PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerstrom entspricht wieviel Volt?



Vegas
22.11.2010, 18:51
Servus!

Hab heute bei meinem EK eine Dauerstromleitung gelegt aber da scheint irgendwas nicht zu funktionieren.

Die Leitung hat knappe 11 Volt, dachte eigentlich das reicht aus aber das Radio vergisst jedesmal alle Einstellungen.

Anschluss ist korrekt, hab gerade alles nochmal kontrolliert.

Kann es sein, dass die Voltzahl zu gering ist? Was hat denn eine Batterie als Spannung? Waren doch um die 12,xx.

Was wäre denn die beste Stelle um im Innenraum Dauerstrom abzunehmen?

Hab die Leitung unter dem Sicherungskasten entdeckt beim Durchmessen ...

fischi
22.11.2010, 19:32
Da hast Du irgendeine andere Leitung erwischt. Im Stand sollten reichlich 12 Volt anliegen, bei laufendem Motor um die 14 Volt. Hol Dir das Dauerplus vom Radiostecker, das ist sicher.

Vegas
22.11.2010, 19:58
Den Stecker hat der Vorbesitzer abgeschnitten und alles mit Lüsterklemmen zusammengeschustert.

Hab schon alles durchgemessen aber im original Kabelbaum hab ich kein Dauerplus entdeckt - klar, sonst hätte ich ja kein neues Kabel gelegt.
Muss ich wohl nochmal genauer hinsehen, vllt hab ich was übersehen.

Hätte aber nicht gedacht, dass die paar Volt Unterschied ausreichen um alles zu löschen.

fischi
22.11.2010, 20:42
Beim Prelude ist das ne weiß/gelbe Leitung. Die muß am Radio anliegen, definitiv.

Jiss
22.11.2010, 22:15
Denke eher du hast das Zündungsplus (schwarz-gelb) erwischt.
Im Sicherungskasten mal mit nem Multimeter rangehen und gucken, auf welchen freien Steckerverbindungen dort 12V Dauerplus anliegen.

MeHase
23.11.2010, 00:00
Naja, wenn es draußen frostig ist, und die Batterie fratze, dann kann es schon recht schnell passieren, dass da nur 11V anstehen. Man muss ja auch Ranzkabel und vor allem Ranzverbindungen einbeziehen.

Miss mal über die Pole der Bat, wenn da ein signifikanter Unterschied herrscht, dann ist es halt die Verkabelung. Ansonsten würde ich die Bat mal ein zwei Nächte in Folge ans Ladegerät hängen und dann schauen.

Ich denke aber auch, dass du Dauerplus und Zündung verwechselt, bzw nicht gefunden hast.

Vegas
23.11.2010, 05:37
Batterie ist zwar neu, werds aber nacher durchmessen.

Zündungsplus war an den Iso-Stecker gedrahtet, das passt.

Hab auch schon meine Dauerplus-Leitung und die vorhandene Zündungsplusleitung vertauscht - da flackert das Radiodisplay konstant.

So wie es aktuell verdrahtet ist, geht es an sobald man den Schlüssel rumdreht - so solls ja sein. Lediglich die Einstellungen gehen alle flöten.
Der Vorbesitzer hat bei dem alten Radio anscheinend auch kein Dauerplus entdeckt, da er vom Radio ausgehend Dauerplus und Zündungsplus zusammen an das Zündungsplus des Steckers geklemmt hat. Da werden natürlich auch keine Einstellungen gespeichert und es geht nicht von alleine an.

Wie fischi sagte, da wird wohl einzig und allein die Spannung zu niedrig sein & ich hab anscheinend das Dauerpluskabel im Radiokabelbaum übersehen.

Vegas
23.11.2010, 10:12
So Problem gelöst!

Die Pinbelegung in der Anleitung war eine andere, als auf dem Radio aufgedruckt. Hab natürlich nach Anleitung verkabelt :roll:

Also Dauerplus und Zündungsplus waren doch vertauscht :roll:

Und das hier ...


Hab auch schon meine Dauerplus-Leitung und die vorhandene Zündungsplusleitung vertauscht - da flackert das Radiodisplay konstant.

Lag an der zu niedrigen Spannung, da ich die falsche Leitung abgegriffen hab.
12,50V Leitung gesucht, angezapft und läuft.