PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft nach! Obwohl die Zündung aus ist!



SpeedyAndy
30.05.2005, 22:06
Hi! bei mir läuft hin und wieder der Motor nach. Das heist ich schalte ihn aus und er bockt noch weiter mit 50 Umdrehungen oder so. kann ihn manchmal nur stoppen indem ich den Gang einlege und die Kupplung loslasse.

Wie kann sowas entstehen so ein nachzünden?

Läuft da noch sprit nach oder wie?

Mir ist aufgefalllen das es besonders dann auftritt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe.

PS: Es handelt sich um einen EG3

LG ANDY

CivicTuner
30.05.2005, 22:08
Ich Glaube das liegt an den Zündkerzen !! Bau sie mal aus und mache sie sauber oder ansonsten neue Kaufen. gayfight

bogi
30.05.2005, 22:11
hast du vielleicht mal 'nen turbo timer verbaut und warst dabei so hackedicht, dass du dich nicht mehr daran erinnern kannst? :lol:

sorry 4 spam, war mein erstes und letztes mal :wink:

SpeedyAndy
30.05.2005, 22:36
Also die Zündkerzen sind wohl eher nicht. Hatte zwischendurch mal gewechselt(NGK natürlich). Das Prob war vorher und nachher.

Ich hatte zum Test mal beim ausschalten etwas aufs Gas gedrückt. Und siehe da er läuft auch da nach. also muss es doch was mit dem Sprit zu tun haben, oder?

Habe gleiches bei meinem Bruder seinem Wagen(der gleiche) probiert mit dem Gas und da trat es nicht auf.

Andy

CRX_Fan
30.05.2005, 23:05
Hi!

Mein Kumpel hatte das mal bei seinem Vergaser-Vectra nachdem er was an der Zündung gemuckelt hat!

Das Nachlaufen wurde durch den falsch eingstellten Zündzeitpunkt verursacht sagte die Werkstatt - nachdem mit nem Strobo alles wieder in geprüft und gerichtet wurde, trat das Prob nicht mehr auf!

Aber Du hast doch nichts an der Zündung gemacht, oder?

Greetz,

Ben

SpeedyAndy
31.05.2005, 00:52
nein an der Zündung hab ich nichts gemacht. Der läuft auch ohne Probleme von der Power, Spritverbrauch, Laufruhe etc.

MD
31.05.2005, 08:06
Hmm...

Hat ich vor kurzem auch mal. War ziemlich nervig.
Nach längere Suche ist mir aufgefallen das die
Kabel von der Wegfahrsperre einen Wackler hatten.
Konnte Schlüssel ganz rausziehen Auto lief fröhlich
weiter. Kabel neu gelötet und Problem war weg..

Wenn es das nicht ist würde ich auf den Vergaser tippen.
Bei meinem 1sten(und letzten) Werkstattbesuch hat der Meister
gemeint der wäre sehr empfindlich..

Gruss Marc

95er EG3 Noblesse

MuckyPub
31.05.2005, 08:50
Aber das macht doch wenig sinn mit dem Vergaser, denn es muss ja nen Zündfunke da sein, so dass er das gemisch zündet!?! Is doch kein Diesel der selbst zündet.

xraser
31.05.2005, 10:26
Schnellstopventil prüfen

alles gesagt :lol:
Ist Kabel ab oder so beliebter Scherz unter Kollegen :P

THman1
31.05.2005, 11:11
Hi

Passiert das nur, wenn du lange gefahren bist und der Motor richtig heiss ist ?

Ich kenne das vom Moped mit Vergaser.

Wenn das richtig heiss ist, fängt die Rußkohle an zu brennen und es läuft auch ohne Zündfunken weiter, aber es dreht ziemlich sehr hoch.

Habe das aber auch noch nie beim Auto gesehen !

madman
31.05.2005, 11:48
OK dann melde ich mich mal zu Wort :D

Ich tippe darauf, das das Abschaltmagnetventil für das Primärleerlaufgemisch kaputt ist !

Wofür ist dieses Ventil da? a) als "Schubabschaltung" b) damit der Motor nicht nachläuft.
Das Ventil klickt, sobald Du die Zündung anschaltest.
Das mußte mit 2 Mann testen. Und die Zündung richtig anschalten (Bussi an meine Lady, die weiß schon was gemeint ist :lol: :bussi: ).
Man hört es deutlich klicken.
Ich vemute das Ventil ist bei der immer offen !
Das Ding sitzt an der Rückseite des Vergasers!
Der Anschlußstecker sitzt an dem Halter der Ansaugbrücke unter dem Vergaser!
Es ist der einzigste Elektrische Anschluß der an den Vergaser geht !
Evtl. kannst Du die Leitung auch mal durchmessen?

Ich weiß ja nicht wie schraubermässig du begabt bist :wink:

Hier hab ich mal ein Bild ausgegraben vom Kerl, da sieht man das Ding sehr gut:

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/VergaserEG3/ec8-vergaser.jpg

Also teste als erstes mal ob das Ding überhaupt klickt, wenn Du die Zündung anschaltest.
Dazu brauchst Du wie gesagt 2 Mann. Dann sehen wir weiter!
Kann man aber relativ einfach tauschen also mach dir mal keine Sorgen gayfight

Viel Glück,
Dein Doktor EG3 :lol:

SpeedyAndy
31.05.2005, 12:54
Hey madman super vielen Dank. Ja schraubermässig ist das kein Problem. Dann werd ich mich mal schnellstmöglich zum Auto machen und das überprüfen!

Ich meld mich, wenn ich mehr weiß.

LG ANDY

SpeedyAndy
02.06.2005, 21:17
So Troubleshooting hab ich gemacht. Das Abluftmagnetventil für das Primärleerlaufgemisch war es nicht es hat geklickt. Ich habe nach langem suchen festgestellt das mein Gaszug ein ganz geringen Tick zu stramm eingestellt war dadurch habv ich jetzt schonmal keine erhöhte Leerlaufprobleme mehr.

Nichts destotrotz bleibt: Wenn ich leicht Gas gebe während ich den Motor ausschalte ruckelt und bockt er nach. Das gleiche habe ich bei meinem Bruder ja gemacht da läuft er nicht nach.

Ich habe festgestellt, das die Autochoke klappe nicht weit genug schliesst, oder ist das normal so?
Im oberen bild ist sie so zu sehen wie ich sie vorfand. "Halb offen" Tut das was zum Problem dabei?
Im unteren Bild hab ich sie mal zugedrückt so weit es geht, ganz zu geht sie nicht.
http://www.pixum.de/int/img.php?u=speedyandy&t=2&i3=!9443082464045448387849844445&ts=12936&np=1&sid=r4wz5d668fd86acdf05351048322b192
http://www.pixum.de/int/img.php?u=speedyandy&t=2&i3=!9443086444045043387849844449&ts=12936&np=1&sid=r4wz5d668fd86acdf05351048322b192

Warum sieht man die bilder nicht?

LG Andy

ChickeN
03.06.2005, 01:38
Das problem nennt man übrigens auch "Nachdieseln"
hatte das bei meinem Lancia Y10 auch mal, da war der Vergaser einfach zu Fett eingestellt.
Wenn das mit dem Choke nicht normal ist dann kann das auch dein Problem sein.

=FaB=BB2
04.06.2005, 19:44
hier hab das gleiche problem mit dem eg3 meiner mutter... das problem tritt nicht chronisch auf...

speedy kannst mir sagen wie ich den gaszug etwas locker??? meiner dreht im stand auch voll hoch...

SpeedyAndy
06.06.2005, 15:54
Also wenn es bei dir das gleiche ist, das er zu stramm ist und die drehzahl runtergeht wenn du am Gaspedal ziehst, dann:

Luftfilterkasten abbauen. darunter ist der Gaszug zu ende. da gibts nen Haltewinkel, wo vorne und hinten ne Mutter auf ein Langes Gewinde geschraubt sind. eine Lösen zurechtdrehen und festziehen. 1 gewindegang sind ganz grob 500 Umdrehungen im Leerlauf.
Also vorsicht. machst du ihn zu lose, wirst du später Probleme mit dem Gefühl des Gaspedals haben, weil erstmal nichts kommt.

LG Andy

=FaB=BB2
06.06.2005, 18:36
hast das andere auch in den griff bekommen?

Weihnachtsman
07.06.2005, 14:31
Hallo!

Also das Problem entsteht besonders bei schlechtem Sprit (zu wening Oktan) und verstellter oder defekter Zündung!(zu früh und damit zu heiß)
Dazu kommt meist noch Ablagerungen im Brennraum! All diese Sachen führen dann zu einem erneuten Entzünden durch Kompression, Hitze und oder Glutnester im Brennraum!

Also:
- juten Sprit tanken!
- Zündung um ein zwei Grad zurückstellen (bei z.B. 10° auf 9° oder 8°
einstellen!)

MFG Weihnachtsman!

=FaB=BB2
07.06.2005, 16:02
kann ich die zündung selbst einstellen? wenn ja kann jemand die entsprechende seite ausm whb posten?