PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler für B16 Turbo - sinnvoll?



Vanity69
20.11.2010, 01:06
Hallo,

Ölkühler sinnvoll, wenn ja welcher Vorteil bringt er mir?

Welcher Ölkühler (z.B. von Mocal - Größe - Reihen) ist denn geeignet für einen B16A2 Turbo?

Geringer Platz sollte der Kühler beanspruchen (= weniger Gewicht) und welche Anschlüsse (genaue Gewindebezeichnung wäre sinnvoll zu erfahren)passen denn beim CRX Del Sol EG2?

(Neben dem Halfsize Mishimoto-Wasserkühler hätte ich noch Platz für den Ölkühler)

Jetzt seit Ihr gefragt mit eueren Erfahrungen......Preis-/Leistungsverhältnis sollte auch stimmen. Es ist mir demnach auch gleich ob es ein Mocal ist oder ein anderer Name drauf steht. Der Ölkühler soll einfach seine Arbeit verrichten.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Petra

SpitfireXP
20.11.2010, 06:30
Hast du denn überhaupt temperaturen, das du überhaupt einen brauchst?
Oder einfach nur pauschal?

Luke
20.11.2010, 09:34
schließe mich an.

"ist"-werte aufnehmen, "soll"-werte festlegen.

wenn es arge abweichungen gibt, dann einen nachrüsten ;)

wahrscheinlich wirst du jetzt nicht so große probleme bekommen, da die umgebungstemperaturen niedrig sind. im hochsommer kann der spaß anders aussehen.

das gewichtsargument ist sinnlos. der kühler soll und muss so groß dimensioniert sein, dass er seine arbeit verrichten kann.

beim gewinde am fitting gibt es nicht "DAS" gewinde für den del sol oder den B16A2. das darfst du dir aussuchen in kombination mit den zuführschläuchen.

gruß Lukas

Vanity69
20.11.2010, 10:38
Hast du denn überhaupt temperaturen, das du überhaupt einen brauchst?
Oder einfach nur pauschal?

Die Frage ist erstmal pauschal, da definitiv ein Turbo reinkommt. Ich will einfach nicht, daß wegen zu hohen Temperaturen mein B16A2 (hat volle Kompression; erst vor kurzem gemessen) hochfliegt. Lieber vorher nachgedacht als später die Suppe auslöffeln zu müssen.

Vanity69
20.11.2010, 10:42
schließe mich an.

"ist"-werte aufnehmen, "soll"-werte festlegen.

wenn es arge abweichungen gibt, dann einen nachrüsten ;)



Wie werden diese Werte gemessen? Auf dem Dyno?
Sorry, wenn ich so doof Frage, aber ich habe mich noch nie zuvor mit der Thematik beschäftigt.

Luke
20.11.2010, 11:10
fühler und anzeige dran und dann schauen wie es jetzt ist, wenn der motor möglichst serienmäßig ist.

das sind deine "soll" werte.

nach dem umbau die selbe strecke fahren, bei ähnlicher temperatur (damit es vergleichbar bleibt) und die temperaturen beobachten.

wenn sie steigen: abhilfe schaffen durch größere kühler, lüfter etc.

wenn sie so bleiben, wie sie waren: alles gut. einfach so lassen.

ohne messtechnik wird das aber nichts ;)

gruß Lukas

ITR2730
20.11.2010, 22:46
Ich würd schon fast davon abraten. Als wir mit Tobis B16 normal oder zügig gefahren sind, ist die Temperatur selten über 60°C gegangen, obwohl wir schon vorne den Kühler abgeklebt haben.

Musst Du eben wissen wofür das Auto gedacht ist, und wie es später gefahren werden soll. Denke wenn es nur schön Wetter ist, und ab und zu gedrückt wird, kannst Du besser mit Temperaturen von 100-110°C leben, anstatt jedesmal von 60°C erst wieder richtig warm fahren und dann wieder richtig Gasgeben zu können.

Greetz

Luke
20.11.2010, 23:45
kein thermostat drin gehabt??

das hätte ja entsprechend öffnen und schließen müssen.

gruß Lukas

Vanity69
21.11.2010, 01:07
fühler und anzeige dran und dann schauen wie es jetzt ist, wenn der motor möglichst serienmäßig ist.

das sind deine "soll" werte.

nach dem umbau die selbe strecke fahren, bei ähnlicher temperatur (damit es vergleichbar bleibt) und die temperaturen beobachten.

wenn sie steigen: abhilfe schaffen durch größere kühler, lüfter etc.

wenn sie so bleiben, wie sie waren: alles gut. einfach so lassen.

ohne messtechnik wird das aber nichts ;)

gruß Lukas

Danke für die Info´s - ist ja alles soweit logisch.... Nur wo soll der Fühler und die Anzeige dran?

ITR2730
21.11.2010, 01:33
Es gibt Adapterplatten für den Ölfilter mit Anschlussmöglichkeiten für Öltemperatur und Öldruck-Anzeigen.
@ Luke: Thermostat ist aber eins drin. Weiss auch nicht wieso der so weit runter kühlt.

Greetz

Vanity69
21.11.2010, 18:37
Es gibt Adapterplatten für den Ölfilter mit Anschlussmöglichkeiten für Öltemperatur und Öldruck-Anzeigen.
@ Luke: Thermostat ist aber eins drin. Weiss auch nicht wieso der so weit runter kühlt.

Greetz

Hmm, das mit dem Ölkühler ist echt keine leichte Entscheidung ja - nein. Ein Freund von mir fährt auch ohne B-Motor mit Turbo.

BlackSeries
21.11.2010, 18:49
Naja, also .... ich weiß jetzt net wo das Problem is.

Nur bei richtig ordentlicher Belastung geht die Öltemp ja entscheidend hoch; ein Einsatz auf der Rennstrecke is ja mit bissl hin und her fahren nicht zu vergleichen: Klar wenn du wieder so ein traktions- und sinnfreies turboprojekt aufbauen willst .......

Okay, also:

- Ölkühler kaufen
- ORDENTLICHES Thermostat kaufen
- einbauen
- freuen

Das Thermostat macht nur auf wenn eine bestimmte Temp überschritten wird, darunter wird nur der "originale" Kreislauf gekühlt. Wenn du das Thermometer falsch eingebaut oder den Kühler falsch rum angeschlossen hat kühlt der Kamerad halt die ganze zeit .....

Vanity69
21.11.2010, 20:15
Naja, also .... ich weiß jetzt net wo das Problem is.

Nur bei richtig ordentlicher Belastung geht die Öltemp ja entscheidend hoch; ein Einsatz auf der Rennstrecke is ja mit bissl hin und her fahren nicht zu vergleichen: Klar wenn du wieder so ein traktions- und sinnfreies turboprojekt aufbauen willst .......

Okay, also:

- Ölkühler kaufen
- ORDENTLICHES Thermostat kaufen
- einbauen
- freuen

Das Thermostat macht nur auf wenn eine bestimmte Temp überschritten wird, darunter wird nur der "originale" Kreislauf gekühlt. Wenn du das Thermometer falsch eingebaut oder den Kühler falsch rum angeschlossen hat kühlt der Kamerad halt die ganze zeit .....

Das Thermostat ist der Knackpunkt an der Geschichte (Ein Freund von mir meinte ich brächte das nicht....sehe ich aber auch anders). Was kannst Du denn empfehlen?



Ich hatte an Mocal gedacht.

P.S. Mein EG2 wird nur noch als reines Fun-Car genutzt....ist für 1/4 Meile gedacht und ich will damit auch mal auf der Rennstrecke fahren.

BlackSeries
21.11.2010, 20:19
Wieso sagt der dass du das nicht brauchst....

Überleg mal was passiert wenn da 4 Liter mehr Öl im Ölkreislauf sind als OEM ....

Was ich empfehlen kann?
Eins das funktioniert! Ich hatte mal eins von Mocal, das seinen Dienst verrichtet hat. Gibt ja nichts worauf man da groß achten muss, außer dass eben das Thermostat seinen Dienst erfüllt :D

Vanity69
21.11.2010, 20:25
Es gibt Adapterplatten für den Ölfilter mit Anschlussmöglichkeiten für Öltemperatur und Öldruck-Anzeigen.
@ Luke: Thermostat ist aber eins drin. Weiss auch nicht wieso der so weit runter kühlt.

Greetz

Wieviel Reihen hat der Ölkühler? Bei Sandtler steht nämlich nämlich die Reihen mit dem jeweiligen Hubraum zugeordnet (siehe Link). Theorie ist Theorie und die Praxis sieht manchmal ganz anders aus......

http://www.sandtler.de/katalogangebote/oelkuehler/aluminium_oelkuehler.htm

Vanity69
21.11.2010, 20:28
Wieso sagt der dass du das nicht brauchst....

Überleg mal was passiert wenn da 4 Liter mehr Öl im Ölkreislauf sind als OEM ....

Was ich empfehlen kann?
Eins das funktioniert! Ich hatte mal eins von Mocal, das seinen Dienst verrichtet hat. Gibt ja nichts worauf man da groß achten muss, außer dass eben das Thermostat seinen Dienst erfüllt :D

Ja, ich bin dann auch stutzig geworden, denn es gibt für jeden Kreislauf ein Thermostat welches reguliert. Die Zeit zw. öffnen und schließen muß eben passen.

BlackSeries
21.11.2010, 20:30
Ich hatte nen 19 Reihen Ölkühler auf meinem driftskyline (GTST, 2.5 liter turbo).

Verbau irgend einen und schau dass die temperatur passt.

Vanity69
21.11.2010, 21:09
Ich hatte nen 19 Reihen Ölkühler auf meinem driftskyline (GTST, 2.5 liter turbo).

Verbau irgend einen und schau dass die temperatur passt.

Ja werde ich auch machen. Hmm 19 Reihen ist aber zu groß für meinen kleinen Del Sol. Ich denke mal 10 Reihen reichen. Werde morgen mal wo anrufen.

Danke.

BlackSeries
21.11.2010, 21:17
10 Reichen.... und sollte das aus IRGEND einem Grund nicht der Fall sein, kannste das ja anhand von den instrumenten sofort sehen.
Ich würde da jetzt keine große Kunst drauß machen ....

Aber im Sol schlummert ja ein kindermotor (sorry ^^) so dass da 10 ausreichen dürften

Vanity69
21.11.2010, 21:37
10 Reichen.... und sollte das aus IRGEND einem Grund nicht der Fall sein, kannste das ja anhand von den instrumenten sofort sehen.
Ich würde da jetzt keine große Kunst drauß machen ....

Aber im Sol schlummert ja ein kindermotor (sorry ^^) so dass da 10 ausreichen dürften

Heute ist es noch ein Kindermotor mit viel Potential, aber bald nicht mehr. Klar ein Skyline ist ein Skyline. Der Del Sol ist mein erstes Projekt und für mich was besonderes.

Wenn ich Ihn fertig habe und etwas Spaß damit hatte kaufe ich mir einen Turbowagen mit Leistung und mehr Hubraum von Haus aus. VTEC wird aber immer was feines bleiben.

Hattest Du auch mal einen Honda mit B-Motor?

BlackSeries
21.11.2010, 21:39
Jo hatte mal nen EG6 und dem richtig übel gegeben (ehem. Bergrennstrecken) - jedoch nie ein Problem mit der Öltemp... war ja auch nicht aufgelaedn :).

Ich mein mit Kindermotor auch nur die Ausmaße und das Hubraum - klar kannste da (wie so bei fast jedem motor) einiges mit viel geld drauß machen.

10 Reihenkühler wird völlig langen. :)