PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maximusnewton civic vti vs mayonaise civic b16b ek



MayoVtec
21.11.2010, 18:12
wollte hier mal nen vid posten wie schlecht mein B16B (powererd by TTRperformance) im vergleich zu nem top abgestimmten EG6 läuft!


civic eg6 vti
b16a2 alt und ausgelutscht
srs esd
sportkat
tss 4-1 krüppelkrümmer
dsg-man hinterm lenkrad

vs.
civic EJ/EK9
B16B stock
invidia G200+100 Zeller
neue kupplung stage1


http://www.youtube.com/watch?v=ZhNZLNgo1do

http://www.youtube.com/watch?v=jXZUoS1M_b4

civic4live
21.11.2010, 18:27
wie schwer is der eg und wie schwer der ek?

dynodiagramm vom b16b wäre mal intressant

InVicTa
21.11.2010, 18:31
Krasser unterschied.
Mayo was los mit deim B16b ?

MayoVtec
21.11.2010, 18:39
beides autos wiegen ungefähr 1100 kilo!

keine ahnung warum meine karre so scheisse läuft! werde nächstes jahr mal nen chip mit abstimmung machen, weiss nur das der B16B zu fett läuft und die in japan auf 105 oktan damit fahren, vielleicht macht das ja schon was aus.

Coretex
21.11.2010, 19:14
Das hätt ich aber jetz nich gedacht oO

a13x.
21.11.2010, 19:23
bin jetzt davon ausgegangen das ihr ungefähr gleich schnell seid, aber der unterschied ist schon heftig. ein eg ist doch um einiges leichter wie ein ek oder nicht?

Micha91
21.11.2010, 19:25
laut schein wiegt der Eg6 1085, aber denke der Ek wiegt mehr.

Aber schon ein krasser Unterschied...

muss auch mal gegen den Eg fahren :P

fago88
21.11.2010, 19:41
ja ist echt krass..aber nicht das erste mal mit deinem B16B ne...
Haste dich denn mal um Krümmer und Airbox gekümmert?
hatten da mal drüber gequatscht

Bevor du was am Motor oder so machst meld dich nochmal :D will mitm D16 del sol mal gegen dich fahren hehe

lg Fabian

Mokujin
21.11.2010, 19:41
krass :e

erinnert mich an Timos alter eg6 mit dem b16b...verstehe nicht, warum die B16b alle so schlecht laufen!
Wobei den Ek9 von Marian hab ich noch nur "fahren" gesehen...scheint aber so, dass die meisten B16b die 185Ps nicht mal ansatzweise haben!:-/
Fast alle B16ax streuen dafür richtig nach oben...sehr eigenartig!

@Mayo

was für eine ECU fährst du? P28 mit B16B map? Biste schonmal gegen einem serien Eg6, Ek4 oder ee8,9 gefahren?

Die Taschenrakete von Mike tanzt ja gewaltig aus der Reihe :P

fago88
21.11.2010, 19:47
von nem EE8 von Buschi hat er auch mal ne gute Klatsche bekommen :D
hab ich jedenfalls so im Kopf

MisterB
21.11.2010, 20:04
dann brauch ich mich ja jetzt nicht mehr zu schämen :D

@mike
es gibt gerüchte, dass motoren kurz vorm finalen infarkt nochmal richtig zu laufen :P

Luke
21.11.2010, 20:23
also mir wäre es neu, dass Mikes auto abgestimmt wäre.

wenn alles so ist, wie vor paar wochen, dann läuft der wagen tendenziell zu fett und die zündung ist auch nicht optimal.

aber das schauen wir uns in absehbarer zeit nochmal an.

gruß Lukas

MayoVtec
21.11.2010, 20:30
naja habe schon von vielen gehört, das die B16B motoren hier nicht gut laufen sollen, komisch ist nur, das die in japan voll abgehen damit, das kann doch nicht nur am hochwertigeren sprit liegen oder?

@Mokujin :der motor ist stock, kein ecu oder sonst was drin, werde ich aber nächstes jahr in angriff nehmen!
bin noch nicht gegen nen EK4 gefahren, aber gegen marians EK9, das waren, trotz 17" felgen und über 150 kilo mehr gewicht bei mir nur 1 1/2 bis 2 längen, die ich bekommen habe, sodass ich ausgehen kann, das mein swap ziemlich gut läuft, vorallem jetzt mit den 15" EK4 felgen, was deutlich besser vorwärts geht! gegen den alten biene-maja EG6 vom marcel bin ich auch schon gefahren, da waren es 1-2 längen, die ich vorne lag, alles etwas merkwürdig! habe sowieso das gefühl, das der motor manchmal besser läuft und dann ab und zu total träge ist.

@fago88 :krümmer bringt bei mir nix, hab schon serie nen 4-2-1 krümmer, nur nicht aus edelstahl, aber das macht ja eh keinen unterschied, können von mir aus mal drücken, aber denke, das ich dir wegfahren werde, so schlecht läuft meiner dann auch nicht, um gegen nen 125Pser zu verlieren :-P

SKUM
21.11.2010, 21:03
f0ck, der eg6 geht ja mal richtig übel weg :e

das is schon nich mehr al-quaida das is b16 str8 from hell!!!

unglaublich...

...

...

sagte ich schon unglaublich?

ProjectJDM
21.11.2010, 21:08
Deine ECU ist ne serien ECU vom EK9. Das einzige was nicht passt ist Deine Drosselklappe. Da ist ne normale B16A Droselklappe drauf und Du brauchst die vom B16B bzw B18C (sind die gleichen). Ansonsten alles original EK9 an Deinem Umbau. Gute Entscheidung die 17" runter zu machen. Besorg Dir ne ITR Drosselklappe und dann können wir Deine Zündung mal auf serien Wert einstellen. BZW vielleicht kann ich meine ITR DK bald abgeben.
Hast Du noch Dein Air Intake drin? Wenn ja sollte man das mal gegen ne ITR Airbox tauschen. Ansonsten ist da ja auch abgastechnisch alles top! Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zu verfügung Mario.

MayoVtec
21.11.2010, 21:21
also habt ihr mich damals beim umbau quasi auch übern tisch gezogen, da ja dann doch nicht alles vom B16B drin ist? habe das mit der drosselklappe schonmal gehört, aber habe mit dem wuman mal drüber geschaut, laut der nummer ist das die original EK9 DK, aber wenn du sagst, da is eine drin vom B16a2 wirds wohl stimmen! was kostet denn der spass also die DK? habe das scheiss airintake schon lange draussen, fahre die EK9 airbox vom marian, hat auch schon was gebracht!

ITR2730
21.11.2010, 21:28
So eine DK kostet hier zwischen 100-130€ je nach Zustand. Mehr würd ich persönlich dafür auch nicht ausgeben. Aber deiner scheint ja wirklich nicht richtig zu laufen, fand ich damals beim Wesel-Treff schon echt komisch. Dachte da kommt richtig was, aber leider doch nicht :(

Greetz

MayoVtec
21.11.2010, 21:38
tja, ich habe nur die worte übernommen, die man mir bei TTR versprochen hatte, da hiess es, das nen B16B genauso gut laufen soll wie nen B18C6 aussem ITR, bin auch davon ausgegangen, das da was ordentliches drin ist bei mir, aber irgendwas ist das nicht der fall, ist einfach zu viel kohle reingeflossen, was mich etwas in den ruin gebracht hat, aber ich bin denke ich auf dem weg, trotz den schlechten erfahrungen vorwärts zukommen mit dem ding. hoffe nur das ich nächstes jahr den motor so zum laufen bekomme, wie ich es mir damals erhofft habe! und ich hoffe, das ich da nicht wieder unmengen an sinnlose ausgaben, die nicht viel bringen und nerven reinstecken muss.

ITR2730
21.11.2010, 21:41
Tja, ich hab ja meine B18 KW verkauft. So hättest Du eben auf 1.8l umgebaut und das in Verbindung mit deinen Kolben hätte richtig Party gemacht.

Wie soll ein 1.6l bei gleichem Setup genau so gut gehen wie ein 1.8l Motor?

Greetz

ProjectJDM
21.11.2010, 21:53
Es gibt immer solche und solche Motoren Mario. Mein aktueller B16 läuft auch nicht bombe fürs Fahrzeuggewicht. Es sind immer gebrauchte Teile. Und Dein Motor war soweit top vom optischen Zustand. Die DK wird jetzt keinen riesen unterschied bringen aber nachteilg wäre es nicht.

Aber nen B16B mit leichten Mods sollte im "Normalfall" über 190Ps haben. Somit gleiche Leistung wie nen B18C6. Ausserdem unterscheiden sich beide Motoren serie um 5Ps. Nur wie gesagt laufen nie alle Motoren gleich. Ich hatte selber 3 B16 und alle liefen unterschiedlich gut. Der erste B16 war sogar schneller vom Topspeed als der B18C6 der später in meinem EK4 drin war.

Ich biete Dir Unterstützung an da ich hinter der Arbeit stehe die ich mache. Du kannst dieses Angebot annehmen oder nicht.

Smooth587
21.11.2010, 21:58
Mysteriös Mysteriös, jetzt weiss ich warum der Mike immer so schnell ist! Der Schuh von seiner kleinen gibt ihm immer einen gewaltigen Sprung:e:D;) nach vorn.

Aber echt mies fün B16B:-/

Luke
21.11.2010, 22:00
wie gut ein motor läuft oder eben nicht läuft hängt von seinem zustand ab.
man steckt nicht drin und weiss nicht, wie gut oder schlecht ein motor im futter steht.

aber das argument, dass ein B16B einem B18C6 ebenbürtig ist, weil er nahezu die selbe leistung hinten ausspuckt ist quatsch.

hubraum lässt sich durch nichts ersetzen als du noch mehr hubraum (oder neuerdings aufladung, aber das spielt hier keine rolle)

der B18C6 wir in jeder lebenslage mehr drehmoment auf die kurbelwelle werfen als der B16B (rein baulich schon) und entsprechend mehr wird auch mehr drehmoment an den rädern ankommen.

natürlich ist dies mit vorsicht zu genießen, weil eine schlechte kombination von anbauteilen einen C6 so "verunstalten" kann, dass er schlecht läuft und eine gute kombination am B16 zu mehr leistung führen kann.

aber grundsätzlich: B18>B16 wer anderes meint, darf mich gerne fachlich vom gegenteil überzeugen.

@Erhan: schon mit Daniel gefahren? gut? oder schlecht?

gruß Lukas

Smooth587
21.11.2010, 22:08
Ich würde mal sagen sehr gut.

Könnte jetzt nen Roman hier ezählen, mache ich aber nicht. Mike zu Liebe:) sein Thread.

Aber fühlt sich wie an seinen besten F20B Tagen an und nach 200PS ++

220km/h sind nun sehr fix erreicht...ich denke geht gut bis 240-250 mit etwas RückenwindoO

Dann noch die Zündung Fix und dann sieht das schon etwa so wie 205++:P aus.
15 oder 16 vor OT!

Bye Gruß

Luke
21.11.2010, 22:12
12° ist die standard einstellung. haben immer noch einen versatz drin.

da soll daniel löcher fräsen.

dann noch kurz auffe rolle und dann wissen wir, was hinten rauskommt.

gruß Lukas

ProjectJDM
21.11.2010, 22:34
Klar ist der B18 dem B16 eigentlich immer überlegen. Trotzdem ist ein B16B sehr na an der Performance von einem B18C6. Mein Umbau von B16A2 auf B18C6 war schon leicht enttäuschend.
B16A2 mit 176Ps und B18C6 mit 196Ps und der B16 war schneller vom Topspeed. Finde dafür mal ne Erklärung. 250kmh zu 240kmh trotz mehr Leistung. Der B18C6 hatte 62.000km etwa runter.

ITR2730
21.11.2010, 22:42
Dann lag es vllt am Getriebe?

Aber das stimmt schon, man bekommt sogesehen gute und nicht gute Motoren. Ist wie bei den Menschen, man kann denen nur vor dem Kopf schauen. Gutes Bild hat der auch gemacht, sah sauber aus.
Aber würd auch mal DK machen und Abstimmen :) Das macht einiges aus.

@ Martin: Schau mal bitte auf dein Handy ;)

Greetz

ProjectJDM
21.11.2010, 23:12
Was willst Du denn mit dem D13?
Ich selber hab keinen mehr.

MaximusNewton
21.11.2010, 23:45
@mokujin...ja manchmal tanzt er positiv aus der reihe...und nen anderes mal wieder eher negativ...denke mal so gehts jedem mit dem auto, die haben wohl launen :)

@misterb...boa hör auf...du machst mir angst, aber das ist mir auch schon oft zu ohren gekommen...ich hoffe da ist NIX dran:e:(

@luke....ja musste nochmal drüber schauen...wollte den civic auf orangensaft abstimmen, soll 250oktan haben:)

@skum...das denk ich mir auch manchmal, wenn ich mir vorstelle was der civitsch an hubraum+leistung hat:D

@smooth...durch das enorme schaukeln am innenspiegel, gibt er mir immer eine wagenlänge vorsprung...ich muss mal die schuhe von meinem bruder rein hängen:ugh::ugh::ugh::ugh: gr.48

@projeCtJDM....was meinste, wann könnten wir mir die lkw schaltstange fertig machen...bzw brauchste irgendwas...ich versuchs dann zu besorgen

@ mario...mit den 15" felgen läuft deiner schon was besser...bin mir aber sicher, dass wenn du ihn abstimmen lässt, du genauso oder sogar schneller bist als meine orgel...wird schon jung!;)

Luke
21.11.2010, 23:51
@Mike: wir machen das schon ;) wird schon ordentlich :) dem F20B hab ich scheinbar auch das laufen beigebracht, wie smooth erzählt :D und der ist noch exotischer :D :P

o-saft darfste mitbringen, zum saufen :D

wir können aus wasserstoff nutzen:

B16A powered by H2:
http://s13.directupload.net/images/101121/temp/48asfdcn.jpg (http://s13.directupload.net/file/d/2350/48asfdcn_jpg.htm)

gruß Lukas

MaximusNewton
21.11.2010, 23:56
wir können aus wasserstoff nutzen:

B16A powered by H2:
http://s13.directupload.net/images/101121/temp/48asfdcn.jpg (http://s13.directupload.net/file/d/2350/48asfdcn_jpg.htm)

gruß Lukas wie zum teufel funktioniert das denn....erklär mal bitte:)

Luke
21.11.2010, 23:58
so, wie ich dort gesehen habe: wasserstoff wird eingespritz, gezündet und so wird drehmoment erzeugt...

wie bei BMW ;) ist nichts neues :)

gruß Lukas

MaximusNewton
22.11.2010, 11:54
so, wie ich dort gesehen habe: wasserstoff wird eingespritz, gezündet und so wird drehmoment erzeugt...

wie bei BMW ;) ist nichts neues :)

gruß Lukas
entzündet es sich allein druch das komprimieren oder durch nen funken?

Luke
22.11.2010, 12:30
fremdzündung.

wasserstoff nicht ganz so klopffest als benzin, aber ist die flammengeschwindigkeit deutlich höher.

aber DAS basteln wir nicht. so nen tank haben wir nicht, die nächste tanke dürfte in frankfurt oder berlin oder münchen sein am flughafen sein :D

gruß Lukas

RäFfiNi€rT
22.11.2010, 17:53
maximus...
du hast doch auch was an der ecu gedreht oO

oder warum leuchtet deine warn leuchte sonst auf, wenn du in die letzten drehzahl regionen kommst?
schwungscheibe hast sicher auch drin?

@threadsteller
welches getriebe hast du drin?

also mein erlebniss gegen einen vollwertigen ek9 war sehr zufrieden stellend!

hab auf ~140kmh oder warns doch bisle mehr? naja mehr wie 180kmh läuft er eh nicht. hab 1 1/2wagen bekommen und das obwohl meiner bei der letzten messung 176 gurkenscheiben angezeigt hat!!!
wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er mit bloß 10 gurkenscheiben mehr, so einen abstand gemacht hat, überzeugt mich das noch mehr!

desweiteren sind mir die ganzen EDM ITR genauso weggefahren wie es der EK9 gemacht hat.
daraus schliesse ich: der EK9 ist genauso schnell wie der EDM ITR
natürlich sieht es gegen den JDM ITR anderst aus.

meine erfahrung...

JAPO Marcus
22.11.2010, 18:29
Hi,



desweiteren sind mir die ganzen EDM ITR genauso weggefahren wie es der EK9 gemacht hat.
daraus schliesse ich: der EK9 ist genauso schnell wie der EDM ITR


davon geh ich auch aus, das bisschen mehr Leistung/Moment was der B18 hat macht die sache nicht Tacko, denke mal ein EK9 wiegt auch ein bisschen weniger als ein ITR und hat nicht so ne Pommestheke auf dem Rücken.

Mayo, bist du im Duisburger Süden zu finden? Zumindest seh ich dort oft den Wagen fahren.
Würde mal gerne ein vergleich mit dir Fahren.

Gruß Marcus

Luke
22.11.2010, 18:46
Mikes ECU hat einen anderen chip, mit launch control, shiftlight und fetterem gemisch im oberen lastbereich.

gruß Lukas

MayoVtec
22.11.2010, 19:04
@LIL´RÄF habe das EK9 getriebe mit sperre drin, motor, kabelbaum, antriebssrtang und steuergerät sind original EK9!

@JAPO Marcus ja wohne im schönen süden, buchholz, wo bist du denn anzufinden? ich denke mal, wenn meine karre ja im moment eh noch nicht so läuft wie se laufen soll, lohnt sich ein vergleich gegen deinen DC2 gar nicht, weil du mir eh um zig längen wegfährst!

EXES
22.11.2010, 20:18
Also entweder läuft der EG6 wirklich sehr gut, oder der EK mit B16B recht schleht, oder beides xD. Warst mal mit dem EK auf dem Dyno @Threadstarter? Ich würd meinen, dass er nicht die volle Leistung hat.

@MoltoSlice: Wann bist du bei mir in Stuttgart zu Besuch, müssen auch mal drücken 8)

MaximusNewton
22.11.2010, 21:56
@lil räf gemisch ist ab 8000 was fetter...bringt mit sicherheit nix an leistung!

und die anderen dinge die luke schon aufgezählt hat sind nur so kleine spielereien:)

@exes komm du doch mal nach leverkusen einen tag urlaub machen:)

stell mal vor...eventuell is deiner sogar schneller als der vti....dann würde sich die fahrt sogar hier her lohnen....also schwing die hufen jung:P

CivicCasi
22.11.2010, 22:11
top maxi!!!! ick liebe dein eg :bussi: weiter so,schade das ick so weit weg wohn :(

Luke
22.11.2010, 22:14
@maxi: aus den spielereien machen wir ernst :D schau mal ob du die lambdasonde raus kriegst... das ist meist ein kampf :D

gruß Lukas

MaximusNewton
22.11.2010, 22:28
top maxi!!!! ick liebe dein eg :bussi: weiter so,schade das ick so weit weg wohn :(

danke casiiii
ja echt schade, dass du so weit weg wohnst...berlin war das oder??

@luke, ja das würde mich freuen, wenn wir aus dem alten civitsch noch paar männers rausholen können....:D

CivicCasi
22.11.2010, 22:43
ja 40km drüber :(

Amroth
23.11.2010, 00:35
und maximus wer steht als nächstes auf deiner liste

wenn keiner dann... maybe me? ;)

p.s. is schon nen komischer b16b :/

MaximusNewton
23.11.2010, 02:02
und maximus wer steht als nächstes auf deiner liste

wenn keiner dann... maybe me? ;)

p.s. is schon nen komischer b16b :/liste? nun ja, wenn ich ehrlich bin, wurde ich die letzten male herausgefordert....kannst mich ja auch mal mit deinem leeren b16 crx besuchen kommen...wäre bestimmt nen krimi:)

ThaWUman
23.11.2010, 10:01
Mayo mach ne Victor X drauf dann ne 68mm drossel, prelude düsen und abstimmen

Mokujin
23.11.2010, 13:50
hab mal schnell die Seiten überflogen!

also ein B16B hat vom Werk aus eine B16A2 Drosselklappe!! fertig aus!

wer es nicht glaub, kann auf dieser schönen Seite nachgucken -> http://www.isitaboat.co.uk/cars/honda_civic_type_r__ek9_/

da stehen alle Daten, die man für einen Motorenvergleich braucht!

@Mayo

fahr mal bei Klasen auf die Rolle, dann weißt du mehr!:)
ich glaub Huy war damals mit seinem Eg5 schneller als der Eg6 vom Marcel!

und ich muß Shell aka JapoMarcus zustimmen!
Unsere Integras wiegen laut schein 1200kg und haben noch den fetten Flügel, was auf der autobahn richtig bremst...aber dafür haben die das Ding ja nicht gebaut!8)

ProjectJDM
23.11.2010, 13:55
Ja hab mich da auch nochmal schlau gemacht. B16B hat ne normale A2 DK.

MaximusNewton
23.11.2010, 14:20
hhttp://www.isitaboat.co.uk/cars/honda_civic_type_r__ek9_/


echt coole seite...hätte auch gern so nen s80 getriebe

was genau ist eigentlich nen finaldrive??:)
hat dat was mit nem lsd zutun?

ProjectJDM
23.11.2010, 14:55
Das ist die Übersetzung von der Getriebewelle aufs Diff.
Quasi die Achsübersetzung.

Luke
23.11.2010, 15:05
finaldrive ist die achsübersetzung.

ein getriebe besteht im grunde aus 2 teilen:

eingangswelle mit den gangrädern. hier sind die gänge drauf mit ihrer entsprechenden übersetzungen.

ausgangswelle mit differential und der achsübersetzung.

im differential werden die drehmomente und drehzahlen zwischen den beiden rädern verteilt, damit jedes rad die richtige drehzahl hat für ihre bahn.


ändert man die achsübersetzung (also das finaldrive) werden ALLE gänge in diesem verhältnis entsprechend über bzw. untersetzt.

man kann aber auch die einzelnen gänge länger oder kürzer auslegen um dann halt mehr oder weniger drehmoment bei den rädern landen zu lassen.

alles auf einmal geht nicht, man kann vieles machen, aber dies erkauft man sich mit kompromissen an anderer stelle ;) dies sollte man nicht vergessen.

an alle maschinenbauer und mechaniker: das soll nur das prinzip darstellen, nicht den 100% genauen aufbau :D also nicht gleich die rübe abschlagen


gruß Lukas

MayoVtec
23.11.2010, 19:11
@ EXES hab mein alten dynobericht gefunden, war bei rüddel motorsport in duisburg, das war im tiefsten sommer ca 30 grad und hatte da noch nen scheiss air intake drin!
motorleistung 123,5 kw (167,9 ps)
radleistung 89,5 kw (121,7 ps)
drehmoment 145 nm

mich wundert, das die radleistung so wenig ist, oder ist das nen normaler wert? also für nen B16B ziemlich untermotorisiert :(

@ Wu was meinste kostet den der ganze spass mit der ansaugbrücke, der drossel und den prelude düsen?

MaximusNewton
23.11.2010, 19:43
@ EXES hab mein alten dynobericht gefunden, war bei rüddel motorsport in duisburg, das war im tiefsten sommer ca 30 grad und hatte da noch nen scheiss air intake drin!
motorleistung 123,5 kw (167,9 ps)
radleistung 89,5 kw (121,7 ps)
drehmoment 145 nm

mich wundert, das die radleistung so wenig ist, oder ist das nen normaler wert? also für nen B16B ziemlich untermotorisiert :(

@ Wu was meinste kostet den der ganze spass mit der ansaugbrücke, der drossel und den prelude düsen?
boa mario 121ps am rad ist echt käse.....klar gehen ein paar pferde flöten...aber soviel ist schon merkwürdig, bei mir sinds auch nur 167männers...aber davon kommen ca. 155 am rädchen an, somit ist es ja kein wunder, dass du mir etwas hinterher hingst.
lass uns nächstes jahr mal zusammen bei klasen auf die rolle!

MayoVtec
23.11.2010, 20:26
warum hab ich den so nen großen verlust am rad, kann doch nicht sein mike! gibt es dafür ne erklärung?

MaximusNewton
23.11.2010, 23:11
warum hab ich den so nen großen verlust am rad, kann doch nicht sein mike! gibt es dafür ne erklärung?

dafür gibts mit sicherheit eine erklärung, nur welche?....weil 46,2ps verpuffen nicht mal ebenso...

eventuell hat luke oder martin eine ahnung?wat haste eigentlich für nen getriebe drin y21?

TaXx
23.11.2010, 23:26
Ich geh echt stark davon aus das die B16B so kacke gehn. Punkt. Mayo du bist doch auch gegen Marian in dem Gelben EK9 gefahrn. Der war doch auch nur ne Länge schneller! Ich bin dir und dem Marian doch auch 10 Längen weggefahrn. Ich denke echt die sind einfach so die B16B :-/

JAPO Marcus
24.11.2010, 00:10
Eine etwas höhere Verlustleistung im Getriebe kommt durch das diff zustande (vermute ich mal), wieviel das im endeffekt ist, keine ahnung. Jedenfalls keine 20-30PS Radleistung...:|

Luke
24.11.2010, 00:37
die sperre macht schon was aus, ja, aber bin auch der meinung, dass es keine 30PS sind.

genaue werte, wieviel im getriebe hängen bleibt, werde ich nachreichen.


gruß Lukas

RäFfiNi€rT
24.11.2010, 16:34
@maximus...
was hast du denn für felgen drauf?

MaximusNewton
24.11.2010, 16:38
@maximus...
was hast du denn für felgen drauf?

die selben wie mayo 15"

MayoVtec
24.11.2010, 16:41
also könnte das an meiner diffsperre liegen, aber das sind doch niemals 46 ps verlust, bin ich ja mal gespannt was der luke da nachreicht! komisch ist nur, das ich im 2. gang mit dem mike mithalte, quasi gleich auf bin und ab 3. gang isser weg, alles etwas mysteriös

Luke
24.11.2010, 16:46
das nachreichen wir ein dynosheet sein vom F20B mit sperre.

die verluste im getriebe dürften auf ähnlichem niveau liegen und deshalb vergleichbar sein.

müssen nur mal schauen, wann wir aufn dyno gehen.

gruß Lukas

RäFfiNi€rT
24.11.2010, 16:58
die selben wie mayo 15"

ja ne is klar, aber ob superleggera oder stahlfelgen ist halt schon nen kleiner unterschied.

sorry falls es irgendwo steht...

MayoVtec
24.11.2010, 17:32
also wenn es an meiner sperre liegen könnte, wäre es dann sinnvoller das getriebe zu wechseln? dann eventuell nen S80 vom ITR rein, wobei das auch ne sperre hat und vielleicht aufs selbe ergebnis hinführt!?! :(

TaXx
24.11.2010, 18:12
mayo ..ohne witz ! steck nich noch mehr sinnloses geld in den motor ! Hier Getriebe da Drosselklappe. Das bringt alles NULL ! Reiß den BSeries raus und mach nen KKKKelloggs rein. Das bringts :)

MaximusNewton
24.11.2010, 22:30
ja ne is klar, aber ob superleggera oder stahlfelgen ist halt schon nen kleiner unterschied.

sorry falls es irgendwo steht...
ja ne is klar?? beide vti felgen....sonst alles ok?

MisterB
24.11.2010, 23:04
die verlustleistung versch prüfstände kann man sowieso nicht vergleichen.

dazu sind die experten sich eh nicht einig wie man diese zuverlässig misst
von daher gibts hier auch IMMER verschiedene ergebnisse... und keines ist wirklich richtig.

von 10-30% haben wir alles schon bei bei honda´s frontriebler gehabt.

wenn ihr ein vergleich woll, dann gehts nur auf dem selbem prüfstand ;)

gruss
andi

MaximusNewton
24.11.2010, 23:37
die verlustleistung versch prüfstände kann man sowieso nicht vergleichen.

dazu sind die experten sich eh nicht einig wie man diese zuverlässig misst
von daher gibts hier auch IMMER verschiedene ergebnisse... und keines ist wirklich richtig.

von 10-30% haben wir alles schon bei bei honda´s frontriebler gehabt.

wenn ihr ein vergleich woll, dann gehts nur auf dem selbem prüfstand ;)

gruss
andi
sehr richtig...deswegen dachte ich mir, dass ich mit mayo anfang nächstes jahr zusammen auf den klasen dyno gehen....wäre echt mal interessant

RäFfiNi€rT
24.11.2010, 23:47
sonst alles ok?
das frägst du mich oO
aber um deine frage zu beantworten: ja

MaximusNewton
25.11.2010, 00:26
das frägst du mich oO
aber um deine frage zu beantworten: ja

fragst...;)

RäFfiNi€rT
25.11.2010, 00:45
normalerweise würde ich sogar "frägsch" schreiben :D;)
aber egal jetzt, ich werd euch nicht weiter stören... btt, oder(?)

Spoony
25.11.2010, 12:51
das mit der verlustleistung ist schnell erklärt.
viele dynobetreiber rechnen einfach pauschal oder in % drauf. von daher kannst du immer nur die radleistung als vergleich nehmen oder ihr fahrt beide auf nen vernünftigen dyno, zb bei klasen.

im diff werden keine 30ps verschwinden, das würde anfangen zu glühen wenn es einfach mal so 30ps leistung aufnimmt. fahr einfach zu klasen auf den dyno, auf die 70€ kommts nun auch nicht mehr an.
die b16b motoren waren mir schon immer suspekt. einfach mal 25ps mehr ist beim sauger nicht so butz gemacht. da ist beim porsche zb alles dran anders im kopf und ansaugbereich, das kost dann 10k€ und bringt 25ps bei 3,6 litern.
daher ednke ich das die b16b eh nie mehr als 170ps haben werden (serie).

Carlos
25.11.2010, 15:28
Die Änderungen sind schon ein wenig mehr.


B16A1 EDM 150 PS

B16A2 EDM Änderungen zum B16A1 um auf 160Ps zu kommen:
Nockenwellen schärfer, Ansuagbrücke anders, Auspuffanlage anders OBD1 Steuerung

B16A JDM Änderungen zum EDM B16A2 um auf 170PS zu kommen:
0,2 mehr Verdichtung, schärfere Wellen,schärfere Maps.

B16B Änderungen zum B16A JDM um auf 185PS zu kommen.
0,4 mehr Verdichtung, Kolben mit stärkerer Dachform und Reibverminderter Beschichtung auf den Kolbdenhemd, anderer Block (B18C=7mm höher), andere Pleuel( unter anderem Änderung Pleuel Hubzapfenverhältnis/Rod Ratio von 1.745 auf 1,85), Ansaugbrücke geändert, noch schärfere Nockenwellen, Ventile verjüngt und verändert, Auspuffkrümmer und Auspuffanlage vergrößert.OBD2 Steuerung und andere Maps und mehr Drehzahl.

Also alles was auch der JDM B18C mit 200PS hat bis auf die Kurbelwelle,Pleuel und Kolben.

Möglicherweise ist der B16B Verheiz anfälliger.

Eigentlich sollte das Verhältnis der Motoren(nur motoren, Karosserieunabhängig) wie folgt aussehen

EDMB16A1 150PS < EDMB16A2 160PS < JDMB16A 170PS < B16B 185PS < EDM B18C5/6 190PS < JDM B18C 200PS

Porsche kocht auch nur mit Wasser. Nur ist es teurer!
Problem dort ist das man größere Motoren hat und damit mit anderen bewegten Massen und Reibverlusten arbeitet. Der Aufwand für Literleistung steigt natürlich immer leicht mit der Vergrößerung von Motoren. Dazu kommen dann auch aufgrund des Boxerprinzips gleich 2 Zylinderköpfe die man bearbeiten muss. Porsche hat einen ganz anderen Anspruch und ganz andere Budgets um Lesitung zu generieren. Da man dort schon Leistungstechnisch sehr optimiert arbeitet ist eine Verfeinerung unter Umständen auch aufwändiger.
Das kostet dann natürlich alles mehr.

ProjectJDM
25.11.2010, 16:38
Beim geradeaus Beschleunigen hat ein Gertiebe mit Sperre kaum mehr Verluste als eins ohne Sperre, da die Torsensperre ja erst arbeitet wenn ein Rad durchdreht. Sprich wenn Du aus ner Kurve raus beschleunigst und die Sperre arbeitet und Dir mehr Grip verschafft, da hat Dein Getreibe dann mehr Verluste, was Dich aber dann trotzdem schneller macht am Kurvenausgang da Du mehr Traktion hast und somit mehr Energie in Vorwärtsbewegung umsätzen kannst als einer ohne Sperre.

MayoVtec
25.11.2010, 18:15
naja ich werde der sache mal aufn grund gehen, aber danke erstmal für die zalhreichen informationen! ich kann nur sagen, das die sperre richtig geil ist, hab das aufn ring dieses jahr deutlich gemerkt und hat auch übelst spass gemacht!

@ Mike: wir fahren nächstes jahr aufe rolle bei klasen, dann mal sehen wie es aussieht und vorher trickse ich mit dem luke, damit ich vielleicht die fehlenden pferdchen wieder rausbekomme :P

Luke
25.11.2010, 23:44
wir finden vielleicht dieses jahr einen termin...
dann machen wir beide in einem rutsch... fertig ist die laube... da muss man nicht 100 mal fahren :D

erstmal treffen und unterhalten, was sache ist... und dann schauen ;) besser ist das :)

mayo, sprich mal mit mike, wann es ihm passt... wir kommen dann irgendwie zusammen :)

gruß Lukas