PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Jazz -Was hattet ihr bisher für Probleme ?



jolle
17.11.2010, 11:40
Huhu zusammen,

mein erster Beitrag hier. Ich überlege einen Honda Jazz zu kaufen.
Da mir Zuverlässigkeit sehr wichtig ist, wüsste ich gerne welche Bauteile an euren Jazz`s bisher kaputt gegangen sind ?

Dann weiss ich worauf ich beim Kauf achten muss.
Ich meine den Jazz der zweiten Generation (2003...).

Danke!

Gruss Jolle

Smart18
17.11.2010, 17:11
Hallo herzlich Willkommen im Forum!

Mein Vater hat einen Jazz von 2002 mit 80000km auf der Uhr und ausser Verschleiß keine Probleme.

Absolute Kaufempfehlung! Wenn es geht wähle ein Jap. Modell erkennbar an der Fahrgestellnummer und meide die Chinesischen Modelle, da diese schlechter verarbeitet sind! Motorenmäßig geht der größere 1.4er viel besser als der 1.2er, vor allem unten raus!

MfG Martin

Der-Gep
17.11.2010, 17:24
Grüße
gibt grad die Zeitschrift Gebrauchtwagen 2011
da ist der Jazz mit drin im zuverlässigkeits Ranking

1-3 Jahre Platz 5
4-5 Jahre Platz 3
6-7 Jahre Platz 3
8-9 Jahre Platz 2

also ich denke brauchst dir keine Sorgen zu machen :-)

O. Text: häufigste "Mängel"
- abgenutzte Bremsen
- zu tief eingestelltes abblendlicht ;-)
- poröse Gummilager an der Vorderachse
- Brems u Kennzeichenleuchte defekt

Ried
17.11.2010, 17:38
Beim 2002/2003 Modell geben oft die ABS-Modulatoreinheiten auf...!
Da kommt dann die ABS Lampe und du brauchst die kpl. Einheit neu...da das Steuergerät direkt mit drin sitzt. Kostet dann um die 1200€ neu.

Ab 2004 war dann ein anderes unanfälligeres ABS-System verbaut...und da gabs nie Probleme.

Würde von einem der ersten Gen. abraten...die hatten auch Probleme mit der Klimaanlage...Metallspähne im System und da musste dann alles gewechselt werden...Komp.,Kondensator,Leitungen usw.

jolle
17.11.2010, 19:18
Mensch, klasse. Danke für euer Feedback. Hat mir sehr geholfen!

Kleine Frage noch. Ich finde widersprüchliche Angaben in Sachen ESP. Hat der nun ESP oder nicht ? :) Oder war das Sonderausstattung ?

Den, den ich eigentlich im Auge hatte, ist von 2001.... mmmhhh.... dann lieber doch nen jüngeren ?

oder kann man vorbeugen/bestimmte Teile austauschen ?

Smart18
17.11.2010, 20:27
Fällt mir grad doch ein Defekt noch ein aus diesem Jahr.

Die Airbagleuchte hat dauerhaft gebrannt nachdem mal der Beifahrersitz verstellt wurde zwecks Fahrzeugbeladen.

Zuerst vermutete die Werkstatt einen Wackelkontakt und konnte aber nichts finden. Schlussendlich musste dann das Airbagsteuergerät getauscht werden. Da ein gebrauchtes verwendet wurde lag der Kostenpunkt bei 500,- inkl Einbau. Ein neues Steuergerät wäre glaub doppelt so teuer gekommen.

MfG Martin

Smart18
17.11.2010, 20:31
Am besten das Faceliftmodell von 2005 an nehmen.

Macht zu einem älteren Modell so 1000-2000 Euro aus maximal.

Verbrauchsmäßig kann man den Jazz gut mit 5,5-6L auf 100km bewegen.

MfG Martin

jolle
18.11.2010, 21:59
Danke! Wie schauts denn mit ESP aus ?

War das Sonderausstattung ?

Smart18
18.11.2010, 22:10
Historie, Schwächen, Kosten

Modellgeschichte: • 1/02 Einführung des Honda Jazz, er löst den erfolglosen Logo ab. Fünf Türen, 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, 83 PS, Fünfgangschaltung oder gegen Aufpreis stufenloses Automatikgetriebe, ABS (http://www.autobild.de/lexikon/abs-221247.html) und vier Airbags serienmäßig, ESP (http://www.autobild.de/lexikon/esp-221435.html) gegen Aufpreis (nicht für Automatik) • 12/03 1,2-Liter mit 78 PS, ebenfalls wahlweise mit der stufenlosen Automatik lieferbar • 10/04 Facelift. Verbesserte Fahrwerkabstimmung, Klimaautomatik serienmäßig ab Ausstattungsniveau LS.

Schwachstellen: • Fahrwerk steht im Zentrum der Kritik, allerdings weniger wegen Defekten als vielmehr seiner unbefriedigenden Abstimmung. Erst bei höheren Laufleistungen gibt es Probleme mit klappernden Koppelstangen des Stabilisators (Foto). • Bremsanlage ist ausreichend dimensioniert und zeigt im Alltag nur geringen Verschleiß, allerdings neigen die Bremstrommeln der Hinterachse zum Verschmutzen und dann zu ungleichmäßiger Wirkung. • Elektronik arbeitet im Jazz außerordentlich zuverlässig, einziges Problem ist die zu schwach ausgelegte Sicherung der Kraftstoffpumpe. • Verarbeitungsqualität ist gut, Türen und Klappen schließen sehr leichtgängig, Klappergeräusche treten bisher kaum auf.

anur
18.11.2010, 22:49
Die Zuverlässigkeit des Jazz ist über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte noch kein Fahrzeug, das weniger in der Werkstatt stand.
Ich hatte von 2005-2008 einen 1.4 ES Sport. Den hab ich mit etwa 70Tkm verkauft; war nur zu den Inspektionen in der Werkstatt. Ansonsten war der Wagen zu 100% so, wie er vom Band gelaufen ist incl. der ersten Bremsscheiben und sogar Belägen!!! Die haben sicher bis zu 100Tkm durchgehalten...
Seit 12/2008 hab ich das aktuelle Modell (1.4 Exclusive) mit mittlerweile 40Tkm. Bisher ebenfalls nur Inspektionen...

richi
19.11.2010, 06:57
ich habe seit über einem Jahr einen 2008er 1.4er Jazz, bisher noch keinerlei Probleme! Der läuft und läuft und.... :D

frv135
20.11.2010, 23:00
[QUOTE
Seit 12/2008 hab ich das aktuelle Modell (1.4 Exclusive) mit mittlerweile 40Tkm. Bisher ebenfalls nur Inspektionen...[/QUOTE]

Hast du nen japanischen oder nen chinesischen?

Bei den Chinamodellen hab ich schon nach einem halben Jahr _Rost in der linken Tür gesehen.

Beim alten Jazz auch auf Rost im Bereich der Heckklappe und des Scheibenwischers achten.

Spike
20.11.2010, 23:24
also mein jazz hatte ca 90tkm runter als ich ihn verkauft hatte...

1x bremsbeläge getauscht bei 60 oder 70tkm

ansonsten... die lampe des klimanlagenknopfs is ma durchgebrannt aber sonst.....


nie was dran gewesen

minimumverbrauch bei mir ca 4,3L fahrbar mit 5L-6L (6L da musste schon sehr schnell fahren!)

JazzFahrer
21.11.2010, 00:03
Gehen auch >8ltr. wenn man sehr sehr schnell fährt:D

Ölverbrauch SEHR gering. Ich hab bis jetzt noch keine 5ltr. nachgefüllt.
Motor ist im Stadtverkehr sehr leise, wird auf der AB allerdings brummig.
Klimaanlage ist ausreichend dimensioniert, allerdings frißt die im Betrieb gut Motorleistung.
Tankanzeige unzuverlässig
Der Jazz ist seitenwindanfällig, also Vorsicht auf Brücken wenn man einen LKW überholt bzw. einscheren will.

Wir haben unseren Jazz (1.4LS GD1) als Neuwagen im März 2003 bekommen. War allerdings noch das "alte" Modell bei dem die härteren Stoßdämpfer eingebaut waren. Ab März 2003 hat hier Honda nachgebessert und weichere Dämpfer verbaut.

Mittlerweile hat der gute knappe 100tsd. Km runter, wird meist auf Kurzstrecke bewegt, aber min. einmal im Monat auch längere Stücke (>200km) auf der Autobahn bewegt.

Bisherige Werkstattaufenthalte:
Stoßdämpfer hinten rechts Ölverlust--> bei ca. 15tsd.
Radlager vorne rechts, hier leider schon bei ca. 65tsd. km.
Bei 40tsd. Tausch der vorderen Bremsbeläge gegen Blackstuff.
Bei 80tsd. Überprüfung des ABS, da hier sporadisch die ABS-Kontrolle auslöste. Steugergerät war aber in Ordnung. Nach Tausch der Bremsflüssigkeit bzw. der Beläge und Scheiben trat der Fehler aber bisher nicht mehr auf.

Bisher noch keinerlei Leuchtmittel getauscht, auch der Auspuff ist noch der Originale.
Ansonsten ist für uns der Jazz das ideale Auto. Platzangebot und Variabilität war zum Zeitpunkt des Kaufes unerreicht und auch noch heute macht es Spass mit dem Jazz zu fahren.

Timekiller
21.11.2010, 09:03
Moin, bislang keine Beschwerden. Einzig leichte Windgeräusche vom Fenster an der Fahrertür sowie das bekannte Problem mit der völlig unpräzisen Tankanzeige (Reserveleuchte)...

ThaMan
22.11.2010, 20:28
Das einzig wirkliche Manko am Jazz ist, das es den 1,8L aus dem Civic nicht zur Wahl gibt.

gold-civic
27.11.2010, 12:23
Absolute Kaufempfehlung! Wenn es geht wähle ein Jap. Modell erkennbar an der Fahrgestellnummer und meide die Chinesischen Modelle, da diese schlechter verarbeitet sind! Motorenmäßig geht der größere 1.4er viel besser als der 1.2er, vor allem unten raus!


Ich greife das mal auf, da ich für meine Mutter nun einen Jazz suche.
Woran erkennt man das genau?

Ried hat schon gut was geschrieben, denke das einer ab 2007 in Frage kommt.

Corvo
27.11.2010, 13:19
Fängt die Fahrgestellnummer mit JHM an ist er aus Japan,wenn sie mit LUC anfängt ist er aus China.

frv135
27.11.2010, 21:23
Fängt die Fahrgestellnummer mit JHM an ist er aus Japan,wenn sie mit LUC anfängt ist er aus China.

Ode er kommt neuerdings auch aus England.

JazzFahrer
27.11.2010, 23:04
Achso, hab noch was sehr wichtiges vergessen:

Falls ihr Nachwuchs habt oder irgendwann mal haben solltet;
Die Gurte hinten arrretieren, was an sich erstmal nicht schlimmes ist (soll sie ja auch im Falle eines Unfalles), ABER bei unserem Modell bzw. bei den Baujahren (>=2002-2005) lässt sich die Arretierung nicht aufheben, wenn man den Gurt ein paar cm zurücklaufen lässt. Die Arretierung löst nicht. Es entsteht somit eine Art "Würgeschlangeneffekt". Erst wenn der Gurt fast komplett zurückgelaufen ist, löst die Arretierung.
Das ist sehr nervig, wenn man den Zwerg hinten im Sitz angurten will, bzw. wenn er sich im Sitz mal aufsetzen will. Es greift die Arretierung und dann fängt das Gequengel an. Selbst als Erwachsener hast du da keine Chance den Oberkörper auch nur 2cm nach vorne zu bewegen.


Dies ist angeblich von Honda so gewollt. Gibt dazu einen entsprechenden Thread im "befreundeten" M-Forum.

frv135
30.11.2010, 20:00
Dies ist angeblich von Honda so gewollt. Gibt dazu einen entsprechenden Thread im "befreundeten" M-Forum.

Nicht nur von Honda,auch von den meisten anderen jap. Herstellern.
Das ist eine Art Schutz und auch in den Bedienungsanleitungen so beschrieben zu finden.
Sehr praktisch bei Kleinkindern diese Arretierung.

JazzFahrer
30.11.2010, 20:34
Findest du ? Ich nicht!

Was ist daran praktisch, das sich der Gurt immer weiter zuzieht, bis sich das angeschnallte Kind vom Oberkörper keinen mm mehr nach vorne bewegen kann ?
Es wird dem Kind unmöglich gemacht, nach einem Becher zu greifen der in der Mittelkonsole steht oder nach seinem Spielzeug zu greifen etc., das in einer Tasche an der Rücksitzlehne des Beifahrersitzes hängt.

Was ist daran praktisch, bei Verwendung eines Kindersitzes/Sitzschale, jedesmal den Gurt komplett durch die Gurtführung des Sitzes ziehen zu müssen, nur weil sich der Gurt "vorspannen" will?

Was ist daran praktisch, feststellen zu müssen, das sich Kinder losschnallen, weil der Gurt unbequem durch dieses Zuziehen wird?
-->Unser Modell hat hinten keinerlei Überwachungsfunktion, ob der Gurt angelegt ist oder nicht. Weiß nicht , ob das die Mod. nach 2003
mittlerweile haben.

Sangalaki
30.11.2010, 22:28
unser Nachbar hat sich letztens bitterlich beklagt...:D

der erste Defekt!
nach über 120000 km war die Scheibenwaschdüse defekt (warum auch immer)

frv135
03.12.2010, 20:49
Findest du ? Ich nicht!
Was ist daran praktisch, das sich der Gurt immer weiter zuzieht, bis sich das angeschnallte Kind vom Oberkörper keinen mm mehr nach vorne bewegen kann ? Es wird dem Kind unmöglich gemacht, nach einem Becher zu greifen der in der Mittelkonsole steht oder nach seinem Spielzeug zu greifen etc., das in einer Tasche an der Rücksitzlehne des Beifahrersitzes hängt.Was ist daran praktisch, bei Verwendung eines Kindersitzes/Sitzschale, jedesmal den Gurt komplett durch die Gurtführung des Sitzes ziehen zu müssen, nur weil sich der Gurt "vorspannen" will?
Was ist daran praktisch, feststellen zu müssen, das sich Kinder losschnallen, weil der Gurt unbequem durch dieses Zuziehen wird?
-->Unser Modell hat hinten keinerlei Überwachungsfunktion, ob der Gurt angelegt ist oder nicht. Weiß nicht , ob das die Mod. nach 2003
mittlerweile haben.

Der neue Jazz hat 5 Gurtkontrollen,abrufbar über das Display.

Was da dran praktisch ist?
Also bitte.
Das Kind sitzt sicher und der Kindersitz verrutscht nicht.
Deine Probleme kapier ich nicht,bei mir hat es immer geklappt,man muß es nur richtig machen.

Hier mal die offizielle Hondaerklärung dazu.

Wir können Sie beruhigen. Bei der von Ihnen beschriebenen Funktion handelt es sich, im Gegensatz zu Ihren Vermutungen, um eine
zusätzliche Sicherheitseinrichtung.

Honda hat sich schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt Gedanken darüber
gemacht, wie man gerade die schwächsten Verkehrsteilnehmer,
nämlich Kinder, noch stärker schützen kann. Ein Ergebnis dieser
Überlegungen war ein spezielles Kindersitz-Rückhaltesystem, wie
es auch von anderen Herstellern genutzt wurde.


Ein normaler Sicherheitsgurt verfügt über einen gewissen Spielraum, die
sogenannte "Gurtlose". Das ist der Bereich, der nach
einem Aufprall überwunden werden muss, bis der Gurt einrastet und seine
Rückhaltewirkung entfalten kann. Ziehen Sie nach dem
Anlegen Ihres Sicherheitsgurtes einfach mal ruckartig daran, bis er
einrastet. Dann erkennen Sie den Abstand zwischen Gurt und
Körper. Dieser lose Bereich stellt aber gerade bei Kindersitzen eine sehr
ernste Gefahr dar. Ein Kindersitz kann dadurch bei
einem Aufprall aus seiner Position rutschen, womit keine ausreichende
Schutzwirkung mehr gegeben ist.

Daher wurde eine spezielle Kindersitz-Mechanik für die hinteren Gurte
entwickelt. Um einen Kindersitz damit zu arretieren, muss
das Schulterteil des Gurtes komplett bis zum Anschlag herausgezogen und
dann wieder langsam losgelassen werden. Dabei hört man
normalerweise ein deutliches Ratschengeräusch. Wenn der Gurt dann korrekt verriegelt ist, lässt er sich nicht mehr ausziehen
und der Kindersitzsitz ist fest und sicher, ohne #Gurtlose#, arretiert.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass auch ein erwachsener Mitfahrer,
oder Mitfahrerin, durch eigene Körperbewegung den Gurt
soweit auszieht, dass die Arretierfunktion ausgelöst wird. Der zusätzliche
Sicherheitsgewinn bei der Kindersitzbefestigung war
in diesem Fall aber ein eindeutiger Vorteil gegenüber einer nur unter
bestimmten Voraussetzungen und selten auftretenden
Komforteinbuße.

Durch öffnen des Gurtschlosses, natürlich nicht während der
Fahrt, und kurzzeitiges zurückführen des Gurtes in seine Endstellung,
kann die Arretierung deaktiviert werden und der Gurt hat wieder seine ganz normale Funktion.

Dieses Gurt-Arretiersystem-System wird heutzutage allerdings kaum noch
verwendet, da die mittlerweile in fast allen Modellen
verbaute Isofix-Kindersitz-Befestigung für noch mehr Sicherheit, bei
gleichzeitig leichterer Bedienung, sorgt.

Die letzten Honda-Modelle mit dem Arretierungsgurt waren der bisherige Jazz und der FR-V. Auch der neue Jazz verfügt mittlerweile
in allen Varianten über Isofix.

Für einige Modelle besteht die Möglichkeit, die serienmäßigen
Arretierungsgurte gegen längere Gurte auszutauschen. Dabei bleibt
die Arretierfunktion erhalten, setzt aber erst später ein. So ein Austausch
ist allerdings nicht auf dem Garantieweg möglich,
sondern erfolgt ausschließlich gegen Berechnung. Sprechen Sie Ihren
Honda-Partner einfach mal darauf an. Er wird Ihnen gerne
alle gewünschten Informationen dazu geben

JazzFahrer
03.12.2010, 21:39
Das die Sicherheit vor geht ist klar, finde es auch in Ordnung das sich Honda zum damaligen Zeitpunkt Gedanken darüber gemacht hat.
Unser Kind ist soweit "geimpft" das es sich beschwert wenn es mal nicht angeschnallt fahren sollte. Macht er auch lauthals. Die Oma weiß ein Lied davon zu singen:D

Es nervt halt, wenn man z.B. im Regen nochmals aussteigen muss um den Gurt bis zum Ende zurückzuführen, nur weil diese recht empfindliche Mechanik greift. Oder man ist auf der Autobahn unterwegs und von hinten kräht es "Ich schnall mich gleich ab, der doofe Gurt hat sich wieder aufgeribbelt"

frv135
04.12.2010, 11:58
hm,vieleicht ist das bei meinem FRV doch anders wie bei deinem Jazz,man muß den Gurt komplett rausziehen,damit diese Arretierung erst wirksam wird.
Das hat bis jetzt noch kein Kind oder Erwachsener geschafft,so das auch diese Funktion nur da war,wenn man Sie wissentlich haben wollte.
ICh fand sie halt sinnvoll,war im damaligen Corolla Verso auch so.

mgutt
16.12.2010, 20:06
Die erste Generation vom Jazz hat ab Facelift (2005) keine nennenswerten Probleme mehr. Einzig die Automatik sollte man meiden. Es gibt wenn nur Undichtigkeiten im hinteren Dachbereich (Verklebung), die aber erst nach Jahren auftreten können und auf Kulanz behoben werden (sofern man scheckheftgepflegt unterwegs ist).

Was vorher mal genannt wurde von wegen ABS, Spänen usw. halte ich persönlich für Unsinn. In MaXReV und im Langzeittest Forum sind solche Mängel Ausnahmefälle. Kann aber gut sein, dass die im Zuge von Gewährleitungsansprüchen behoben wurden und dann nicht weiter diskutiert wurden.

Der größte Mangel beim 02-08 sind die Leuchtmittel. Es kann auf Grund der Stromschwankungen der Klima dazu führen, dass die beide gleichzeitig Hopps gehen und dazu sind sie nicht gerade einfach zu wechseln (total verbaut). Tritt aber komischerweise nicht bei jedem Jazz auf.

Bei der zweiten Generation sollte man wie gesagt wurde auf ein Japan Modell achten, weil sich die Lackprobleme häufen. Allerdings würde ich auch hier eher zum Facelift tendieren, weil auch diese Kinderkrankheiten dann (hoffentlich) der Vergangenheit angehören.

Sonst wird bei der zweiten Generation die Restkilometeranzeige vom Bordcomputer immer wieder bemängelt, die aber auf Grund der Tankform des Jazz so schlecht ist. Bei der ersten Generation gibt es dieses Problem nicht, weil dieser Jazz keine Restkilometeranzeige besitzt :D

Mehr gibt es zum Jazz nicht zu sagen. 90% der Fahrer wechseln Verschleißteile und das wars. Natürlich regen sich viele der zweiten Generation über den Lack auf, aber das ist normales Neuwagenbesitzerverhalten. Die meisten werden die Durchrostung eh nicht mehr erleben ;)

EDIT: Korrektur zum Licht:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=168204

Liegt gar nicht an den Leuchtmitteln, sondern an den Schaltern. Aber nach dem Rückruf auch erledigt ;)

gold-civic
17.12.2010, 06:53
Bei der zweiten Generation sollte man wie gesagt wurde auf ein Japan Modell achten, weil sich die Lackprobleme häufen. Allerdings würde ich auch hier eher zum Facelift tendieren, weil auch diese Kinderkrankheiten dann (hoffentlich) der Vergangenheit angehören.



Sorry du schreibst ein bissl wirr.

Mal schreibst du erste Generation Facelift ab 2005 und dann zweite Generation auch mit Facelift. Vom 2009er gibt es doch noch kein Facelift.

Welcher hat den nun die Lackprobleme? 2002-2008 oder ab 2009?

mgutt
20.07.2011, 23:09
Mit "dann hoffentlich" meinte ich, dass das Facelift ja noch nicht da ist, aber ich hoffe, dass es dann behoben ist. ;)

Die Lackprobleme betrifft also wie gesagt die 2. Generation.

AshCampbell
21.07.2011, 15:53
meiner hat jetzt knapp über 80000km auf der uhr und vor kurzem ist mir das agr ventil eingegangen. amcht sich durch ruckeln im unteren drehzahlbereich bzw ruckeln bei minimaler gasstellung bemerkbar. tausch dürfte ein bisschen über 300 euro kosten. hab schon versucht es zu reinigen, leider ohne erfolg. ich hab mir jetzt dank dem fitfreak forum so eine platte gebastelt die das agr ventil stilllegt. funktioniert bis jetzt ganz gut, ab und zu kommt bei mir die motorkontrollleuchte aber dass ist mir persönlich egal. ein unterschied vom verbrauch bzw. von der leistung ist mir noch nicht aufgefallen.

MC2VTEC
22.07.2011, 13:31
Mal schreibst du erste Generation Facelift ab 2005 und dann zweite Generation auch mit Facelift. Vom 2009er gibt es doch noch kein Facelift.

Gibts schon.

2009er Jazz

http://img714.imageshack.us/img714/2366/2009hondajazz5.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/714/2009hondajazz5.jpg/)



2011er Jazz

http://img88.imageshack.us/img88/9785/hondajazzfacelift1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/88/hondajazzfacelift1.jpg/)

gold-civic
22.07.2011, 14:52
Gibts schon.



Mal drauf geachtet wann ich das geschrieben habe? Im Dez 2010 gab es noch kein Facelift.:P

MC2VTEC
22.07.2011, 16:40
Mal drauf geachtet wann ich das geschrieben habe? Im Dez 2010 gab es noch kein Facelift.:P

War eher auf das hier bezogen


Mit "dann hoffentlich" meinte ich, dass das Facelift ja noch nicht da ist, aber ich hoffe, dass es dann behoben ist. ;)

funk
17.10.2011, 15:19
Beim Kauf auf die "Einstiegsleisten" an den hinteren Türen achten. Da gibts manchmal Rost, der Hondahändler meinte er hätte das schon bei mehreren gesehen. Beim Jazz von meiner Mum schon bei 50tkm oO