweiten reinigungsversuch machen
bei mir ist´s nach dem zweiten nochmal etwas besser geworden

das werde ich dann nochmal zum herbst hin machen war auch ne scheiß fummellei, diese olle fünfkant schraube hinten bekommt man ja auch nicht auf dann wäre die reinigung einfacher so habe ich fast ne viertel dose wd40 reingehauen :lol: danke nochmal an alle gayfight .

Honda the power of dreams vor allen dingen von meinen heute :P

Timtaeilor
01.06.2005, 20:34
wozu??? hast doch einen schönen luftfilter!


versteh ich nicht. was hat der lufi damit zu tun???

Der filtert die Luft doch sowieso! Verstanden???


Am besten die Ventildeckelentlüftung noch abklemmen!

wozu das? wo ist die und was bringt das?

Dann saugt der keine Motorgase mehr an! Also kommt auch kein Dreck mehr in den Ansaugtrackt! Das ist der Schlauch der am Ventildeckel
angeschlossen ist

power-gamer
01.06.2005, 23:47
wozu??? hast doch einen schönen luftfilter!


versteh ich nicht. was hat der lufi damit zu tun???

Der filtert die Luft doch sowieso! Verstanden???


Am besten die Ventildeckelentlüftung noch abklemmen!

wozu das? wo ist die und was bringt das?

Dann saugt der keine Motorgase mehr an! Also kommt auch kein Dreck mehr in den Ansaugtrackt! Das ist der Schlauch der am Ventildeckel
angeschlossen ist

nö :-?

caschper
13.11.2005, 21:42
kann mir einer sagen wo dieses ventil sitzt ???...habe das selbe problem

Noogieman
13.11.2005, 22:11
http://www.decrxgarage.nl/index.htm?/Pagina/Handleiding_EACV_klep.htm

caschper
13.11.2005, 22:16
super ...danke....fahre den wagen noch nicht lange....aber da sind ein paar sachen die mich stören *G*

Shibby
14.11.2005, 13:37
Endlich hat einer meine nie gestellte Frage beantwortet. Dachte immer der macht ne Messung ob der Motor schon warm genug ist oder wieviel oktan das benzin hat oderso *lol*

in ner stunde ist das sieb bei mir auch als erstes draussen.
thx!!

Timtaeilor
16.11.2005, 22:23
Schön das man helfen konnte!
bei mir läufts immer noch 100%ig...

aber wie gesagt, der Schieber muß gut sauber sein!
sind ziehmlich hartnäckig die Ablagerungen

mr.flx
17.11.2005, 11:24
Also normal ist das auf jeden Fall nicht, sind wahrscheinlich "Alterserscheinungen", mein ED9 lief schon immer sehr rund und ich hatte auch schon mal ein AI verbaut (aber damit hat das wahrscheinlich sowieso nix zu tun).

Uffi
17.11.2005, 13:13
denke aber das schwankungen manchmal normal sind, meiner macht das auch mal hat sich aber dann nach einer sec. wieder eingependelt bei 600 oder so.

ED6er
17.11.2005, 13:16
Die Imbusschraube am EACV ist zum einstellen,oder? Also nix mit schraube raus und so vernünftig saubermachen?! hab meins schonma mit bremsenreiniger saubergemacht, aber wenn ich die kupplung trete geht die Drehzahl runter *unter 500* und pendelt sich nach 1-2 sek wieder auf 6-700 ein.. finds aber nervig da ich nie weiss ob die Kiste nu anbleibt oder nicht..

Uffi
17.11.2005, 13:21
man man schraubt doch nicht alles auseinander wenn es nicht ZWINGEND sein muss, da wundert man sich wenn man ein ED9 kaufen will und man keinen findet an dem nicht schon mal alles auseinander genommen wurde.
Lasst eurem Opi doch mal so ein par kleine schönheisfehler ihr werden die bei euch auch in ein par jahren finden und dann schraubt ihr auch nicht gleich an euch rum :D

ED6er
17.11.2005, 13:24
dieses schwanken stresst aber, und deswegen möcht man es abstellen bzw vermindern.. dieses recht hat auch ein alter opi :D

Uffi
02.05.2008, 11:57
Die Imbusschraube am EACV ist zum einstellen,oder?


Kann das jemand bestätigen ?

SKUM
03.05.2008, 12:36
Viele können das Thema mit der Drehzahl wahrscheinlich schon nicht mehr hören.
Aber ich habe ein leicht anderes Problem.
Und zwar läuft soweit alles normal wenn der Motor kalt ist fängt er bei knapp 2000 U/min an und wenn er warm ist ist er bei ca 800 U/min. Nun ist es aber so das er manchmal wenn ich an der Ampel stehe so weit runter regelt das man denkt er geht aus :( , tut er aber nicht regelt dann wieder auf knapp 1000 U/min hoch :) , ist das normal oder nicht 8) ???
ECU zeigt Fehler 6 das ist aber davon weil so nen Idiot in der werkstatt den mal bei laufenden Motor abgezogen hatte, also quasi kein fehler - oder laüft er auch falsch wenn nur der fehler im ecu gespeichert ist???
Habe bis jetzt fast noch keinen CRX Fahrer (EE8, ED9) kennen gelernt der das Problem nicht hat :cry: .
Könnt Ihr mir weiter helfen ??? Dachte eventuell schon das es am offenen Sportluftfilter liegt aber das Problem war vorher auch schon leicht da.
Würde mich über schnelle Antworten freuen

Gruß an die Honda-Gemeinde

Björn

check mal ob er falschluft zieht

edit sagt : wr wohl doch mal wieder das eacv...jaja erst zuende lesen, dann schreiben ^^

Ri0n
06.06.2008, 22:21
und wo finde ich das ding ??? das eacv mopped ??? bitte ein bild reinstellen . habe das prob aucvh zwischendurch

Uffi
07.06.2008, 20:04
direkt unter dem verteiler, ist ein stecker den man einfach ab ziehen kann wo dann ein stift raus schaut. Kommt man einfach so hin.
Genauer gesagt sind da unten 2, ich habe beide gewechselt.

Demmy
10.06.2008, 23:51
Schon mal dran gedacht, dass solche Drehzahlschwankungen auch kommen können, wenn der Kühler nicht gescheit entlüftet ist bzw das Thermostat evtl. defekt ist? Funktioniert Deine Temperaturanzeige?

Uffi
10.06.2008, 23:58
Es gibt ja 2 sensoren, einer fürs Steuergerät und eine für die Anzeige, somit kann man das nicht so direkt sagen.
Da ich nicht wusste welcher Sensor für was ist hatte ich ja auch beide gewechselt.
Mein einer ED9 hatte schon immer bei 7000 begrenzt, und der andere schon immer bei rund 7900.
Tausch vom Steuergerät hatte nichts gebracht, dann dachte ich die anzeige weicht einfach ab, aber da ich mit dem höher drehenden auch in jedem gang weiter kam war es klar das es keine abweichung ist.

Ab und an wenn man lange vollgas auf der Bahn unterwegs war hatte er auch mal bis 7900 gedreht, da war wiederum klar das es an der Temp. liegt. Sensor getauscht udn schon hat er auch hoch gedreht.

Jetzt mit der Fidanza und wegen dem Motor schonen drehe ich im normalfall nur bis 6500, langt seid die Fidanza montiert ist aus so das er auch im nächsten gang gleich wieder anschluss hat.